• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

Also, einen 2400 kannst Du nicht übertakten, jedenfalls nicht so weit, dass Du was merkst. Einen i5-2500k aber schon, wobei das, was Du davon merkst, sehr vom Einzelfall abhängt. zB 30% mehr Takt sind im ALLER aller allerbesten Falle dann auch 30% mehr Leistung im Spiel, aber da ja auch andere Dinge eine Rolle spielen, kann es von 0 bis ich würd mal 20% mehr Leistung alles sein.

Mit einem besseren Kühler als dem Katana 3 kämst Du halt nochmal ein bisschen höher beim Takt, FALLS die Temperatur das Problem ist, wegen dem die CPU nicht mehr weiterkommt. Das musst Du wissen, ob Du dann wegen zB 35% statt "nur" 30% mehr Takt einen Kühlöer für 10-15€ mehr kaufst.

ein i5-2500k + guter Kühler würde dir am Ende dann halt schon mehr Optionen bringen, aber ob es überhaupt mal so sein wird, dass der i5-2400 Dir nicht mehr reicht, ein übertakteter 2500k aber schon, klann man nicht vorhersagen. Und auch ob das den Mehrpreis wert ist, ist wieder eine andere Frage. Ich zB hab meine letzten 3-4 CPUs immer so gekauft, dass ich die auch übertakten kann bei Bedarf. Und als es mal so weit war, dass die CPU nicht mehr reichte, hab ich übertaktet - das hat dann aber auch nicht mehr viel gebracht... bei anderen Fällen kann es aber durchaus passieren, dass die CPU nicht mehr reicht, man dann übertaktet und die CPU dann doch noch 6 Monate ausreicht.
 
mhm, irgendwie werd ich davon nciht schaluer zumal 30% mehr takt hören sich gut an, aber dan doch zu hören das wenn der 2400 nicht mehr reicht der 2500k auch nciht mehr reichen wird, mhm und danzu noch nen wie du sagstest kühler zu holen er 15€ mehr kostet ist ja nicht wirklich viel, nur ist das problem das ich grad nicht weiter weiß, ich denke mal spiele streamen und supper zocken kann man mit beiden nur ist die frage was ist für die zukunft vllt ein bisschen besser, trotz des geldes ich habe keine lust in 1-2 jahren ein neues board bzw kühler / prozi zu holen, bei der graka wäre es was anderes
 
Ein übertakteter 2500K hat nicht mehr Zukunft wie ein 2400...hab ich ja alles schon erklärt.
Und du musst sicher in 1-2 Jahren keinen neuen Prozi holen...vielleicht in 5 Jahren (geschätzt ;) )
Nimm einfach den 2400, mein Msi-Board kauf kauf dir halt nochmal n Katana 3 dazu, der dann für den Sockel passt.

Und mein Netzteil ist nicht soo toll, das gehört wirklich zur untersten Preisklasse bei Markennetzteilen. Wird demnächst auch gegen ein Enermax ausgetauscht.
 
es gibt ja nur den einen Scythe Katana 3 und da ist kein 1155 socket bei, was nun?
 
Das ist im Prinzip egal. :-D Mein Board hat kann nur zusätzlich die Grafikeinheit vom Prozi nutzen (im Notfall z.B. wenn die Graka defekt ist), deswegen ist es empfehlenswert...(das können norm nur die H67-Boards).

Nur beim übertakten kommt es evtl. auf das board an...Es kann zb sein, dass man mit einem Board für 200 Euro den 2500K 200Mhz höher takten kann als mit einem MB für 80 euro....

Und hier ist der Katana für Intel-CPUs (es gibt nicht nur eine Version :-D ) :
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Katana 3, nur f
 
achsoo, ich dachte weil hier jemand meinte ich sollte es für alle nehmen, falls ich doch mal auf amd wechsel
okay dan habe ich dort was missverstanden, tut mir leid!! ^^

und Socket 1156 ist das selbe wie 1155 ?

und noch eine frage, gibt es da irgendwelche leistungs unterschiede zwischen :
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3 (die von dir) ist doch die, die du meintest oder?

und

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

außer den max speicher 16 und 32
 
Das Pro 3 ist auch sehr gut. Und es hat den Vorteil, dass es übertakten kann UND du hast z.B. 4 Speicherbänke d.h. du kannst später beeser aufrüsten. Der einzige Nachteil zum Msi-Board ist, dass du den Grafikchip vom Prozessor nicht benutzen kannst.

Der Sockel 1156 ist nicht dasselbe wie Sockel 1155, aber die Kühler werden gleich befestigt. Bei mir passt der Intel-Katana auf jeden Fall, obwohl Sockel 1155 nicht in den technischen Daten vom Katana steht.
Aber der für alle Sockel wäre auch empfehlenswert, grade wenn du mal zu AMD wechseln willst. Aber ich denk mal, in 5 Jahren, wenn du dann vielleicht mal aufrüsten musst, gibt es ohnehin total andere Sockel. Zumindest lässt er sich dann besser verkaufen. ;)
 
die asus kühlt nicht besser und ist auch nicht leiser oder hat mehr leistung oder?
 
ich seh grad die gygabite ist nicht kompatibel mit dem 525 watt ding oh man -.-
 
Du hast dich ja jetzt für das Corsair Enthusiast 650W entschieden, oder?
Dann kannst Du natürlich die Gigabyte nehmen. Beide Karten sind wahrscheinlich ungefähr gleichleise...

achja: die asus ist 8mhz übertaktet^^ :-D ;)

Das Z68 kann halt noch die Grafik vom Prozi nutzen. Ansonsten gibt es keinen wesentlichen Unterschied.
Im Prinzip ist dann das Z68 besser für Dich.
 
kann man das MSI PH61A-P35 auch übertakte oder nur das p67 ?
 
gibt es den kein anderes netzteil das sehr gut ist und trotzdem kompatibel mit der geforce ist?
ich mein du sagtest ja bereits das da kein unterschied zwischen der asus und der gigabyte ist , außer die 8 mhz die denke ich keinen unterschied machen?
 
Ist dir das Corsair zu teuer oder wie?
Es gäbe noch das hier, aber dieses ist echt das absolute minimum.

Das mit den 8mhz war ein scherz ;) das merkst du natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hardwarevesand gehen die auf NUmmer sicher mit dem Netzteil, daher kannst Du das 525W-NT nicht nehmen, obwohl es mehr als reichen würde. Das Corsair ist aber auch gut.


Wegen des Katana: der "für alle Sockel" passt auch auf 1155, selbst wenn es nicht in den Details drinsteht - die Details wurden nur nicht geupdatet, die Sockelhalterungen sind aber die gleichen wie bei den anderen modernen Intel-Sockeln.
 
was wäre das absolute minimum zocker? :P sehe leider nix :s
 
Zurück