Looool
Die Ancistrus paaren sich ja nicht, das Männchen hat eine eigene Höhle, in die sonst keiner rein darf. Man nimmt dafür bevorzugt Tonröhren mit einem Durchmesser von 2 - 3 cm, die etwa bleistiftlang und an beiden Seiten offen sind. Meine Ancistrus haben sich so eine Höhle allerdings in eine Wurzel gegraben und die mein Männchen nun bezogen hat.
Wenn ein Weibchen ablaichbereit ist, versucht das Männchen alles, damit sie in diese Höhle reinschwimmt. Wie Frauen nun mal sind, ziert sie sich da natürlich eine zeitlang, das ist witzig zu beobachten. Er stubst sie in Richtung Höhle, sie schupft ihn wieder weg,und ergreift die Flucht, ist aber gleich wieder zu neugierig und schwimmt wieder zum Eingang, wo er wartet und sie unbedingt reinbringen will. Lustiges Geplänkel und Geschupfe zwischen den beiden, interessant zum Zuschaun
Wenn sie sich dann endlich "überreden" hat lassen, schwimmt sie in diese Höhle rein und legt ihren Laich ab. Währenddessen wartet er ganz ungeduldig am Eingang, bis sie endlich damit fertig ist. Wenn sie dann fertig ist und die Höhle verlassen hat, schwimmt das Männchen rein und befruchtet die gelegten Eier und übernimmt von diesem Moment an die Brutpflege. Er verlässt die Höhle kaum noch und fächelt mit den Bauchflossen ununterbrochen Frischwasser zum Gelege. Nach ein paar Tagen schlüpfen die Larven, die noch einen großen Dottersack haben, der sich dann innerhalb einer Woche immer mehr zurückbildet und die fertigen Fischlein übrig bleiben. Erst dann verlassen die Jungfische die Bruthöhle und das Männchen versucht das nächste Weibchen in die Höhle zu locken.
Es gibt dazu ein total süßes Video, das total gut synchronisiert, bzw. gesprochen wird:
Fischreisen - Dr. Fisch
ganz runter scrollen.
Nachdem ich aber dieses ganze Gebalze bereits vor einer Woche hatte und das Männchen die ganze Woche die Höhle nicht verlassen hatte, dachte ich, das meine Wummi schon abgelaicht hat. Vor allem ist sie ja auch viel dünner geworden damals. Darum war ich jetzt total verwundert, als die beiden wieder am Höhleneingang rumgespielt haben... eigentlich hab' ich jeden Tag damit gerechnet, endlich mal Jungfische zu sehen.
Darum hab ich es mir jetzt nicht nehmen lassen und habe die Wurzel ein wenig angehoben, damit ich mit der Taschenlampe in die Röhre leuchten kann. Und tatsächlich, an der Decke der Höhle kleben etwa 30 - 40 Eier... jetzt fehlt mir aber jede Zeitzuordnung. Hat meine Wummi die eben erst gelegt, oder sind das die Eier, die ich darin seit einer Woche vermute? Aber warum sind dann noch keine Larven da? Fragen über Fragen, spannende Sache solche Tierchen
Hier mal zwei Bilder von meiner Wummimaus, wie sie an einem Paprika nascht und aus einer Kokosnuss guckt und eines vom Männchen bei der Brutpflege diese Woche: