• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch

Also, ich denke nicht, dass ne SSD dann wirklich für nen deutlich höheren Konsolenpreis sorgen MUSS, sondern vlt kostet halt ne SSD den gleichen Aufpreis wie ne HDD vs eine größere HDD. Und so oder so ist auch die Frage, ob eine SSD bei ner Konsole wirklich viel bringt ^^

Das mein ich so aber auch garnicht
Sicher, die Konsolen wären zwar nicht teuerer, da ja jetzt schon viel teurere Hardware verbaut ist (Verschenke die Lampe, Verkaufe das Öl), aber die Kosten wären halt trotzdem für Sony höher, da ja so ne SSD ansich ja teurer ist als wie eine HDD, auch wenn man nicht den Endkundenpreis zahlt und trotz das man eh schon in Vorleistung geht, will man ja sicher nicht gleich All-In gehen sondern die Ausgaben Gering halten, sonst könnte ma ja auch gleich nochmal so 4 GB RAM rein packen :]
So mein ich das

deshalb plädiere ich ja auch dafür, optische laufwerke aus konsolen zu verbannen.

(ich korrigiere mich übrigens: für download-spiele ist eine kleinere festplatte natürlich vonnöten)

nach dem das bei der PSP Go so gut funktioniert hat? Nicht wirklich
 
ich sprach von optischen datenträgern, die verbannt gehörten.
es gibt noch andere...nur so als tipp.
von streaming- oder reinen download-lösungen war in meinen beiträgen nirgendwo die rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sprach von optischen datenträgern, die verbannt gehörten.
es gibt noch andere...nur so als tipp.
von streaming- oder reinen download-lösungen war in meinen beiträgen nirgendwo die rede.
Vllt. steh ich grad auf'm Schlauch ... aber wenn du optische Datenträger verbannen willst, was bleibt dann noch?

* Cartridges ( :B )
* Magnetlaufbänder ( :B :-D )

Du willst ja nur das Feeling wie beim (S)NES wiedererlangen ... einmal kräftig durchblasen und dann reinstecken! :]

Als junger Stepke konnte man solche Sprüche komplett ohne Hintergedanken bringen! good ol' times!
 

exakt.
dass das nicht realistisch ist, weiß ich selbst (außer bei handhelds).
aber reinlegen loslegen funktioniert eben nur damit vernünftig.
pflicht-installationen (außer eben bei dowload-spielen) brauch ich auf konsolen nicht. :]
 
Vllt. steh ich grad auf'm Schlauch ... aber wenn du optische Datenträger verbannen willst, was bleibt dann noch?

* Cartridges ( :B )
* Magnetlaufbänder ( :B :-D )

Du willst ja nur das Feeling wie beim (S)NES wiedererlangen ... einmal kräftig durchblasen und dann reinstecken! :]

Als junger Stepke konnte man solche Sprüche komplett ohne Hintergedanken bringen! good ol' times!
Vielleicht hat Bonkic an USB-Sticks oder Speicherkarten gedacht. :B
 
exakt.
dass das nicht realistisch ist, weiß ich selbst (außer bei handhelds).
aber reinlegen loslegen funktioniert eben nur damit vernünftig.
pflicht-installationen (außer eben bei dowload-spielen) brauch ich auf konsolen nicht. :]
Hmm ... mal Butter bei die Fische: Anschluss über USB 3.0, ~25-50GB Speicherplatz ... fertig.

Der Datendurchsatz dürfte ausreichend schnell sein, warum nicht? Machbar und vorallem praktikabel wäre es ohne weiteres.
 
Der Datendurchsatz dürfte ausreichend schnell sein, warum nicht? Machbar und vorallem praktikabel wäre es ohne weiteres.

machbar wäre das natürlich.
nur wollen die konsolenhersteller das offenbar nicht.

posterboy79 schrieb:
Vielleicht hat Bonkic an USB-Sticks oder Speicherkarten gedacht.
sm_B-B%7E1.gif

was ist daran so absurd?
 
Vielleicht hat Bonkic an USB-Sticks oder Speicherkarten gedacht. :B

Daran hab ich nun mit keiner Silbe dran gedacht (Asche auf mein Haupt). Natürlich wäre die Speichertechnologie 1a. Vor allen Dingen unbegrenzt. Allerdings bezweifle ich daß die Hersteller von Spielen auf solche Medien setzen.
 
was ist daran so absurd?
Reicht nicht schon, dass als externe Peripherie die Pads und dieses Überwachungskamera-Dingens angeschlossen ist ?
Als wenn ich eine Konsole hätte (!), würde es in meinen Augen wehtun, es so zuzustöpseln.
Dann lieber bei bewährten, internen Speichermöglichkeiten bleiben.
 
Reicht nicht schon, dass als externe Peripherie die Pads und dieses Überwachungskamera-Dingens angeschlossen ist ?
Als wenn ich eine Konsole hätte (!), würde es in meinen Augen wehtun, es so zuzustöpseln.
Dann lieber bei bewährten, internen Speichermöglichkeiten bleiben.

ich rede von cartridges, auch module gennant, die ja letztendlich nicht wirklich was anderes sind, als ein usb-stick oder eine sd-karte.
bin ich wirklich so schwer zu verstehen?
meine güte, das lag doch auf der hand. sogar der kleine rabauke hat das nach einmaligem nachfragen kapiert. ;)

edit:
das war auch nur ein reines gedankenspiel meinerseits.
da gibts nix zu diskutieren. :]

edit 2:
hm, wäre vielleicht ein interessantes kickstarter-projekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von cartridges, auch module gennant, die ja letztendlich nicht wirklich was anderes sind, als ein usb-stick oder eine sd-karte.
bin ich wirklich so schwer zu verstehen?
meine güte, das lag doch auf der hand. sogar der kleine rabauke hat das nach einmaligem nachfragen kapiert. ;)
Ich habs schon verstanden, nur vergisst du eine Kleinigkeit: Die Kapazität. In Zeiten von BR-Medien, wo Spiele gerne mehrere Zig GB an Datenmenge haben, erreichen so ein schnöder Stick oder ne SD-Karte schnell ihre Grenzen.
Zumindest kenne ich keine Sticks/SD-Cards, die einen halben TB speichern k;nnen.
 
ich rede von cartridges, auch module gennant, die ja letztendlich nicht wirklich was anderes sind, als ein usb-stick oder eine sd-karte.
bin ich wirklich so schwer zu verstehen?
meine güte, das lag doch auf der hand. sogar der kleine rabauke hat das nach einmaligem nachfragen kapiert. ;)

Solche Speichermedien sind aber halt immer noch viel teurer als Silberlinge, daher ist das unrealistisch, dass so was wieder eingeführt wird. Grad bei wirklich in Massen zu verkaufenden Spielen: in den Läden liegen oft ganze Berge an Packungen aus, die oft gar nicht verkauft werden, was aber wiederum auch nicht schlimm ist, da man ja eher die Lizenz lauft und nicht den Inhalt der Packung - die Materialkosten Packung + Beiheft + Silberling sind dabei minimal, unter nem Euro. Aber da was reinzupacken was gesehen nem zB 32GB-USB-Stuick entpricht, das wäre einfach viel zu teuer. Selbst wenn es auf Dauer vlt "nur" 5€ sind, die es effektiv ausmacht.


@MichaelG wegen der SSD: ich dachte, dass die ganzen Konsolenspiele eh von der DVD/BD geladen werden und nur Patches auf die HDD kommen - da würde eine SSD doch gar nix bringen. Oder werden die Games doch richtig auf HDD installiert? ^^ Dann wäre ein Laufwerk mit nur 500GB aber sehr wenig.
 
