• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games WoW Gilde - Diskussionen

M

MiffiMoppelchen

Gast
Ich mach mal 'nen Thread auf für Fragen und Antworten zur PC Games WoW Gilde. ;)

Ich finde es bspw sehr schade, dass es offenbar keine PvE-Ableger der Gilde geben wird. Auf einen PvP-Server werde ich nämlich nicht spielen und somit auch leider der Gilde nicht angehören können... :(
 
Keiner, der einen Gildenableger auf einem PvE-Server starten will?
Schade. :/
 
MiffiMoppelchen am 08.02.2005 12:27 schrieb:
Keiner, der einen Gildenableger auf einem PvE-Server starten will?
Schade. :/

Also ich bin eigentlich auch eher der PvE Typ, aber ich habe mit Tom ein paar OMails egtauscht und bin zum Schluss gekommen es auf dem PvP Server zu probieren.

Miffi, mach es doch auch so, fangen wir beide am 10. oder 11. auf dem PvP Server an udn unterstützen uns gegenseitig. Wenn es uns zu doof wird können wir immer noch einen Ableger auf einem PvE Server aufbauen, aber ich schätze daß es ganz okee wird.
 
Atropa am 08.02.2005 12:30 schrieb:
MiffiMoppelchen am 08.02.2005 12:27 schrieb:
Keiner, der einen Gildenableger auf einem PvE-Server starten will?
Schade. :/
Wenn ich mal als MMORPG-n00b fragen darf, was ist ein PvE bzw. PvP-Server ?
pve - player versus environment - spieler gg. die umwelt ( npc mobs etc. )
pvp - player versus player - *hust*
und dann gebe es noch RPG - rollenlastig.

ich würde max. nur auf pve server spielen bzw. mal rpg austesten wollen.
 
Atropa am 08.02.2005 12:30 schrieb:
Wenn ich mal als MMORPG-n00b fragen darf, was ist ein PvE bzw. PvP-Server ?
PvE: Player versus Environment, quasi Spieler gegen Wildtiere und Questmonster

PvP: Player versus Player, jeder gegen jeden, auch gegen andere Spieler

Auf einem PvE Server kann man aber auch per Befehl in den PvP Modus wechseln.

@Miffimop:
Oh, stimmt, ja habe ich glatt überlesen, daß da nur was von PvP steht.
Mir wäre ein PvE Server auch lieber.

Was man auch noch überlegen könnte:
Im Gamestar Forum bildet sich auch eine Gilde. Wenn man den Server mit denen abspricht, könnte man die Frage, welches Mag besser ist, ein für alle mal klären :B
 
Also Tom B. hat geimeint daß die Mehrheit wohl PvP bevorzugt, auf meine frage es auch einen PvE Server geben wird sprach er das Problem an daß dann die Community wieder geteilt ist. Recht hat er.

Wir sollten entweder per Quickpoll entscheiden PvP / PvE per Quickpoll (Tom ? )

oder erst mal auf einem PvP Server anfangen und schaun wies ist.

Da Blizzard ja das Ehrensystem einführen wird und es damit bestraft wird wenn mans schwächere killt, werden sich solche Trottel hoffentlich in Grenzen halten.

Wenn wir sehen dass es uns zu blöd ist (nach ca. 2 Wochen) können wir ja immer noch wechseln.
 
Worrel am 08.02.2005 12:39 schrieb:
Was man auch noch überlegen könnte:
Im Gamestar Forum bildet sich auch eine Gilde. Wenn man den Server mit denen abspricht, könnte man die Frage, welches Mag besser ist, ein für alle mal klären :B
:top:

dann gewinnt cbs :|
 
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:13 schrieb:
Ich mach mal 'nen Thread auf für Fragen und Antworten zur PC Games WoW Gilde. ;)

Ich finde es bspw sehr schade, dass es offenbar keine PvE-Ableger der Gilde geben wird. Auf einen PvP-Server werde ich nämlich nicht spielen und somit auch leider der Gilde nicht angehören können... :(

Och Menno.

Wir können ja ein Quickpoll dazu machen.
Lassen wir die Leute halt abstimmen, ob wir einen PVP oder anderen Server wählen.
Sobald wir zwei zur Auswahl stellen, haben wir wieder das selbe Problem wie jetzt:
die eine Hälfte der Leute ist hier, die andere da.

Siehst Du das nicht als Problem an?
 
Vordack am 08.02.2005 12:45 schrieb:
Da Blizzard ja das Ehrensystem einführen wird und es damit bestraft wird wenn mans schwächere killt, werden sich solche Trottel hoffentlich in Grenzen halten.

Außerdem: wenn mich jemand killt, dann killt er mich halt.
Ich laufe dann vom Friedhof wieder zu meiner Leiche, und habe sonst keine Nachteile davon.
Findet Ihr nicht, dass Sterben bei WoW eigentlich nicht sooo schlimm ist?

Außerdem haben meine Kollegen (Markus & Marc & Tony) gute Erfahrungen mit nem PVP-Server gemacht. Auf eigenem Gebiet KANN man gar nicht angegriffen werden, wenn man dem Kampf nicht zustimmt.

Habt nicht soviel Angst vor PvP.
Langfristig steckt da mehr Spielspaßpotenzial drin.
Man kann also PvP kämpfen, muss aber nicht.
Aber ich WETTE, mit nem hohen Charakter bekommt jeder von den Skeptikern hier Lust drauf.
 
Gut, ich bin überzeugt.

@Miffi und co.

Leute, wenn wir irgendwann auf einem PvE Lvl 50 oder so sind dann ärgern wir uns bestimmt daß wir nicht auf nem PvP Server sind. Ich glaube auch dass ein PvP Server mehr zu bieten hat, wenn auch ich oft einfach ganz gerne nur Questen gehe oder so.

Und wie gesagt, wenns zu schlimm wird finden sich bestimmt andere mit denen man einen Ableger auf einem PvE Server macht.
 
Vordack am 08.02.2005 13:06 schrieb:
Gut, ich bin überzeugt.
Und wie gesagt, wenns zu schlimm wird finden sich bestimmt andere mit denen man einen Ableger auf einem PvE Server macht.

Klar - wenn es scheisse ist, gehen wir halt zusammen auf nen PvE-Server.
 
Tom_Borovskis am 08.02.2005 12:54 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:13 schrieb:
Ich mach mal 'nen Thread auf für Fragen und Antworten zur PC Games WoW Gilde. ;)

Ich finde es bspw sehr schade, dass es offenbar keine PvE-Ableger der Gilde geben wird. Auf einen PvP-Server werde ich nämlich nicht spielen und somit auch leider der Gilde nicht angehören können... :(

Och Menno.

Wir können ja ein Quickpoll dazu machen.
Lassen wir die Leute halt abstimmen, ob wir einen PVP oder anderen Server wählen.
Sobald wir zwei zur Auswahl stellen, haben wir wieder das selbe Problem wie jetzt:
die eine Hälfte der Leute ist hier, die andere da.

Siehst Du das nicht als Problem an?
Klar, das ist ein Problem, wenn einige hier, die anderen da spielen und nicht miteinander reden/agieren können.

Ich habe schonmal auf einem PvP-Server gespielt und aus den "Heimat-Gebieten" ist man schneller raus als man denkt (ab ~lvl20) und muss raus in die gefährliche, umkämpfte Welt, wo einem jeder dahergelaufene Hoschi der feindlichen Fraktion von Hinten eins überbraten kann während man mit zwei Viechern beschäftigt ist. Das ist beim ersten Mal nicht schlimm, da laufe ich zum Kadaver und belebe mich wieder. Oft steht derselbe Hoschi aber immer noch da und haut mir wieder einen vor den Latz (Corpse Camping). Okay, er hat seinen Spass daran, also wieder zu meiner Leiche und wieder umnieten lassen? Nö, kein Bedarf.
PvP-on-Demand, wie man es auf PvE-Servern hat, sagt meinem Verständnis vom Spass haben dann doch eher zu, wenn ich da spielen kann, wo ich es gerade möchte, ohne darauf Acht geben zu müssen, dass mich da jemand behindern kann und WIRD.
Es gibt ja genug Leute, die meinen, dass "nur ein toter Ork ein guter Ork ist ("Ork" kann man durch beliebige andere WoW-Rassen ersetzen) und sich einen feuchten Kericht darum scheren, dass sie einen anderen SPIELER (und nicht etwa einen Mob/NPC) gerade stören, wenn sie ihn (wiederholt) umhauen.

PvP kann man auf den PvE-Servern genauso haben. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Crossroads in der Final beta geraidet wurde. Der anschliessende Gegenschlag auf Astranaar versteht sich da auch von selbst. Und es war IMMER so, dass reichlich Leute zur Verteidigung kamen. Es war nicht so, dass man die Stadt von anderen Spielern ungehindert ausradieren konnte, weils auf einem PvE-Server keinen interessiert.
Für mich ist das PvP zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort auf PvP-Servern ein ziemlich demotivierendes Übel, das ich bloss durch die für mich korrekte Serverwahl beseitigen kann.
Und wenn dann irgendwann mal die Battlegrounds kommen, verliert Kämpfen in den "Contested Areas" auf PvP-Servern ohnehin Reiz (den ich derzeit eh nicht empfinde).

Wenn ich (nur) die Wahl zwischen Gilde und PvE habe, dann wähle ich lieber PvE.
Ist ja nicht so, dass ich "unbegründete Angst vor dem unbekannten PvP" habe, ich weiss schon durch eigene Erfahrungen wovon ich spreche. :)
 
MiffiMoppelchen am 08.02.2005 14:01 schrieb:
PvP kann man auf den PvE-Servern genauso haben. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft Crossroads in der Final beta geraidet wurde. Der anschliessende Gegenschlag auf Astranaar versteht sich da auch von selbst. Und es war IMMER so, dass reichlich Leute zur Verteidigung kamen. Es war nicht so, dass man die Stadt von anderen Spielern ungehindert ausradieren konnte, weils auf einem PvE-Server keinen interessiert.
Für mich ist das PvP zu jeder Zeit an (fast) jedem Ort auf PvP-Servern ein ziemlich demotivierendes Übel, das ich bloss durch die für mich korrekte Serverwahl beseitigen kann.
Und wenn dann irgendwann mal die Battlegrounds kommen, verliert Kämpfen in den "Contested Areas" auf PvP-Servern ohnehin Reiz (den ich derzeit eh nicht empfinde).

Wenn ich (nur) die Wahl zwischen Gilde und PvE habe, dann wähle ich lieber PvE.
Ist ja nicht so, dass ich "unbegründete Angst vor dem unbekannten PvP" habe, ich weiss schon durch eigene Erfahrungen wovon ich spreche. :)

Klingt auch logisch.
Leider kann ich da nichts auf eigener Erfahrung dagegen halten, da ich nur auf einem PVE-Server gespielt habe.
Ich kann also nur das glauben, was meine Kollegen und Freunde mir sagen

Wäre gut, wenn MPO oder Markus mal ihre jeweiligen Eindrücke schildern.

Ich sehe das jeden Tag auf Autobahn bei den Linke-Spur-Schleichern: Manche haben einfach Spaß daran, einem denselbigen so oft es nur geht, zu verderben.
Das Phänomen hast Du ja überall im Leben.

Aber ich denke, dass Blizzard ein sehr genaues Auge darauf haben wird, dass Spieler anderen Spielern nicht absichtlich immer wieder den Spaß verderben.
Wenn jemand eine Sperrung seines Accounts riskieren will, soll er es hat machen.
Dann melde ich ihn bei Blizzard, und der Typ wird verwarnt und fliegt irgendwann und ich habe meine Ruhe.

Das ist doch nicht anders als hier: auch bei uns gibt es manchmal Deppen, die Nazi-Müll, Raubkopieren, Rassismus propagieren. Na und?
Ist wegen solche exotischer Aufnahmen deswegen die Community schlecht?

99% der Leute werden einfach Ihren Spaß haben wollen.
Die anderen grenzen wir aus, melden sie an Blizzard, etc.
Ich sehe da kein so großes Problem wie Du.
 
Jetzt langsam bin ich verwirrt. Die FB hatte ich auf PvE gezockt und wollte jetzt in der retail auf PvP umsteigen und war somit mit der Entscheidung der PCG ganz zufrieden einen derartigen Server zu nehmen. Ich bemerkt am Ende der final beta schon dass mir etwas fehlt auf einem PvE server. In umkämpften Gebieten wollte ich schon gerne den ein oder anderen Horde-Spieler "entfernen", und die Gefahr selbst erwischt zu werden gehört doch irgendwie auch dazu wenn es so real wie möglich sein soll oder nicht? Ich verstehe natürlich auch die Probleme aber laufen da echt soviele Deppen rum die meinen mit ihrem 50er Ork/Mensch alles von der gegnerrischen Seit auszulöschen was niedirgstufiger ist? Ich hoffe einfach mal das beste und hoffe das Blizzard sich da auch was einfallen lässt.
Mit PvP undPvE server gleichzeitig fände ich auch schade weil sich die com dann doch arg entzweit, aber scheinabr werden wir so keine Lösung finden, schade.

