• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie werbe ich richtig für die Rechten

AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Boesor am 24.04.2006 11:04 schrieb:
Schonmal an die unterschiedlichen Motive dabei gedacht?

wenn dich ein Ausländer überfällt weil er Geld haben will ist das kriminell (nur so als Bsp.)

Wenn aber ein Ausländer lebensgefährlich verletzt wird WEIL er Ausländer ist.......dann hat das schon ne ganz andere Dimension.

Motiv hin oder her, für das Opfer ist es eigentlich ziemlich schnuppe, ob es jetzt wegen seiner Hautfarbe, oder wegen seines Geldbeutels zusammengeschlagen (oder Schlimmeres) wurde -> die Gewalttat bleibt bestehen...

Gruss,
Bremse
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Spassbremse am 24.04.2006 11:13 schrieb:
Boesor am 24.04.2006 11:04 schrieb:
Schonmal an die unterschiedlichen Motive dabei gedacht?

wenn dich ein Ausländer überfällt weil er Geld haben will ist das kriminell (nur so als Bsp.)

Wenn aber ein Ausländer lebensgefährlich verletzt wird WEIL er Ausländer ist.......dann hat das schon ne ganz andere Dimension.

Motiv hin oder her, für das Opfer ist es eigentlich ziemlich schnuppe, ob es jetzt wegen seiner Hautfarbe, oder wegen seines Geldbeutels zusammengeschlagen (oder Schlimmeres) wurde -> die Gewalttat bleibt bestehen...

Gruss,
Bremse



Ja sicher, ich versuche damit ja auch nur die unterschiedliche mediale Aufmerksamkeit zu erklären (Und die die höhere Aufmerksamkeit der Staatsgewalt natürlich auch.)
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Boesor am 24.04.2006 11:27 schrieb:
Ja sicher, ich versuche damit ja auch nur die unterschiedliche mediale Aufmerksamkeit zu erklären (Und die die höhere Aufmerksamkeit der Staatsgewalt natürlich auch.)

Zu ersterem geb ich Dir recht; klar, das sowas für die Presse eher ein gefundenes Fressen ist, als ein "normaler" Raubüberfall.

Bei der "Staatsgewalt" muss ich Dir widersprechen. Exekutive und Justiz sind per Gesetz daran gebunden, gleiche Gewalttaten mit "gleicher Priorität" zu ahnden, auch wenn ein bestimmter Fall von den Medien besonders ins Rampenlicht gerückt wird.

Um bei dem verwendeten Beispiel zu bleiben:
meines Wissens beurteilt das StGB vorsätzliche schwere Körperverletzung gleich; es spielt keine Rolle, ob als Motiv Habgier oder Rassismus zum Tragen kommt (-> beides sog. "niedere Beweggründe")

Gruss,
Bremse
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

BML am 23.04.2006 19:14 schrieb:
und vorallem BÖSER trancemaster !!! als deutscher darf/sollte man nur aufmucken wenn einer von den 2 ehrenmorden in 40 jahren in einer migrantenfamilien in der presse "hochgepusht" wird ansonsten schlucken und ja sagen. :rolleyes:

Mann, mann, mann. Ich frage mich manchmal, unter welcher Paranoia ihr leidet. Ja, das arme deutsche Volk, dass nie sagen darf, was es will. Laut Verfassungsschutz gibt es ein Grundpotential von 20% in der deutschen Bevölkerung, die Neonazi-Parolen offen gegenüber stehen. So gesehen wundern mich hier ein Fünftel der Äußerungen nicht.

Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann die neue Dolchstoßlegende erfunden wird.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Boesor am 24.04.2006 11:04 schrieb:
Schonmal an die unterschiedlichen Motive dabei gedacht?

wenn dich ein Ausländer überfällt weil er Geld haben will ist das kriminell (nur so als Bsp.)

Wenn aber ein Ausländer lebensgefährlich verletzt wird WEIL er Ausländer ist.......dann hat das schon ne ganz andere Dimension.

