• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch

Es gibt halt genug Leute, die nicht sooo oft spielen, und je länger so was dann "hält", desto eher kaufen die das. Ich hab nen Kumpel, der immer noch mit ner PS1 spielt, und solange die es noch tut, kauft der auch nix neues... wohingegen ja die PS3 wiederum durch RELATIV viele Ausfälle auch von sich hören machte, so dass manche Gelegenheitszocker die Finger von ließen.

Sagt keiner was dagegen. Daher ja meine 2 Szenarios. Dazwischen ist vieles möglich. Aber zum Glück habe ich mit meiner PS3 bislang 0 Probleme.
 
Mal abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, daß diie X-Box One 2 Jahre nach dem Release schon zum alten Eisen gehört.

Ende 2014 möchte ich in 1440P spielen und die NextGen Konsolen schaffen nur 1080P - Somit also unbrauchbar und im ersten Jahr bereits veraltet.

Ich auch, über dich (mal wieder) aber nicht weil ich es witzig fand, eher weil ...

Im Bekanntenkreis kenne ich Leute die haben bereits die FÜNFTE XBOX und du glaubst das die XBOX1 10 Jahre hählt?
LOL naja bist halt ein Optimist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende 2014 möchte ich in 1440P spielen und die NextGen Konsolen schaffen nur 1080P - Somit also unbrauchbar und im ersten Jahr bereits veraltet.
2014? Du meinst wohl eher 2024... :B Bis mehr als das aktuelle FullHD sich in den Haushalten verbreitet, wird es viel viel länger dauern als der Schritt von Röhre zu LCD, da die Vorteile von "noch höhere Auflösung" nun echt eher was für Technikfreaks is
 
2014? Du meinst wohl eher 2024... :B Bis mehr als das aktuelle FullHD sich in den Haushalten verbreitet, wird es viel viel länger dauern als der Schritt von Röhre zu LCD, da die Vorteile von "noch höhere Auflösung" nun echt eher was für Technikfreaks is

Gute 27"-30" IPS TFT Schirme mit 1440P gibt es schon um die 400-500€.
Um das Geld bekomme ich gerade mal einen minderwertigen LCD.
Nicht mal unser 2.500€ LCD kann es mit meinem TFT aufnehmen in Punkto Kontrast/Schwarzwert/Klarheit.
Ich hab den PC nämlich auch hin und wieder im Wohnzimmer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, über dich (mal wieder) aber nicht weil ich es witzig fand, eher weil ...

bei solchen Kommentaren denke ich immer, dass das Internet in ein Paralleluniversum führt, da solche Aussagen, die Konsolen wären seit 30 Jahren (Post-Chrash von 82) Eintagsfliegen auf so vielen Ebenen mit der beobachtbaren Realität kollidiert :|
 
SSD Speicher ist zwar schnell wie Mist, aber auch unzuverlässig bei längerer Nutzung und zu teuer in diesen Dimensionen!
Deshalb logische Konsequenz "Festplatte"!!!!!
 
SSD Speicher ist zwar schnell wie Mist, aber auch unzuverlässig bei längerer Nutzung
die alte, falsche Legende... ne SSD hat pro Speicherzelle mehrere 1000 Schreibzyklen, d.h. wenn die zB 5000 Zyklen hat (moderne haben noch mehr) du echt JEDEN Tag ne Zb 120GB-SSD zu 50% neu überschreibst, hält die immer noch über 25 JAHRE... :B und was die Ausfälle aus anderen Gründen angeht: das kann auch mit ner Festplatte passieren.


@Lunica: das hat aber rein gar nix mit der Auflösung zu tun, ob Dein TFT nun beim Kontrast, Schwarzwert usw. besser als der LCD ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute 27"-30" IPS TFT Schirme mit 1440P gibt es schon um die 400-500€.
Um das Geld bekomme ich gerade mal einen minderwertigen LCD.
Nicht mal unser 2.500€ LCD kann es mit meinem TFT aufnehmen in Punkto Kontrast/Schwarzwert/Klarheit.
Ich hab den PC nämlich auch hin und wieder im Wohnzimmer stehen.

27 oder 30 Zoll ? Ich schau mir doch kein Postkarten-TV an. :-D :-D Aktuell hab ich ein 55 Zoll TV und hab keine Absicht größenmäßig "abzusteigen". Aber ein 4k 55 Zoll TV wird auf längere Zeit (d.h. mindestens 5 Jahre) nicht in bezahlbaren Regionen landen. Weil wie gesagt der Sprung nicht so exorbitant ist wie von Röhren-TV zu Flachbild und die Kunden daher sicher eher etwas zurückhaltend sind.

