• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung

Nook

NPC
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich von meinem 2008er Gaming-Laptop verabschieden und zu einem Desktop-PC wechseln.
Ich würde ihn gerne selbst zusammenbauen (habe allerdings das letzte Mal vor etwa 10 Jahren gebastelt), daher wollte ich meine Gedanken mal kritisch hinterfragen lassen bzw. mir Tipps zu manchen Komponenten von euch holen.

Meine vorläufige Konfiguration:

1. Gehäuse: Corsair Carbide 300R
(Mir ist ein mittelgroßes, schlichtes, gut belüftetes Gehäuse wichtig)

2. Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4-3000 (2x8 Gb)

3. Prozessor: Intel Core i7-6700 4x 3,4 GHz 65W
(Übertakten werde ich wohl nicht, daher verzichte ich auf die K Variante)

4. CPU-Kühler: Alpenföhn oder Cooler Master oder....?
(Max. Höhe ist mit 170 mm durch das Gehäuse vorgegeben. Durch die riesige Auswahl, bin ich da für Vorschläge offen)

5. Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G
(Wollte eigentlich eine 970er wählen, habe allerdings dann das V-RAM Problem entdeckt)

6. Mainboard:
Habe noch nicht genau herausfinden können, welches meinen Bedürfnissen am Besten entspricht. Sockel ist 1151, vielleicht eines der Z170 Reihe?

7. Festplatte/SSD:
Seagate Desktop HDD 1000 Gb
Samsung 850 Evo SSD 500 Gb

8. Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-Ray Laufwerk

9. Netzteil: Corsair oder be Quiet! 500 W Netzteil?!

10. WLAN: D-Link DWA-556 300 Mbit/s PCIe

11. Soundkarte: Creative Sound Blaster Z PCIe
Ich weiß nicht, wie gut der Onboard Sound heutiger Mainboards ist und ob eine eigenständige Soundkarte notwendig ist. Wenn ja, würde es wohl die Sound Blaster Z.

12. Gehäuse Lüfter: Corsair, Alpenföhn, Cooler Master???
Im Gehäuse stecken ab Werk 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten. Möglich sind vorne noch einer, Seite 2 und oben 2.
Habt ihr Richtwerte, wo welcher Lüfter noch Sinn ergeben würde?

13. Monitor: 24 Zoll G-Sync Monitor mit hoher Hertz-Zahl
Acer XB240HA, AOC g2460PG oder BenQ XL2420g
(Hat jemand da Erfahrungen mit?)

Viele Grüße
NooK
 
2. DDR4-3000 bringt an sich nix, wenn du nicht übertaktest. Wenn es nicht viel teurer als 2133 ist, dann nimm es aber ruhig. Allerdings unterstützen viele günstigere Boards sowieso maximal 2400, dann läuft das 3000er halt auf 2133 oder 2400

3. + 6.: ohne Übertaktung kannst du einfach ein H170-Modell nehmen. Und eine quasi gleichschnelle Alternative: der Sockel 1150 bietet mit dem Xeon E3-1231 v3 eine fast identische CPU zum i7-4770, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat und 0,1GHz weniger Turbotakt, was du nicht merkst. Und der 4770 ist leistungsmäßig fast identisch zum 6700, d.h. der Xeon ist auch fast gleich stark. Aber: der kostet nur 260€. Passendes Mainboard 60-90€. 2x8GB DDR3-RAM 70€. Wäre auch eine Überlegung wert. Sockel 1151 hat an sich nur den Vorteil, dass du "nativ" das schnelle M.2-PCIe hast sowie ab Werk bei den meisten Boards USB3.1

4. Alpenföhn Brocken Eco, das ist ein super Kühler für nicht-übertaktete CPUs

5. die GTX 980 ist viel zu teuer, die ist nur 10-15% schneller... und bei einem Game, das mehr als 3,5GB braucht, würde es so oder so eng werden, egal ob die GTX 970 nun 3,5 oder 4GB voll nutzen kann. Du wirst sicher kein Spiel erleben, wo nur WEGEN des RAMs die GTX 970 stockt und die GTX 980 dafür nicht ;) WENN du Dir da Sorgen machst, dann würde ich eher eine AMD R9 390 nehmen, die hat volle 8GB RAM, braucht aber mehr Strom.

8. Wirklich BluRay? An sich ist es besser, wenn man Filme schauen will, einen externen Player zu nehmen. Am PC kommt es immer wieder mal zu Problemchen, und man braucht idr noch eine kostenpflichtige Software. und Bluray als reiner Datenträger spielt am PC keine Rolle

9. an sich nicht so wichtig, welchen der beiden du nimmst, aber ich würde zwischen 60-80€ ein effizientes Modell nehmen, also 85% oder besser.

11. was für Boxen/Kopfhörer benutzt Du? In der Regel haben die meisten so günstiges Soundperipherie, dass sich eine Soundkarte nicht lohnt.

12. Ohne Übertaktung reichen die beiden normalerweise schon aus. Einer seitlich zusätzlich könnte in der Summe sogar mehr stören als dass er was bringt. Ich würde es erstmal mit den beiden vorhandenen probieren. Zu heiß wird das sowieso auf keinen Fall, höchstens zu laut.

13. Von den drei Herstellern hat Benq den besten Ruf.
 
2. DDR4-3000 bringt an sich nix, wenn du nicht übertaktest. Wenn es nicht viel teurer als 2133 ist, dann nimm es aber ruhig. Allerdings unterstützen viele günstigere Boards sowieso maximal 2400, dann läuft das 3000er halt auf 2133 oder 2400

Werde ich nochmal schauen!

