• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 Jahre alter PC - Heutiger Wert?

Also wenn du mit dem Geld ein bisschen haushalten willst nimm lieber den 2400 und den Katana3 als Kühler, weil Power hat der genug.
 
das ist die frage
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, PCI-Express oder
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
191-196€
 
Also, der i5 2400 ist minimal langsamer als der i5 2500 (200Mhz Unterschied), und der 2500K ist der 2500, nur mit offenem Multiplikator für leichteres OC.
Der Xeon ist beim Spielen ungefähr mit dem 2400/2500 zu vergleichen, hat dazu aber noch Hyperthreading, was nur der i7 hat. HT bringt dir halt vor allem bei Multitasking und anderen Desktoparbeiten was...und nur wegen dem gleich zum beim Zocken kaum schnelleren und viel teureren i7 zu greifen, ist unnötig. Also wenn dir Zocken und solche Sachen wie Videobearbeitung (wo HT viel bringt) gleichwichtig sind, dann nimmst du den Xeon, nur fürs Zocken dann den 2400/2500 (oder wenn du OCn willst den 2500K).
 
gRafikakrte kann ich dir meine ASUS 560 Ti empfehlen, die ist wirklich sehr leise. Die Gigabyte wird auch gut sein.
OC bringt bei Grafikkarten im Prinzip gar nix, und ist deswegen auch keinen Aufpreis wert...aber wenn die Preise soo nah aneinander leigen dann ist auch die OC ok.
 
sooo also ich hab den jetzt ma tzusammen gestelt, controller brauch ich ja nicht oder? also:

http://i44.tinypic.com/316rm9v.jpg


mainboard ist das richtige oder?

was hält ihr davon? ist der okay, gut, perfekt? wenn nicht, wieso?
stimmt alles ? - keine probleme?
 
Da passt alles. Das Netzteil ist halt überdimensioniert...da reicht die 520W-Version. Nicht zuletzt weil das 620W ungefähr seit 3 Monaten nicht leiferbar ist und du dann ewig warten musst. das hier wäre auhc "nicht schlecht"^^:
Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II) | Geizhals Deutschland

gibt es den auch bei hardwareersand?
und wie finden sie den pc persöhnlich?
kommt der auch an ihren ran so in etwa? ist er in paar jahren noch tauglich?

achja und das warten wäre kein problem solange die qualität nicht sinkt, bzw den, den du vorgeschlagen hast kostet 95 euro bei hardwareversand :s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Konfiguration kann man natürlich in etwa mit meinm PC vergleichen, und die Leistung wird dir die nächten 3-4 Jahre noch gut reichen, wenn du ggf. den Graka nochmal aufrüstest...der Prozessor wird auch dann noch schnell genug sein.

Die Qualität sind sicher nicht. Die Enermax-Netzteile sind mit Seasonic und evtl. noch Tagan die besten Netzteile überhaupt, aber auch sher teuer. Also wenn dein Budget das zulässt, dann nimm auf jeden Fall so eins!!!

(btw siezen brauchst du mich hier sicher nicht^^ :-D )
 
Die Qualität sind sicher nicht. Die Enermax-Netzteile sind mit Seasonic und evtl. noch Tagan die besten Netzteile überhaupt, aber auch sher teuer. Also wenn dein Budget das zulässt, dann nimm auf jeden Fall so eins!!!
Schön guten Morgen.

Okay, vielen dank für die schnelle antwort, eine Frage würde zu meinem PC auch ein Enermax Pro82+ 425W reichen? oder muss der 520 minimum sein? :)

und noch eine kleine Frage ist die GRAKA: MSI N560GTX-Ti-M2D1GD5/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express
besser als die die 560 ti die ich angegeben habe? oder wo ist der unterschied?

und du sagtest ja die graka aufrüsten, gibt es den eine Graka die so in etwa das gleiche kostet? so im 190-210€ bereich?

und was ist eig mit den Intel Xeon wie .z.B Intel Xeon E31270 prozessoren?
Finde von den intel xeon prozessoren leider nix bei hardwareversand

mfg, taion
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ;)

Zum Netzteil: 425W werden dir vermutlich sher knapp NICHT reichen, obwohl das Netzteil sehr effizient ist (von der reinen Leistung würde es natürlich reichen, da dein PC keine 425W verbraucht, aber dann müssten die Leitungen wirklich perfekt verteilt sein, was nicht mal bei Enermax der Fall ist) Minimum wären wohl etwas mehr als 450W, und mit den 525W bist du dann auf der sicheren Seite...es ist evtl. auch für spätere AUfrüstungen nicht schlecht, Reserven zu haben...z.B. nur wegen einen neuen Laufwerk o.ä. nochein neues Netzteil zu kaufen, weil es dann ganz knapp nicht mehr reicht, wäre ja auch ärgerlich.

