• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie werbe ich richtig für die Rechten

AW: was hat kommunismus mit staat zu tun?

Hellraiser-Pinhead am 26.04.2006 13:15 schrieb:
definiere bitte sozialismus, nationalsozialismus und faschismus

Alles aus Wikipedia:

Sozialismus bezeichnet egalitäre, politische und ökonomische Theorien, die die Produktion und Verteilung von Leistungen unter gemeinschaftlicher oder staatlicher Lenkung befürworten.

Nationalsozialismus bezeichnet die totalitäre Weltanschauung und Bewegung, die im Deutschland der 1920er und 30er Jahre politisch wirksam wurde und die ab 1933 zur Errichtung einer Diktatur in einem nach völkischen Kriterien ausgerichteten Staat führte. Ihre Entstehung gründet sich auf die Ablehnung des nach 1918 in Deutschland entstandenen demokratischen Staates, der Weimarer Republik, sowie des geistigen Führungsanspruchs der Kirche und des Kommunismus. Zu ihren Grundlagen zählten vor allem der völkische Rassismus und Antisemitismus sowie die Forderung nach einer Revision der infolge des verlorenen Ersten Weltkriegs erlittenen Sanktionen (propagandistisch als „Schmach von Versailles“ oder „Versailler Schanddiktat“ bezeichnet). Die nationalsozialistische Weltanschauung lieferte die ideologische Rechtfertigung für den ab 1939 in Europa geführten deutschen Eroberungskrieg (Zweiter Weltkrieg) und die Verbrechen des Völkermords an den europäischen Juden und der Vernichtungslager.

Faschismus: Nach einer Interpretation durch Faschismusforscher wie Ernst Nolte (seit 1963) schließt der Begriff neben den anderen antidemokratischen, antiliberalen und antikommunistischen Ideologien als Vergleichskategorie auch den deutschen Nationalsozialismus und verschiedene kleinere Bewegungen im Europa der Zwischenkriegszeit mit ein. Jedoch wird in diesem Zusammenhang etwa nicht ohne Weiteres vom „deutschen Faschismus“ gesprochen - „Faschismus“ dient hier allein als Begriff für eine bestimmte Art politischer Richtungen und Regime in der Zeit der Weltkriege (also zwischen 1918/19 und 1945).

AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Sgod am 26.04.2006 00:57 schrieb:
Wie sieht denn dein 'rechts-sein' aus? Also ich mein, ausser dass du alles links der Mitte hasst, und Ausländer magst?

Gruß Sgod

Saublödes Posting von dir, meinen Glückwunsch! :-D

Rechts = In erster Linie nationales Denken, erst DANACH ausserhalb der eigenen Grenzen mitmischen. Denn genau da liegt das Problem.
Die Regierungen kümmern sich leider nach wie vor überwiegend um das, was ausserhalb Deutschlands passiert. Die eigentlichen Probleme INNERHALB der BRD werden gerne ignoriert oder auf unbekannte Zeit verschoben. :$

Und dein "...und Ausländer magst?"-Posting war defintiv der Höhepunkt deiner intelligenten Aussagen! :B :-D
Meine Schwiegereltern sind aus Russland und etliche meiner Freunde aus anderen Staaten. Warum sollte ich deshalb "Ausländer mögen"? Verallgemeinerst du alles so unfassbar dumm? *hust* Aber ich weiss schon was du bezwecken wolltest, keine Angst. ;)
Es gibt mehr als genug kriminelle Ausländer hier und die gehören abgeschoben! Punkt.

Aber solltest du jetzt mit deinen Antifa-Storys oder "Bekehrungsversuchen" ankommen wolle: Sry, kein Glück. Ich war selbst mal in der linken Szene. ;)
Was meinst du wohl WARUM ich rechts bin, he?

Vielen Dank fürs Gespräch! :top:

Hellraiser-Pinhead am 26.04.2006 13:12 schrieb:
es ist immer so die "Sozialisten/kommunisten" behaupten immer "das wäre falsch umgesetzt, nicht so wie gewollt etc" naja ok ABER

der NationalSOZIALISMUS hatte ja auch gute Vorsätze und wurde event auch nur Mißbraucht so wie der sozialismus/kommunismus auch.

Man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken und sagen das eine sei von Grundauf böse und das andere bisher nur immer falsch umgesetzt also so gehts ja auch nicht......

