• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games WoW Gilde - Diskussionen

Kurze Zwischenfrage: Da ich ja leider / gottseidank auch WoW geschädigt bin seit der Beta, wollte ich mal anfragen auf welchen Server ihr denn geht? Klar, ich weiss auch das die Namen der Server noch nicht feststehen, aber bis Freitag Morgen sollte das dann entschieden sein hoffe ich :B .

Aber die wichtigste Frage: Horde oder Allianz. Und jetzt kommt mir nicht mit Allianz...... :pissed:

Grüsse

*edit* Ich hab übrigens auf nem PvP gezockt und kann nur gutes berichten. Ist eigenltich im Grunde genau das gleiche wie ein PvE Server. Kannst genauso vor dich hinleveln, das Dümmste was dir passieren kann ist, das du in einen 30 Mann Raid der Gegenseite reinläufst und das is mir innerhalb einer Woche genau einmal! passiert. Wenn du noch Fragen bez. PvP Server hast, frag einfach.

Jo, ich möchte euch nicht in Eurer Diskussion stören, aber ich melde einfach mal mein Interesse an, bei der Gilde dabei zu sein! =)
Ich würde auch lieber PvE spielen, wenn Ihr euch jedoch auf PvP einigt, dann erstelle ich halt einen Char. für die Gilde :-D

Worrel am 08.02.2005 17:36 schrieb:
Tom_Borovskis am 08.02.2005 14:57 schrieb:
... Aber ich denke, dass Blizzard ein sehr genaues Auge darauf haben wird, dass Spieler anderen Spielern nicht absichtlich immer wieder den Spaß verderben.
Wenn jemand eine Sperrung seines Accounts riskieren will, soll er es hat machen.
Dann melde ich ihn bei Blizzard, und der Typ wird verwarnt und fliegt irgendwann und ich habe meine Ruhe. ...
Moment mal, genau dafür sind PvP Server doch da. Wer auf einem PvP Server ist, muß halt damit rechnen, jederzeit von x Gegnern angegriffen zu werden. Und wenn die dann Corpse Camping betreiben, ist das zwar fies, aber durchaus legitim.
Wieso sollte da irgendwessen Account gesperrt werden ? :confused:

Yo - auch wieder wahr.
Ich war wie gesagt NOCH NICHT selbst auf einem PvP-Server, und tippe da völlig ins Blaue hinein.

Bitte schreibt noch mehr Erfahrungen zu dem Thema!
Für mich ergibt sich momentan noch kein schlüssiges Bild, ob PvP nun geeignet ist oder nicht.

Macht denn eine Gilde auf PvE überhaupt richtig Sinn?

Das mit dem jederzeit angegriffen werden ist nicht so, es gibt umkämpfte Gebiet (Crossroads), aber auch Gebiete wo gar nichts los ist. Und wenn dich mal jemand angreift, dann sags kurz Allgemein im Chat und inenrhalb von 2 Minuten ahste ne Menge Highlvl bei dir in der Nähe, so war es immer:

Ich: Angriff der Allianz auf Xroads
Mensch: Was? Wieviele? Bin sofort da!
Ich: Zu spät, schon 20 andere da, Problem erledigt ;)

Grüsse

P.S. Horde oder Allianz?

Tom_Borovskis am 08.02.2005 17:47 schrieb:
selbstverständlich. der sinn an einem mmorpg mit einer gilde ist ja nicht ausschließlich möglichst viele leute um die ecke zu bringen, sondern in einer hormonisierenden gemeinschaft zu leben. des weiteren gibt es spezielle gruppen quests die für 40-60 leute ausgelegt sind. des weiteren kann ja jeder char nur zwei professions lernen, d.h. ich bin auf andere angewiesen ( gilde ).

es gibt viele gründe warum gilden sinn machen.
ich nomminiere mich übrigens als zahlmeister bzw. schatzmeister der pcg gilde :-D ... einwände?

Millenium am 08.02.2005 17:51 schrieb:
Das mit dem jederzeit angegriffen werden ist nicht so, es gibt umkämpfte Gebiet (Crossroads), aber auch Gebiete wo gar nichts los ist. Und wenn dich mal jemand angreift, dann sags kurz Allgemein im Chat und inenrhalb von 2 Minuten ahste ne Menge Highlvl bei dir in der Nähe, so war es immer:
Naja, das Problem in der Final Beta war, dass ich mit zu den höchststufigen Charakteren gehört habe (bis ich andere Charaktere begonnen habe und mein Hauptchar nicht weiterlevelt wurde). Zum einen gibt es da kaum Leute, die einem helfen KÖNNEN, weil es eine Zeit gab, da waren nichtmal ein Dutzend Leute mit höherem Level auf dem Server, zum anderen kannte ich die anderen Spieler gar nicht und um Hilfe rufen war da nicht praktikabel - dauert zu lange, ehe sie, wenn überhaupt, kommen - ausdiskutieren dauert vmtl länger, als beim Geistheiler Wiederbeleben lassen und dem bösen Meuchelmörderspieler selber einen auf die Mütze zu geben. Und dabei meine ich nicht Spielen in einem Gebiet direkt neben dem Brachland, wo man zu Fuss hinlaufen kann, sondern eher Gebiete, die man nur durch Zeppelinflug und (zweimaliges) Benutzen eines Windreitermeisters erreichen kann.

Aber eines habe ich natürlich bisher nicht bedacht: Bisher argumentiere ich aus der Sicht eines als Solo-Spielers, der keine Gilde zur Unterstützung im Rücken hat! ;)
Aber PvP mache ich ohnehin nicht gerne, da kann ich durch's Spielen auf PvE-Servern schonmal die dort unnötige Hilferuferei abhaken, weils dort niemals dazu kommen wird.

Tom_Borovskis am 08.02.2005 17:47 schrieb:
Bitte schreibt noch mehr Erfahrungen zu dem Thema!
Für mich ergibt sich momentan noch kein schlüssiges Bild, ob PvP nun geeignet ist oder nicht.

Ich selbst habe WoW nicht weit genug gespielt bisher um wirklich ein Bild vom PvP zu haben (hab nur die diversen Open Betas gespielt) aber meine DAoC Erfahrung sagt mir: PvP ist das Salz in der MMORPG Suppe, ohne schmeckts einfach nicht so recht. PvP erzeugt einen ungemeinen Nervenkitzel wenn man hinter dem kurz enttarnten Rogue her ist oder einfach nur so auf Gegnerjagd geht.
Natürlich muss man damit leben, dass es immer jemanden geben wird der stärker ist als man selbst (oder mehr Freunde dabei hat ;)) aber grade in WoW ist das ziemlich egal, da es keine wirkliche Bestrafung fürs sterben gibt. Und da es umgekehrt keine Belohnung für das Töten anderer gibt glaube ich nicht, dass allzuviele Leichencamper da sein werden.

Grundsätzlich sorgt PvP einfach für mehr Spaß. Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass auf PvE Servern ja auch PvP möglich ist, aber dort muss man dieses ja erstmal anschalten etc., dadurch geht imo der Nervenkitzel etwas verloren.

Und ne Gilde hat natürlich grundsätzlich auch auf PvE Servern Sinn. Bei einer Gilde sollte es ja nicht darum gehen möglichst viele Gegner abzuschlachten, sondern um nettes Beisammensein und Miteinanderspielen.

@Miffi

haßt Du das Ehrensystem vergessen das Blizzard einführen will? Wenn Dich ein viel höherleveliger Char öfters abkillt dann wird er nicht mehr in Städten einkaufen können und von den Wachen angegriffen bis er ne längere Zeit nichts böses mehr gemacht hat.

Und außerdem, auf einem PvP Server ist es wichtiger als auf einem PvE Server ne Gilde zu haben so daß man sich nur in ner Gruppe "rauswagt".

Desto mehr ich versuche Dich zu überzeugen desto mehr bin ich mir sicher daß ein PvP Server für unsere Gilde die richtige Wahl ist.

Miffi, versuchen wir es doch mal.

Vordack am 08.02.2005 18:37 schrieb:
haßt Du das Ehrensystem vergessen das Blizzard einführen will? Wenn Dich ein viel höherleveliger Char öfters abkillt dann wird er nicht mehr in Städten einkaufen können und von den Wachen angegriffen bis er ne längere Zeit nichts böses mehr gemacht hat.
Keine Ahnung wie das ablaufen soll; vermutlich werden sich da auch einige finden, die sich gerne als Outlaw durchschlagen wollen...

Und außerdem, auf einem PvP Server ist es wichtiger als auf einem PvE Server ne Gilde zu haben so daß man sich nur in ner Gruppe "rauswagt".

Desto mehr ich versuche Dich zu überzeugen desto mehr bin ich mir sicher daß ein PvP Server für unsere Gilde die richtige Wahl ist.
Hmm, nein, bei WoW ist's ja gerade das Tolle, dass man auch sehr gut alleine spielen kann. Dieser "Gruppenzwang" engt meine Möglichkeiten schon wieder etwas ein.

Allerdings spricht für einen Start auf einem PvP-Server derzeit die extrem günstige Ausgangslage: Alle Server sind blitzeblank und wenn man sich etwas beeilt, wird man lange Zeit ein überdurchschnittlich hohes Level haben, sodass sich ein kleines, stinkendes Rudel Allianzgesocks mit 10 Level niedrigeren Charakteren schon überlegen wird, ob sie einen questenden Horde-Helden hinterrücks (anders wagen die es eh selten, wenn nicht im deutlichen Vorteil) angreifen werden... ;)

MiffiMoppelchen am 08.02.2005 19:02 schrieb:
Vordack am 08.02.2005 18:37 schrieb:
Keine Ahnung wie das ablaufen soll; vermutlich werden sich da auch einige finden, die sich gerne als Outlaw durchschlagen wollen...

Hmm, nein, bei WoW ist's ja gerade das Tolle, dass man auch sehr gut alleine spielen kann. Dieser "Gruppenzwang" engt meine Möglichkeiten schon wieder etwas ein.

Allerdings spricht für einen Start auf einem PvP-Server derzeit die extrem günstige Ausgangslage: Alle Server sind blitzeblank und wenn man sich etwas beeilt, wird man lange Zeit ein überdurchschnittlich hohes Level haben, sodass sich ein kleines, stinkendes Rudel Allianzgesocks mit 10 Level niedrigeren Charakteren schon überlegen wird, ob sie einen questenden Horde-Helden hinterrücks (anders wagen die es eh selten, wenn nicht im deutlichen Vorteil) angreifen werden... ;)

Darf ich deinem Post entnehmen (da mir ja anscheinden niemand antwortet) das ihr auf Seiten der ruhmreichen Horde zu kämpfen gedenkt? Fände ich super, denn mit all den Baumkuschlern und Pallas hab ich keine Lust vereint zu sein.

Grüsse

Millenium am 08.02.2005 19:09 schrieb:
Darf ich deinem Post entnehmen (da mir ja anscheinden niemand antwortet) das ihr auf Seiten der ruhmreichen Horde zu kämpfen gedenkt? Fände ich super, denn mit all den Baumkuschlern und Pallas hab ich keine Lust vereint zu sein.

Grüsse

Es ist eine Horde und eine Allianz Gilde geplant.

Iceman am 08.02.2005 19:14 schrieb:
Millenium am 08.02.2005 19:09 schrieb:

Grüsse

Es ist eine Horde und eine Allianz Gilde geplant.

ICh wollte igentlich Zwergen-Jäger werden, aber ich würde auch was vergelichbares der AHorde in Erwägung ziehen (muß ich nur noch meine Freundin überzeugen, denn sie guckt zu und gibt mir immer "Glücksbussis" ;) )

Um ihn mal wieder nach oben zu bringen:

Ich tendiere ganz stark zu einem PvP - Server ... zum einen sollte sich die Gemeinde nicht auf vier Gilden aufspalten und zum andren haben mir die zwei Wochen auf einem solchen doch recht viel Spass gemacht.
Quest etc. konnte ich ohne großes Hordenaufkommen lösen - wenn waren sie uns immer unterlegen ( man spielt schließlich nicht allein in einem Gebiet) ... was jedoch viel witziger war, waren die Angriffe und Verteidigeungen gegen den Feind - fünfzig Hordler gegen ebensoviele von uns ... macht einfach eine mords Gaudi.

Abgesehen davon, ist es eine Gilde, kaum jmd. wird alleine Online sein und somite immer ein mitglied finden, das ihm im Falle eines Falles unterstützt.

PS:
Soll das Ganze auf RP - Servern oder den Normalen stattfinden?
Wo wird der jeweilige Gildenhauptsitz sein? (Darnassus :X , Stormwind ... Ogrimmar...)
Wie wirds mit der Produkion aussehen? ( wenn alle auf Kürschner & Alchemisten gehen, macht es auch wenig Sinn...wer wird die Kontrolle haben...?)

Tyrael am 09.02.2005 14:54 schrieb:
Um ihn mal wieder nach oben zu bringen:

Ich tendiere ganz stark zu einem PvP - Server ... zum einen sollte sich die Gemeinde nicht auf vier Gilden aufspalten und zum andren haben mir die zwei Wochen auf einem solchen doch recht viel Spass gemacht.
Quest etc. konnte ich ohne großes Hordenaufkommen lösen - wenn waren sie uns immer unterlegen ( man spielt schließlich nicht allein in einem Gebiet) ... was jedoch viel witziger war, waren die Angriffe und Verteidigeungen gegen den Feind - fünfzig Hordler gegen ebensoviele von uns ... macht einfach eine mords Gaudi.

Abgesehen davon, ist es eine Gilde, kaum jmd. wird alleine Online sein und somite immer ein mitglied finden, das ihm im Falle eines Falles unterstützt.

PS:
Soll das Ganze auf RP - Servern oder den Normalen stattfinden?
Wo wird der jeweilige Gildenhauptsitz sein? (Darnassus :X , Stormwind ... Ogrimmar...)
Wie wirds mit der Produkion aussehen? ( wenn alle auf Kürschner & Alchemisten gehen, macht es auch wenig Sinn...wer wird die Kontrolle haben...?)

Das wird alles am 11. entschieden.

Ich würde ja einen RP (Role Play???) Server bevorzugen.
Der Gildenhauptsitz sollte an einem leicht zugänglichen Ort sein der nicht so schwer ist? (Stormwind?)
Producktion ist wohl jedem selber überlassen, man kann sich ja im Spiel abstimmen. Außerdem brauch man ja Produktiongüter nciht für die Gilde, höchstens zum tauschen untereinander.

Die Kontrolle werde ICH haben (wer sonst?) :-D :-D :-D :B

Also ich habe nur begrenzt Zeit für WoW und werde daher im Level etwas hinterherhinken. Ein PVP-Server kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich spiele, will ich Spaß haben. Irgendwelche Stealth-Rogue-Rul0r-Leet-Kids können mir da mal gepflegt den Buckel runterutschen. :hop: Raids und PVP wird es soweit ich weiß auch auf den PvE-Servern geben, nur eben in begrenzten Gebieten.

ich wäre auch bei der gilde dabei und bevorzuge eigentlich auch PvP, da es auf dauer gesehen wohl mehr spass macht, so können wir uns dann mit anderen richtig battlen usw
aussserdem denke ich, dass wenn wir in einer gruppe durchs land ziehen uns nicht so viele leute angreifen werden, dafür könnten wir dann einfach zahlenmässig zu viele sein

jetzt muss ich nur noch wissen was für ne klasse ich werde...
welche klasse kann denn magie und aber auch ein wenig zuhauen ?
der schamane kann das glaube ich oder ...? hat mal einer einen schamanen gespielt und kann mir sagen wie er sich so spielt?

leider werde ich wohl erst eine woche nach release dazu kommen können, da ich WoW zum geburtstag bekommen werde, ich hoffe das stört nicht all zu sehr
MfG

archwizard80 am 09.02.2005 15:02 schrieb:
Also ich habe nur begrenzt Zeit für WoW und werde daher im Level etwas hinterherhinken. Ein PVP-Server kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich spiele, will ich Spaß haben. Irgendwelche Stealth-Rogue-Rul0r-Leet-Kids können mir da mal gepflegt den Buckel runterutschen. :hop: Raids und PVP wird es soweit ich weiß auch auf den PvE-Servern geben, nur eben in begrenzten Gebieten.

