Hatte Dein Kollege denn einen direkten Vergleich? Also, zwei PCs mit exakt gleichen Anwendungen und frischem Windows und gleichen Festplatten? Es ist so: für normale Anwendungen ist der FX-8100 in der Tat gut und dem i5 teils überlegen. Für Spiele aber ist der schwächer, er ist teils sogar einem X4 955 unterlegen, den zwar scheinbar jetzt nicht mehr gibt, der aber vor kurzem für um die 100€ zu haben war. Der X4 975 für 130€ ist zb schon besser als ein X4 955, also ist der auch besser als ein FX-8100, obwohl er weniger kostet - also, in Spielen halt.
Wegen hardwareversand: wo und wie hast Du denn recherchiert, und hast du mal andere Läden mit ähnlich vielen Kunden ebenfalls unter die Lupe genommen? Ich bin sicher, dass man auch zB bei amazon, alternate, mindfactory usw usw. ebenfalls IMMER - wenn man sucht - was findet wie "gebrauchte Ware versendet!" oder "Kabel war locker!" oder auch "Reklamation unbefriedigend" usw. - das ist ja klar, denn 100% fehlerfrei gibt es nicht. Diese shops haben tausende Kunden pro Jahr. Mal angenommen, es sind nur 5000 Kunden pro Jahr, und es gibt 1% Fälle, in denen etwas wirklich schiefgeht, so dass man sich zurecht beschweren kann. Dann sind das schon 50 Kunden, von denen Du "Meckereien" finden wirst. Jetzt setz das aber mal in Relation zu den tausenden Bewertungen, die ich Dir verlinkt habe - da siehst Du, dass offenbar weit über 90% zufrieden sind. Und dabei musst Du noch bedenken: wenn also zB 10% der Meinungen online negativ sind, dann sind das ja nur 10% von denen, die überhaupt aktiv eine Wertung abgeben wollten - und jeder weiß, dass die Leute viel eher aktiv werden, wenn sie was zu meckern haben, als wenn alles normal gelaufen ist. Oder hast Du schonmal einen Smalltalk erlebt oder einen Thread im INternet, in denen jemand sich meldet, nur um zu sagen, das bei ihm die Bahn an sich fast immer pünktlich kommt und er noch nie Probelem mit seinem Telefonanschluss hatte?
D.h: 10% negative Meinungen online sind vermutlich in Wahrheit nur 2-3% unzufriedene Kunden, wenn man ALLE Kunden befragen würde.
Grad beim PC-Zusammenbauen kann es in der Tat auch mal Fehler geben, da ja jeder Kunde einen anderen PC will. Und wegen gebrauchter Ware: stell Dir vor ein Kunde bestellt einen PC und merkt zu Hause, dass die Festplatte defekt ist. Dann sendet er den ganzen PC zurück. In dem Fall ist es völlig okay, wenn das Gehäuse, die Graka usw. einfach für andere Kunden erneut eingebaut werden, sofern die Teile einwandfrei sind. Ich frag mich aber auch, wie ein Kunde bei einem zusammengebauten PC merken will, dass ein Teil schonmal benutzt wurde ^^ Oder redest Du von Einzelteilen, die einer bestellt hatte? An sich hat hardwareversand.de nämlich Produkte, die extra als "aus Rückgabe" gekennzeichnet sind.