Wie gut tut es zu wissen, dass es anderen genau so geht!!!
Aber leider gehöre ich nicht zu der Fraktion, die das jetzige Alter als das beste empfindet. Zwar gefällt mir die heutige Zeit mit all ihrem technischen Fortschritt besser als die 90-er und ich schätze es auch volljährig, mit all den damit verbundenen Rechten und Pflichten, zu sein, aber der Zahn der Zeit nagt eben unentwegt an einem: als Kind hatte man vom Spielen, Raufen und diversen Stürzen mit dem Fahrrad öfters mal ein aufgeschürftes Knie. Davon sieht man heute nichts mehr. Aber die Narben, die ich mir von sportlichen Aktivitäten der letzten Jahren geholt habe, sind immer noch sichtbar und werden wohl nicht mehr verschwinden. Und das waren wirklich keine schlimmeren Verletzungen als damals als Kind.
@Otterfresse: die Sache mit den Jahreszahlen und Jahrgängen hab ich auch schon bemerkt. In der Grundschule hat man alle Schüler, die einen Jahrgang oder mehr jünger waren noch für "Babys" gehalten, im Gymnasium hatte man dann maximal mit den Leuten zu tun, die höchsten 2 Jahrgänge unter einem waren und jetzt gibt es schon VIPs, die noch gar nicht mal laufen konnten, als man selbst aufs Gymnasium kam. Gruselig.
Oder kleine Geschwister von Freunden, die damals nur halb so alt waren wie man selbst und mit denen nichts zu tun haben wollten, weil sie einfach immer nur genervt haben und die eigene Sandburg kaputt gemacht haben, sind heute nur noch ein paar wenige Jahre jünger als man selbst und in einem Alter wo man optisch fast keinen Altersunterschied mehr feststellen kann. Noch gruseliger, wenn man sie seit dieser Zeit tatsächlich nicht mehr gesehen hat.
Ein weiteres schönes (oder trauriges) Indiz ist auch die Tatsache, dass man Grafik von älteren Spielen immer viel besser in Erinnerung hat, als sie in Wirklichkeit war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich damals eben nichts besseres vorstellen konnte. So bin ich jedesmal wieder zutiefst erschüttert, wenn ich sehen muss, wie z. B. NFS 1 in Wirklichkeit ausgehen hat (siehe Retro NFS-Thread hier im Forum). Ich habs mir davor immer mit der Grafik von heute vor meinem inneren Auge vorgestellt. Oder Quake, mein erster Ego-Shooter, den ich selbst bis zum Ende durchgespielt habe und das nicht nur einmal. Ich wollte den Titel schon lange mal wieder durchspielen, bis ich nen kurzen Ausschnitt eines Speedruns dazu gesehen habe und die Grafik mir jegliche Motivation wieder nahm, den Titel noch einmal anzurühren. Dann lass ich ihn lieber in meiner Erinnerung weiterleben (nämlich als Quake 1 mit Crysisgrafik, die ersten 3-4 Level kann ich immer noch auswendig (naja fast), obwohl ich den Titel schon über 10 Jahre nicht mehr gespielt habe).
Am lustigsten fand ich ja noch das Beispiel von Peter23: Man muss sich wirklich damit abfinden, dass es Menschen gibt, die noch nie eine Schallplatte in Händen gehalten haben. Manche sogar noch nicht mal eine Kasette. Wobei mir erst vor ein paar Monaten meine alten, selbst aufgenommenen Kasetten in die Hände gefallen sind. Da musste ich einfach mal wieder reinhören. Hehe ein wilder Mix aus Country-Musik, Nena und .... ne, das erspar ich euch.
Kennt von euch noch einer den Vorgänger der VHS-Videokasette? Wir hatten für diesen Kassettentyp in der Schule ein Abspielgerät, das die Ausmaße eines Bigtowers hatte. Oder Schulfernsehfilme, die noch auf richtigen Filmrollen waren und mit einem Projektor gezeigt wurden. Da wurde man als Schüler immer losgeschickt den einzigen Lehrer an der Schule, der das Einlegen des Filmbandes beherrschte, um Hilfe zu holen, wenn der eigene Lehrer mal wieder Bandsalat verursacht hatte.
Mich würde mal interessieren wie das heutzutage abläuft. Z. b. haben wir in Erkunde regelmäßig solche Filme geschaut, in denen es darum ging wie im Regenwald Ackerbau betrieben wird oder wie die Alpen entstanden sind. Gibt es davon jetzt einfach neuere Versionen auf DVD oder setzen die Lehrer heutzutage auf das Internet, wo es ja auch meist sehr anschaulich beschriebene Sachen gibt?
Ach ja, noch ein Punkt der mir eingefallen ist, woran ich merke, dass ich älter werde:
An unser Haus grenzen ungefähr 9 weitere Häuser in der näheren Nachbarschaft und in 7 davon ist schon mindestens eine Person gestorben seit ich denken kann.
Edit:
RTL Samstag Nacht war wahrscheinlich die beste Sendung der 90-er Jahre!
Und extrem-Ausweisvorzeiging hatten sie für die allerletzte Folge Far out! geplant, die dann aber Karl Ranseier weichen musste
Rest in peace!
Edit2: wenn Herb beim Q4 Release 31 war, dann ist er jetzt ja schon .......
Jetzt geht's mir wieder etwas besser