Um noch ein anderes Thema aufzugreifen, wie war das mit dem GS-Forum und nem Raid wenn man sich auf dem gleichen server befindet? Das wär ein Spass ;) :B
 
Tom_Borovskis am 08.02.2005 14:57 schrieb:
99% der Leute werden einfach Ihren Spaß haben wollen.
Schon richtig, sollen die meisten ja auch haben dürfen. Nur, wie ich bereits sagte, werden viele Spieler ihren Spass auf Kosten anderer haben. Und bisher war es meistens so, dass ich immer der arme Wicht war, auf dessen Kosten andere Spass hatten. ;)

Natürlich ist es für viele Leute ein Nervenkitzel, wenn sie in umkämpften Gebieten jederzeit der Gefahr ausgesetzt sind, von anderen Spielern angegriffen zu werden.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber nunmal, dass ich nicht zu diesen Leuten gehöre. :)
Ich gehöre auch zu den Diablo 2-Spielern, die praktisch sofort das Spiel verlassen, wenn sich jemand auf hostile stellt - ich such(t)e mir dann ein andere Spiel und spiel(t)e dort weiter. Bei WoW war es bisher nicht anders: Wenn ich nicht will, hat der andere mich nicht anzupacken. Wenn ich will, dann symbolisiere ich das, indem ich mich als angreifbar flagge oder einfach in laufende Kämpfe "einklinke".
In absehbarer Zeit werde ich aber nicht auf PvP-Servern spielen und mich der Gefahr aussetzen, von anderen angegriffen zu werden, ohne dass ich es möchte.

So habe ich es entschieden, so werde ich es machen.
Für mich kein PvP-Server. Wenn das für mich bedeutet, nicht der PCG-Gilde angehören zu können, dann ist das natürlich schade, aber das Opfer bin ich durchaus bereit zu bringen - mir zuliebe. =)
 
Ich war in der FB auch nur in einem PvE Realm und fand den Modus auch sehr gut.

Die FB Erfahrungen muss man vor dem Hintergrund relativieren, dass dort jedes Kiddie teilnehmen konnte und viele auch planlos Sachen ausprobiert haben.
Die Hürde das nun nur noch WoW - Käufer auf die Server gelangen, ist nicht zu unterschätzen :)

Dieser geringfügige Unterschied dürfte etwa mit dem zwischen einem CS Fun Public und einem ESL Liga Match Server liegen
 
Hallo zusammen,

ich habe in der Fb sowohl auf einem PvE (N11 Druide) wie auch auf einem PvP Server (Gnom Magier) gespielt. Beides hat seine Vor- und seine Nachteile. Vorteil auf dem PvE waren für mich in erster Linie das ich auch "ungestraft" in umkämpften Gebieten rumlaufen konnte ohne andauernd wieder als Irwisch meinem Kadaver suchen zu müssen. Allerdings hat mit PvP eindeutig besser gefallen. Je mehr man sich halt von zu Hause entfernt umso größer die Gefahr und auch der Nervenkitzel beim Spiel (werde nie vergessen wie ich in am Strand auf einen Schamanen getroffen bin und mir nichts böses dabei dachte, bis .... ;) )
Ich befürchte das gerade ab high lvl der Spassfaktor auf PvP ein wenig höher ist als auf PvE. Probleme mit "Corpse Camping" hatte ich eigentlich nicht, wobei ich die Umgangsformen auf Server 7 im allgem. doch recht "nett " fand (Fühlt Euch alle zum Abschied gegrüßt :-D )

In diesem Sinne
Gruß,
Dornenblut
 
Außerdem, Miffi:
wenn Dich einer ärgern will, ruf mich einfach (ich stehe ja hoffentlich dann auf Deiner Friendlist, oder?) ... dann kriegt der eine saftige Abreibung von meinem Thombor während er camped ... harhar ...
:-D
 
Tom_Borovskis am 08.02.2005 14:57 schrieb:
... Aber ich denke, dass Blizzard ein sehr genaues Auge darauf haben wird, dass Spieler anderen Spielern nicht absichtlich immer wieder den Spaß verderben.
Wenn jemand eine Sperrung seines Accounts riskieren will, soll er es hat machen.
Dann melde ich ihn bei Blizzard, und der Typ wird verwarnt und fliegt irgendwann und ich habe meine Ruhe. ...
Moment mal, genau dafür sind PvP Server doch da. Wer auf einem PvP Server ist, muß halt damit rechnen, jederzeit von x Gegnern angegriffen zu werden. Und wenn die dann Corpse Camping betreiben, ist das zwar fies, aber durchaus legitim.
Wieso sollte da irgendwessen Account gesperrt werden ? :confused:
 
Zurück