Vollkommen richtig, gut zusammengefasst! :top:

Auch der NS hatte "hehre Ziele", der Kommunismus definitiv auch.
Aber was von beidem ist nun "gut" oder "böse"? ;)

davidian2000 am 26.04.2006 13:51 schrieb:
wenn es aph nicht passt - das ist sinngemäß auch schon etwas "intellektueller" formuliert worden:

kommunismus ist die ideologie der befreiung und ein herrschaftssystem der unterdrückung (timothy garton ash)

Wieso sollte mir nicht passen, was irgendwelche Idioten über Sozialismus formulieren und damit offenbaren, dass sie ihn nicht verstanden haben? *schulterzuck*

Naja, bildet sich ja mal wieder hier ne illustre Runde - bis hin zu Hellraiser-Pinhead, der dem Nationalsozialismus "gute Vorsätze" unterstellt. Will gar nicht wissen, welche das sein sollen.

aph am 27.04.2006 12:38 schrieb:
wenn es aph nicht passt - das ist sinngemäß auch schon etwas "intellektueller" formuliert worden:

kommunismus ist die ideologie der befreiung und ein herrschaftssystem der unterdrückung (timothy garton ash)

Wieso sollte mir nicht passen, was irgendwelche Idioten über Sozialismus formulieren und damit offenbaren, dass sie ihn nicht verstanden haben? *schulterzuck*

Naja, bildet sich ja mal wieder hier ne illustre Runde - bis hin zu Hellraiser-Pinhead, der dem Nationalsozialismus "gute Vorsätze" unterstellt. Will gar nicht wissen, welche das sein sollen.

Wenn man kulturellen Austausch gänzlich unwichtig findet (siehe Signatur, bei mir ist das nicht wirklich so ;) ) und davon ausgeht, dass jede Form von Gewalt im Nationalisozialismus halt ein ungünstiger Zufall war, dann kann man a) ja behaupten, dass eine "Volk x --> Gebiet x"-Politik unter der Voraussetzung Sinn macht, dass es so etwas wie assignierte Herkunftsgebiete gibt oder besser b)nochmal die Schule besuchen. Und diesmal mit zuhören.

Der erste, der mir was von Arbeitsplätzen und Autobahnen erzählt..

aph am 27.04.2006 12:38 schrieb:

*tztz* Ihr solltet mal die Geschichtsbücher studieren. ;)
Der NS hatte sehr wohl "hehre Ziele" die dem Allgemeingut dienen sollten! z.B. die Beschaffung von Arbeit für jeden Bürger, das Ansehen in der Welt, eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen, mehr Hoffnung und neue Lichtblicke, der Bau von Autobahnen und neuen sanitären Anlagen, die Erhaltung der Natur (Naturschutzgebiete), das Erhalten von Kulturdenkmälern uvm.

Die Gewalt kam durch die Befehle EINES Mannes, war jedoch nicht die Ideologie des NS. Gewalt NUR, wenn es nicht anders geht! :top:

In diesem Sinne: Geht besser nochmal in die nächste Bibliothek und studiert die wahren Beweggründe nochmals.
Sowohl der Kommunismus als auch der NS wurden in falsche und wahnwitzige Bahnen gelenkt. Aber man sollte zumindest wissen WIE es dazu kam und WARUM es so kam!

Denkt mal darüber nach.... :B

Cryptic-Ravage am 27.04.2006 13:16 schrieb:
Der NS hatte sehr wohl "hehre Ziele" die dem Allgemeingut dienen sollten! z.B. die Beschaffung von Arbeit für jeden Bürger, das Ansehen in der Welt, eine bessere Zukunft für die kommenden Generationen, mehr Hoffnung und neue Lichtblicke, der Bau von Autobahnen und neuen sanitären Anlagen, die Erhaltung der Natur (Naturschutzgebiete), das Erhalten von Kulturdenkmälern uvm.

Die Gewalt kam durch die Befehle EINES Mannes, war jedoch nicht die Ideologie des NS. Gewalt NUR, wenn es nicht anders geht! :top:

In diesem Sinne: Geht besser nochmal in die nächste Bibliothek und studiert die wahren Beweggründe nochmals.

Aaahja. *g*
Deine Geschichtsbuchsicherheit ist wirklich beeindruckend.

Ah, n ganz Schlauer, was?