3. + 6.: ohne Übertaktung kannst du einfach ein H170-Modell nehmen. Und eine quasi gleichschnelle Alternative: der Sockel 1150 bietet mit dem Xeon E3-1231 v3 eine fast identische CPU zum i7-4770, nur dass er keine eigene Grafikeinheit hat und 0,1GHz weniger Turbotakt, was du nicht merkst. Und der 4770 ist leistungsmäßig fast identisch zum 6700, d.h. der Xeon ist auch fast gleich stark. Aber: der kostet nur 260€. Passendes Mainboard 60-90€. 2x8GB DDR3-RAM 70€. Wäre auch eine Überlegung wert. Sockel 1151 hat an sich nur den Vorteil, dass du "nativ" das schnelle M.2-PCIe hast sowie ab Werk bei den meisten Boards USB3.1

Habe inzwischen das MSI Z170A Tomahawk entdeckt, welches auch integriertes WLAN hat und wohl einen ganz guten Sound. Wie du schon angemerkt hast, wird das am Ende am Razer Kraken Pro hängen und nicht an der Soundkarte.

4. Alpenföhn Brocken Eco, das ist ein super Kühler für nicht-übertaktete CPUs

Das war die meistgelesene Empfehlung bei CPU Tests :)

5. die GTX 980 ist viel zu teuer, die ist nur 10-15% schneller... und bei einem Game, das mehr als 3,5GB braucht, würde es so oder so eng werden, egal ob die GTX 970 nun 3,5 oder 4GB voll nutzen kann. Du wirst sicher kein Spiel erleben, wo nur WEGEN des RAMs die GTX 970 stockt und die GTX 980 dafür nicht ;) WENN du Dir da Sorgen machst, dann würde ich eher eine AMD R9 390 nehmen, die hat volle 8GB RAM, braucht aber mehr Strom.

Wie wäre es statt der 970er mit ner 980er Ti mit 6 Gb? Die hält eventuell auch ein bisschen länger für die Zukunft?!?!

8. Wirklich BluRay? An sich ist es besser, wenn man Filme schauen will, einen externen Player zu nehmen. Am PC kommt es immer wieder mal zu Problemchen, und man braucht idr noch eine kostenpflichtige Software. und Bluray als reiner Datenträger spielt am PC keine Rolle

Stimmt schon, ich dachte, man sei so auf alles vorbereitet, aber für Filme reicht der Blu-Ray Player am Fernseher!

9. an sich nicht so wichtig, welchen der beiden du nimmst, aber ich würde zwischen 60-80€ ein effizientes Modell nehmen, also 85% oder besser.

Wollte da einfach ein passendes des Gehäuseherstellers kaufen, habe von Corsair soweit nur positives gelesen.

11. was für Boxen/Kopfhörer benutzt Du? In der Regel haben die meisten so günstiges Soundperipherie, dass sich eine Soundkarte nicht lohnt.

Razer Kraken Pro

12. Ohne Übertaktung reichen die beiden normalerweise schon aus. Einer seitlich zusätzlich könnte in der Summe sogar mehr stören als dass er was bringt. Ich würde es erstmal mit den beiden vorhandenen probieren. Zu heiß wird das sowieso auf keinen Fall, höchstens zu laut.

Ich denke, ich teste erstmal 2 vorne und 1 hinten, sollte ich unzufrieden sein, ist so ein Lüfter ja nachträglich schnell eingebaut. Gleiches gilt für die Soundkarte, welche ja auch schnell bestellt und eingebaut ist.

13. Von den drei Herstellern hat Benq den besten Ruf.
Ist auch der teuerste der drei :-D Mir ging es um hohe Hertzzahl, 24"/Full HD und G-Sync.

Vielen Dank, das waren schon super Hinweise!
 
Würdet ihr nicht grundsätzlich eine separate Soundkarte kaufen? In meinem Fall nehme ich Lets Plays auf und nehme mein Gebrabbel mit dem tbone sc450 auf. Würde es sich da lohnen eine separate Soundkarte zu kaufen? Plane nämlich auch einen neuen Rechner und bin in einigen Bereichen noch unsicher. Aber danke für die Tipps weiter oben :)
 
Würdet ihr nicht grundsätzlich eine separate Soundkarte kaufen? In meinem Fall nehme ich Lets Plays auf und nehme mein Gebrabbel mit dem tbone sc450 auf. Würde es sich da lohnen eine separate Soundkarte zu kaufen? Plane nämlich auch einen neuen Rechner und bin in einigen Bereichen noch unsicher. Aber danke für die Tipps weiter oben :)
an sich MUSST du sogar eine Soundkarte holen, denn das tbone ist doch für 48V Phantomspeisung gedacht, das funktioniert mit nem normalen Onboardsound und auch den meisten "Cunsumer"-Karten gar nicht ^^ Hast du das Mic schon? Klappt es trotzdem?

Wenn du ne Soundkarte holst, dann nimm am besten ein USB-"Audiointerface" - so heißen die Soundkarten im "Profi"-Bereich, und da gibt es genügend für 50-100€, die dafür völlig reichen. Bei den teureren hast du mehr Features, die aber eher zum Musikmachen&co wichtig wären wie zb mehr Anschlüsse, MIDI usw.
 
Zurück