Zudem fehlt auch das entsprechende Material/Medien. Solange nicht TV-Programme im großen Stil in 4k ausgestrahlt werden oder es 4k Blurays gibt ist hier auch kein Bedarf vorhanden. Bzw. wäre es genauso schwachsinnig sich ein 50 Zoll Full HD 3D TV zu kaufen um sich Filme von einem VHS-Recorder anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die alte, falsche Legende... ne SSD hat pro Speicherzelle mehrere 1000 Schreibzyklen, d.h. wenn die zB 5000 Zyklen hat (moderne haben noch mehr) du echt JEDEN Tag ne Zb 120GB-SSD zu 50% neu überschreibst, hält die immer noch über 25 JAHRE... :B und was die Ausfälle aus anderen Gründen angeht: das kann auch mit ner Festplatte passieren.

nicht zu vergessen das eine SSD auch noch Controller und "Back-Up" Speicherzellen haben, die die ausgefallenen ersätzen

Das Problem ist halt einfach der Preis, wenn man mal schaut, was eine Vergleichbar Große SSD kostet
Solid State Drives (SSD) im Preisvergleich

und das ist halt immer noch weit Entfernt von den ~50€ für ein HDD mit 500GiB, wobei man sagen muss das der Vergleich aber dahin gegen hinkt, da wenn die SSDs verbaut hätten, eher kleinere zwischen 128 und 256GiB genommen hätten
 
und das ist halt immer noch weit Entfernt von den ~50€ für ein HDD mit 500GiB, wobei man sagen muss das der Vergleich aber dahin gegen hinkt, da wenn die SSDs verbaut hätten, eher kleinere zwischen 128 und 256GiB genommen hätten
Das stimmt, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt beim Konsolenpreis wirklich was ausmacht, wenn das eingebaute Speichermedium (HDD oder SSD) nun AKTUELL und für uns Endkunden (!) im Laden 50, 100 oder 200€ kostet. Für zB Sony kosten die Teile ja eh viel viel weniger als das, was die für uns im Laden kosten, zudem gibt es vlt. auch längerfristige Verträge, laut denen die zB jetzt nur 80€ pro 512GB-SSD an den Hersteller zahlen, aber in 5 Jahren dann trotzdem weiterhin noch 80€, obwohl vlt dann eine 512GB selbst für normale Endkunden nur 60€ kostet.

Die Verkaufspreise für die Konsolen basieren ja sowieso so gut wie gar nicht auf den echten jeweils aktuellen Hardwarepreisen, sondern die Hersteller bieten die Konsole für eine lange Zeit zum gleichen Preis an und machen zuerst pro Konsole fette Verluste, das Geld verdienen die mit den Games, und erst später gibt es vlt. auch über die Konsolen selbst Gewinne, wenn dann der Verkaufpreis verglichen mit der Hardware an sich viel zu hoch sind.

Denk mal an die PS3: die kostete damals bei Release so viel wie ein normaler BluRay-Player, d.h. wenn Du eh nen BD-Player haben wolltest, hast Du mit der PS3 quasi "für umsonst" noch die eigentliche Konsolenfunktion dazukommen ;) die PS3 war also damals an sich völlig "unterteuert" :S

Also, ich denke nicht, dass ne SSD dann wirklich für nen deutlich höheren Konsolenpreis sorgen MUSS, sondern vlt kostet halt ne SSD den gleichen Aufpreis wie ne HDD vs eine größere HDD. Und so oder so ist auch die Frage, ob eine SSD bei ner Konsole wirklich viel bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die SSD-Preise sind schon heftig. Aber ich denke, daß eine halb so große SSD auch gelangt hätte. Die richtigen Preisbrocken sind ja die großen SSD von 500 und 750 GB. Mehr als 1 TB gibts noch nicht als SSD. Das ist wohl derzeit das größte Manko bei einem Desktop-PC.
 
eine konsole sollte im idealfall überhaupt keine festplatte verbaut haben.
zumindest ist das nach wie vor meine meinung.
 
Und so oder so ist auch die Frage, ob eine SSD bei ner Konsole wirklich viel bringt ^^

Bei dem Datendurchsatz definitiv. Wenn ich sehe wie lange meine PS3 daran rödelt z.B. das nächste Level von The Last of Us zu laden oder selbst bei Arkham City.... Hier würde eine SSD Wunder bewirken.

Ich merkte ja schon einen Performance-Sprung als ich meine Hauptfestplatte vom PC gegen eine SSD getauscht habe. Ein himmelweiter Unterschied vom Ladetempo.
 
eine konsole sollte im idealfall überhaupt keine festplatte verbaut haben.
zumindest ist das nach wie vor meine meinung.