Ich zitiere den Wehrmachtsoffizier Brenzler:

"Das Ansehen des deutschen Volkes wird weltweit wieder den Rang erben, den es verdient hat! Wir werden dem deutschen Volk die Freiheit und die Würde zurückgeben, die uns feindliche Staaten genommen haben..."

Soviel zu dir, du Experte! ;)

Cryptic-Ravage am 27.04.2006 14:28 schrieb:

"Das Ansehen des deutschen Volkes wird weltweit wieder den Rang erben, den es verdient hat! Wir werden dem deutschen Volk die Freiheit und die Würde zurückgeben, die uns feindliche Staaten genommen haben..."

Also, wenn du darin einen "hehren Vorsatz" erkennen kannst, weiß ich auch nicht weiter. Da trennen uns wohl Welten, das Verständnis von Gut und Böse betreffend.

Wenn solche Menschen von Freiheit sprechen und gleichzeitig an vielen Millionen Menschen Verbrechen begehen die jedem Grundsatz einer freiheitlichen Weltanschauung entgegen stehen sollte eigentlich die Innere Schizophrenie dieser Ideologie offensichtlich werden, oder siehst du sie nicht?

Was das betrifft liegen Sozialismus und Nationalsozialismus wirklich nicht allzu weit auseinander, bei beidem wurde mit "hehren Zielen" geblendet und mit der Ausrede sie erreichen zu wollen unmenschliche Verbrechen begangen.

Deine Freunde die Wehrmachtsoffiziere und andere Nazigrößen haben viel geredet. Für mich zählen Taten und nicht leere Worte oder eine ausgeklügelte Propaganda, die irgendwelche "Hehre Ziele" vorgaukelt.

Der NS war eine einzige Show die den Leuten ein wunderbares Großdeutschland vorgegaukelt hat (auf Kosten von anderen). Leider gibt es heute immer noch Leute, die daran glauben.

TBrain am 27.04.2006 15:29 schrieb:
Was das betrifft liegen Sozialismus und Nationalsozialismus wirklich nicht allzu weit auseinander, bei beidem wurde mit "hehren Zielen" geblendet und mit der Ausrede sie erreichen zu wollen unmenschliche Verbrechen begangen.

Das wollte er ja damit beweisen. Nur behaupte ich, dass die Vorsätze der Sozialisten durchaus den Raum boten/bieten, ohne Verbrechen durchgesetzt zu werden, während meiner Ansicht nach nationalsozialistische Ideologien gar nicht funktionieren, ohne sich gegenüber anderen zu überhöhen und sie zu unterdrücken.

Wie das real aussieht, wenn Sozialismus ohne Verbrechen, sondern demokratische durchgesetzt wird, kann man derzeit in Südamerika beobachten. Allerdings kann man das erst sehen, wenn man dereinst das Endergebnis sieht. Und das kann natürlich jederzeit abgebrochen werden, solange alles demokratisch bleibt - zum Beispiel bei den nächsten Wahlen. Da werden wir uns also noch gedulden müssen.

aph am 27.04.2006 15:44 schrieb:
Das wollte er ja damit beweisen. Nur behaupte ich, dass die Vorsätze der Sozialisten durchaus den Raum boten/bieten, ohne Verbrechen durchgesetzt zu werden, während meiner Ansicht nach nationalsozialistische Ideologien gar nicht funktionieren, ohne sich gegenüber anderen zu überhöhen und sie zu unterdrücken.

Es gäbe im NS ja noch denn Fall, dass sich die Unterdrückten freiwillig der übergeordneten Nation unterwerfen, dann wäre kein Verbrechen notwendig. :B
Ich glaube aber dass beides nicht mit rechten Dingen durchsetzbar ist, der Sozialismus ist bis jetzt immer an der Realität gescheitert und wenn der schon nicht funktioniert, dann funktioniert der NS gleich gar nicht.

Wie das real aussieht, wenn Sozialismus ohne Verbrechen, sondern demokratische durchgesetzt wird, kann man derzeit in Südamerika beobachten. Allerdings kann man das erst sehen, wenn man dereinst das Endergebnis sieht. Und das kann natürlich jederzeit abgebrochen werden, solange alles demokratisch bleibt - zum Beispiel bei den nächsten Wahlen. Da werden wir uns also noch gedulden müssen.

Solange dabei alles sauber von Statten geht finde ich solche "Versuche" durchaus legitim und auch nötig. Ich halte es nur nicht für besonders klug, da ich wie schon gesagt nicht an einen funtionierenden Sozialismus glaube.