Zwischen der Gigabyte OC und der Twin Frozer 2 OC von Msi gibt es nur einen Unterschied: Die Hersteller. Und natürlich haben beide vershciedene Kühlkörper drauf, die aber beide sehr leise sind. Aber welche jetzt die leisere ist, weiß ich nicht. ICh kann dir nur meine von ASUS empfehlen, die ist wirklich leise! Undvon der Leistung her sind sowieso alle gleich.

Das mit dem aufrüsten meinte ich so, dass dir die 560 Ti in 2 Jahren nicht mehr für alles in max. Details reichen wird...und dann müsstest du evtl. die Graka noch in 2 Jahren aufrüsten, wenn dich das stört...Dem Prozessor musst du aber erst viel später aufrüsten, der reicht dir noch ne Weile ;)

Bis vor kurzem gabs die Xeon noch... :( Dann musst du dich wohl entscheiden, ob dir Hyperthreading irklich so wichtig ist, dass du 100 Euro mehr fürn i7 ausgeben willst (der aber beim zocken nicht schneller sit als ein i5) oder du nimmst halt "nur" den i5
 
ich würde um die 500w nehmen. 400 sollte reichen, ist aber arg knapp.

der xeon e3-1230 (hab ich) ist sehr gut. der von dir gepostete ist zu teuer.

der 1230 ist so schnell wie ein i5-2400 oder 2500 (in spielen) und in anwednungen so schnell wie ein i7-2600.

wenn du nur spielst ist der prozessor die 40€ aufpreis zum i5.2400 aber nicht wert.
 
also wäre der xeon 1230 besser als nen i5 2500k ?
leider gibt es den xeon bei hardwareversand nicht, und ich zu unfähig bin sachen einzubauen ohne etwas zu erledigen greife ich glaube ich eher zum i5, ist das ein enormer unterschied ?
 
ohje, ich komme irgendwie immer näher ans ziel aber doch irgendwie auch nicht xD
echt doof so wenig ahnung von pcs zu haben ^^ bin mir echt nicht sicher welches netzteil , graka und prozessor ich holen soll..
bzw über de prozesslüfter hab ich am wenigsten ahnung:

http://i44.tinypic.com/316rm9v.jpg
 
Das passt doch alles! ;)
Nur das Netzteil musst du noch ändern:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 525W

Und jetzt kannst du im Prinzip schon bestellen!

Und wenn du dich besser auskennen willst, können wir dir auch helfen. Hier auf PCGames oder auf PCGH gibt es viele intressante Arktikel zu PCs...und wenn du dich hier im Forum beteiligst lernst du ja auhc viel dazu. ;)
 
alles klar, dan geh ich mal bestellen, habe da nur mal 2 fragen unzwar was ist eig mit der Sapphire Radeon HD 6870 ?
und genau, bei der asus graka gibt es 2 verschiedene undzwar:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express

das ist momentan die, die ich hatte:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI


wo ist da der unterschied ? und beim arbeitsspeicher/festplatte das war doch der richtige den du mir empfohlen hast oder?

und was ist eig ein controller?
 
Die TOP ist noch übertaktet. Aber das bringt im Prinzip (fast) keine Mehrleistung, und die 20 (?) Euro Aufpreis ist es erst recht nicht wert.
D..h. nimm einfach die ganz normale...

Die (Sapphire) 6870 ist ca. 15% (je nach Spiel) langsamer als die 560 Ti...
Aber im Prinzip eine gute Karte. Sehr leise. Ich hatte die auch mal, hatte aber Probleme damit.

Und welchen RAM hatte ich dir denn empfohlen? Der XMS3 ist auf jeden Fall gut. ;)
 
alles klar, dan geh ich mal bestellen, habe da nur mal 2 fragen unzwar was ist eig mit der Sapphire Radeon HD 6870 ?
und genau, bei der asus graka gibt es 2 verschiedene undzwar:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-Express

das ist momentan die, die ich hatte:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI


wo ist da der unterschied ? und beim arbeitsspeicher/festplatte das war doch der richtige den du mir empfohlen hast oder?

und was ist eig ein controller?

Der einzige Unterschied ist, dass die teurere hochgetaktet ist. Da die normale nich verfügbar ist kannst du auch einfach eine andere nehmen, oder du bestellst sie halt einfach bei einem anderen Händler, da bei dem Preisunterschied, sich das wahrscheinlich trotz zusätzl. Versank. rentiert.
 
d.h. da die normale nicht verfügbar ist, soll ich die von geforce nehmen?
oder gibt es sonst noch eine die sehr leise ist wie der Herr 'Zocker15xD' sagte
 
d.h. da die normale nicht verfügbar ist, soll ich die von geforce nehmen?
oder gibt es sonst noch eine die sehr leise ist wie der Herr 'Zocker15xD' sagte

nee, die normale is die von Asus on OC, Geforce ist die generelle Bezeichnung für die Grafikkarten mit Grafikchips von nvidea.
 
Wenn die ASUS nicht verfügbar ist, kannst du auch die 560 ti von Gigabyte nehmen oder die Referenzkarte von EVGA. Sin beide sehr leise.
 
Zurück