• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

was ist mein pc noch wert?

waldo33

NPC
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hey leute :)

ich hoffe ich bin hier richtig, was schätzt ihr könnte ich für meinen pc noch verlangen?

der ist 3,5 jahre alt

daten:

Mainboard : ASRock H61M/U3S3
Chipsatz : Intel H61
Prozessor : Intel Core i5 2400 @ 3100 MHz (max : 3400)
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series
Festplatte : SAMSUNG HD103SJ ATA Device (1000GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8151 PCIe Gigabit Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)

Monitortyp : LG Electronics IPS234 - 23 inchs
Monitortyp : Samsung B2430L - 23 inchs
Maus: Razor Deathadder

was denkt ihr bekommt man für den pc?

die maus und die monitore kann man ja vllt auch einzeln verkaufen
 
Erst Mal die Frage: warum willst du den überhaupt verkaufen? Wenn er Dir zu schwach geworden ist, dann würde nämlich eine neue Grafikkarte völlig reichen. Moderne gute CPUs für 160-200€ wären zwar nochmal um die 20% mehr Leistung draufsetzen, aber der i5-2400 ist immer noch eine gute CPUs.

zur Einschätzung: ich würde da schauen, was ein gleichstarker PC neu kosten würde. Da würde ich sagen:

der billigste core i5 kostet 160€, wäre aber schon stärker. Passendes Board ca 60€. RAM 60€. Das sind dann schon Mal ca 280€.
Grafikkarte: hängt jetzt sehr davon ab, was es für eine genau ist - aber selbst wenn es die starke 6970 wäre, ist bereits eine AMD R9 270 für 140€ ca. 10% schneller.
Festplatte: 1000GB kosten 50€, ein DVD-Brenner 15€. Ein solides Gehäuse und Netzteil jeweils 50€. Also die vier Komponenten zusammen 165€
Ne Windows-Lizenz neu kostet 80€.

Insgesamt kommst du dann auf um die 650-670€ für einen NEUEN PC, der etwas schneller wäre. D.h. gebraucht würde ich für Deinen PC schätzen, dass du so 400€ bekommen kannst, aber dass auch durchaus mehr drin wären je nach dem, wen du als Käufer "erwischst".

Monitor, Maus + Tastatur würde ich in der Tat separat verkaufen, denn wenn du das alles nur als EIN Paket anbietest, schränkt das den Käuferkreis sehr stark ein.
 
Ich würde es wenn, dann einzeln verkaufen.
Denn so einiges ist dabei was den Preis nach unten drückt, oder bei vielen nicht so gut ankommt oder das man es einfach nicht braucht.
Und sowas drückt eben immer am Gesamtpreis.
 
Also ich würde sagen 450-500€ sind drin. Man braucht allerdings Geduld denn viele werden erstmal nur ca. 300€ anbieten denke ich. Aber früher oder später findet man schon jemand der 450€ zahlt!
 
Glaubst du? Da müsste er doch viel Glück haben, oder?
(Vlt. einen Bekannten fragen, der sich mit seiner PS4/ONE langweilt...)

Ich schätze mal, einzeln wären die Komponenten ca:

CPU: 90€, Board: 30€, RAM: 55€, HDD: 20€, DVD-LW: 10€, Grafikkarte: 80€, NW-Karte: an und für sich ja kein Mehrwert, außer es wäre vlt. eine "Killer": sagen wir mal 10€, OS: 20€ wert...
macht unterm Strich ein wenig mehr als 300€.

Da müssten das Gehäuse und das Netzteil schon verdammt schön sein, damit jemand an die/über 450€ ausgäbe... :-D
Da finde ich Herbs Einschätzung mit den 400€ schon realistischer.

Aber so kurz vor dem nächsten "Tock", würde ich einen SandyBridge nicht ausrangieren um zB nur auf Haswell wechseln.
Lieber die HD69xxx verscherbeln, einen Hunni drauflegen und nochmal eine GTX960 reinstopfen.
 
Zurück