• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch

Und so oder so ist auch die Frage, ob eine SSD bei ner Konsole wirklich viel bringt ^^

Nicht bei allen Spielen, aber bei vielen.
Zum Beispiel Skyrim, Planetside etc. ... da bringt eine SSD schon viel.
Die Ladezeiten auf der Konsole mit der 5K Festplatte sind ja noch langsamer als auf dem PC wo man im Normalfall 7K Festplatten verwendet.

Microsoft könnte eine 200GB SSD von Samsung garantiert für 50€ bekommen bei der Abnahmemenge bzw. bei dem Deal (Vertrag).
Spieleentwickler könnten angeben ob es sich lohnt das Spiel auf SSD oder auf Platte zu installieren; damit man es nicht selber ausloten muss.

Planetside 2 ladet von SSD etwa 3 mal so schnell wie von Platte.
Beim Gebietswechsel (kommt häufig vor) merkt man das deutlich.
Auch müssen sämtliche "aktuelle!" Regionen in den Ram geladen werden und das geht mit der SSD auch flotter - Es poppt nicht so viel auf sondern ist eben gleich da.
Planetside 2 ist auf Grund der Größe ein Problemkind und stellt ziemliche Anforderungen an die Hardware.
Klar könnte man den Kontinent komplett in den Ram laden... Dazu bräuchte man aber vermutlich mindestens 30 GB.

27 oder 30 Zoll ? Ich schau mir doch kein Postkarten-TV an. Aktuell hab ich ein 55 Zoll TV und hab keine Absicht größenmäßig "abzusteigen"

55" in 1080P ergibt nur Pixelmatsch. Ab 40" finde ich 1080P nicht mehr ausreichend ausser man sitzt 5 Meter vom Fernseher entfernt wobei das Bild dann etwa so groß ist wie auf einem Smart-Phone. Macht die Größe also wieder zunichte.

Ein 27"-30" IPS TFT bei ~1 Meter Abstand in 1440P ist aktuell so ziemlich das beste zum zocken.
Im Wohnzimmer bin ich ~3 Meter von einem 2.500€ 44" LCD entfernt - Von meinem aktuellen 24" TFT ~ 1xArmlänge.
Der 24" TFT ist deutlich besser zum zocken und das Bild wirkt sogar größer. Im Wohnzimmer muss ich die Augen nicht mal bewegen um nach rechts oder links zu sehen - Da hat man den starren Tunnelblick.
Am TFT muss ich die Augen bewegen wenn ich in die Ecken sehe.

Obwohl der LCD zu einer der besten gehört ist der Schwarzwert/Kontrast eher mittelmäßig (Habe auch noch nie einen LCD gesehen bei dem das nicht so ist). Bei Spielen wie Tomb Raider 2013 oder auch Nachtlevels in Planetside 2 sieht man 50% des Bildinhalts/Details nicht.
Am TFT erkenne ich jeden Fliegenschiss.

Die schlechte nicht lineare Tonkurve von LCDs ist auch der Grund warum viele Konsolenports einen leichten "Grauschleier" haben bzw. Tonwerte gleich ganz abschneiden.

Fernseher sind für Spiele eher nicht so wirklich geeignet - Der Meinung war ich in Röhrenzeiten auch schon.

Jetzt könnte ja mal die 120 HZ 120 FPS Fraktion anrücken... (Ja solche gibt es auch LOL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne MicroSoft WerbeAktion?
In 6 Jahren schreien eh alle nach einer neuen Kosnole. Ich bleibe beim PC.
 
ähm
ja ...

Spiel doch heute mal ne Runde Final Fantasy X

Würde ich ja glatt tun wenn ich aktuell nicht mit FF7 beschäftigt wäre und zu allem Überfluss FFX richtig schlecht fände. Gut dass wir PC's haben, so kann man die Spiele wenigstens noch aufwerten und sie sind nicht ganz so hässlich wie auf den limitierten Konsolen für die sie entwickelt wurden.
 
Ist das ne MicroSoft WerbeAktion?
In 6 Jahren schreien eh alle nach einer neuen Kosnole. Ich bleibe beim PC.

Ich wette mit Dir in spätestens 6 Jahren schreist Du auch nach einem neuen PC oder hast in der Zwischenzeit Deinen PC auch so aufgerüstet, daß es ein neuer ist. Nur mit dem Unterschied, daß der dann nicht nur 400 EUR kostet sondern mindestens das doppelte.

Gut dafür kosten die Spiele 10-20 EUR weniger.
 
Zurück