Alten PC umrüsten, was ist nötig?
Hallo
ich habe mir 2014 einen PC für Spiele zusammengestellt mit eurer Hilfe hier im Forum. Der PC läuft auch noch super, braucht jetzt aber ein Update und ich bräuchte bitte eure Hilfe
Hier meine aktuelle Ausstattung:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
Montage- und Funktionstestservice
So habe ich Ihn von Mindfactory dann zusammen bauen lassen.
Monitor: IIyama Pro lite XB2779QS 2560x1440 LED, 27 Zoll.
Für Spiele nutze ich meinen PC aktuell nicht mehr, dafür habe ich mir die X-Box One X geholt.
Da ich mir auch eine Drohne DJI Mavic 2 Pro geholt habe, möchte ich nun einsteigen in die Bearbeitung von Fotos und Videos, die ich in 4K aufnehmen kann. (h.264, h.265, D-LOG-M,JPEG).
Für die Software würde ich dann evtl. lightroom, Adobi oder LRTimelapse testen, die sollten dann auch darauf laufen können.
Auch möchte ich von XP auf Win 10 umsteigen, muss aber auch erst schauen, welche Variante da sinnvoll wäre.
W-Lan und Bluetooth sollte diesmal auch dabei sein.
Schnellere USB-Anschlüsse müsste ich dann sicherlich auch mit einbauen lassen. 3.2 oder 4?
Gibt es von meinen Komponenten etwas, was ich behalten könnte oder muss ich alles tauschen, weil zu alt und langsam?
Was könntet ihr mir dann empfehlen als Alternative?
Wenn ich auf WIN 10 umstelle, läuft die Grafikkarte dann automatisch mit DirektX12? Das bräuchte nämlich z.B. lightroom.
Falls umgestellt werden müsste, kann ich dann mit der neuen Zusammenstellung auch PC-Spiele spielen oder eher nicht? Wäre nicht unbedingt nötig, aber es wäre einmal gut zu wissen, falls ich doch das eine oder andere Spiel zocken möchte.
Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.
Liebe Grüße - bleibt gesund.
Hallo
ich habe mir 2014 einen PC für Spiele zusammengestellt mit eurer Hilfe hier im Forum. Der PC läuft auch noch super, braucht jetzt aber ein Update und ich bräuchte bitte eure Hilfe
Hier meine aktuelle Ausstattung:
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
Montage- und Funktionstestservice
So habe ich Ihn von Mindfactory dann zusammen bauen lassen.
Monitor: IIyama Pro lite XB2779QS 2560x1440 LED, 27 Zoll.
Für Spiele nutze ich meinen PC aktuell nicht mehr, dafür habe ich mir die X-Box One X geholt.
Da ich mir auch eine Drohne DJI Mavic 2 Pro geholt habe, möchte ich nun einsteigen in die Bearbeitung von Fotos und Videos, die ich in 4K aufnehmen kann. (h.264, h.265, D-LOG-M,JPEG).
Für die Software würde ich dann evtl. lightroom, Adobi oder LRTimelapse testen, die sollten dann auch darauf laufen können.
Auch möchte ich von XP auf Win 10 umsteigen, muss aber auch erst schauen, welche Variante da sinnvoll wäre.
W-Lan und Bluetooth sollte diesmal auch dabei sein.
Schnellere USB-Anschlüsse müsste ich dann sicherlich auch mit einbauen lassen. 3.2 oder 4?
Gibt es von meinen Komponenten etwas, was ich behalten könnte oder muss ich alles tauschen, weil zu alt und langsam?
Was könntet ihr mir dann empfehlen als Alternative?
Wenn ich auf WIN 10 umstelle, läuft die Grafikkarte dann automatisch mit DirektX12? Das bräuchte nämlich z.B. lightroom.
Falls umgestellt werden müsste, kann ich dann mit der neuen Zusammenstellung auch PC-Spiele spielen oder eher nicht? Wäre nicht unbedingt nötig, aber es wäre einmal gut zu wissen, falls ich doch das eine oder andere Spiel zocken möchte.
Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe.
Liebe Grüße - bleibt gesund.