Nicht jeder hat eine stabile 16.000 oder 20.000er Internetleitung. Von daher finde ich ist eine Festplatte und auch ein Laufwerk für Bluray essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den "Mindestens 10 Jahre durchhalten" ist bestimmt nicht auf die Hardware bezogen, oder ?
DIe erste Generation der XBOX360 hat ja nicht mal 3 Jahre gehalten... ^^
 
eine konsole sollte im idealfall überhaupt keine festplatte verbaut haben.
zumindest ist das nach wie vor meine meinung.
Allein zum Verkürzen der Ladezeiten der Konsolenspiele kommt man doch um eine Festplatte gar nicht herum... %)
Ausschließliches Auslesen der Datenträger ist heutzutage total rückständig.
 
Allein zum Verkürzen der Ladezeiten der Konsolenspiele kommt man doch um eine Festplatte gar nicht herum... %)
Ausschließliches Auslesen der Datenträger ist heutzutage total rückständig.

deshalb plädiere ich ja auch dafür, optische laufwerke aus konsolen zu verbannen.

(ich korrigiere mich übrigens: für download-spiele ist eine kleinere festplatte natürlich vonnöten)
 
deshalb plädiere ich ja auch dafür, optische laufwerke aus konsolen zu verbannen.

(ich korrigiere mich übrigens: für download-spiele ist eine kleinere festplatte natürlich vonnöten)

Und was macht jemand mit einer bescheidenen Internetversorgung ? Ich wohne z.B. im Haus im Dachgeschoß. Mein Büro ist im Keller wo auch der Splitter und der Hauptrouter sitzen. Ich hab von dort aus eine WLAN-Verbindung die durch die Stahlbeton-Zwischendecke (Haus Baujahr 1936) jedoch mehr leidig als zuverlässig funktioniert. Eine andere Lösung gibts von bautechnischer Seite gesehen zumindestens vorerst nicht. Das kann sich erst ändern, wenn die Etage renoviert wird und man dann ein LAN-Kabel durch die Etagen nach oben ziehen kann. Soll ich bis dahin alle Spiele nur rein Cloudseitig zocken ? An einem Tag hab ich dann 120 FPS, an einem anderen Tag bei gleichen Einstellungen eine Diashow von 15-20 FPS. Na super..... Das würde hinten und vorn nicht funktionieren.

Und ich hab auch sicher keine Lust zum zocken mein großes TV und die Konsole in den Keller zu schleppen.

Ein Datenträger (Datenspeicher) ist meines Erachtens in einer Konsole essentiell. Ebenso wie ein optisches Laufwerk (aktueller Stand Bluray). Ich will auch nicht zum Internet an der Konsole gezwungen werden (das wäre ich bei Deinem Szenario und das ist auch einer der Hauptgründe neben dem Verhalten und ursprünglichen aber auch aktuellen Plänen von MS warum ich die PS4 bevorzugte habe und trotz dem Rückzieher diesbezüglich von MS bei der PS4 bleibe).

Da wären wir ebenfalls nahezu beim Start-Szenario der X-Box One jedoch war dieses noch mit DRM gewürzt und abgeschmeckt. Und das kann nicht ernsthaft das Ziel und kundenfreundlich sein. Nicht umsonst ist MS damit mächtig gewaltig auf die ****** gefallen und eiligst zurückgerudert. Und Du schreist direkt wieder danach. So ein Irrsinn. Wenn das Szenario rein optional ist und man alternativ trotzdem bei den bewährten Abläufen bleiben kann, hätte ich nichts dagegen. Aber bitte nicht als Allheillösung und Ideal für alle hinstellen.....

Zumal habe ich Spiele auch gern physisch da liegen. Das ist noch das alte gute Gefühl, Hardware in der Hand zu haben statt imaginäre, nicht greifbare Daten auf irgendeinem Server im Internet ohne Kontrolle und Zugriff. Bei einer DVD kann ich wenigstens noch versuchen, diese zum laufen zu bekommen. Sind die Daten im Netz weg wars das endgültig. Das ist der nächste Punkt. Von daher wäre die von Dir skizzierte Lösung ein Unding und zumindestens für mich ein Grund mit dem zocken endgültig aufzuhören.

Es könnte performanceseitig schon viel geschehen, wenn man z.B. eine SSD einbauen würde und man wie beim PC zu dem Punkt kommt, daß z.B. Spiele wie bei Steam registriert eben ohne Datenträger (Bluray) spielbar sind und dieser nur für die Installation benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück