MrFob
Nerd
Ich schaue momentan The Big Bang Theory nochmal Immer wieder gut
Die ersten Staffeln sind echt klasse.
Ich habe jetzt mal Staffel 1 vom Witcher angeschaut.
Also, ich bin ja Fan der Spiele. Teil 1 damals bei Release gekauft und bestimmt 3+ mal durchgespielt, Teil 2 zwei- oder dreimal durch und Teil 3 2.5 mal (mit ueber 170 Stunden Spielzeit in dem Ding, puh ).
Mit den Buechern habe ich aber grade erst angefangen und bin noch beim ersten Kurzgeschichten Band, kenne also von der ganzen Ciri Story nur das, was man halt in den Spielen durch NPCs und den Codex erfaehrt (was aber schon recht viel ist).
Von diese Warte aus betrachtet fand ich die Serie super. Ich finde sie geht locker als Prequel/Origin Story fuer die Spiele durch. Gerade Henry Cavil macht seine Sache als Geralt absolut hervorragend. Klar, das Gesicht ist anders aber ansonsten stimmt da echt alles, seine stoische Art, die aber ab und an von Gefuehlsausbruechen durchbrochen wird ist praktisch genau so wie ich sie aus den Spielen kenne, auch sein sonstiges aeusseres Erscheinungsbild weicht kaum von dem aus den Spielen ab (halt seine Kleidung und Ausruestung und so aber auch die Bewegungen, das passt alles sehr gut). Selbt Cavils (englische) Stimme ist der von Doug Cockle aus den Spielen ziemlich aehnlich (habe ein Interview gesehen, wo er auch sagt, dass er Cockle als wichtige Referenz hergenommen hat).
Selbiges gilt fuer Yenefer. Ihre ganze Erscheinung passt extrem gut zu der, die wir aus Witcher 3 kennen. Und ihre Hintergrundgeschichte in der Form zu sehen war ziemlich cool.
Der junge Dandelion gefaellt mir sowieso und seine Songs sind sogar ziemlich catchy, vor allem der erste, den er auch immer wieder singt (siehe Link unten ).
Triss ist ein bisschen anders und Ciri ist halt eigentlich schon ein bisschen zu alt aber darueber kann ich locker hinwegsehen, dass nicht alles genau zu 100% so umgesetzt wuerde, wie mir persoenlich das vielleicht gerade in den Kram passt war ja irgendwie klar. Ein bisschen Spielraum muss man den Autoren da schon zugestehen.
Der Punkt ist, im grossen und ganzen passt der visuelle Stil der Serie extrem gut zu den Spielen, besser als ich das zunaechst erwartet hatte. Selbst die viel gescholtenen Nilfgard Ruestungen fand ich da nicht sonderlich stoerend. Da hilft es halt auch, dass die Serie einige Zeit vor den Spielen stattfindet, dann hatten sie halt im ersten Krieg noch andere Ruestungen, ist ja voll ok. Und auch den Kritikpunkt sie waeren nicht realistisch genug mit dem ganzen Brimborium dran halte ich in einer Welt, in der so viel Magie vorkommt nicht wirklich fuer angebracht.
Einen Kritikpunkt, den ich durchaus nachvollziehen kann ist, dass die ganzen unterschiedlichen Zeitlinien ziemlich verwirrend sein koennen. Ich hatte damit jetzt kein Problem aber ich kannte halt das Grundgeruest der Geschichte und die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander auch schon sehr gut. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand, der komplett neu an das Franchise rangeht da recht schnell den Faden verliert, vor allem weil die verschiedenen Charaktere ja unterschiedlich schnell altern. Das wird zwar immer wieder mal mit reingebracht aber das haette man sehr viel klarer machen muessen.
Aber im grossen und ganzen finde ich es ist echt ne tolle Umsetzung geworden, wesentlich besser als ich erwartet habe. 9/10 Muenzen fuer unseren Witcher dafuer.
Zuletzt bearbeitet: