• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

ohja ich meinte ja gigabyte nicht geforce *facepalm* danke euch, ich werde jetzt alles einmal eintragen, es screenen und ihr sagt mir dan ob alles so stimmt? muss noch erstmal paar sachen erledigen. :)
vielen dank für eure tolle hilfe ^.^
 
z68 ist ein anderer Chipsatz, der kann auch die Grafik einer CPU nutzen, also Du könntest den PC nutzen auch ohne Grafikkarte.


Ob es noch andere Unterschiede gibt, must du mal in den Produktdetails schauen, also zB vlt. mehr oder weniger USB-Ports oder so was.
 
du meinst der reicht, der lüfter? und ja ich nehme den i5
und was bedeutet bei den nachteilen bei dem arbeitsspeicher eig:
-hohe Latenzen
 
die Latenz ist die Reaktionszeit des RAMs, daher sind kleinere Werte besser - aber nimm einfach einen DDR3-1333 mit CL9. Einen höheren Takt oder eine bessere Latenz merkst Du als Anwender nicht. Achte nur darauf, dass die Spannung 1,5V beträgt. Das ist Standard, mit mehr als 1,5V kann es bei Intel problematisch werden.

Der Lüfter ist mehr als ausreichend, es würde auch einer für um die 20€ wie der Katana 3 völlig reichen. Mit dem Brocken könntest Du halt sogar beim Übertakten an die Grenzen gehen. Wenn Du den Katana nimmst, dann nimm lieber die Version für alle Sockel und nicht "nur für Intel", denn Du weiß ja nie, ob Du mal doch nen AMD holst - und auch beim Weiterverkauf isses besser, wenn der Kühler für alle Sockel passt.
 
Könnte man mit dem katana auch übertakten wenn ich den i5k nehme?
und irgendwie kann ich den : Enermax Pro82+ 525W zwar bei hardwareversand finden, aber ich kann ihn irgendwie beim kauf nciht hinzufügen, also wenn ich diese bestell liste mache
http://www1.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1
wird der nicht angezeigt, ist da irgendwas falsch beim zusammenbau?


achja, kann man mit dem PC eig auch flüssig streamen? also games streamen? ich weiß mir wurde mal egsagt es hat auch was mit der internet geschwindigkeit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana reicht dir auch noch fürs Übertakten, wenn du den Prozessor jetzt nicht an seine Grenzen bringen willst (beim OC). Die Sandy Bridge bleibt ja allgemein wegen der kleinen Bauweise (32nm) sehr stromsparend und somit auch kühl.

Das liegt an dem Konfigurator von Hardwareversand. Die meiten 560 Ti´s gehen bei HWV erst ab 650W (was natürlich viel zu viel ist), und manche gehen schon weit darunter. Ich hab jetzt einfach mal das Netztweil zuerst ausgewählt und dann die Karte...die 560 Ti´s von Palit, Gainward und ASUS kannst du noch nehmen, den Rest nicht. In dem Fall wäre der Favorit dann die ASUS, was meiner Meinung nach eine sehr gute Karte ist! ;)
Du kannst aber auch das Corsair Enthusiast 650W nehmen, das ist auch sehr gut (hatte ich selber mal)...allerdeings überdimensioniert und nicht so gut wie das Enermax.
 
Was soll den bitte Palit Geforce GTX 560 Ti Battlefield 3 Bundle, 1024MB, PCI-Express sein?
ist das so ne fan creation?
 
Die meisten Palit-Karten, vor allem die mit nur einem Lüfter, werden halt ziemlich laut.
Und das BF3 wird wahrscheinlich ne Light-Edition sein...(was da aber genau fehlt, weiß ich nicht)
Naja, wie gesagt, ich empfehle dir nach wie vor die ASUS.

Und wenn du die halt nicht nehmen willst, musst du ein anderes Netzteil nehmen...zb das Corsair. Von Bequiet lässt du wegen dem BQT-Bug am besten die Finger weg. :-D ;)
 
Und wenn du die halt nicht nehmen willst, musst du ein anderes Netzteil nehmen...zb das Corsair. Von Bequiet lässt du wegen dem BQT-Bug am besten die Finger weg. :-D ;)

Zocker, ich hätte nochmal 2 Fragen, da der i5-2500k und der i5-2400 unterschied liegt ja ca. bei 20€ wo genau sind jetzt ie unterschiede? ist der 2500k prozi wirklich viel besser?
und nochmal eine frage 95 für ein netzteil find ich persöhnlich bisschen teuer :s ich weiß qualität ist da bestimmt besonders wichtig, und die asus karte find ich soweit auch klase wenn du sagst das sie auch besser als die gygabite ist, hättest du vllt eine möglichkeit fürs netzteil ?
vllt 75-80€ oder sowas in etwa?
ist das von corsair vergleichbar mit dem enermax?
 