Nu ja, Blizzard hat ja extra für Gelegenheitsspieler das Xp System eingeführt, d.h. Spieler die weniger aktiv sind, bekommen mehr XP für Kills und können trotz ihrer begrenzten Zeit mit den anderen mithalten.

Raids haben auch auf PvP Servern immer in den gleichen gebieten stattgefunden, das wird auch in der Full denke ich nicht anders sein. Und was die roxxor 1337 rul0r angeht, kann ich dich beruhigen: hab in der ganzen Beta keinen einzigen dieser spezies getroffen. Allein durch die Gilde bist du sowas von abgesichert, das dürfte überhaupt keine Probleme geben.

Zur Hauptstadt: Das kommt natürlich auf die Wahl der Seite an: Auf seiten der Allianz natürlich Stormwind, auf seiten der Horde Ogrimmar.

Grüsse

gamesfan1988 am 09.02.2005 15:33 schrieb:
jetzt muss ich nur noch wissen was für ne klasse ich werde...
welche klasse kann denn magie und aber auch ein wenig zuhauen ?
der schamane kann das glaube ich oder ...? hat mal einer einen schamanen gespielt und kann mir sagen wie er sich so spielt?

Jede... :B

Doch was Du meinen wirst, ist etwas was dem Druiden am nächsten kommt:
In Tiergestallt, kann er zwar kaum Sprüche nutzen (ähnlich wie in Diablo2, hauptsächlich Kampffertigkeiten), aber ordentlich zulangen...ist ein guter Unterstützer in Menschengestalt und verfügt über einige offensiv Zaubersprüche.

...und auch ich werde erst nächste Woche zur Gilde stoßen können.....Prüfungen und der anfängliche Ansturm halten mich diesen Freitag davon ab...

Millenium am 09.02.2005 15:42 schrieb:
Zur Hauptstadt: Das kommt natürlich auf die Wahl der Seite an: Auf seiten der Allianz natürlich Stormwind, auf seiten der Horde Ogrimmar.

Grüsse

Warum natührlich?
Als Nachtelf jedesmal nach Stormwind reisen zu müssen - vor allem bei der ersten Reise :S ... Ironforge wäre zumindest schon etwas zentraler.

Tom_Borovskis am 08.02.2005 13:02 schrieb:
Außerdem: wenn mich jemand killt, dann killt er mich halt.
Ich laufe dann vom Friedhof wieder zu meiner Leiche, und habe sonst keine Nachteile davon.
Findet Ihr nicht, dass Sterben bei WoW eigentlich nicht sooo schlimm ist?
ich behaupte einfach mal, dass wenn Du in Gebieten questen musst, in denen Dir permanent hochgelevelte Gegner die Omme einschlagen, auf jeden Fall sehr genervt sein wirst.
Ich hab beides getestet und bin Fan von PvE

Montares am 09.02.2005 15:46 schrieb:
Tom_Borovskis am 08.02.2005 13:02 schrieb:
Außerdem: wenn mich jemand killt, dann killt er mich halt.
Ich laufe dann vom Friedhof wieder zu meiner Leiche, und habe sonst keine Nachteile davon.
Findet Ihr nicht, dass Sterben bei WoW eigentlich nicht sooo schlimm ist?
ich behaupte einfach mal, dass wenn Du in Gebieten questen musst, in denen Dir permanent hochgelevelte Gegner die Omme einschlagen, auf jeden Fall sehr genervt sein wirst.
Ich hab beides getestet und bin Fan von PvE

Da halte ich mal gegen, ist mir nie passiert. Aber selbst wenn, es gibt ja imemr noch die Gilde als Schutz. Nur wie gesagt, hab sowas echt noch nie erlebt.

Grüsse

Zurück