• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Woran habt ihr das erste Mal gemerkt, dass ihr alt werdet?

agvoter am 23.02.2009 22:26 schrieb:
Dieser allgemeinen Behauptung, dass alle Jugendliche nur die Charts hören, muss ich hier mal eindeutig widersprechen. Ich bin erst 13 und höre auch keine Mainstream-Mucke mit den immer selben, nervtötenden Melodien :S
WAS erst 13, um die Uhrzeit mussten wir früher immer schon im Bett sein :S
Nein nur spass.....diese dummen Sprüche hasste ich immer mit 13 :)
 
Daran das mich Jugendliche und Gleichaltrige vermehrt mit "Sie" ansprechen anstatt mit "Du". Eine Zeit lang war das etwas komisch, mittlerweile hab ich mich etwas dran gewöhnt.
 
Passiert immer mal wieder, dass man Leute trifft, die damals in der Schulzeit noch so kleine Stoppeln waren und jetzt erwachsene Menschen geworden sind. Ist immer irgendwie komisch :-D

Und da merkt man schon, wie alt man geworden ist.... :]

Und an den Musik-Charts merkt man das auch. Kannte man die noch vor 10 Jahren alle auswendig und wußte wer was singt, kenn ich von den aktuellen kaum noch welche. Interessiert mich auch nicht so sehr.
 
Komisch, genau dieses Wochenende hab' ich mich wirklich alt gefühlt - ich war mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch.

- ich habe ein Mädel getroffen, mit deren großer Schwester ich zusammen Abi gemacht habe.
Die "Kleine" ist mittlerweile 26, verheiratet und hat mir mit Stolz ihr süßes Baby präsentiert...

- eine Bekannte wollte von meiner Freundin wissen, ob ich denn meine Haare färben würde, "denn in SEINEM Alter noch so schwarze Haare?"

Immerhin, ich seh' jünger aus!
:top: :B
 
Peter23 am 23.02.2009 18:08 schrieb:
Woran ich merke, dass ich alt werde:

- Früher haben wir auf Geburtstagen über Titten und Autos geredet, heute bringen Freunde von mir ihre Kinder mit (zum Glück noch nicht so viele)


- Die Wilden von Früher verkaufen ihre sportlichen Autos um den Abtrag für das Haus schneller abzahlen zu können

- Eine Schülerin (Nirvana Fan) fragt begeistert "Sie sind doch noch aus der Zeit als Kurt Cobain noch gelebt hat?"

- Ich habe eine Arbeitslosen-, Arbeitsunfähigkeit-, Haftpflicht-, Rentenversicherung

- Die Musik die in den Charts für Jugendliche gespielt wird nervt mich

- Die Kleidung von Jugendlichen nervt mich

- Die Sprache von Jugendlichen nervt mich

- Jugendliche nerven mich

- Zwischen der Nase und dem linken Auge habe ich eine Falte

- Die kleine Cousine eines Freundes fragt " Was ist das für ein komisches rundes Bilde an der Wand?" (Es war eine Schallplatte) :B

- Mein teures Kassettendeck mit Dolby Rauschunterdrückung wird nicht mehr benutzt

- Ich denke oft: "Früher war alles besser"

- Sätze beginnen immer öfter mit einem "Weißt du noch..."

- In einer Gruppe ist erschreckend häufig das Thema "Krankheiten" zu hören

- Die Frage von Verwandten: " Und wann wollt ihr heiraten?"


Noch etwas:
- wenn die kleinen Geschwister, oder kleine Geschwister von Freunden plötzlich mit dem Auto rum fahren.

Ich: "Marco! Da dein kleiner Bruder fährt mit dem Auto rum!"

Er: "Klar, der ist ja schon 20"

Ich: Waaas vor 10 Jahren war der doch noch ein kleines Kind :B
 
Mir ist auch noch was eingefallen*G*
Vor 10 Jahren konnte ich noch die ganze Nacht durch saufen,jetzt falle ich meistens schon vor
24 Uhr um :-D
 
Ich habs vorletzten Donnerstag gemerkt. Wieder ein Jahr älter.
 
Woran merkt man, dass man alt wird? Nun ja, zunächst mal ist es immer wieder komisch, wenn man z.B. heute einen Film sieht, von dem man bei seiner Veröffentlichung super begeistert war, und diesen dann nach spätestens einer halben Stunde wieder ausmacht, weil er einfach nur scheiße ist. Auch bei Erscheinungsdaten von Filmen/Spielen/Liedern oder Daten von bestimmten Ereignissen, läuft mir manchmal ein Schauer über den Rücken, wenn ich mir überlege, wie lange das jetzt schon her ist... An den 11.9.2001 z.B. kann ich mich erinnern, als wäre es gestern gewesen, ebenso an die Geburt meiner ältesten Tochter (allein durch die Tatsache, dass ich drei Kinder habe und das Jüngste in ein paar Monaten in den Kindergarten kommt, fühle ich mich bei näherer Betrachtung gleich wieder älter..)
Auch Geburtsdaten sind so eine Sache. Früher waren alle, die in den 80ern geboren wurden, "Kiddies" für mich, heute sehe ich selbst, wenn ich einem 1990 Geborenen gegenüberstehe, einen erwachsenen Menschen vor mir - gruselig...
Sehe ich auf dem Belegplan auf unserer Station das Geburtsdatum 1978, überkommt es mich immer noch, zu behaupten, da läge ein junges Mädel / junger Kerl... überhaupt rücken die Geburtsdaten von geriatrischen Patienten betragsmäßig immer näher an mein eigenes heran (auch, wenn sie immer noch weit davon entfernt sind).
Außerdem mache ich mir langsam Sorgen um meine (zukünftige) Gesundheit, habe auf Grund dessen abgespeckt, will unbedingt in nächster Zeit mit dem Rauchen aufhören. Letzteres will ich zwar schon länger, aber das bisherige Argument "Geld" wurde abgelöst durch das Argument "Gesundheit".
Mir machen Computerspiele immer weniger Spaß, ich entwickle mich zum Casual-Spieler (wobei letzteres sicher auch mit dem Faktor Zeit zu tun hat).
Ich mache mir große Sorgen, ob ich wohl nach Abschluss meines (Teilzeit-)Studiums überhaupt einen Job finde, oder ob ich als Berufsanfänger schlicht zu alt sein werde. Meine älteste wird zu diesem Zeitpunkt dann übrigens vermutlich schon 12 Jahre alt sein - Gott, ich weiß noch, dass ich meine Eltern echt schon als "alt" bezeichnet habe, als ich in diesem Alter war....

Ansonsten das übliche: "Früher war das besser...", "Weißt Du noch, damals?" - solche Sätze höre ich heute manchmal aus meinem Mund. Die Zeit vergeht irgendwie "schneller", je älter ich werde. Jedes Jahr vergeht wie nix, wenn ich unsere Älteste morgens mit ihrem Tornister auf dem Rücken aus der Tür gehen sehe, habe ich manchmal noch das Bild vor mir, wie ich sie mit ihren knappen 3 Kilo durch die Badewanne gezogen habe und frage mich, wo diese ganze Zeit, die dazwischen lag, so schnell hin ist...

Boah, ich werd hier gleich sentimental ... ich hör jetzt auf.
Schönen Abend noch

Grüsse
Otter
 
Ich kauf mir manchmal nebenbei ein Computerspiel für 20,30,40 Euro und spiel das nur ein oder zwei Tage. Für ein paar Stunden lass ich mich noch fesseln, aber wie früher für Wochen oder Monate (oder Jahre... Gruss an Jens Onnen und Werner Krahe) das ist unmöglich geworden.

Meine Freundin steht auf kleine Glastierchen... hab ihr zum Geburtstag welche gekauft und konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte eigentlich drei Stück kaufen, nahm dann aber fünf und kommentierte das mit... "Der Setzkasten muss ja voll werden". Sekundenbruchteile später wurde mir bewusst wie dieser Satz klingt. Argh...

Ich habe aus meiner Kindheit eine Musikkassettensammlung gefunden. Da sind aus dem Radio aufgenommene Lieder drauf und dazu Moderationen von meinem Bruder und mir. Glaub ich zumindest. Ich wollte sie mir anhören, aber ich besitze kein kompatibles Abspielgerät.
Vielleicht sinds auch die Datenkassetten vom C64, die sind irgendwann mal verschwunden.

Als ich zu Hause ausgezogen bin habe ich darauf verzichtet meine Bücher mitzunehmen. Bücher sind ganz schön schwer. Ich hätte ein Fahrzeug mieten müssen. Jetzt haben meine Eltern so ein "Kind ist ausgezogen, aber wir lassen alles erstmal so"-Gästezimmer. Haben meine Großeltern jetzt noch. Die nächsten 20, 30 Jahre werden schnell vergehen.

Und ich trinke manchmal nur ein Bier "zum Feierabend". Und das auch noch aus dem Glas.
Und falls ich mal Spirituosen kaufe, dann eher einen 20 Euro-Whiskey als einen 5-Euro-Wodka. Ich befürchte bald kaufe ich Single Malt.

Außerdem studier ich mittlerweile zu lange. Im Sommer war eine Dozentin jünger als ich. Das war traurig. Das die meisten Mitstudenten jünger sind war ne Gewöhnungssache, und außerdem gibts ja immer den Mittdreißiger dazwischen, der älter ist. Noch...


Zum Glück kann man sich auch oft jung fühlen. Letztens im Autohaus, dem Verkäuder konnte man ansehen, dass er nicht wirklich mit einem Verkauf eines Neuwagens rechnete. Der Hundezüchter ist auch skeptisch ob er zwei Mittzwanzigern einen seiner Rassehunde verkaufen kann. Und wenn ich "Student" irgendwo als Berufsangabe reinschreibe und knallhart auf Riesterrente und Bausparvertrag verzichte bis ich irgendwo einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe fühl ich mich wieder jung und wild.

Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. War ein langer Tag, mein Knie tut wieder weh.
 
Nope81 am 24.02.2009 00:38 schrieb:
Ich habe aus meiner Kindheit eine Musikkassettensammlung gefunden. Da sind aus dem Radio aufgenommene Lieder drauf und dazu Moderationen von meinem Bruder und mir. Glaub ich zumindest.
Das kenne ich von mir aber auch. Immer panisch die Kassette gewechselt, wenn sie plötzlich stoppte.

Habe auch öfter mal zusammen mit einem Freund unsere eigene Show auf Kassette aufgenommen. :B

Es gab sogar mal einen Tag (mindestens, an den kann ich mich genau erinnern), an dem ich ununterbrochen MTV wegen den Musikvideo geschaut habe (zum Pinkeln musste ich dann aber doch vom Fernseher weg...). Da lief hauptsächlich Rock/Rap/HipHop oder alternatives Zeugs glaube ich. Heute ist dies aber unmöglich. :S
1. kommen kaum noch welche
und 2. wegen den Videos :B
 
Wie Die Jahre vergehn schon über 20 an der Zahl trozdem noch immer Punkrock tja so ist es nuneinmal.
Doch der Zahn der Zeit der nagt natürlich auch an mir, daran ist die Gesellschaft schuld, aber auch das ein oder andere Bier!

Die ersten Falten im Gesicht und die Haare werden lichter,
früher stand der Iro im Wind die Frisur war irgendwie dichter.
Die ersten Tattoos ausgeblichen und die Zähne sind nicht mehr echt,
ein Bierbauch ist entsprungen und der Waschbrettbauch is wech!

Wie die Jahre Vergehn die Zeit sie bleibt nicht steh'n,
wir sind nur Gast auf dieser Erde müssen irgentwann mal gehn.
Ich hab es in meinem Leben nich zu viel gebracht,
doch dafür kann ich behaupten ich hab das beste daraus gemacht!

Doch der Gegner bleibt die Zeit und die Zeiten ändern sich, ich scheiß noch immer auf Klieschees, dass alles brauche ich doch nicht, denn für Oberflächlichkeiten bietet mein Leben kein Elan, ich geh wie gewohnt schmalen an stat den breiten Pfad.

Wie die Jahre Vergehn die Zeit sie bleibt nicht steh'n,
wir sind nur Gast auf dieser Erde müssen irgentwann mal gehn.
Ich hab es in meinem Leben nich zu viel gebracht,
doch dafür kann ich behaupten ich hab das beste daraus gemacht!

Orginal von Alarmsignal
gekürzt und leicht abgeändert von mir.

Hab zwar noch alle meine echten Zähne und auch keine Tattoos zum ausbleichen aber ich find das passt gut zu mir besonders der Teil mit dem lichten Haar ;(
Worann ich noch merke das ich älter werde: ich hab zu den Leuten aus meiner Schulzeit kaum noch kontakt, ich fühl mich als Autofahrveteran und wenn ich mal durch die Innenstadt von Zwickau laufe denk ich mir immer: Über all diese kleinen Emo- und Hiphopkinder :B
 
Besonders bewusst wurd's mir als ich letztens absolut nüchtern in eine Verkehrskontrolle gefahren bin und der Herr Polizisten-Sepp eine Hampelmann-Vorführung und eine Urinprobe von mir verlangt hat, weil ich glasige Augen und Augenringe hätte...
Die Ursache dazu waren natürlich weder Drogen noch zu viel Party:
Ich hatte 12 Stunden Getriebe konstruiert und eigentlich nur noch heim zum relaxen...
Früher wäre eine Urinprobe noch berechtigter gewesen und ich war nicht so arbeitswütig wie heute :)

Beruhigt hatte mich dann jedoch die Aussage, dass ich mit 26 im besten/typischen Kifferalter wäre und gepaart mit dem äußeren Erscheinungsbild (ich saß mit Kapuze über der Baseballcap im Auto, weil kalt) ein üblicher Verdächtiger wäre :-D

Aber eins stell ich immer wieder fest: Die Jugend war geil und intensiv, aber älter werden ist viel geiler.

Edit:
Ich merk's auch daran, dass ich vor kurzem mein sechs-jähriges Jubiläum in der PCG-Community hatte und noch 4 posts von den magischen 2000 entfernt bin.
Herbboy mag darüber zwar müde lachen, aber mich erfüllt's mit stolz :)
(meinen 1000sten post hab' ich irgendwie verpennt, sollte man da nicht was besonders tolles Schreiben? War wahrscheinlich sowas wie "Ich würde die 7800GT der 850XT vorziehen weil sie SM3.0 beherrscht")
 
Bin nu fast 26 und meine Erfahrungen:

Ich kann das Saufen nicht mehr so abhaben. Ich weiss noch im Alter von 16-ca. 23 . Freitags raus bis um 5 oder 6 Uhr morgens. 8 Stunden geratzt. Leicht verkatert. Zweimal geschüttelt, eine geraucht und wieder wie neu. Sa. abends wieder vollgas gegeben und Sonntags dann noch mit Kumpelz zum Kaffe oder so getroffen. Früher wars ein Weltuntergang wenn am Wochenende nix gemacht wurde und nix gesoffen wurde. Und Heute? Wenn ich Freitags saufen gehe hab ich teilweise So. noch Kater, von Samstags mal abgesehen. Ich freue mich über Wochenenden wo mal keiner Geburtstag hat, keine Party ist. Mir reicht ein lauer Kinoabend mit meiner Frau inzwischen aus, ich genieße das inzwischen, ohne dabei wie früher das Gefühl zu haben was zu verpassen.
 
Vielleicht kann sich ja noch einer der älteren Säcke hier an Mal Sondocks Hitparade erinnern.
http://www.mal-sondock-fanpage.de/
Jeden Mittwoch saß ich vor dem Radio und habe die neuesten Hits aufgenommen.
Wenn ich jetzt lese, dass die Sendung 1984 eingestellt wurde, wird mir ganz komisch.
 
als meine Nichte (22) das erste mal gesagt hat: "Neee, da kann ich dich nicht mit hinnehmen..."
.....
am ersten Bandscheibenvorfall,
.....
an verstärktem Nasen-/Ohren-/Zehen- und Rückenhaarbewuchs
.....
an meiner Tochter
......
an meiner Aversion ggü. Handyklingelgequietsche und Schnuffelbärchi(hasi,maulwurfi)gesülze sowie Hippedihoppedimöchtegernaggrogangsta-Rap
:B :B :B


Ahhhh........ ich vergaß, bzw. hatte es bereits fast verdrängt: Letztens wollte so´n 5-Klässler wegen mir in der Straßenbahn aufstehen......
;( :rolleyes:


Bin trotzdem noch nicht tot!
Steh immer noch auf Hardcore-Tecccccno!! (oh, ich glaube auch ein Indiz für´s älter werden, vllt. gar Altersstarrsinn........)
 
verrat und doch dein alter fanator :P

würd mich mal interessieren ;)

bestimmt über 35 oder?
 
sandman2003 am 24.02.2009 10:03 schrieb:
verrat und doch dein alter fanator :P

würd mich mal interessieren ;)

bestimmt über 35 oder?

Du hast den Daumen drauf. Fast 37. Die erste Mayday und die erste Loveparade sind mir immer noch gut in Erinnerung....
:X
 
Man fühlt sich morgens nach dem Aufwachen (obwohl man pünktlich im Bett war) vermehrt wie ein schlecht trainierter Fußballer in der zweiten Halbzeit, wenn das Auswechselkontingent bereits ausgeschöpft ist.
Dann gehen einem so Gedanken durch den Kopf wie:
- Warum mach ich das eigentlich?
- Jetzt nicht aufgeben. Das Team brauht dich.
- Blos keine Verlängerung!!!
 
Zurück