Das ist richtig. In den USA wurde dafür der besondere Begriff "Hate-Crimes" definiert. Verbrechen, die aus Hass begangen wurden, werden härter bestraft. Das wünsche ich mir für Deutschland auch. Viel zu oft kommen rechte Schläger mit Bewährungsstrafen davon, obwohl das Opfer tot ist oder bleibende Schäden hat. Gerade bei Hassverbrechen kann eine Haftstrafe heilsame Wirkung entfalten. Und auch auf die Mitläufer eine erzieherische Wirkung haben, dass sie solche Scheiße gar nicht erst anstellen.

Bei Verbrechen, die aus finanzieller Not begangen werden, sieht das anders aus. Die sind leider kaum zu verhindern, außer man würde etwas gegen die Armut tun.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

aph am 24.04.2006 11:45 schrieb:
Das ist richtig. In den USA wurde dafür der besondere Begriff "Hate-Crimes" definiert. Verbrechen, die aus Hass begangen wurden, werden härter bestraft. Das wünsche ich mir für Deutschland auch. Viel zu oft kommen rechte Schläger mit Bewährungsstrafen davon, obwohl das Opfer tot ist oder bleibende Schäden hat. Gerade bei Hassverbrechen kann eine Haftstrafe heilsame Wirkung entfalten. Und auch auf die Mitläufer eine erzieherische Wirkung haben, dass sie solche Scheiße gar nicht erst anstellen.

Bei Verbrechen, die aus finanzieller Not begangen werden, sieht das anders aus. Die sind leider kaum zu verhindern, außer man würde etwas gegen die Armut tun.

Seh' ich anders. Wie ich schon oben schrieb, ist für das Opfer das Motiv wohl eher zweitrangig.
Zu "Verbrechen, die aus finanzieller Not begangen werden":
wenn jemand, weil er verarmt ist, einen anderen (jetzt krass formuliert) umbringt und seine Habe an sich reißt, dann ist der genauso schlecht und zu bestrafen wie ein Täter, der sein Opfer aus rassistischen oder religiösen Gründen umbringt.

Vorsetzliche Gewaltanwendung ist imho immer konsequent abzustrafen; als mildernde Umstände würde ich in so einem Fall nur (Geistes-)krankheit und evtl. Einfluß von Drogen (inweit es dann noch Vorsatz ist, sei dahingestellt) gelten lassen.

Gruss,
Bremse
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

In den USA wurde dafür der besondere Begriff "Hate-Crimes" definiert. Verbrechen, die aus Hass begangen wurden, werden härter bestraft.

wenns nur in die argumentation passt, dann taugen sogar die usa als vorbild, oder wie ?

Das wünsche ich mir für Deutschland auch.

die motivation (und eben auch fremdenhass oä) hat in deutschland sehr wohl auswirkungen auf das strafmass und kann mitunter sogar ein mordmerkmal sein.

Viel zu oft kommen rechte Schläger mit Bewährungsstrafen davon, obwohl das Opfer tot ist oder bleibende Schäden hat.

in solchen fällen kommt ein überführter täter niemals nur mit einer bewährungsstrafe davon.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

D0N-ImperiA am 24.04.2006 01:54 schrieb:
Silver79 am 23.04.2006 23:43 schrieb:
Willst also Quellenhaben.. ok....
Das hier aufgeführte abkommen ist heute noch Gültig.... warum? Warum soll ich dafür zahlen als Steuerzahler? Grade nachdem was die ISraelische Politik in den letzten JAhren so getan hat?
http://www.hagalil.com/archiv/2004/10/wiedergutmachungsabkommen.htm
Es ist mir auch unverständlich warum man gegen ISraelische Politik nichts sagen darf ohne gleich an die Wand gestellt zu werden...
Was das Judendenkmal betrifft.... das Dieses Ding auch ne knappe Miliarden gekostet hat muss ich jetzt bitte nciht auch noch belegen, oder? Das stand in jeder ZEitung... haben wir nicht schon genügend Denkmäler? Sollten wir unser Geld nicht besser in die Bildung unserer Kinder stecken? Wäre sicherlich hilfreicher als einen riesigen Betonklotz zu plazieren.
natürlich darf man was gegen die israelische politik sagen, das mache ich auch fast täglich. es ist staatsterrorismus, das steht jetzt hier aber nicht zur debatte.
du willst mir doch nicht wirklich diesen, wohlbemerkt vermutlich ersten treffer bei google, als grundlage deiner argumentation anbieten? hast du diesen artkiel überhaupt schonmal gelesen?
das es dieses abkommen gab/gibt, und das noch transferzahlungen nach israel fließen bestreite ich auch gar nicht. die engstirnigkeit deiner sichtweise ist es die fehl am platz ist. nahezu alle "westlichen" industriestaaten leisten in finanzielle hilfe für israel. wenn ud dir meine links mal angesehen hättest, wäre dir aber aufgefallen, das dtl noch weitaus mehr (und höhere) zahlungen tätigt. warum regst du dich dann über diese eine so speziell auf ?
desweiteren finde ich es erschreckend, das du die notwendigkeit dieses mahnmals in frage stellst.
btw. Für den Bau des Denkmals wurden 27,6 Millionen Euro aus Mitteln des Bundeshaushalts ausgegeben: 25,3 Millionen Euro für das Stelenfeld und den Ort der Information, 2,3 Millionen Euro für den Ausstellungsbau. Die Kosten nur für das Stelenfeld beliefen sich auf 14,8 Millionen Euro. quelle
zum thema bildungunter dem mahnmal befindet sich ein museeum (Ort der Information), das seit der errichtung von zahlreichen schulklassen besucht wurde, was in meinen augen auch einen bildungserfolg darstellt.[/quote]

ICh reg mich über die ZAhlungen an Israel besonders auf, weil ihr Politik agressiv ist und mit unseren Gesetzten nciht vertretbar ist, dazu ihr Menschnunwürdiges Verhalten gegenüber den Palestinensern..... warum also weiter Zahlen? Würde den Geldfluss nach ISrael sofort unterbinden.

Das MAhnmal... tja.... das tolle Museum... es gibt genügend Denkmäler... genügend Museen... in der SChule wird jeder davon lesen... und und und... dann noch zu guter letzt so ein Ding dahinzustellen ist für mich kein Denkmal sondern einfache unnütz. Es war teuer... es ist grau... ein kleines Musem ist drinnen... schön... und? Das ein Bildungserfolg dadurch entsteht das ein paar Schulklassen sich darin mal aufhalten und dazu einen Aufsatz schreiben, ist für mich kein Bildungserfolg.

Die Völkermorde in anderen Ländern, und auch deren Kriege werden meist nur am Rande gebracht... nach dem Motto... achja... da ist ja auch noch was.... ganz toll. Aber sobald es um Länder geht die Wirtschaftlichen Einfluss auf uns haben, wie Irak, dann hört man in den NAchrichten ncihts anderes mehr!
[/quote]ja und? es ist nunmal so, dass täglich mehrere weltpolitische ereignisse ihren lauf nehmen, und die medien habe die freie entscheidungsgewalt über ihre berichterstattung. und dabei gibt es einen einfachen grundsatz. "hund beißt mann" interessiert keinen / verkauft sich schlecht, aber "mann beißt hund" schon...willst du etwa eine staatliche auflage für die berichterstattung der medien erzwingen? die aussageabsicht der medien kannst weder du, noch ich, oder sonst wer beeinflussen - man sollte das alles eben kritisch hinterfragen, und nicht einfach blauäugig schlucken, das wiederum hängt aber auch von jedem selbst ab...[/quote]

Du hast natürlich überhaupt nciht verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ging mir um die Feststellung das man sich daran aufgeilt das zwei Typen jemanden zusammen geschalgen haben, wo nciht mal bewiesen ist das es aus einer rechten gesinnung heraus entstand, und anderorts hunderte von Menschen sterben. Das finde ich ziemlich lächerlich!

Was die Drogendealer betrifft.. entschuldige... aber der kleine Verkäufer zumindest ist meist Ausländer aus ärmlichen Verhältnissen.... das sieht ein Blinder mit dem Krückstock. Dazu brauchst du dir ja nur deine NAchrichten anzusehen und mal Berichte zu schauen... soll ich dir noch Sender nennen? N24 z.B.......
[/quote]auf n24 werden "kleine" drogendealer aus ärmlichen verhältnissen beim drogenverkauf gezeigt? :haeh: komisch da muss ich dann immer gerade weggeschaltet haben...[/quote]

Anscheinend... oder du schaust die falschen Sender... oder interessierst dich nciht dafür... oder schaust ncihit mal raus auf die Strasse.... oder was am wahrscheinlichsten ist... du kennst die Szene nicht... ich schon :rolleyes:

Was Gerechtigkeit ist.... hm.... Phrasen klopst wohl eher du. Gerechtigkeit heißt schlichtweg das jeder vor dem Gesetz gleich ist. Das die Gesetzte die Menschenwürde nciht verletzen. MAn kann es noch genauer Differenzieren und in viele kleine Diskussionen zerlegen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
[/quote]und wo wurde dieser gleichheitsgrundsatz denn nun verletzt? [/quote]

ICh habe nie behauptet das einer verletzt wurde... sondern lediglich auf deine Frage geantwortet was ich als Gerechtigkeit erachte.... und hatte auch in meinem Text, hättest du ihn richtig gelesen, nur festgestellt das wir eigentlich in einem sehr Gerechten Staat leben, der allerdings nicht Perfekt ist. :rolleyes:

Noch etwas zu Ecuador.... wüßte nciht wan ich das letzte mal was davon im Fernsehn gesehen hätte... du etwa? :B
sry, hab mein tv-tagebuch gerade verlegt... :rolleyes:
aber zum glück kann man sowas ja noch online nachvollziehen, klick [/quote]

Ja das dachte ich mir... da hast meine Aussage auch irgendwie völlig mißverstanden oder wieder nciht richtig gelsen. Meine Frage ging darauf hinaus wan du das letzte mal von Ecuador im Fernsehn gesehen hast.. in den NAchrichten... das du dich nciht daran erinnern kjannst ist genau das was ich sagen wollte... du hattest ja behauptet das diese Sachen ständig in den NAchrichten gebracht werden, werden sie aber nciht.... wie du es ja hiermit selbst beantwortet hast... seifd über 20 Jahren herrscht da Krieg..... und keinen interessiert es, keiner will etwas dagegen unternehmen..... und davon gibt es mehrere Fälle.
Aber du hast ja jetzt was im Netz gefunden.... :B
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Spassbremse am 24.04.2006 12:08 schrieb:
Zu "Verbrechen, die aus finanzieller Not begangen werden":
wenn jemand, weil er verarmt ist, einen anderen (jetzt krass formuliert) umbringt und seine Habe an sich reißt, dann ist der genauso schlecht und zu bestrafen wie ein Täter, der sein Opfer aus rassistischen oder religiösen Gründen umbringt.

Lies doch bitte richtig. Ich schrieb, dass die abschreckende Wirkung harter Haftstrafen bei Hassverbrechen meiner Ansicht nach sich besser entfaltet als bei Verbrechen aus der Not heraus. Sollte eigentlich logisch sein, denn Not ist nun mal Not, die heißt ja nicht umsonst so.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Verbrechen weniger schlimm sind, aber es hat bei manchen mehr Sinn, hohe Strafen zu verhängen, und bei anderen, nur mit einer Bewährung zu "verwarnen".
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Silver79 am 24.04.2006 13:29 schrieb:
Meine Frage ging darauf hinaus wan du das letzte mal von Ecuador im Fernsehn gesehen hast.. in den NAchrichten...
Und warum hast du ihm diese Frage gestellt? Weil du dich so sehr für sein TV-Verhalten interessiert? Nein, du wolltest damit belegen, dass in den Nachrichten ohne Ende über Potsdam berichtet wird, aber niemals Ecuador oder was auch immer erwähnt wird. Den Gegenbeweis hat Don-Imperia dir geliefert. Tja, musst dir ein neues Argument suchen.
Das erst seit kurzem aktuelle und dazu noch innerdeutsche Themen natürlich vorrangiger behandelt werden ist wohl logisch...
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Bonkic am 24.04.2006 12:26 schrieb:
In den USA wurde dafür der besondere Begriff "Hate-Crimes" definiert. Verbrechen, die aus Hass begangen wurden, werden härter bestraft.
wenns nur in die argumentation passt, dann taugen sogar die usa als vorbild, oder wie ?
Versuchst wirklich Bierchen zu toppen, was? Ich bin halt nicht so fanatisch und kann genug differenzieren, um auch in den USA Positives zu entdecken. Kannst du das auch? Scheinbar nicht.

