AW: Christen in der Türkei getötet.
Cpt_Kirk am 19.04.2007 18:35 schrieb:
Auch wenns unsozial und egoistisch klingt, ICH will keine Steuern zahlen um überall auf der Welt Polizei spielen zu können oder um jedem Land, das sich selbst zu Grunde gerichtet hat Milliarden an Wiederaufbau- bzw. "humanitäre" Hilfe zu leisten. Vom Bau von Moscheen und diversen unnötigen Denkmälern rede ich mal lieber gar nicht erst... Da braucht man sich auch nicht wundern wenn es langsam anfängt zu brodeln in Deutschland... *zu aph schiel*
Nun, wenn du schon zu mir schielst, muss ich wohl antworten.
Gerade wenn es darum geht, Deutschland nicht zum Brodeln zu bringen, muss man oft Geld ausgeben, dass dem einzelnen abstimmenden Bürger rein gar nichts bringt. Die Förderung diverser Vereine und meinetwegen auch Religionen und ihrer Einrichtungen gehört ebenso dazu, denn die Nebeneffekte solch bürgerliche Engagements sollte man nicht unterschätzen.
Wenn jeder nur an sich denkt, wird überhaupt kein Geld ausgegeben, weil es keiner dem anderen gönnt. Sozialer Unfriede und Aufstände wären die Folge.
Unsere Verfassung und die NICHT-direkte Demokratie sind Lehren aus früheren Erfahrungen, als auch Mehrheiten extremer Positionen berücksichtigt werden mussten - und wir wissen, wo dies hinführte.
Aufgrund der Tatsache, das vielen Bürgern die komplexen Sachverhalte, die für eine stabile Gesellschaft zu bedenken sind, nicht bewusst sind, und zudem den allermeisten Bürgern die schlimmen Erfahrungen früherer Zeiten schlicht fehlen, kann eine absolute Demokratie nicht das leisten, was eine repräsentative kann. Es mag zwar einzelne Bereiche geben, in denen mehr Volksentscheide gut und sinnvoll wären, aber das Volk würde sich meines Erachtens geschockt wundern, welch Unheil es in seiner gesammelten Blödheit anrichten würde, wenn man es ließe. Zwar würde jeder sich über seine kleinen Siege freuen, die er mit seiner Stimme erreicht hat, gleichzeitig aber würden ihn die vielen anderen Siege anderer Mehrheiten den Lebensmut und alle Nerven kosten.
Cpt_Kirk am 19.04.2007 23:20 schrieb:
Das ist ja das große Problem... ich habe nur die Wahl zwischen dem Einheitsbrei der großen Parteien und dem extremen Gesocks... Fast so schön wie in der DDR, natürlich dürft ihr wählen, aber nur die SED...
Und die BRD nähert sich diesem Zustand zusehends an, leider.
Auch dies ist ein gutes Beispiel.
Wenn du eine Forderung hast, die von keiner gemäßigten, oft gewählten Partei aufgenommen wird, sondern nur von extremen Parteien - solltest du dich dann nicht fragen, ob es vielleicht dir unbekannte Gründe gibt, warum deine Forderung dumm und extrem ist?
Du kannst ja schlecht davon ausgehen, dass du allwissend und unfehlbar bist, oder?
@Boesor: Kleiner Tipp - Diskussionen mit mara bringen nichts. Er vertritt hier absichtlich einen Extremstandpunkt, und leitet aus liberalanarchischen Extremen alles ab, ohne auch nur einen Gedanken an komplexe Zusammenhänge zu verschwenden.
Da gilt die alte Regel:
Don't feed the Troll!