• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X: EU legt Musk ein Häufchen in seine Stube

Ich beobachte es auch eher mit Sorge dass man hier die Vorgaben der EU so kritiklos im Artikel stehen lässt, denn auch wenn der Vorwand hier nobel und angemessen erscheinen mag, so muss man sich schon im nächsten Atemzug fragen, wer denn darüber entscheidet, was eine Desinformation ist und was nicht. Wenn man mal nur 2-3 Jahre zurück denkt, was da im Zuge der Corona-Pandemie alles als Desinformation behandelt wurde, obwohl es wahr war, so muss man leider eher Musk Anerkennung darüber zollen, dass er hier versucht, die freie Meinung zu schützen, selbst wenn seine Plattform genutzt wird um falsche Informationen zu verbreiten.
 
Sehr schwieriges Thema, auf das es meiner Meinung nach keine perfekte Antwort gibt. Ich sehe die dringende Notwendigkeit, Desinformationskampagnen einen Riegel vorzuschieben. Andererseits sehe ich es aber auch äußerst kritisch, wenn Politiker entscheiden, was genau in diese Kategorie fällt.

Das mag halb so wild sein, solange halbwegs anständige Politiker das Sagen haben. Jetzt stelle man sich aber mal vor, irgendwann hat eine zu großen Teilen faschistische und antidemokratische Partei wie die AfD die politische Macht und verfügt über solche mächtigen Werkzeuge. Dann sieht die Lage auf einmal völlig anders aus.

Es bräuchte daher eine Art unabhängige Instanz, die sich unparteiisch und rein faktenbasiert sachlich mit derlei Problematiken auseinandersetzt und dann die letztendlichen Entscheidungen trifft. Aber klar, das ist dann auch wieder sehr schwierig zu besetzen.
 
Das mag halb so wild sein, solange halbwegs anständige Politiker das Sagen haben. Jetzt stelle man sich aber mal vor, irgendwann hat eine zu großen Teilen faschistische und antidemokratische Partei wie die AfD die politische Macht und verfügt über solche mächtigen Werkzeuge. Dann sieht die Lage auf einmal völlig anders aus.
Die AfD ist nicht und war noch nie in der Regierung und trotzdem gibt es diese Meinungsmache seit Jahren und Jahrzehnten. Den Leuten vorschreiben zu wollen was sie zu denken und zu glauben haben ist doch so ziemlich das antidemokratischste was es gibt. Und dass das auch ohne die AfD versucht wird zeigt diese News hier doch schon wieder.
Was sollte dann also völlig anders aussehen? Wenn überhaupt verschieben sich die propagierten Ansichten. Aber letztendlich ist es doch genau das gleiche.
 
Die AfD ist nicht und war noch nie in der Regierung und trotzdem gibt es diese Meinungsmache seit Jahren und Jahrzehnten. Den Leuten vorschreiben zu wollen was sie zu denken und zu glauben haben ist doch so ziemlich das antidemokratischste was es gibt. Und dass das auch ohne die AfD versucht wird zeigt diese News hier doch schon wieder.
Was sollte dann also völlig anders aussehen? Wenn überhaupt verschieben sich die propagierten Ansichten. Aber letztendlich ist es doch genau das gleiche.

Man muss der AfD einfach nur zuhören, dann weiß man, was diese Partei will. Meine eigene Meinung zu dieser Partei basiert einfach nur auf den Aussagen und Handlungen ihrer Mitglieder und aus dem, was in ihren offiziellen Wahlprogrammen steht.

Und da ist das Bild sehr klar: Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Arbeitnehmer-Feindlichkeit, Feindlichkeit gegen queere Menschen, Feindlichkeit gegen gesellschaftlichen Fortschritt, Zuneigung zu Diktatoren, Demokratiefeindlichkeit, Freiheitsfeindlichkeit, Feindlichkeit gegen Menschen mit Behinderung, Faschismus.

Man kann und muss allen anderen Parteien, insbesondere denen im Bundestag und denen, die aktuell oder in der Vergangenheit in der Regierung waren, etliche Dinge vorwerfen, das steht außer Frage. Aber: Die AfD ist noch mal eine ganz andere Nummer.
 
Ich habe kein X.
Kann mir jemand ein paar Beispiele geben was mit diesen Falschinformationen gemeint ist?
Da überall darüber berichtet wird, kann es wohl keine Kleinigkeit sein aber in solchen Artikel steht nie drin um was es genau geht.
 
Ich find gut, dass so langsam angefangen wird, härter gegen diesen Mist vorzugehen. Die Leute, die in ihrer komischen Bubble gefangen sind, werden davon wohl nicht mehr zu retten sein, aber immerhin hilft das vielleicht zu verhindern, dass nicht mehr ganz so viele auf den Zug aufspringen.

Für mich hat das wenig mit Zensur zu tun. 1+1=3 ist nun mal Quatsch und keine "Meinung".
 
Ich habe kein X.
Kann mir jemand ein paar Beispiele geben was mit diesen Falschinformationen gemeint ist?
Da überall darüber berichtet wird, kann es wohl keine Kleinigkeit sein aber in solchen Artikel steht nie drin um was es genau geht.
Unter anderem soll die Hamas wohl Bildmaterial aus einem Videospiel (Arma 3) nutzen, um angebliche Angriffe zu zeigen, die es niemals gab.
 
Über die Ausgestaltung der Systeme, um Missbrauch auch zukünftig zu verhindern, lässt sich sicher lange debattieren und das muss auch passieren.
Aber der reine Fakt, dass eine Reglementierung hermuss, um Falschinformationen zu verhindern oder zumindest einzudämmen ist mittlerweile denke ich unumstößlich.
Es ist so unendlich viel einfacher, Falschinformationen zu verbreiten, als diese im Nachhinein wieder einzufangen, mit Fakten zu widerlegen oder einfach nur all die Menschen wirklich zu erreichen, den den Quatsch schon konsumiert haben.
Ich sehe kurz und mittelfristig aktuell keine andere Möglichkeit, diesem Problem anders Herr zu werden.
So traurig es auch sein mag.
 
Unter anderem soll die Hamas wohl Bildmaterial aus einem Videospiel (Arma 3) nutzen, um angebliche Angriffe zu zeigen, die es niemals gab.
Oh Mann...
Wie läuft das erst ab wenn Ki Videogenerierung jedem einfach zugänglich ist?
Über die Ausgestaltung der Systeme, um Missbrauch auch zukünftig zu verhindern, lässt sich sicher lange debattieren und das muss auch passieren.
Aber der reine Fakt, dass eine Reglementierung hermuss, um Falschinformationen zu verhindern oder zumindest einzudämmen ist mittlerweile denke ich unumstößlich.
Es ist so unendlich viel einfacher, Falschinformationen zu verbreiten, als diese im Nachhinein wieder einzufangen, mit Fakten zu widerlegen oder einfach nur all die Menschen wirklich zu erreichen, den den Quatsch schon konsumiert haben.
Ich sehe kurz und mittelfristig aktuell keine andere Möglichkeit, diesem Problem anders Herr zu werden.
So traurig es auch sein mag.
Ganz ehrlich: durch die Ki wird man einfach nichts mehr digital glauben können.

Die beste Quelle wird in ein paar Jahren wieder die gute alte Zeitung sein wo du weißt das eine einigermaßen gescheite Redaktion dahintersteckt.
Natürlich war das noch nie eine Garantie für garantiert gute Berichterstattung aber es wird besser sein als die zukünftige KI Fakewelle.

Und diese Welle wird niemand stoppen können.
 
Man muss der AfD einfach nur zuhören, dann weiß man, was diese Partei will. Meine eigene Meinung zu dieser Partei basiert einfach nur auf den Aussagen und Handlungen ihrer Mitglieder und aus dem, was in ihren offiziellen Wahlprogrammen steht.

Und da ist das Bild sehr klar: Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus, Arbeitnehmer-Feindlichkeit, Feindlichkeit gegen queere Menschen, Feindlichkeit gegen gesellschaftlichen Fortschritt, Zuneigung zu Diktatoren, Demokratiefeindlichkeit, Freiheitsfeindlichkeit, Feindlichkeit gegen Menschen mit Behinderung, Faschismus.

Man kann und muss allen anderen Parteien, insbesondere denen im Bundestag und denen, die aktuell oder in der Vergangenheit in der Regierung waren, etliche Dinge vorwerfen, das steht außer Frage. Aber: Die AfD ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Interessant.

Gut schwarze Schafe gibt es überall ohne darauf groß einzugehen. Die Frage ist allerdings ob ein Mitte Rechts im Vergleich zum jetzigen Chaos nicht eine Option wäre. Es ist ja nicht so das es das in der EU nicht gibt.

Mich erinnert das Programm eher stark an die damalige CDU. Es geht hier auch nicht darum ob jemand einen Diktator einsetzt oder das 3. Reich aufleben lässt. Von sowas sind wir ganz weit weg. Hier wird es aber gerne gleich als Argument genommen.

Hier das Wahlprogramm von 2021, wo sind die stellen die das Bild klar stellen?

Und vielleicht an der Stelle sollte man noch erwähnen, das doch die aktuell verblendete Regierung das nicht kommen sah:
Auch hier Wahlprogramm 2021 - Auszug:
... Jüdisches Leben wird in Deutschland nicht nur von Rechtsextremisten, sondern zunehmend auch von juden- und israelfeindlichen Muslimen bedroht.Angriffe auf Juden sowie antisemitische Beleidigungenmüssen konsequent strafrechtlich geahndet werden.Die Al-Quds-Tage in Berlin, wo Demonstranten die Zerstörung Israels fordern, sind dauerhaft zu verbieten.

Na gut bin selber halb nicht Deutsch, meine Frau auch nicht aber in Deutschland geboren. Öhm Hinweis: Beide Katholisch, nicht das noch heißt, ja da sprich der Islam oder so.
Wenn wir aber mit unseren Verwandten Sprechen, innerhalb der EU oder eben von einem anderen Kontinenten können diese unser Großzügige Willkommenskultur und was hier gemacht wird nur mit Kopfschütteln betrachten. Unsere 3 "Spitzen" Politiker sind zudem noch nicht mal ernstzunehmend.

Ja Hitler war schlecht, sowas will keiner, aber das was wir jetzt haben ist auch nicht ideal. Wo soll es den hingehen?

Hier versammeln sich Radikale wie eben die Hamas usw. die einfach so reingewunken wurden und so holt man sich Krieg ins Land weil man alles mit Ja und Amen absegnet weil nur der kleinste Gedanke, der Ja jetzt so offensichtlich Plötzlich in der Regierung diskutiert wird von wegen "Kein Geld mehr sondern Karten für Essen" war kurz vorher Rechts.

Es ist keine Schande Stolz für sein Land zu haben in dem man geboren, lebt und arbeitet. Sieht man in der ganzen Welt, jeder ist darf Stolz sein, ausser der Deutsche der soll sich geprügelt fühlen irgendwie. Lässt sich für mich schwer nachvollziehen, warum das so sein muss.

Und nochmal Idioten gibt es überall, aber man kann doch nicht einfach sagen, hey oh die 10%, 15%, 20% der Leute sind alle Rechts oder Protestwähler. Die Regierung zieht Ihr Ding die letzten sind 20 Jahre so mit dem Weiter so durch und so geht es halt den Bach runter.

Die Länder um uns Rum wie Schweiz, Österreich, Norwegen usw. usw. sind dann auch alle Dumm und Rechts, die haben Ihre Asylpolitik usw. da ist das kein Problem, da fährt man auch gern in Urlaub. Die sind mehr Rechts als das Wahlprogramm der AFD aber ist halt so, ist nicht Deutschland und wenn in Deutschland bist dann nimmst so als Deutscher oder wandere aus, das ist dann der Standard. Bisschen Veränderung Richtung Mitte ohne Extreme Links Recht wäre schön das geht halt dann leider nur auf dem Weg das man ne CDU und ne AFD durch Wahlen zur Kooperation bringt, Oder wie soll es laufen?

Hier wird es sich so gedreht wie es die Entschuldigung Links Kultur denkt, es hat nichts mehr mit einer stabilen Mitte zu tun.
 
Wenn etwas Desinformation ist dann wiederlegt es mit Fakten, alles andere ist Zensur und somit abzulehnen.
Du sagst das so einfach, aber die Desinformationsmaschinerie erzeugt so schnell so viel Müll, dass das schlicht nicht möglich ist. Oder hast du zufällig Geld übrig um mal eben tausende Angestellte zu bezahlen, die im Schichtbetrieb 24h nichts anderes tun, als die ganze Gülle aus den Infowars-BS-Fabriken richtig zu stellen?


Man darf von Platformbetreibern Eigenverantwortung erwarten. Eigentum verpflichtet.
 
Ich beobachte es auch eher mit Sorge dass man hier die Vorgaben der EU so kritiklos im Artikel stehen lässt
Das sollte ja erst einmal eine News sein, und dass es Zensur Vorwürfe gibt, steht auch im Artikel inklusive Link

Das Problem an Bretons Brief an Musk und Co. ist tatsächlich, dass er keinen großen Unterschied zwischen illegalen Inhalten, also zum Beispiel Video von Exekutionen und "Desinformation" macht, also zum Beispiel alte Bilder von früheren Konflikten oder Material aus Videospielen, die unter den Verweis auf die Hamas geteilt werden.

Im Artikel steht auch drin, dass es kritisch ist, dass es ja kaum zu überprüfen ist, wie die Kommission da vorgeht. Sie sagen selbst, dass sie verschiedene interne und externe Quellen haben, dazu gehört zum Beispiel Europol und auch NGOs wie Hateaid, die Unmengen an Daten und zum Beispiel Screenshots sammeln.
 
Interessant.

Gut schwarze Schafe gibt es überall ohne darauf groß einzugehen. Die Frage ist allerdings ob ein Mitte Rechts im Vergleich zum jetzigen Chaos nicht eine Option wäre. Es ist ja nicht so das es das in der EU nicht gibt.
Die AfD ist aber nicht "mitte rechts", sondern rechtsextrem.

@Topic
In Frankreich kam es diesen Sommer schon zum Aufschrei, als der betreffende Kommissar Breton damit mahnte, Online-Dienste wie X in Krisen-Situationen abschalten zu wollen.
Ich bin seit einiger Zeit der Meinung, dass man Social Media generell mal für n paar Wochen abschalten sollte, damit die Leute wieder mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.
 
Die AfD ist nicht und war noch nie in der Regierung und trotzdem gibt es diese Meinungsmache seit Jahren und Jahrzehnten. Den Leuten vorschreiben zu wollen was sie zu denken und zu glauben haben...
Es geht nicht darum, den Leuten was vorzuschreiben, sondern denjenigen einen Riegel vorzuschieben, die Fakenews ins Netz scheißen und aktiv Hetze und Desinformation betreiben.
Wenn man dann im Idealfall Falschnachrichten eindämmen und damit das virtuelle Bild der Realität mal wieder gerade rücken könnte, wäre das ein durchaus erstrebenswertes Ziel.
 
Zurück