Viel zu oft kommen rechte Schläger mit Bewährungsstrafen davon, obwohl das Opfer tot ist oder bleibende Schäden hat.

in solchen fällen kommt ein überführter täter niemals nur mit einer bewährungsstrafe davon.

Soso ...
Link1
Link2
Link3
Link4
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

aph am 24.04.2006 14:15 schrieb:
Spassbremse am 24.04.2006 12:08 schrieb:
Zu "Verbrechen, die aus finanzieller Not begangen werden":
wenn jemand, weil er verarmt ist, einen anderen (jetzt krass formuliert) umbringt und seine Habe an sich reißt, dann ist der genauso schlecht und zu bestrafen wie ein Täter, der sein Opfer aus rassistischen oder religiösen Gründen umbringt.

Lies doch bitte richtig. Ich schrieb, dass die abschreckende Wirkung harter Haftstrafen bei Hassverbrechen meiner Ansicht nach sich besser entfaltet als bei Verbrechen aus der Not heraus. Sollte eigentlich logisch sein, denn Not ist nun mal Not, die heißt ja nicht umsonst so.
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass die Verbrechen weniger schlimm sind, aber es hat bei manchen mehr Sinn, hohe Strafen zu verhängen, und bei anderen, nur mit einer Bewährung zu "verwarnen".

Ich denke, ich hab's schon richtig verstanden, wie Du es gemeint hast. ;)

Mir geht es genau darum, dass, EGAL, aus welchem Hintergrund, der Täter,der ein Schwerverbrechen begeht, genauso so schwer zu bestrafen ist, wie ein Täter, der dies aus ideologischen Motiven tut.

Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: wenn jemand mit gezückter Waffe einen Laden betritt, den Inhaber niederschießt und ausplündert, dann ist der genau so schuldig wie einer, der auf offener Straße einen Menschen aus rassistischen Gründen tötet.
Wenn jemand aus der "Not" heraus "nur" klaut, dann kann er mit Bewährung davonkommen. Das Gleiche würde ich aber dann auch auf einen Neonazi anwenden, der "nur" verbal rassistische Beleidigungen ausgestoßen hat.

Um eines klarzustellen: Ich will hier für niemanden Partei ergreifen; allerdings geht es mir darum, dass eine gewisse Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt (genauso, wie ich in einem anderen Thread darauf verwiesen habe, dass ein "Ehrenmord" genauso Mord ist wie z.B. der Mord an Kindern durch Kinderschänder).
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Gunter am 23.04.2006 12:04 schrieb:
scheinbar ist es wirklich gerade in mode, gegen rechtsgesinnte zu wettern... aber auf die idee, dass es nicht nur rechtsRADIKALE, sondern auch rechtsLIBERALE gibt, kommt keiner von euch engstirnigen pseudolinken, oder?
was sind rechtsliberale? was machen die so? und was GENAU machen rechtsradikale eigentlich? das selbe wie die rechtsliberalen nur mit gewalt??
@topic, das thema ham wir auch grade in politik...
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

MICHI123 am 24.04.2006 14:34 schrieb:
was sind rechtsliberale?

Rechtsliberale gibs eigendlich gar nicht. Es git die Bewegung des Liberalismus, der aber (auf Grund seiner Natur) in viele, viele, viele kleine Einzelideen zerfällt.... was natürlich für die meisten Menschen (insbesondere Sozialisten) viel zu kompliziert ist. Die versuchen die rechts/links Einteilung auch auf Liberale anzuwenden, im sinne von: rechts = mehr Eigenverantwortung, links = mehr staatliche Kontrolle.

...aber man kann man getrost davon ausgehen das Leute die Befriffe wie "rechtsliberal" oder "neoliberal" verwenden absolut keine Ahnung von der Materie haben.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Spassbremse am 24.04.2006 14:27 schrieb:
Mir geht es genau darum, dass, EGAL, aus welchem Hintergrund, der Täter,der ein Schwerverbrechen begeht, genauso so schwer zu bestrafen ist, wie ein Täter, der dies aus ideologischen Motiven tut.

