Ich will nicht despektierlich erscheinen, aber ich glaube du hast den Gong noch nicht gehört. Fake News ist kein rechtes Phänomen. Würde man den Maßstab ansetzen Fake News strafbar zu machen, müsste ein gewisser Herr Lauterbach ins Gefängnis weil er vor gar nicht langer Zeit behauptete die Corona-Impfung wäre Nebenwirkungsfrei.Das mag halb so wild sein, solange halbwegs anständige Politiker das Sagen haben. Jetzt stelle man sich aber mal vor, irgendwann hat eine zu großen Teilen faschistische und antidemokratische Partei wie die AfD die politische Macht und verfügt über solche mächtigen Werkzeuge. Dann sieht die Lage auf einmal völlig anders aus.
Alles was in den letzten 3 Jahren in diesem Land passiert ist, müssten dich doch eigentlich merken lassen, dass es bei weiten keine rechte politische Richtung in Regierungsverantwortung bräuchte um einen autokratischen Überwachungsstaat herbei zu führen, bei denen nur bestimmte Meinungen und Inhalte zulässig, sprich straffrei sind. Es sind doch auch heute schon Inhalte des ÖRR, die verzerrende oder falsche Informationen verbreiten, obwohl sie zur Objektivität verpflichtet sind.
Die Demokratie ist in diesem Land nicht in Gefahr weil auf Twitter Fake News stehen, die ist dann in Gefahr, wenn nur noch bestimmte Aussagen zugelassen werden.
Ein Tipp, wenn du schon auflistest, dass die AfD u.a. demokratiefeindlich ist, dann hilft es ungemein dies mit Belegen zu verdeutlichen. Ich könnte jetzt einfach ins Wahlprogramm schauen und da steht dann drin, dass man für mehr Volksabstimmungen ist. Zuneigung zu Diktaturen? Ich sehe wie sich Robert Habeck bei den arabischen Königshäusern verneigt, weil Deutschland Gas braucht und man der Volksrepublik China quasi alles durchgehen lässt. Für alles was du sagst, kann ich dir mind. ein Beispiel aus der aktuellen oder Vorgängerregierung bringen. Wenn du dich gegen die AfD positionierst ist das sicher nicht schlecht oder falsch, aber bei sowas immer konkret werden, damit hier auch was mit Substanz hängen bleibt.