TBrain am 27.04.2006 16:11 schrieb:
Ich glaube aber dass beides nicht mit rechten Dingen durchsetzbar ist, der Sozialismus ist bis jetzt immer an der Realität gescheitert und wenn der schon nicht funktioniert, dann funktioniert der NS gleich gar nicht.
Hä? Diese Steigerung verstehe ich nicht.

Aber egal - um zu wissen, ob etwas theoretisch funktionieren könnte, ist es unnütz, bisherige praktische Versuche zu betrachten, die nur vorgaben, die Theorie bestätigen zu wollen. Das ist wie mit Einsteins Relativitätstheorie. Es bedurfte so einiger Anstrengungen, um sie zu beweisen. Und manche, die behaupteten, sie hätten sie anhand von Experimenten widerlegt, mussten später ihren Irrtum einsehen.

Dass du nicht an einen theoretisch möglichen verbrechenfreien Sozialismus glaubst, sei dir überlassen. Aus der Definition ergibt sich das jedoch nicht.

TBrain am 27.04.2006 15:29 schrieb:
Wenn solche Menschen von Freiheit sprechen und gleichzeitig an vielen Millionen Menschen Verbrechen begehen die jedem Grundsatz einer freiheitlichen Weltanschauung entgegen stehen sollte eigentlich die Innere Schizophrenie dieser Ideologie offensichtlich werden, oder siehst du sie nicht?

Bitte nicht falsch verstehen! ;)
Ich will hier nicht die Verbrechen des NS vertuschen oder gar gut heissen! Aber dass es diese "hehren Ziele" gab, liegt nunmal auf der Hand.
Es gab viele Wehrmachtsoffiziere und Soldaten die wirklich für das "Gute" kämpfen wollten - nur ein Wahnwitziger Mann namens A.H. wollte halt die Weltherrschaft - um jeden Preis.

Verbrechen wurden von ALLEN Regierungsformen begangen. Das steht auch fest. Siehe die sogenannte "Demokratie" Amerikas etc...
Aber ich setze mich sehr genau mit der Vergangenheit auseinander und sehe eben auch HINTER die Fassaden.
Daher meine etwas provokante Meinung diesbezüglich. =)

AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Cryptic-Ravage am 27.04.2006 19:41 schrieb:
Aber dass es diese "hehren Ziele" gab, liegt nunmal auf der Hand.
Es gab viele Wehrmachtsoffiziere und Soldaten die wirklich für das "Gute" kämpfen wollten - nur ein Wahnwitziger Mann namens A.H. wollte halt die Weltherrschaft - um jeden Preis.

Aber ich setze mich sehr genau mit der Vergangenheit auseinander und sehe eben auch HINTER die Fassaden.
Daher meine etwas provokante Meinung diesbezüglich. =)

*tztz* Ihr solltet mal die Geschichtsbücher studieren. ;)

ich studiere geschichte und politikwissenschaft, befinde mich daher oft genug in bibliotheken, und lese auch genug fachliteratur, aber was du hier von dir gibst ist nicht mehr als ein halbwissen und propaganda, auch wenn du versuchst sie abzuschwächen... ich würde gerne mal wissen in welchen bibliotheken du dich so rumtreibst ?!

deine doch so "hereren" ziele des natinalsozialismus sind mehr als lächerlich. "arbeitsbeschaffung, besser zukunft, hoffnung und lichtblicke" - diese phrasen werden den menschen seit jahrtausenden von der obrigkeit vorgesetzt, was auch sonst ? alles andere wäre politisches harakiri. zum thema Autobahn.
"ansehen in der welt" - wie sollte sich dieses ansehen definieren ? na klar durch militärische stärke und überlegenheit, na wenn das mal kein ziel ist was ganz europa erfreut...
"kultur erhalten" - wie war das gleich noch mit bücherverbrennung? die geistige elite deutschlands ist ja auch völlig grundlos ins ausland emigriert...

du bist also fest davon überzeugt, dass NUR hitler die schuld trägt, die ideologie des ns aber ganz vernüftig war?

Die nationalsozialistische Weltanschauung lieferte die ideologische Rechtfertigung für den ab 1939 in Europa geführten deutschen Eroberungskrieg (Zweiter Weltkrieg) und die Verbrechen des Völkermords an den europäischen Juden und der Vernichtungslager.

Hauptmerkmale:
* Rassismus, insbesondere Antisemitismus, der im Völkermord an den Juden kulminierte, sowie Verherrlichung der „arischen und germanischen Rasse“; (vgl. Rassentheorie und Ariosophie)
* Euthanasie und Eugenik bzw. „Rassenhygiene" sowie der Glaube an die Möglichkeit einer „Höherzüchtung" einer Herrenrasse,
* Verwandtschaft zum Faschismus, die sich unter anderem in den Propaganda-Inszenierungen zeigte,
* Idee der durch Blutsverwandtschaft definierten Volksgemeinschaft, in der es keine Klassengegensätze mehr geben sollte; daher sowohl Antimarxismus, Antikommunismus und Antibolschewismus als auch Antikapitalismus (da für den Nationalsozialismus die kapitalistische Wirtschaft die Volks- und Heimatbindung sowie die Sitten eines Volkes schädigte)
* Totalitarismus – Ablehnung von Demokratie; Zerschlagung politischer Parteien, Gewerkschaften und freier Presse,
* weitreichende Vollmachten für Geheimdienste und Spitzel; siehe auch Gestapo und Denunziantentum
* Führerprinzip – Konzentration aller Autorität in einer zentralen Führungspersönlichkeit sowie Projektion dieses Prinzips auf die restlichen Hierarchie-Stufen
* Militarismus
* Lebensraumpolitik, „Lebensraum im Osten“, Verteidigung von „Blut und Boden"
* Berufung auf Preußische Tugenden bzw. die Philosophie des Deutschen Idealismus
quelle

:rolleyes:

aph am 27.04.2006 16:49 schrieb:
TBrain am 27.04.2006 16:11 schrieb:
Hä? Diese Steigerung verstehe ich nicht.

Naja ich dachte mir das so, dass der Nationalsozialismus eine in negativ gesteigerte Form des Sozialismus ist, also dieselben Ziele (mehr Arbeit, mehr Wohlstand, ...) nur mit dem Zusatz der Erhebung der eigenen Nation über alle anderen.

Bin mir dabei aber nicht sicher, da ich nicht weis was NS im Grunde ist, und ob die angeblichen Wohltaten fürs Volk wirklich Teil der Ideologie sind. Irgendwie hat es mich bis jetzt auch nicht so sehr interessiert, allein schon die Tatsache, dass man die eigene Nation über andere erhebt reicht mir um es als Humbug abzutun.

Aber egal - um zu wissen, ob etwas theoretisch funktionieren könnte, ist es unnütz, bisherige praktische Versuche zu betrachten, die nur vorgaben, die Theorie bestätigen zu wollen. Das ist wie mit Einsteins Relativitätstheorie. Es bedurfte so einiger Anstrengungen, um sie zu beweisen. Und manche, die behaupteten, sie hätten sie anhand von Experimenten widerlegt, mussten später ihren Irrtum einsehen.

Dass du nicht an einen theoretisch möglichen verbrechenfreien Sozialismus glaubst, sei dir überlassen. Aus der Definition ergibt sich das jedoch nicht.

Also der Vergleich mit der Relativitätstheorie hinkt etwas, das eine ist eine naturwissenschaftliche Theorie das andere eine soziologische.

Aber du wirst mich sicher nicht vom Glauben an den Sozialismus überzeugen können, genauso wenig wie dich ElNonsk in dem anderen Thread von dem Glauben an Gott überzeugen können wird ;)

Naja solange du nicht glaubst dass diese Ziele aus reiner Nächstenliebe und ohne dunkle Hintergedanken so formuliert wurden ist vielleicht noch nicht alles verloren...

TBrain am 27.04.2006 21:56 schrieb:

Naja solange du nicht glaubst dass diese Ziele aus reiner Nächstenliebe und ohne dunkle Hintergedanken so formuliert wurden ist vielleicht noch nicht alles verloren...

Tue ich nicht, aber wie gesagt: Kann drauf verzichten "bekehrt" zu werden. ;) Ich kann - ohne arrogant klingen zu wollen - mit Gewissheit sagen dass ich recht clever bin (IQ 136). Ich weiss was ich sage und tue, keine Angst. ;)

Cryptic-Ravage am 27.04.2006 22:17 schrieb:
Ich kann - ohne arrogant klingen zu wollen - mit Gewissheit sagen dass ich recht clever bin (IQ 136). Ich weiss was ich sage und tue, keine Angst. ;)

:B

Zurück