Ich habs schon verstanden, nur vergisst du einen Kleinigkeit: Die Kapazität. In Zeiten von BR-Medien, wo Spiele gerne mehrere Zig GB an Datenmenge haben, erreichen so ein schnöder Stick oder ne SD-Karte schnell ihre Grenzen.

ich vergesse gar nix.
mir ist sehr wohl bewusst, dass die speicherkapazität bzw der preis von flash-speicher ein argument gegen meinen vorschlag sein könnten.
auf der anderen seite, brauchen selbst heute die allerwenigsten (pc-) spiele mehr als 20 gb platz, wenn ich richtig informiert bin.
die meisten sind kleiner, viele weitaus kleiner.
ich weiß nicht, was man da mit komprimierung etc. noch anstellen kann.

und nur so am rande: es gibt ja durchaus noch module -> siehe nintendo 3ds.
ganz tot ist die technologie also noch nicht.

Zumindest kenne ich keine Sticks/SD-Cards, die einen halben TB speichern k;nnen.
ein halbes tb?
auf eine handelsübliche blu ray passen auch gerade mal 50 gb maximal (zweiseitig beschrieben).
 
ich vergesse gar nix.
mir ist sehr wohl bewusst, dass die speicherkapazität bzw der preis von flash-speicher ein argument gegen meinen vorschlag sein könnten.
auf der anderen seite, brauchen selbst heute die allerwenigsten (pc-) spiele mehr als 20 gb platz, wenn ich richtig informiert bin.
die meisten sind kleiner, viele weitaus kleiner.
ich weiß nicht, was man da mit komprimierung etc. noch anstellen kann.

und nur so am rande: es gibt ja durchaus noch module -> siehe nintendo 3ds.
ganz tot ist die technologie also noch nicht.

ein halbes tb?
auf eine handelsübliche blu ray passen auch gerade mal 50 gb maximal (zweiseitig beschrieben).
1. Der Datenmenge wird steigen, wenn die NextGenTitel kommen. Das steht ja in keinem Verh'ltnis zu XBOX360 oder PS3Titeln. 20 GB... Dar[ber werden die Entwickler lachen. :B
2. Die Spiele vom 3DS kann man wohl schlecht als Vergleichsnorm nennen. 3DS/Spiele kommen mit gut Gl[ck h;chsten auf ein Paar GB.
3. 1 TB w're nicht verkehrt, wenn man mehrere Spiele lokal installieren m;chte.

Scheiss Tastatur... Hat sich die Sprachzuordnung auf US/Tastatur ge'ndern ) ? Warum ??? :S
 
1. Der Datenmenge wird steigen, wenn die NextGenTitel kommen. Das steht ja in keinem Verh'ltnis zu XBOX360 oder PS3Titeln. 20 GB... Dar[ber werden die Entwickler lachen. :B

zunächst zweifele ich mal an, dass die spielegrößen mit der kommenden gen explodieren werden.
das ist in den vergagenen 5-6 jahren meines wissens nach nicht passiert, auch auf dem pc nicht.
noch heute passen die meisten spiele sogar auf eine mittlerweile ja fast winzige dvd und blu rays auf der ps3 sind mitnichten immer randvoll gepackt.

tut aber auch eigentlich recht wenig zur sache, denn entwickler würden ganz sicher mit einer beschrränkung sehr gut zurecht kommen.

2. Die Spiele vom 3DS kann man wohl schlecht als Vergleichsnorm nennen. 3DS/Spiele kommen mit gut Gl[ck h;chsten auf ein Paar GB.
ich vergleiche überhaupt nichts. ich hab den 3ds lediglich als wohl letzten verbliebenen modulschlucker erwähnt.

3. 1 TB w're nicht verkehrt, wenn man mehrere Spiele lokal installieren m;chte.
modul-spiele braucht man nicht zu installieren.
darum gehts doch gerade.

Scheiss Tastatur... Hat sich die Sprachzuordnung auf US/Tastatur ge'ndern ) ? Warum ??? :S
woher soll ich das wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das Gefühl nicht los, dass du uns in die Disc-Wechsel-Zeiten a la "Wing Commander 4" zurückversetzen möchtest. :B

Es hieß doch, dass die neuen Konsolen stärker dem PC gleichen sollen als je zuvor. Warum also an dieses altbackene "Ein Spiel, eine Disc/ein Stick/eine Card/..." setzen ? Ich sehe darin keinen Fortschritt, eine interne Festplatte ist doch einfach, platzsparend und (relativ) billig eingebaut.
 
Reicht nicht schon, dass als externe Peripherie die Pads und dieses Überwachungskamera-Dingens angeschlossen ist ?
Als wenn ich eine Konsole hätte (!), würde es in meinen Augen wehtun, es so zuzustöpseln.
Dann lieber bei bewährten, internen Speichermöglichkeiten bleiben.

Nö. Der Stick wäre der Ersatz für die jeweilige Bluray. Kaufe ich ein Spiel ist es dann auf einer SD-Card oder einem Memory-Chip. Allerdings müßte man sich da auf ein Modell einigen. Das hat aber schon die Digitalkamera nicht wirklich hinbekommen. Trotz der am meisten verbreiteten Art, der SD-Karte gibt/gab es Sony Memorystick, XD-Karten (Olympus), CFI-/II-Karten (u.a. bei Canon EOS) u.s.w.
 
Es hieß doch, dass die neuen Konsolen stärker dem PC gleichen sollen als je zuvor. Warum also an dieses altbackene "Ein Spiel, eine Disc/ein Stick/eine Card/..." setzen ? Ich sehe darin keinen Fortschritt, eine interne Festplatte ist doch einfach, platzsparend und (relativ) billig eingebaut.

zum dritten mal jetzt:
das ist ein gedankenspiel. so stelle ich (!!!) mir nach wie vor eine konsole vor.
dass der zug vermutlich längst abgefahren ist, weiß ich -wie ebenfalls schon mehrfach gesagt- auch.

und vorteile hätte das übrigens sehr wohl (für mich zumindest):
- module (flash-speicher) sind extrem schnell und robust, ganz im gegensatz zu optischen datenträgern.
- komplizierte kopierschutzmechanismen könnte man sich beinahe sparen.
- wenn man wollte, könnte man zusatzchips in module einbauen.
- content-patches und dlcs wären (fast) nicht mehr machbar. das wäre vor- und nachteil zugleich - zugegeben.

wenn ich nachdenken würde, würde mir vielleicht noch das ein oder andere mehr einfallen.
 
Wollen mit der Aussage ihre Kunden beruhigen, welche Opfer des RROD wurden. Nicht mehr und nicht weniger
Das anfälligste neben den Chips bzw deren Kühlung ist das Laufwerk der Konsole. Kein wunder das N64 oder Snes so robust sind und auch jetzt immer noch problemlos laufen. Die haben außer ihrer Elektronik kein mechanisch bewegliches Teilchen.(gut die Slotöffnung)
Auch wenn man keine Zukunftsprognosen machen sollte, wird im gaming Bereich als optische Laufwerk verschwinden. Selbst mobile flashspeicher werden keine Rolle spielen. Downloads sind bei guter Leitung einfach deutlich bequemer.
 
Wollen mit der Aussage ihre Kunden beruhigen, welche Opfer des RROD wurden. Nicht mehr und nicht weniger
Das anfälligste neben den Chips bzw deren Kühlung ist das Laufwerk der Konsole. Kein wunder das N64 oder Snes so robust sind und auch jetzt immer noch problemlos laufen. Die haben außer ihrer Elektronik kein mechanisch bewegliches Teilchen.(gut die Slotöffnung)

Vollkommen korrekt


Auch wenn man keine Zukunftsprognosen machen sollte, wird im gaming Bereich als optische Laufwerk verschwinden. Selbst mobile flashspeicher werden keine Rolle spielen. Downloads sind bei guter Leitung einfach deutlich bequemer.


Ich möchte das nicht. Bin da mehr Oldschool und wie gesagt ein Fan von Boxet-Games.
 
Zurück