• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

Grafikkarte kannst du erweitern, wenns jetzt keine überlange mit 30 cm ist. Wenn du hierbei auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann kann ich dir meinen Xigmatek Midgard empfehlen, der hat nachgemessen 30 cm Platz und sieht nochmal besser aus (finde ich zumindest), kostet aber 30 Euro mehr. Das Netzteil reicht auf jeden Fall für alle einzelnen Karten und je nach dem auch für den Betrieb mit zwei Grafikkarten (CF, SLI)

Das ASRock Pro3 ist ein günstiges Board, das für den Preis viel bietet und sehr zuverlässig ist. Und Festplatte musst du erst aufrüsten, wenn dir halt 500GB nicht mehr reichen. Aber mehr als 500GB wird jetzt grade sowieso nicht empfohlen zu kaufen, da sie wegen der Flut in Thailand immer noch extrem teuer sind. Was du optional noch daszunehmen könntest, wäre eine SSD mit 64GB/128GB für schnelleres arbeiten auf dem Desktop oder ggf. kürzere Ladezeiten bie Spielen.

Das Netzteil würde ich evtl. aber noch umkonfigurieren, da der Lüfter von dem CM nicht "saugt", sondern "bläst". ;) Man kann alle Netzteile von Corsair, Cougar, Antec, Seasonic, Tagan oder Enermax nehmen.

Wegen der Leistung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich ungefähr das gleiche System... Die Grafikkarte wird dir locker noch 2-3 Jahre für alle Games in hohen-max. Einstellungen und FullHD reichen, und für Skyrim sowieso ;)

Herb stellt dir doch keinen scheiß zusammen^^ ;)
 
, dann kann ich dir meinen Xigmatek Midgard empfehlen, der hat nachgemessen 30 cm Platz und sieht nochmal besser aus (finde ich zumindest), kostet aber 30 Euro mehr.

Was du optional noch daszunehmen könntest, wäre eine SSD mit 64GB/128GB für schnelleres arbeiten auf dem Desktop oder ggf. kürzere Ladezeiten bie Spielen.

Das Netzteil würde ich evtl. aber noch umkonfigurieren, da der Lüfter von dem CM nicht "saugt", sondern "bläst". ;) Man kann alle Netzteile von Corsair, Cougar, Antec, Seasonic, Tagan oder Enermax nehmen.

wow, vielen dank, ich will echt nicht zuviel verlangen, aber wäre es im bereich des möglichen das du mir das vllt bisschen genauer aufschreibst oder wie Herb es gemacht hat bei hardware? ich lerne langsam, nicht wirklich schnell.. :s ist mir alles noch einbisschen neun.

und umgottes willen nein, ich hab niemals behauptet das er scheiße zusammenstellt :P genau im gegenteil :s
 
:B ok

=> hardwareversand.de
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Prozessor: Intel i5 2400

Mainboard:ASROCK P67 Pro 3

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB 1333 (2x 4GB)

Gehäuse: ...das ist Geschmackssache, ich kann dir z.B. den Xigmatek Midgard/Asgard, den Cooler Master 912 oder den Lancool K58 empfehlen...

Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti

Netzteil: Corsair Enthusiast Modular 650W oder Antec High Current Gamer 620W

Festplatte: Seagate Barracuda 500GB SATA 3

Prozessorlüfter: ggf. Scythe Katana 3 (nur für Intel-CPUs), wenn dir Lautstärke nix ausmacht, kann man auch den boxed-Kühler nehmen, der beim Prozessor dabei ist)

Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare ...brauchst du Blu-Ray?

Das wäre das Grundlegende.Unter optionale Komponente kannst du ggf. ne Soundkarte auswählen, falls du besseren Sound willst. Das lohnt sie aber nur bei teuren Boxen ab ca. 150 Euro. Ob du Tastatur, Monitor brauchst, musst du wissen... ;)
Falls benötigt, kannst du unter Software noch Win 7 dazunehmen.
Dann gehst du auf Service und machst nen Haken bei PC-Zusammenbau.
 
:B ok


Mainboard:ASROCK P67 Pro 3

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB 1333 (2x 4GB)

Netzteil: Corsair Enthusiast Modular 650W oder Antec High Current Gamer 620W

Festplatte: Seagate Barracuda 500GB SATA 3

Prozessorlüfter: ggf. Scythe Katana 3 (nur für Intel-CPUs), wenn dir Lautstärke nix ausmacht, kann man auch den boxed-Kühler nehmen, der beim Prozessor dabei ist)

Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare ...brauchst du Blu-Ray?

echt klasse von dir, viel'n dank für die tolle Leistung wären nur 2 Fragen, als erstes zu deiner blue-ray benötige ich nicht.
und eine frage undzwar:

das gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz ? ist das in ordnung?
und zum netzteil ich hab das antec high current gamer 620w genommen, ist der corsair besser?
und aehm, du meintest ja '
Was du optional noch daszunehmen könntest, wäre eine SSD mit 64GB/128GB für schnelleres arbeiten auf dem Desktop oder ggf. kürzere Ladezeiten bie Spielen' inwiefern und wo finde ich das?

habs momentan so:

k0sn45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch quasi genau den gleichen PC zusammengestellt, sogar gleiches Gehäuse, Board ^^

Beim Netzteil ist halt eine "Marke" wichtig, da sind antec und Corsair beide gut.

Ne SSD ist halt sehr teuer im Vergleich zu einer Festplatte. Eine mit 60GB, wo nur windows und ein paar kleine Tools draufpassen, kostet ca 80-90€. Eine mit 120GB, wo dann das ein oder andere Spiel mit draufpasst, kostet 140-150€. Größere sind dann entprechend teurer. Windows bootet von einr SSD halt schneller, und "Kleinigkeiten" wie zB Ordner öffne, Browser starten geht blitzschnell, und WENN ein Spiel auf der SSD installiert ist, KANN ein Spielstand schneller geladen werden - bei manchen Spielen doppelt so schnell, bei manchen kaum schneller als von Festplatte. Die Spiele-LEISTUNG nimmt aber nicht zu, es geht da nur um die Wartezeit zum Laden eines Spielstandes.
 
Ja, vieln dank find ich auch echt gut von euch hatte bis vorkurzem 0 ahnung und dank euch innerhalb von paar tagen nen bestimmt sehr guten rechner, ich war mir nur nicht sicher wegen dem Gehäuse, hab ja ein anderes gewählt, ob da unterschiede sind?
und beim netzteil ist es komplett egal? oder würdest du mir eins empfehlen?
und okay, wenn ssd nicht so wichtig ist momentan, dan lass ich's erstmal weg, kann man ja bestimmt jederzeit nachholen.

Ach und, ich habe beim prozesslüfter only intel angegeben, ist es egal? weil du ja alle socket angegeben hast

ach und, mir wurde gesagt das, dass motherboard : ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
besserr sein soll? weil es nicht für overclocking ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board gibt es nur kleine UNterschiede - sofern die Ausstatung stimmt (Anzahl USB-Anschlüsse usw.), kannst Du an sich jedes mit einem P67 oder Z68 Chipsatz nehmen - der Chipsatz steht an sich immer im Boardnamen mit drin.

Netzteil: wie gesagt, es sollte halt ein Markenhersteller sein. Ein 600W "noname" für 40€ ist effektiv schlechter als ein 60-70€ Markennetzteil und oft nicht besser als ein gutes Netzteil mit nur 400W.

Beim Gehäuse: das Asgard ist ein bewährtes Standardgehäuse ohne Schnickschnack, es wird im allgemeinen als das günstigste Gehäuse ohne relevante Mängel empfohlen. Du kannst natürlich auch was anderes nehmen, aber nicht billiger. Nach oben hin kannst Du alles mögliche ausgeben, Du kannst ja im Shop mal nach Preis ordnen und einfach mal schauen, ob Dir irgendein anderes Gehäuse optisch besser gefällt - du kannst ja selber eine Obergrenze setzen. Eines für zB 60€ ist dann halt nochmal stabiler und leiser, hat vlt auch eine noch bessere Lüftung. Eines für 120€ ist dann NOCHmal besser usw. - aber so ab dem Asgard hast Du halt ein solides Gehäuse ohne nennenswerte Nachteile.
 
Die Boxed-Lüfter sind halt sehr laut. Wenn dir das was aumacht, dann rate ich dir zum Scythe Samurai ZZ oder zum Katana 3.

Der Unterschied vom P67 zum Z68-Chipsatz ist im Prinzip nur, dass du mit dem Z68 halt noch die im Prozessor integrierte Grafikeinheit nutzen kannst, im P67 halt nicht. Fürs übertakten sind beide geeignet.

Wenn du den PC schnell haben willst, dann kannst du statt dem Antec-Netzteil das Corsair nemhen und eine EVGA GTX 560 Ti, die sind beide vorrätig. Das Antec hat grade sowieso Lieferschwierigkeiten UND ist teurer als das Corsair. ;)

Also falls du eine SSD willst (Herb hat dir ja schon alles erklärt), dann legst du sie einzeln in Warenkorb und schreibst beim Bestellen eine Bemerkung dazu, dass diese auch eingebaut werden soll. Wenn du ein vorinstalliertes Win 7 nimmst, dann schreibe noch dazu, sie sollen das Betreibssystem aufm Laufwerk C installieren, also auf der SSD.
Ich empfehle dir die Crucial M4 64GB/128GB. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
also, SEHR laut sind die boxed nicht mehr - aber ein Lüftzer für 18€ ist halt dann sehr leise ;)
 
naja, kommt auch drauf an, wie empfindlich man ist. Ich persönlich finde sogar den Katana noch zu laut. :-D ;)
 
Schön guten Tag, da ich momentan kein internet hatte, weil ich in einem Umzug steckte, erstmal tschulige das ich zuerzeit nie schreiben konnte ging damn. plötzlich ^_~
Ich hatte mal eine Frage, undzwar mir wurde ja perfekt geholfen einen Recht guten Gamer- pc zu erstellen, nun zu meiner Frage, ist das noch up2date? :
34pm7b6.jpg

oder gibt es da irgendwelche verbesserungen? oder generell nen vorschlag?
sollte 700-740€ kosten .

z.b hätte ich gerne mal gewusst ob das mainboard, der arbeitsspeicher das netzzteil und die festplatte so gut? ob lieber ne corsiar?

und zu dem prozessor lieber nen 2500k ? und bei der graka ne OC? (geld unterschied ist ja nicht so enorm) oder ist des unwichtig?

und bei der festplatte gibt es dreiverschiedene:
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

oder sollte ein Intel Core i5 2400 besser sein? und zum gehäuse, taugt es irgendwas?

ich hoffe das gehört nicht zum spam oder e.ä. :)
mfg, Taion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön guten Tag, da ich momentan kein internet hatte, weil ich in einem Umzug steckte, erstmal tschulige das ich zuerzeit nie schreiben konnte ging damn. plötzlich ^_~
Ich hatte mal eine Frage, undzwar mir wurde ja perfekt geholfen einen Recht guten Gamer- pc zu erstellen, nun zu meiner Frage, ist das noch up2date? :
k0sn45.jpg

oder gibt es da irgendwelche verbesserungen? oder generell nen vorschlag?
sollte 700-740€ kosten .

z.b hätte ich gerne mal gewusst ob das mainboard, der arbeitsspeicher das netzzteil und die festplatte so gut? ob lieber ne corsiar?

und zu dem prozessor lieber nen 2500k ? und bei der graka ne OC? (geld unterschied ist ja nicht so enorm) oder ist des unwichtig?

und bei der festplatte gibt es dreiverschiedene:
Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

ich hoffe das gehört nicht zum spam oder e.ä. :)
mfg, Taion.

Also so kann das eigentlich bleiben. Wenn du dir die Option offen lassen willst evtl. mal zu übertakten ist der 2500K natürlich die ideale Wahl, weil der nen offenen Multi hat, dadurch kannst du dann ohne an den Spannungen rumbasteln zu müssenn ziemlich gut oc. Und falls du das machst, ich kenne mich mit dem Scythe Katana nicht so aus, aber da wäre es dann vllt ne Überlegung wert, einen etwas teureren Kühler zu kaufen. Mein Alpenföhn "Brocken" z.B. bleibt bei meinem auf 3600 Mhz übertakteten Phenom 955 selbst unter Last immer schön leise.
Die Festplatte kann man auch beibehalten. Das ist ja jetzt nicht so lange her die Zusammenstellung.
 
ALs GRaka kannst Du natürlich auch eine anere 560 Ti suchen, und das Netzteil ist schon "overpowered", da würde aus der Hicgh-Current-Serie wohl auch eines mit 500W reichen. UNd als HDD kriegst Du für 15€ mehr direkt eine PLatte mit 1TB, da gibt es bei hardwareversand eine Seagate und eine Hitachi mit ebenfalls 7200U/min, also keine langsamen Stromspar-Modelle.
 
Wenn du dir die Option offen lassen willst evtl. mal zu übertakten ist der 2500K natürlich die ideale Wahl.

vielen dank für die schnelle Antwort, ich selbst habe so gut wie 0 Ahnung vom übertakten, lohnt es sich dan trotzdem?
und welchen Kühler meinst du genau? gibt es da einen sehr guten der auch im bereich des möglichem ist vom geld her?
und was haben die 3 festplatten auf sich, wieso sind die 3 so unterschiedlich und doch vom preis her so änhlich? will nix falsches kaufen^^

gibt es vllt auch ein gutes gehäuse? womit man gut mit auskommen wird ? - beim gehäuse würde ich gerne vom geld her etwas mehr spaaren.
ansonste ist die i5 2400 besser als die i5 2500 ?
 
ALs GRaka kannst Du natürlich auch eine anere 560 Ti suchen, und das Netzteil ist schon "overpowered", da würde aus der Hicgh-Current-Serie wohl auch eines mit 500W reichen. UNd als HDD kriegst Du für 15€ mehr direkt eine PLatte mit 1TB, da gibt es bei hardwareversand eine Seagate und eine Hitachi mit ebenfalls 7200U/min, also keine langsamen Stromspar-Modelle.

ohje, ehms mir nicht böse aber ich habe so gut wie 0 ahnung von den ganzen, hättest du eventuell ne gute zusammenstellung oder wenigstens links zu den genauen stücken? ich such mich immer dumm und dämlich, da es oftmals x verschiedene versionen bzw modelle vom gleichen gibt wie z.b. bei der festplatt eund ehe man sich versieht ist alles im eimer ^_^
 
naja, sagen wir mal so: wenn der 2400 zum spielen nimmer reicht, dann reicht der 2500 auch nicht mehr. und wenn der nicht mehr reicht, dann reicht der mega übertaktete 2500k auch nicht mehr, oder nur so kurz länger, das man es grad sein lassen kann.

bei 4,5 ghz hat der in etwa 30% mehr leistung. wenn du also ein cpu limitiertes spiel hast (oder eine extrems potente grafikkarte, zu der die gtx560ti nicht zählt) könntest du theoretisch bis zu 30% mehr leistung haben.

wenn du also in einem spiel statt deiner gewünschten 40frames nur 30 frames mit einem 2500 (ohne K) hast, dann hast du mit einem MIT k immerhin fast deine erwünschten 40frames. in dem fall hätte es sich gelohnt ^^

ich sage aber, das diese rechenbeispiel so nie in realität eintreten wird. entweder den i5-2400 oder den xeon 1230 (wenn du mehr geld ausgeben willst, kostet auch nur 200flocken. ist in anwedungen deutlich schneller als der jeder i5 und in spielen gleich schnell... )
 
mhm.. ihr verwirrt mich nun alle ganz schön xD
mhm.. also den xeon 1230 lieber als den 2400 bzw 2500 / 2500k ?
 
vielen dank für die schnelle Antwort, ich selbst habe so gut wie 0 Ahnung vom übertakten, lohnt es sich dan trotzdem?
und welchen Kühler meinst du genau? gibt es da einen sehr guten der auch im bereich des möglichem ist vom geld her?
und was haben die 3 festplatten auf sich, wieso sind die 3 so unterschiedlich und doch vom preis her so änhlich? will nix falsches kaufen^^

gibt es vllt auch ein gutes gehäuse? womit man gut mit auskommen wird ? - beim gehäuse würde ich gerne vom geld her etwas mehr spaaren.
ansonste ist die i5 2400 besser als die i5 2500 ?

also wie gesagt, das übertakten ohne offenen Multiplikator sieht so aus, dass du im Bios halt Spannungen verstellen musst, dass du übertakten kannst und wenn du dich dann mit der Materie nicht gut auskennst kann man sich da halt leicht was kaputt machen. Bei einem offenen Multiplikator wie 2500K ist die Sache deutlich simpler, da du hier im Bios einfach den Multiplikator änderst. Was genau der Multi macht kannst du dir auch auf diversen Seiten im Internet durchlesen (bin grad zu faul google zu bemühen :-D) . Und dieser Multi stellt halt alles automatisch ein, also du musst halt nix an den Spannungen ändern, was das ganze logischerweise ungleich simpler macht. Die Überlegung wäre jetzt halt an deiner Stelle, dass ich dich so einschätze, dass du noch nicht ganz so vertraut bist mit PCs an sich und jetzt erstmal dann nach dem Zusammenbau das ganze so lassen willst wies da steht, nebenbei bemerkt ist der i5-2500 so oder so ein extrem starker Prozessor, aber es wäre natürlich ärgerlich wenn du dir dann halt nich die K-Version holst und später merkst, dass der vllt doch nicht schlecht gewesen wäre, da du das Potenzial deiner CPU komplett ausspielen willst.
Zum Kühler: z.B. der hier wäre da gut geeignet -> hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, f
Bei der Festplatte kaufst du lieber nicht die Green, die sind glaub ich langsamer als die anderen, ansonsten einfach bei deiner gewünschten Größe nachschauen was da günstig ist, Seagate Barracuda, WD Caviar Blue, oder Samsung F3 sind da so die 3 PLatten bei denen ich schauen würde.
Zu dem Gehäuse: Das Asgaard ist bei den günstigen Gehäuse mMn so eines der Besten. Hol dir aber besser das mit der III hintendran, weil das ist die aktuellste Version. Also beim Gehäuse würde ich nicht weiter runtergehn mim Preis, da machst du dir keine Freude.
 
Hol dir aber besser das mit der III hintendran, weil das ist die aktuellste Version. Also beim Gehäuse würde ich nicht weiter runtergehn mim Preis, da machst du dir keine Freude.

dan nochmal 2 fragen , undzwar hat ja Fraggerick geagt den xeon 1230 bzw i5-2400 , sind die beiden besser als der 2500k?
und noch eine frage sollte ich bei der 560 ti auch oc nehmen oder direkt eine andere graka die eventuell etwas besser ist zum gamen? sollte aber nicht ehr als die 560 ti kosten vllt 10€ mehr ~
 
xeon und 2400 sind quasi Preis-Tipps, aber nicht so stark die der 2500k, wobei der 2400 nur wenig schwächer ist. Für Übertakten MUSS es halt der 2500k sein, und der xeon hat zb keine interne Grafikeinheit, was aber bei einem Board mit P67-Chipsatz sowieso egal ist.


Bei der GTX 560 Ti musst Du halt schauen, was es für Dein Budget lieferbar gibt. So ab 230€ würd ich dann direkt lieber eine GTX 560 Ti 448 nehmen. Und je nach SPiel mal stärker, mal schwächer als eine GTX 560 Ti wäre die AMD 6950.
 
Zurück