Das Corsair ist halt qualitativ nicht so gut wie das Enermax und auch nicht so effizient. Bei Netzteilen ist es einfach besser, mehr Geld für weniger Leistung (Watt) auszugeben. Aber wenn es dir zu viel ist...das hier ist z.B. auch nicht schlecht:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar PowerX 550Watt oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Enthusiast Series Modular TX550M, 550Watt

Zum Prozessor: Der Unterschied zw. dem 2400 und dem 2500 ist, dass der 2500 200Mhz höher getaktet ist....das macht sich leistungsmäßig aber überhaupt nicht bemerkbar. Also im Prinzip sind beide gleichschnell. Und der 2500K hat halt noch einen offenen Multiplikator (deswegen das "K"), womit es für Übertakter leichter ist, den Prozessor sehr hoch zu übertakten (den 2500K kann man zb von 3.3Ghz sogar bis zu ~4.8Ghz taken...ist aber auch vom Mainboard abhängig). Vorraussetzung ist natürlich ein P67/Z68-Board.
Übrigens lassen sich 2400+2500 mit entsprechendem Board auch übertakten, aber nicht so hoch wie der 2500K.
Das heißt letztendlich:

NICHt übertakten: 2400+H61-Board (zb meins)+Katana 3

übertakten: 2500K+P67-Board+guter Kühler
 
d.h. wenn ich übertakten würde mit dem 2500 könnte ich den katana 3 garnicht verwenden den ich dz. habe?
 
Den 2500 ohne K kannst du ja nicht besonders weit hoch bringen...da wird der Katana 3 noch reichen. Die Sandy brige wird ja nicht besonders heiß... Passt dein Katana denn auch auf Sockel 1155?
 
gut das du das fragst, ne passt er soweit ich weiß nciht!
dort steht 'Socket 478, Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2, Socket AM2+, Socket 1366, Socket AM3'

heißt as ich sollte lieber nen i5 2400 nehmen, billigeres board und nen anderen kühler?
habe gelesen das da nur 5% leistungs unterschied sind, oder doch den 2500k ?
 
Das dachte ich mir doch! ;)

Wenn du nicht vorhast zu übertakten, ist der 2400 die bessere und billigere Lösung.
Und 2400 und 2500 bzw. 2500K haben nur max. 5% Leistungsunterschied, also im Prinzip gar keinen. :-D
 
Sagen wir mal ich übertakte, ist da trotzdem nur ein 5% leistungsunterschied?
also d.h wieviel euros könnte ich insgesamt spaaren kühler + board + 2400 ?
und davon mal abgesehen, habe ich nicht mit einem p67 + 2500k (übertaktekt) mehr zukunft als mit einem 2400 + billieres board?
oder sind die 5% gleich egal ob gute board + übertakteter 2500k prozi?
Und lässt sich auf nem 2400 + board trotzdem gut aufrüsten?

weiß grad nicht ob ich nen 2400 + drum und dran + nen netzteil / kühler den du mir vorschlägst hole oder doch den 2500 aber dan brauch ich ja nen andere lüfter da der katana 3 ja nicht fungiert
 
Soory, ich finde leider keine verwertbaren Benchs, wo 2500K OC und 2400 verglichen werden.
Wenn du den 2500K rauf 4.5Gh übertaktest, merkst du schon was, aber für die Zukunft bringt dir das nix.
Weil wenn je ein Spiel auf dem 2400 nicht laufen wird (was so schnell nicht passiert!!!), dann läuft es auf einem hoch übertakteten 2500K auch nicht mehr. Dann wäre es vielleicht mal wieder Zeit, MB+CPU+evtl. Kühler und grafikkarte neu aufzurüsten (und sooo teuer ist das gar nicht, wenn du den Rest einfach weiternutzen kannst).
Jetzt im Moment bei den aktuellen merkst du den Untershcied vom 2400 zum 2500K schon noch...aber in 2-3 Jahren wirst du kaum noch einen Unterschied merken. Und nur für jetzt einen OC-fähigen PC zu holen, wäre Unsinn (außer es macht dir evtl. Spaß, damit rumzuexperimentieren), weil jetzt reicht dir der 2400 auch noch locker für alles...und in der zukunft wirst du den untershcie immer weniger spüren, weil die Spiele immer hardwareanfordernder werden... ;)

Ich hoffe, ich konnte dich jetzt überzeugen, den 2400 zu nehmen. Als Kühler nimmst du dann einfach nochmal den Katana ;) ...und als Board kannst du meins nehmen, kann ich nur empfehlen.
 
aber der 2400 ist doch auch 1155 socket was der katana doch eig garnicht überehme kann oder?

ach und was spricht eig gegen einen Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt ?
hast ja glaub einen ähnlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück