• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Woran habt ihr das erste Mal gemerkt, dass ihr alt werdet?

nikiburstr8x am 24.02.2009 16:31 schrieb:
Mothman am 24.02.2009 15:41 schrieb:
Über alte Comedy-Serien kann ich heute auch nicht mehr lachen ... die guckt man höchstens mal aus nostalgischen Gründen.
Och, wenn ich heute ne Folge Cheers schaue, kann ich meistens herzlich lachen, obwohl das weit vor meiner Zeit war (70er). :]

Ähh, ich weiß ja nicht, von welchem "Cheers" Du sprichst, aber die Serie mit der Bar, die ich im Sinn habe, lief zwischen 1982 und 1993...
:B
 
Spassbremse am 24.02.2009 16:10 schrieb:
bsekranker am 24.02.2009 15:49 schrieb:
War heute morgen joggen. Die Achillesferse tut mir weh. :|

Das letzte Mal war's nur Spaß, aber irgendwie fängst Du wirklich an zu "berndeln", BSE...ich hab' Angst... :|

:B
Hm? :o

Sorry, aber den versteh ich nicht. Erklär's mir bitte. ^^


Achja: "Die Achillesferse tut mir weh" ist ein Zitat aus dem von mir verlinkten Song, falls du dich darauf beziehst. ;)
 
Herbboy am 24.02.2009 16:33 schrieb:
und wegen des ausweises: wenn es einer von euch in 5 jahren schafft, bei saturn beim kauf eines USK18spiels nach dem ausweis gefragt zu werden, so wie es mir mit 31 beim kauf von quake4 passiert ist, dann kriegt ihr ne keks von mir :finger: :-D
du lügst!

die ab18-version von q4 gab es in deutschland nie (das wäre nämlich die US/UK-uncut), und die deutsche version ist ab16. insofern viel schlimmer für dich, bei einem USK16-spiel nach dem ausweis gefragt zu werden. :finger: ;)
 
Gunter am 24.02.2009 16:38 schrieb:
Herbboy am 24.02.2009 16:33 schrieb:
und wegen des ausweises: wenn es einer von euch in 5 jahren schafft, bei saturn beim kauf eines USK18spiels nach dem ausweis gefragt zu werden, so wie es mir mit 31 beim kauf von quake4 passiert ist, dann kriegt ihr ne keks von mir :finger: :-D
du lügst!

die ab18-version von q4 gab es in deutschland nie (das wäre nämlich die US/UK-uncut), und die deutsche version ist ab16. insofern viel schlimmer für dich, bei einem USK16-spiel nach dem ausweis gefragt zu werden. :finger: ;)

doch, es gab für 2-3 wochen die UK-version bei saturn&co. wurde danach erst indiziert. http://www.nickles.de/c/a3/537974809.htm
 
Herbboy am 24.02.2009 16:33 schrieb:
und wegen des ausweises: wenn es einer von euch in 5 jahren schafft, bei saturn beim kauf eines USK18spiels nach dem ausweis gefragt zu werden, so wie es mir mit 31 beim kauf von quake4 passiert ist, dann kriegt ihr ne keks von mir :finger: :-D
Du hast bestimmt getrickst: Helium? :-D

Oder vielleicht war der Typ hinter der Kasse erst 15 und hätte das Spiel auch gerne gehabt? ;)
 
FlamishScript am 24.02.2009 17:11 schrieb:
Herbboy am 24.02.2009 16:33 schrieb:
und wegen des ausweises: wenn es einer von euch in 5 jahren schafft, bei saturn beim kauf eines USK18spiels nach dem ausweis gefragt zu werden, so wie es mir mit 31 beim kauf von quake4 passiert ist, dann kriegt ihr ne keks von mir :finger: :-D
Du hast bestimmt getrickst: Helium? :-D

Oder vielleicht war der Typ hinter der Kasse erst 15 und hätte das Spiel auch gerne gehabt? ;)

Oder es lag an Herbs 13 jähriger weiblicher Begleitung.
 
daran, dass ich beim Lesen der Micky Maus daran denke, dass mich alles, was nichts mit (klassischen)Comics zu tun hat nicht mehr interessiert und ich an die guten alten Hefte zurück denke, als man sich noch wahnsinnig freute über Beilagen wie z.B. Folien, die man auf eine LP legen und abspielen konnte. (im Gegensatz zu dem ganzen Plastik und Elektronik Schrott von heute)
Mal ganz abgesehen davon, dass der Inhalt früher auch viel besser war.


Und total deprimierend: Ich rede in einem Geschäft eine junge Verkäuferin mit Du an und die sagt tatsächlich die ganze Zeit Sie zu mir. :S
 
Freaky22 am 24.02.2009 13:48 schrieb:
Worrel am 24.02.2009 13:37 schrieb:
"Extrem-Ausweisvorzeiging" ... !? :B
Aha dir ist also auch RTL Samstag Nacht noch bekannt ;)?
.. "bekannt" ist es mir schon, bloß fand ich das damals größtenteils doof (also jetzt nicht "lustig" doof, sondern eher in Richtung "blöd". Bisher habe ich da 2-3 Sendungen und eine ganze Reihe "Kentucky schreit ***" bei YouTube gesehen.

Aber speziell irgendwas mit "Extrem-Ausweisvorzeiging" oä. kenne ich davon nicht ...
 
Worrel am 24.02.2009 17:43 schrieb:
Freaky22 am 24.02.2009 13:48 schrieb:
Worrel am 24.02.2009 13:37 schrieb:
"Extrem-Ausweisvorzeiging" ... !? :B
Aha dir ist also auch RTL Samstag Nacht noch bekannt ;)?
.. "bekannt" ist es mir schon, bloß fand ich das damals größtenteils doof (also jetzt nicht "lustig" doof, sondern eher in Richtung "blöd". Bisher habe ich da 2-3 Sendungen und eine ganze Reihe "Kentucky schreit ***" bei YouTube gesehen.

Aber speziell irgendwas mit "Extrem-Ausweisvorzeiging" oä. kenne ich davon nicht ...

kann ich mich auch nicht dran erinnern, und ich hab da sogar ein jahr lang gearbeitet in der produktion ^^

"doof" sind die sachen damals aber echt nicht gewesen, das war damals revolutionäre und "anarchische" comedy inkl. persiflage auf die damlige medienlandschaft. zB "zwei stühle, eine meinung" oder auch verarschung von "der heiße stuhl" oder von "schreinemarkers" - wenn man das org. nicht kennt, findet man die verarsche natürlich auch nicht lustig ;) dazu kamen dann oft internationale comedians als gäste mit ihrem eigenen programm - auch etwas, was es damals auf keinem anderen sender gab.

wenn man sich dran erinnert, was damals sonst so als "lustiger" deutscher humor galt (sketchup, hallervorden, harald juhnke usw. , die zwar ab und an lustig sind, aber zu 90% nur albern und vor allem lahm umgesetzte sketche, bei denen man 3min auf eine mini-pointe hinarbeitete), dann war das echt ein quantensprung. natürlich war nicht alles gut, und auch zufallserfolge kamen dazu, zB kentucke schreit *** war gar nicht als "serie" geplant, sondern kam SO gut an, dass man immer neue "sketche" damit schrieb.

naja, gut, selbst die genialste comedy hat immer ein paar leute, die die einfach nur "doof" finden ;)
 
Wie gut tut es zu wissen, dass es anderen genau so geht!!!

Aber leider gehöre ich nicht zu der Fraktion, die das jetzige Alter als das beste empfindet. Zwar gefällt mir die heutige Zeit mit all ihrem technischen Fortschritt besser als die 90-er und ich schätze es auch volljährig, mit all den damit verbundenen Rechten und Pflichten, zu sein, aber der Zahn der Zeit nagt eben unentwegt an einem: als Kind hatte man vom Spielen, Raufen und diversen Stürzen mit dem Fahrrad öfters mal ein aufgeschürftes Knie. Davon sieht man heute nichts mehr. Aber die Narben, die ich mir von sportlichen Aktivitäten der letzten Jahren geholt habe, sind immer noch sichtbar und werden wohl nicht mehr verschwinden. Und das waren wirklich keine schlimmeren Verletzungen als damals als Kind.

@Otterfresse: die Sache mit den Jahreszahlen und Jahrgängen hab ich auch schon bemerkt. In der Grundschule hat man alle Schüler, die einen Jahrgang oder mehr jünger waren noch für "Babys" gehalten, im Gymnasium hatte man dann maximal mit den Leuten zu tun, die höchsten 2 Jahrgänge unter einem waren und jetzt gibt es schon VIPs, die noch gar nicht mal laufen konnten, als man selbst aufs Gymnasium kam. Gruselig.

Oder kleine Geschwister von Freunden, die damals nur halb so alt waren wie man selbst und mit denen nichts zu tun haben wollten, weil sie einfach immer nur genervt haben und die eigene Sandburg kaputt gemacht haben, sind heute nur noch ein paar wenige Jahre jünger als man selbst und in einem Alter wo man optisch fast keinen Altersunterschied mehr feststellen kann. Noch gruseliger, wenn man sie seit dieser Zeit tatsächlich nicht mehr gesehen hat.

Ein weiteres schönes (oder trauriges) Indiz ist auch die Tatsache, dass man Grafik von älteren Spielen immer viel besser in Erinnerung hat, als sie in Wirklichkeit war. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man sich damals eben nichts besseres vorstellen konnte. So bin ich jedesmal wieder zutiefst erschüttert, wenn ich sehen muss, wie z. B. NFS 1 in Wirklichkeit ausgehen hat (siehe Retro NFS-Thread hier im Forum). Ich habs mir davor immer mit der Grafik von heute vor meinem inneren Auge vorgestellt. Oder Quake, mein erster Ego-Shooter, den ich selbst bis zum Ende durchgespielt habe und das nicht nur einmal. Ich wollte den Titel schon lange mal wieder durchspielen, bis ich nen kurzen Ausschnitt eines Speedruns dazu gesehen habe und die Grafik mir jegliche Motivation wieder nahm, den Titel noch einmal anzurühren. Dann lass ich ihn lieber in meiner Erinnerung weiterleben (nämlich als Quake 1 mit Crysisgrafik, die ersten 3-4 Level kann ich immer noch auswendig (naja fast), obwohl ich den Titel schon über 10 Jahre nicht mehr gespielt habe).

Am lustigsten fand ich ja noch das Beispiel von Peter23: Man muss sich wirklich damit abfinden, dass es Menschen gibt, die noch nie eine Schallplatte in Händen gehalten haben. Manche sogar noch nicht mal eine Kasette. Wobei mir erst vor ein paar Monaten meine alten, selbst aufgenommenen Kasetten in die Hände gefallen sind. Da musste ich einfach mal wieder reinhören. Hehe ein wilder Mix aus Country-Musik, Nena und .... ne, das erspar ich euch.

Kennt von euch noch einer den Vorgänger der VHS-Videokasette? Wir hatten für diesen Kassettentyp in der Schule ein Abspielgerät, das die Ausmaße eines Bigtowers hatte. Oder Schulfernsehfilme, die noch auf richtigen Filmrollen waren und mit einem Projektor gezeigt wurden. Da wurde man als Schüler immer losgeschickt den einzigen Lehrer an der Schule, der das Einlegen des Filmbandes beherrschte, um Hilfe zu holen, wenn der eigene Lehrer mal wieder Bandsalat verursacht hatte.
Mich würde mal interessieren wie das heutzutage abläuft. Z. b. haben wir in Erkunde regelmäßig solche Filme geschaut, in denen es darum ging wie im Regenwald Ackerbau betrieben wird oder wie die Alpen entstanden sind. Gibt es davon jetzt einfach neuere Versionen auf DVD oder setzen die Lehrer heutzutage auf das Internet, wo es ja auch meist sehr anschaulich beschriebene Sachen gibt?

Ach ja, noch ein Punkt der mir eingefallen ist, woran ich merke, dass ich älter werde:
An unser Haus grenzen ungefähr 9 weitere Häuser in der näheren Nachbarschaft und in 7 davon ist schon mindestens eine Person gestorben seit ich denken kann.


Edit:
RTL Samstag Nacht war wahrscheinlich die beste Sendung der 90-er Jahre!
Und extrem-Ausweisvorzeiging hatten sie für die allerletzte Folge Far out! geplant, die dann aber Karl Ranseier weichen musste ;( Rest in peace!

Edit2: wenn Herb beim Q4 Release 31 war, dann ist er jetzt ja schon ....... :finger:
Jetzt geht's mir wieder etwas besser
 
Man merkt, dass man alt wird, wenn man eine Folge Catweazle schaut und die "Zukunft", in die es den mittelalterlichen Kautz verschlägt, noch selbst erlebt hat.
 
Moin,
Dabei fällt mir ein das es Marty in "Zurück in die Zukunft 2" ins jahr 2012 verschlägt. Das haben wir bald*schauder*. Daran merkt man erstmal, daß man alt wird. Wenn einen schon die Scince Fiction einholt...
 
Interessant finde ich, dass hier so viele von "nervigen Jugendlichen" schreiben.
Hab dann mal überlegt, warum ich die nicht nervig finde - eigentlich ganz einfach: Ich treff einfach nirgendwo auf solche Leute.

Ich wohn in einem kleinen Dorf, das ich nur per Auto oder Fahrrad verlassen kann. Hier treff ich solche Leute nicht. Wenn ich nicht zuhause bin, bin ich entweder arbeiten, wo praktisch nur normale Erwachsene mit Anzügen rumlaufen und man über hochwichtiges Zeug redet :B , oder ich bin studieren, wo auch alle etwa in meinem Alter sind, max 3 Jahre jünger als ich sind, oder ich bin abends mit Freunden unterwegs. In unserer Stammkneipe treibt sich nix wirklich junges rum, glaube nicht, dass da wirklich Leute unter 18 Jahren sind. Oder in "Discos", Schluckhallen, etc - und da ist das Durchschnittsalter unserer Stammlokation wohl auch so bei Anfang / Mitte 20. Also auch keine Kids.

Öffentliche Verkehrsmittel benutze ich nicht, weil ich mit denen sowieso nicht bis nach Hause komme. Einkaufen tu ich normalerweise in größeren Supermärkten, wo man dann entweder in der Tiefgarage oder großen Parkplätzen parkt - auch nicht gerade der typische Aufenthaltsort für Kids. In unsere Innenstadt komme ich eigentlich nur, wenn ich mal Klamotten o.ä. kaufen will - und da macht man um irgendwelche Kinderpulks ja sowieso einen Bogen.

Einzig von meinem kleinen Bruder und seinem Freundeskreis seh ich ab und an irgendwelche nervenden Dinge. Aber selbst der ist ja inzwischen schon 18 oder 19...
 
McMutton am 24.02.2009 19:55 schrieb:
Moin,
Dabei fällt mir ein das es Marty in "Zurück in die Zukunft 2" ins jahr 2012 verschlägt. Das haben wir bald*schauder*. Daran merkt man erstmal, daß man alt wird. Wenn einen schon die Scince Fiction einholt...

Ich geh mir jetzt erstmal eine Pizza hydrieren.
 
Kreon am 24.02.2009 18:32 schrieb:
Kennt von euch noch einer den Vorgänger der VHS-Videokasette? Wir hatten für diesen Kassettentyp in der Schule ein Abspielgerät, das die Ausmaße eines Bigtowers hatte. Oder Schulfernsehfilme, die noch auf richtigen Filmrollen waren und mit einem Projektor gezeigt wurden. Da wurde man als Schüler immer losgeschickt den einzigen Lehrer an der Schule, der das Einlegen des Filmbandes beherrschte, um Hilfe zu holen, wenn der eigene Lehrer mal wieder Bandsalat verursacht hatte.
Mich würde mal interessieren wie das heutzutage abläuft. Z. b. haben wir in Erkunde regelmäßig solche Filme geschaut, in denen es darum ging wie im Regenwald Ackerbau betrieben wird oder wie die Alpen entstanden sind. Gibt es davon jetzt einfach neuere Versionen auf DVD oder setzen die Lehrer heutzutage auf das Internet, wo es ja auch meist sehr anschaulich beschriebene Sachen gibt?

na, Betamax hatten wir nie
dafür kenn ich noch die guten 5 1/4' Disketten und Video 2000
aber ich glaub die Projektoren gibt´s immer noch, wir hatten die auch
ich meine, Schule und Moderne Techniken? Nich bei uns
 
Enisra am 24.02.2009 20:29 schrieb:
Kreon am 24.02.2009 18:32 schrieb:
Kennt von euch noch einer den Vorgänger der VHS-Videokasette? Wir hatten für diesen Kassettentyp in der Schule ein Abspielgerät, das die Ausmaße eines Bigtowers hatte. Oder Schulfernsehfilme, die noch auf richtigen Filmrollen waren und mit einem Projektor gezeigt wurden. Da wurde man als Schüler immer losgeschickt den einzigen Lehrer an der Schule, der das Einlegen des Filmbandes beherrschte, um Hilfe zu holen, wenn der eigene Lehrer mal wieder Bandsalat verursacht hatte.
Mich würde mal interessieren wie das heutzutage abläuft. Z. b. haben wir in Erkunde regelmäßig solche Filme geschaut, in denen es darum ging wie im Regenwald Ackerbau betrieben wird oder wie die Alpen entstanden sind. Gibt es davon jetzt einfach neuere Versionen auf DVD oder setzen die Lehrer heutzutage auf das Internet, wo es ja auch meist sehr anschaulich beschriebene Sachen gibt?

na, Betamax hatten wir nie
dafür kenn ich noch die guten 5 1/4' Disketten und Video 2000
aber ich glaub die Projektoren gibt´s immer noch, wir hatten die auch
ich meine, Schule und Moderne Techniken? Nich bei uns

Bei uns an der der Schule gibt es Beamer und DVD/ Internet
 
bsekranker am 24.02.2009 16:38 schrieb:
Spassbremse am 24.02.2009 16:10 schrieb:
bsekranker am 24.02.2009 15:49 schrieb:
War heute morgen joggen. Die Achillesferse tut mir weh. :|

Das letzte Mal war's nur Spaß, aber irgendwie fängst Du wirklich an zu "berndeln", BSE...ich hab' Angst... :|

:B
Hm? :o

Sorry, aber den versteh ich nicht. Erklär's mir bitte. ^^


Achja: "Die Achillesferse tut mir weh" ist ein Zitat aus dem von mir verlinkten Song, falls du dich darauf beziehst. ;)

Puuh, und ich dachte schon...
:B

Ich sollte vielleicht meine musikalische Unkenntnis nicht so offen zur Schau stellen... ;)
 
Ok, woran merke ich dass ich alt bin (das "werde" hab ich hinter mir...)?

1. Die eigenen Eltern in Rente gehen zu sehen (so was dürfen nur Omis und Opis! :-D )
2. Erwachsenen zu begegnen, die beim Mauerfall nicht mal geboren waren. (was ham wir damals gefeiert...)
3. Seinen besten Freund Vater werden zu sehen...
4. Das erste Auto würde heute eine Oldtimerplakette bekommen^^
5. Auf Ü-30 Parties lauter junge Frauen zu treffen ;)
5. In der Stamm-Rockkneipe von zwei hübschen Mädels mit einem "Entschuldigung haben SIE(!!!) mal Feuer" angesprochen zu werden...
6. 10 Minuten später, in der gleichen Kneipe von Mitt-Vierzigern angesprochen zu werden mit "Na Jungs? Auch den Sohnemann abholen?" -.- *heul*

MfG
 
Zurück