• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

Und dass sie defekte Teile verbauen, glaube ich nicht...damit würden sie sich später ja selbst mehr Arbeit machen^^...
eben. Dass ein Teil aber halt schon fabrikneu defekt ist und die einfach nicht wissen, dass es defekt ist, kann natürlich immer passieren...
 
Alles klar, da ich momentan bisschen schwierigkeiten hatte, werde ich gleich diesen beitrag hier bearbeiten und den screen hohladen, wolltest ja nochmal die zusammenstellung sehen zocker, muss nur kurz noch was erledigen.
werde dan heute abend die bestellung bei HWV abschicken, hab gestern schon angerufen mich mal bisschen schlau gemacht dort (natürlich hab ich nicht gefragt ob sie alte ware vearbeiten oder ob sie sachen falsch verbauen) scheinen ganz nett zu sein , hilfsbereit sind sie zumindest aufjedenfall.

wie ich verstanden habe ist der Xeon eher für Desktop arbeit geeignet, und der i5k ist dem Xeon auch überlegen in spielen?
dan werde ich den nehmen.
 
Der Xeon ist ne Mischung aus i5 und i7 (und eig. ein Serverprozessor). Beim Zocken ist er in etwa so schnell wie der 2400 bzw. 2500K, bei Desktopanwendungen dann so schnell wie der i7.

Naja, eigentlich sind Xeon, i5 und i7 mal ganz grob ungefähr gleichschnell beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon für sockel 1155 ist halt in normalen Anwendungen schneller als ein i5-2500, aber in SPielen wohl gleichstark. Daher kannst Du ruhig den i5-2500k nehmen
 
davon mal abgesehen kostet der xeon auch umeiniges mehr oder? also dementsprechend der xeon der so gut sei wie der 2500k. welche serie wäre das?
 
genau, aber dan müsste ich mir sonst überlegen woanders zu bestellen und einbauen lassen z.b. mindfactory oder so?
ich hab nochmal nen thread hier im forum durchgelesen, und paar anderen, da wird ganz klar der xeon empfohlen da er ja irgendwie 4+ (4 fake kerne) hat
und trotzdem so schnell wie nen 2500k arbeitet + irgendwie für die zukunft noch weiter reichen wird, stimmt das?
oder ist der 2500k wenn ich ihn übertakte sehr viel langsamer bei desktop arbeiten bzw mehrfach tasking und genau gleich im gaming? o.o
müsste nur gucken ob mindfactory auch den zusammenbau anbietet wenn der xeon wirklich besser sei
 
Ja, das gibts bei Mindfactory auch, aber für 90 Euro für Zusammenbau und Test, was dann doch recht teuer ist. Dann könntest du auch gleich bei HWV bestellen und den i7 nehmen, das würde gleichviel kosten....Ich bin der Meinung dir reicht ein 2500K...soo viel langsamer ist der ohne HT bei Desktopanwendungen nicht, als dass es sich lohnen würde 90-100 Euro mehr für einen i7 oder einer Bestellung bei Mindfactory auszugeben. Und beim Zocken ist der 2500K sowieso etwas schneller.

Du könntest auch nochmal HWV kontaktieren und fragen, wann sie (oder ob sie überhaupt nochmal) den Xeon wieder haben, aber dann müsstest du wahrscheinlich noch ne Weile warten, was ja auch blöd ist...
 
mhm, was meinst du wieviel schneller der 2.5k in spielen ist als der xeon?
und was meinst du wieviel langsamer der 2.5k bei desktopanwendungen ist als der xeon?

also so ca. falsl du eine vorstellung hast :p
 
Also Benchs, wo die beiden Prozessoren verglichen werden, habe ich keine gefunden, da der Xeon ja eigentlich ein Serverprozessor ist und allgemein nicht zum spielen verwendet wird, und ich jetzt auch leider keine Zeit, noch was zu suchen.

Beim Zocken ist der Xeon nur unwesentlich langsamer als der 2500K,den Unterschied wirst du nicht spüren. Was die Arbeit auf dem Desktop angeht...kp :-D
 
hätte vllt wär anders eine idee wieviel schneller der xeon aufm desktop arbeitet als der 2.5k prozessor?
und wieviel schneller der 2.5k prozessor in games arbeitet als der xeon?
so in etwa?
und du sagtest ja der xeon ist unwesentlich langsamer als der 2500k, auch übertaktet unwesentlich langsamer?
dan frag ich mich echt wieso sie überhaupt noch die 2500k's verkaufen wenn der xeon besser ist bei beiden sachen? ôo da der xeon nur gering teurer ist


und kann man mit beiden gut battlefield 3 streamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle den i5 holen, weil der Xeon wie gesagt eigentlich ein Server-Prozessor is und der i5 in Spielen evtl. wenn auch nur unwesentlich schneller sein wird.
 
Also ich würde an deiner Stelle den i5 holen, weil der Xeon wie gesagt eigentlich ein Server-Prozessor is und der i5 in Spielen evtl. wenn auch nur unwesentlich schneller sein wird.


aber ich denke mal der xeon wird fürs streamen besser sein oder?
und ich mein wenn der i5 nur unwesentlich schnellr ist, aber auf dem desktop viel schneller ist?
oder ist er auch nur wesentlich schneller auf dem desktop? er hat ja eigentlich ( 8 ) kerne, also müsste er doch viel schneller sein?

angenomen ich installiere was auf dem PC, dauert der i5 dan doppelt solange, genauso wie entpacken oder vllt 1-2 minuten ?
wenn man solche vergleiche bringen kann
 
Den i5 gibt es selbstverständlich weiterhin im Handel, "obwohl" der Xeon vlt nen Tick besser ist, denn die Preise, Angebot und nachfrage schwanken ja. Es kann sein, dass in 2 Monaten der i5 20e billiger ist, und dann isses schon recht unsinnig, den Mehrpreis für einen Xeon auszugeben. Aber selbst wenn der Xeon in Preis-Lesitung besser ist: man kann doch nicht die Produktion und den Verkauf einer CPU komplett aufgeben, an der man jahrelang geforscht und entwickelt hat und sie aufwendig vermarktet, nur weil aktuell grad eine andere CPU zu einem ähnlichen Preis evlt. sogar nen Tick besser ist... :B

Der Xeon ist zudem auch nicht übertaktbar, d.h. allein deswegen hat ein i5-2500k sowieso eine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also wirklich schlauer werd ich nicht, ich verstehe ernsthaft den sinn und zweck eines i5 nicht wenn der xeon wesentlich schneller ist aufm desktop
oder ich bin einfach so blöd oder blond umzuverstehen warum ihr mir zum i5 ratet, ich mein wenn die installationen, die sachen zum entpacken wirklich enorm schneller sind, und man denke ich auch besser streamen kann und dazu der genauso schnell beim gamen ist?
oder ist es alles das selbe, also installation / entpacken (bzw generell desktoparbeiten wie ps3) streamen gleich schnell?
 
Also, wir haben den Core i5-2500K auf der einen Seite, den Core i7-2600K auf der anderen Seite.
Irgendwo dazwischen, etwas näher am i7, sitzt der Xeon E3-1230.

Hier kannst du nachgucken, wie sich der i5 gegen den i7 schlägt. So in etwa wird auch der Vergleich zwischen i5 und E3 ausfallen.

Da der Preisunterschied lediglich 20€ ausmacht, ist die Wahl wirklich schwer, letztendes aber egal.

Falls du mehr mit dem Rechner machst als spielen (Videos/Sounddateien bearbeiten und konvertieren, 3D Modelling, Archive (ent)packen, etc.), greif gleich zum E3. Ist eine gute CPU, kann man nichts dagegen sagen.

Falls du hauptsächlich spielst (und es egal ist, ob eine Installation evtl. einige Sekunden länger dauert) "reicht" der i5. Der sowieso brutal gut ist. Zudem bietet er ja auch den freien Multiplikator und lässt sich leicht übertakten.
In mehrkernoptimierten Spielen (Battlefield 3 ist übrigens ein ungeeignetes Beispiel, da hauptsächlich GPU abhängig) sind alle SandyBridge Vierkerner quasi ebenbürtig. Die Unterschiede entstehen da höchstens durch die Taktrate... du verstehst?

P.S.: Und zur Daseinsberechtigung des i5... die Xeon Prozessoren sind ja traditionell Server und Workstation CPUs. Was natürlich nicht heißt, dass du den nicht verwenden kannst/darfst.
Der Murcielago LP-680 hat, wie der Name sagt, 680PS. Der stärkste MAN TGX V8 ebenso. In der geschwindigkeitsbegrenzten Innenstadt kannst du mit beiden einen Heidenspaß haben. Aber wenn du hauptsächlich Container herumfährst, wirst du dich schweren Herzens wohl gegen den "Italiener" entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, also wirklich schlauer werd ich nicht, ich verstehe ernsthaft den sinn und zweck eines i5 nicht wenn der xeon wesentlich schneller ist aufm desktop
oder ich bin einfach so blöd oder blond umzuverstehen warum ihr mir zum i5 ratet, ich mein wenn die installationen, die sachen zum entpacken wirklich enorm schneller sind, und man denke ich auch besser streamen kann und dazu der genauso schnell beim gamen ist?
oder ist es alles das selbe, also installation / entpacken (bzw generell desktoparbeiten wie ps3) streamen gleich schnell?

Ich zitiere mich selbst:

Ja, das gibts bei Mindfactory auch, aber für 90 Euro für Zusammenbau und Test, was dann doch recht teuer ist. Dann könntest du auch gleich bei HWV bestellen und den i7 nehmen, das würde gleichviel kosten....Ich bin der Meinung dir reicht ein 2500K...soo viel langsamer ist der ohne HT bei Desktopanwendungen nicht, als dass es sich lohnen würde 90-100 Euro mehr für einen i7 oder einer Bestellung bei Mindfactory auszugeben. Und beim Zocken ist der 2500K sowieso etwas schneller.

Verstehst du jetzt? Den Xeon gibts bei HWV nicht, deswegen müsstest du bei mindfactory bestellen, wo der PC-Zusammenbau wiederum 70 Euro teurer ist als bei HWV. Also könntest du weiderum bei HWV einfach den i7 2600K nehmen, das würde dann letztendlich gleichviel kosten: Xeon bei Mindfactory+70 Euro mehr für Zusammenbau oder i7 bei HWV, der aber 50 Euro mehr kostet als der Xeon und dafür nur 20 Euro Zusammenbau.

Unter den Bedingungen wäre es sinnlos einen Xeon zu kaufen. Da nimmst du entweder den i7 oder den i5. Und ICH rate dir zum i5. Die virtuellen Kerne bringen dir nämlich nicht soo viel als das es die 80 Euro vom i5 zum i7 wert wäre. Und ganz erhlich, der i5 (mein i5 2400) ist auf dem Desktop schon rasend schnell. ;)
 
vielen dank svd, stimmen die angaben dort?
z.b. das mit Autodesk 3ds Max 2011?
den der i5k hat ja teils nur 30 sekunden unterschied beim rendering etc ?
 
naja, also wirklich schlauer werd ich nicht, ich verstehe ernsthaft den sinn und zweck eines i5 nicht wenn der xeon wesentlich schneller ist aufm desktop
der i5 ist dafür halt billiger, und nicht jeder braucht in normalen Anwendungen mehr Power, UND den i5-2500k kann man übertakten, den Xeon nicht - und so oder so kann es eben sein, dass die Preise sich verändern und der i5 irgendwann genausoviel billiger ist, wie er "schlechter" ist.

Und was heißt hier "Sinn und Zweck" ? Die CPUs wurden halt bei Intel in Ruhe entwickelt, und erst danach ergibt sich dann aus Angebot, Nachfrage und Produktionskosten ein Preis - das ist ja nicht von vornherein mit Absicht geplant worden, dass der Xeon (der an sich für den Betrieb in Servern gedacht ist) nur 20€ mehr kostet und dabei dann evlt. wirklich deutlich besser für einige Anwendungen ist.

Preise werden nunmal nicht einfach nur auf Grund der Leistung festgesetzt, und selbst wenn doch: evlt. sind die 20€ Unterschied halt genau das, was das Leistungsplus des Xeon bei einigen Anwendungen wert ist....?


oder ich bin einfach so blöd oder blond umzuverstehen warum ihr mir zum i5 ratet, ich mein wenn die installationen, die sachen zum entpacken wirklich enorm schneller sind, und man denke ich auch besser streamen kann und dazu der genauso schnell beim gamen ist
Ich habe keine Tests parat, ob der "enorm" schneller ist - vielleicht ist der schneller, aber vielleicht nicht SO viel besser, als dass sich der Aufpreis lohnt. Und selbst wenn doch: mit dem i5-2500k könntest du wie gesagt auch übertakten, und übertaktet ist der dann doch (auch in SPielen) besser als der Xeon.
 
alles klar zocker, ich habe auch keine lust hier weiter rumzunerven, der beitrag von svd war MEHR als nur gut, also das benchmarking,
vielen vielen dank das ihr euch die mühe macht so nem unwissenden wie mir tage lang zu helfen ^_~
ich uploade jetzt wie ich den pc habe und dan schick ich die bestellung auch nun endlich los bevor ich noch dies und das sehe ^^

wollte nur nochmal svd fragen ob das wirklich so ist?
ich mein das entpacken und rendering ist ja GERING zum i7 also vom i5 ich mein teils 30 seks - 1 minute nur unterschied? o.o
 
Zurück