• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

alles klar zocker, ich habe auch keine lust hier weiter rumzunerven, der beitrag von svd war MEHR als nur gut, also das benchmarking,
vielen vielen dank das ihr euch die mühe macht so nem unwissenden wie mir tage lang zu helfen ^_~
ich uploade jetzt wie ich den pc habe und dan schick ich die bestellung auch nun endlich los bevor ich noch dies und das sehe ^^

wollte nur nochmal svd fragen ob das wirklich so ist?
ich mein das entpacken und rendering ist ja GERING zum i7 also vom i5 ich mein teils 30 seks - 1 minute nur unterschied? o.o
Also, erstmal wissen wir jetzt nicht, welchen Test Du genau meinst, also welche Testanwendung. Aber wenn Du den UNterschied nicht hoch findest, scheinen es ja nur 5-10% zu sein, oder? Was hättest Du denn erwartet? ^^ Wenn eine CPU zB 30% mehr kostet oder 30% mehr Takt hat, dann hat die nicht auch automatisch bei ALLEN Anwendungen 30% mehr Power - so einfach isses nicht. Vor allem beim Preis: es kann einfach sein, dass es in der Produktion direkt 40% teurer ist, wenn man nur 20% mehr Power rauskitzeln will - und dann kostet eine CPU halt 40% mehr, obwohl sie nur 20% mehr leistet... (nur als Beispiel)

Es hängt da eben auch vielen Faktoren ab, nicht nur von Takt und schon gar nicht vom Preis ;) zB grad in SPielen hast Du quasi keinen UNterschied mehr zwischen dem i2-2500 und dem i7-2600, weil die SPiele von der etwas "besseren" Archtitektur des 2600er nichts ausnutzen können.
 
Ja, die Unterschiede müssen so gering sein. Die CPUs basieren alle auf der gleichen Architektur, sind fast gleich schnell getaktet...
Der Hauptunterschied der i5 Prozessoren zu den großen Geschwistern i7 und Xeon besteht hauptsächlich im Fehlen des Hyperthreadings,
also diesen 4 zusätzlichen virtuellen Kernen (natürlich gibt's noch Unterschiede bei der Stromaufnahme und anderem Kram, ist jetzt aber nicht so wichtig).

Das die vier Pseudokerne vor allem in Spielen noch nicht viel bringen, merkst du auch an der Performance der großen FX Bulldozer von AMD. So spielen die am höchsten getakteten echten Achtkerner bei Anwendungen durchaus in der Core i5/7 Liga mit, bei Spielen leider nicht.

Ab wann oder ob sich das ändern wird, kann momentan wohl niemand sagen.
 
http://i43.tinypic.com/2mq68w0.jpg
so, würde gerne mal eure meinung wissen, hab jetzt die OC genommen, schaue derzeit noch'n paar tests ob die schlechter oder besser ausfällt da sie ja nur 7 euro mehr kostet.

ansonsten soweit alles gut? oder passt bzw stimmt irgendwas nicht?

achja und eins würde mich echr sehr interessieren, welche boards sind besser?
das ASRock Z68 Pro3 oder das pro ASRock P67 Pro3 (B3)
 
"besser" kann man so nicht sagen, es sind halt 2 unterschiedliche Chips. Mit dem Z68 Pro3 könntest du halt auch alternativ zu einer Grafikkarte die Grafik-Einheit der SandyBridge CPUs nutzen. Ob du das brauchst musst du selber wissen. Wirklich nutzen bzw. gebrauchen könntest du es halt nur falls die Grafikkarte mal ausfallen sollte.

Zu der Zusammenstellung: Das sieht alles gut aus. Überleg dir jetzt noch welchen Chip du fürs Mainboard holst und dann kannste bestellen.
Außerdem finde ich das Netzteil etwas overpowerd. Alternative: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27138&agid=1628
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bietet das p67 für vorteile?
und inwiefern meinst du overpowered?
nicht das ich jetzt nen qualitativ schlechteres netzteil habe, oder overpowered in dem sinne das es mehr leistet als ich überhaupt verbrauche / benutze?
 
P67 und Z68 sind im Grunde identisch, das Z68 kann halt noch eine in der CPU integrierte GRafikeinheit nutzen, falls man keine richtige Grafikkarte hat. Ansonsten - wenn die Ausstattung gleich ist - nimm einfach das günstigere Board.

overpowered heißt, das auch ein günstigeres völlig ausreichen würde. Ein Nachteil ist das "zu starke" Netzteil aber nicht. Theoretisch kann es zwar etwas mehr Strom verbrauchen als ein "passendes" Netzteil, aber das ist verschwindend wenig, wenn man zwei Netzteile mit ähnlicher Effizienz miteinander vergleicht, und selbst bei einem relativ großen Unterschied sind es nur ein paar Watt unterschied. Wird hier auch erklärt: Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps - Netzteil-Special: Effizienz und 80 Plus
 
inwiefern meinst du overpowered?
nicht das ich jetzt nen qualitativ schlechteres netzteil habe, oder overpowered in dem sinne das es mehr leistet als ich überhaupt verbrauche / benutze?

Also das Corsair kannst du schon holen, es kann halt deutlich mehr W liefern als du brauchst, aber dann bist du halt ein bisschen stärker für die Zukunft abgesichert. Ich persönlich geb halt immer lieber mehr Geld für weniger W aus, wegen Effizienz und Qualität. Aber wie gesagt, das Corsair kannste schon nehmen.
 
Also das Corsair kannst du schon holen, es kann halt deutlich mehr W liefern als du brauchst, aber dann bist du halt ein bisschen stärker für die Zukunft abgesichert. Ich persönlich geb halt immer lieber mehr Geld für weniger W aus, wegen Effizienz und Qualität. Aber wie gesagt, das Corsair kannste schon nehmen.

Das Corsair ist von der Qualität her schon in Ordnung, wird aber in Sachen Efizienz oder so natürlich nie an ein Enermax oder Seasonic rankommen, das is klar. Natürlich ist es total überdimensioniert, aber wegen dem Konfigurator von HWV ist ja nix anders möglich...und Reserven, egal wie viel, sind eigentlich nie schlecht. ;)
 
alles klar, dan werd ich mal wohl bestellen, ich hätte da nurnoch eine Frage, ich hab paar Foren durchstöbert doch Tests bezüglich der 560 ti OC hab ich keine gefunden, da die OC ja nur 7 euro ca. teurer ist, sollte ich die lieber gleich nehmen oder ist da vllt irgend nen qualitäts trick hinter? z.b. lauter o.ä ?
jemand eine idee bzw erfahrung damit gemacht? ^^
 
Klar wird die OC etwas heißer als die normale, und die Lüfter werden auch minimal lauter, aber das merkst du kaum.

Allerdings gibt es bei BF3 oft Probleme und Abstürze mit übertakteten 560 Ti´s...wenn das der Fall wäre, müsstest du sie halt wieder auf denm Standarttakt von 822 Mhz drosseln....

Und hier hast dun Test dazu:
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC im Test - HT4U.net ;)
 
also der test zeigt aufjedenfall ein paar fps mehr, was eigentlich gaarnicht so verkehrt wäre oder?
aber wenn du sagst ds es schon bei bf3 oft probleme gibt und sie öfters abstürzt, würdest du mir lieber von der abraten?

ach und vom netzteil von dem corsair das ich momentan drin habe, gibt es ziemlich viele negative kommentare das es unnötig laut sei :(
 
http://www.amazon.de/product-reviews/B004NRVXK2/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Also ich sehe hier nur gute Bewertungen, auch wenn man sich auf die von Amazon nicht immer ganz verlassen kann. Es kommt auch immer drauf an, was man unter laut bzw. leise versteht, also wie empfindlich man ist. Ich hatte das Netzteil ja selbst und ich bin sehr empfindlich, und ich konnte das Teil nicht hören. CPU-Kühler und Grafikkarte sind da auf jeden Fall noch lauter.
Und eine bessere Alternative zum gleichen Preis gibt es nicht, außer du willst ein Enermax für 120 Euro. :-D

Und das mit den "paar FPS mher" ist auch je nach Spiel unterschiedlich. Wenn ein Spiel X mit der 560 Ti ohne OC z.B. 100FPS hat, dann hast du mit der OC vielleicht sogar 115 FPS. Hast du, wie bei BF3, aber nur 30FPS, dann hast du mit der OC vllt. grade mal 32 oder so. Und nicht 15FS mehr, wie beim anderen Spiel.

Und wenn du mit BF3 je Probleme haebn solltest, dann takte die Karte halt einfach runter. Das OC merkt man ohnehin nicht.
 
mhm, hab mir paar foren durchgelesen über den X650 und auch paar youtube videos, viele haben gesagt das er laut sei, aber wenn du sagst nein ist er nicht dan nehme ich den nun einfach ;)

und zu bf3 wegen der OC graka, gibt es schon eine lösung für das problem ?
 
und zu bf3 wegen der OC graka, gibt es schon eine lösung für das problem ?

Habe ich dir jetzt schon zwei Mal erklärt, aber kein Problem, mach ich gerne nochmal. :-D ;)

Aslo entweder du nimmst einfach die normale GB 560 Ti oder du taktest sie halt mit dem Msi Afternurner oder so runter....FALLS es Probleme geben sollte...
 
Oder man pfeift auf die paar FPS mehr. Wenn man sowieso schhon 60 FPS hast, machen die 5-6 FPS auch nix mehr aus. Und wenn man eh nur 30 hat, bringen 33 FPS auch keine Besserung ;)
 
Ja, der ist okay. Aber willst du wirklich nur 21.5 Zoll?...ein 24er würde auch nur 50 Euro mehr kosten...
 
Zurück