Das könnte daran liegen, dass du u. U. die Bestrafung als Rache oder Genugtuung für das Opfer ansiehst? Genau das tue ich nämlich nicht. Ich sehe den Sinn in Haftstrafen eher in Abschreckung und Läuterung. Für das Opfer ist es eigentlich wurscht, wie lange derjenige hinter Gitter kommt. Für die Gesellschaft und ihren Schutz zählen andere Dinge, zB eben die Wirksamkeit der Strafe.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

aph am 24.04.2006 14:26 schrieb:
Versuchst wirklich Bierchen zu toppen, was? Ich bin halt nicht so fanatisch und kann genug differenzieren, um auch in den USA Positives zu entdecken. Kannst du das auch? Scheinbar nicht

so so - werden wir jetzt persönlich ? :B


das ist ja wohl nicht dein ernst, als beleg lieferst du mir irgendwelche zeitungsartikel noch dazu von ein und derselben publikation ?

hab` sie mir aber trotzdem mal durchgelesen :

bei link 1 kann ich weder den tod noch eine dauerhafte schädigung des opfers ausmachen (was die tat natürlich nicht verniedlichen) soll.

der bgh hat das urteill aus link 2 in link 3 korrigiert, allerdings die verhängten strafen bestätigt, ich dneke darauf spielst du an.
auch den angeklagten einen fairen prozess ( und dazu zählt vor allem ein urteil in einem gewissen zeitrahmen) zu bieten ist nunmal eine grundlage des modernen rechtsstaats und in deutschland sogar (indirekt) im gg verankert

dass das cottbuser gericht übelst scheisse gebaut hat, darüber mpssen wir nicht diskutieren ( allerdings hast du ohnehin nur skandalurteile rausgesucht) .

abgesehen davon, dass ein teil der mutmasslichen täter minderjährig war liegt hier das problem hier scheinbar eher in der beweisfindung.

und ohne beweise gibt es bekanntermassen keine verurteilung.

abshcliessend sei gesagt :
vielleicht muss ich korrigieren, was ich vorhin geschrieben habe.
in deutschland wird bei korrekter anwendung des strafrechts und - was selbstverständlich sein sollte - einem 100% igen schuldbeweis nur zu einer bewährungsstrafe verurteilt.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

aph am 24.04.2006 15:17 schrieb:
Spassbremse am 24.04.2006 14:27 schrieb:
Mir geht es genau darum, dass, EGAL, aus welchem Hintergrund, der Täter,der ein Schwerverbrechen begeht, genauso so schwer zu bestrafen ist, wie ein Täter, der dies aus ideologischen Motiven tut.

Das könnte daran liegen, dass du u. U. die Bestrafung als Rache oder Genugtuung für das Opfer ansiehst? Genau das tue ich nämlich nicht. Ich sehe den Sinn in Haftstrafen eher in Abschreckung und Läuterung. Für das Opfer ist es eigentlich wurscht, wie lange derjenige hinter Gitter kommt. Für die Gesellschaft und ihren Schutz zählen andere Dinge, zB eben die Wirksamkeit der Strafe.

Wenn ich "Rache" oder "Genugtuung" für Opfer wollte, wäre ich ein Verfechter der Todesstrafe. Ich habe aber in anderen Threads meine Meinung diesbezüglich schon oft genug geäußert (-> ein moderner Rechtsstaat sollte sich niemals auf das Niveau der Täter hinabbegeben müssen)

Allerdings kommt bei mir primär zunächst Opfer- und dann erst der Täterschutz. Bewährungsstrafen halte ich nur bei kleinen Vergehen und dann auch nur bei Ersttätern für angebracht. Ein Krimineller, der aus der "Not" heraus tötet :S, gehört für mich auch weggesperrt.
Der Punkt Abschreckung ist sowieso fraglich; Läuterung kann funktionieren, aber sowas sollte sich ja eigentlich im Strafvollzug dann rausstellen.

Wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich nochmal betonen will, dass es bei einigen Vergehen in meinen Augen keine "Läuterung" bzw. Hafterlassung/verschonung geben darf: schwere, vorsetzliche Kapitalverbrechen.

Gruss,
Bremse
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Spassbremse am 24.04.2006 11:40 schrieb:
Boesor am 24.04.2006 11:27 schrieb:
Ja sicher, ich versuche damit ja auch nur die unterschiedliche mediale Aufmerksamkeit zu erklären (Und die die höhere Aufmerksamkeit der Staatsgewalt natürlich auch.)

Zu ersterem geb ich Dir recht; klar, das sowas für die Presse eher ein gefundenes Fressen ist, als ein "normaler" Raubüberfall.

Bei der "Staatsgewalt" muss ich Dir widersprechen. Exekutive und Justiz sind per Gesetz daran gebunden, gleiche Gewalttaten mit "gleicher Priorität" zu ahnden, auch wenn ein bestimmter Fall von den Medien besonders ins Rampenlicht gerückt wird.

Um bei dem verwendeten Beispiel zu bleiben:
meines Wissens beurteilt das StGB vorsätzliche schwere Körperverletzung gleich; es spielt keine Rolle, ob als Motiv Habgier oder Rassismus zum Tragen kommt (-> beides sog. "niedere Beweggründe")

Gruss,
Bremse



Nun ist es aber so das bei rechtsradikalen Hintergründen ja der Generalbundesanwalt zuständig ist, weil Rechtsradikale Straftaten die Bundesrepublik Deutschland gefähreden (so in etwa ist doch der Text?)

Also "genießen" Rechtsradikale Straftaten schon eine höhere aufmerksamkeit, zumindest durch die "höhere" Strafverfolgung.

Meiner Meinung anch auch zurecht.
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Boesor am 24.04.2006 16:37 schrieb:
Nun ist es aber so das bei rechtsradikalen Hintergründen ja der Generalbundesanwalt zuständig ist, weil Rechtsradikale Straftaten die Bundesrepublik Deutschland gefähreden (so in etwa ist doch der Text?)

Also "genießen" Rechtsradikale Straftaten schon eine höhere aufmerksamkeit, zumindest durch die "höhere" Strafverfolgung.

Meiner Meinung anch auch zurecht.

Nein, das ist so leider nicht richtig.

Ich verweise hierzu auf den Webauftritt des Generalbundesanwalts:


http://www.generalbundesanwalt.de/strafe/rechts.php

Gruss,
Bremse
 
AW: Wie werbe ich richtig für die Rechten

Boesor am 24.04.2006 11:04 schrieb:
andymon am 24.04.2006 09:29 schrieb:
davidian2000 am 23.04.2006 23:11 schrieb:
nun gut, ich kenne fälle von leuten, die ebenfalls ins krankenhaus geprügelt worden sind, nur hat sich für die kein schwein interessiert. keine 25-köpfige sonderkommission wurde installiert, kein sek-hinzugezogen, kein bundesanwalt fühlte sich berufen, zu ermitteln, kein aufmacher in den tagesthemen, geschweige denn der vorwurf "mord-versuch"...
tja, sie waren halt nur weiß und nicht schwarz oder einer anderen minderheit zugehörig... :rolleyes:

Stimmt, wird man von Ausländern zusammengeschlagen oder verletzt interessiert sich keine Sau dafür. Wenn ich seh wie schnell die Statistik rechtsradikaler übergriffe gezeigt wird, frag ich mich warum man die von Ausländer Gewaltverbrechen nie zeigt.
Glaube wenn die veröffentlicht werden würde, würden so manche linke Stimmen hier schnell schweigen.



Schonmal an die unterschiedlichen Motive dabei gedacht?

wenn dich ein Ausländer überfällt weil er Geld haben will ist das kriminell (nur so als Bsp.)

Wenn aber ein Ausländer lebensgefährlich verletzt wird WEIL er Ausländer ist.......dann hat das schon ne ganz andere Dimension.


Ist schon klar, also wenn Du lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wirst, dann bist Du glücklich das Du nur wegen ein paar Euros so zugerichtet wurdest und nicht aus hass. Lies mal zeitung Junge, die wenigsten überfälle finden mit Freundschaftsarmbändchen und Blumensträußchen statt. In was für einer Traumwelt lebst du denn? Im gegenteil, die Brutalität nimmt immer mehr zu. Aber wie gesagt, zerbrich dir mal den kopf über die Motive auf dem Operationstisch, während deine Eltern weinend im Gang vor der Tür sitzen und um Dein leben bangen, da bekommst du eine andere Sicht der Dinge! Dann kannst Du auch über Dimensionen reden!
 
Zurück