• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Musst dich aber beeilen - Chernobyl ist glaub ich nur noch ~2 Wochen verfügbar.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Rick und Morty und big Mouth.
Die beiden Serien sind brutal gut.
Der Humor ist nicht für jeden etwas, aber wer damit etwas anfangen kann ist hier gut aufgehoben.

mfg
Hannah
 
True Detective, Staffel 3.

Deutlich schlechter als die erste. Allerdings besser, als ich die zweite in Erinnerung habe.
Das Spiel mit verschiedenen Rückblenden funktioniert nur begrenzt. Der Ansatz ist interessant und bringt einem die Entwicklung der Charaktere näher. Andererseits wird die Geschichte dadurch sehr fragmentiert erzählt und wirkt teilweise holprig.
 
True Detective, Staffel 3.

Deutlich schlechter als die erste. Allerdings besser, als ich die zweite in Erinnerung habe.
Das Spiel mit verschiedenen Rückblenden funktioniert nur begrenzt. Der Ansatz ist interessant und bringt einem die Entwicklung der Charaktere näher. Andererseits wird die Geschichte dadurch sehr fragmentiert erzählt und wirkt teilweise holprig.
Hab nur Staffel 1 gesehen. Die zu toppen ist mMn extrem schwer zu toppen. Darum hab ich mir die zweite gar nicht angetan.
 
Staffel 2 ist für sich gesehen nicht schlecht aber nicht mal ansatzweise auf dem Level von Staffel 1. Die Benchmark ist halt zu hoch. Staffel 3 ist besser als Staffel 2 erreicht aber Staffel 1 auch nicht.
 
Ja, ich glaub auch nicht, dass die erste überboten Staffel wird.
Allerdings sind die folgenden immer noch besser als viele andere Serien, finde ich.
 
Ich habe nun mein Sky Ticket reaktiviert und habe begonnen Chernobyl zu schauen.

In der Nacht, nach einem schönen Abend auf einem Grillfest, habe ich die erste Folge geschaut.
Da war es so ein wenig entsetzte Faszination bei mir, z.B. in den Szenen, in denen die Trümmer des Reaktorkerns von den Feuerwehrmännern entdeckt wurde, die nicht wussten, was das ist.
Oder die unglaublich dichte Atmosphäre, z.B. als durch das Fenster völlig geräuschlos die Explosion zu sehen ist; nicht in einer krassen Actionsequenz, sondern still und fast beiläufig.
Dann die Szene in Zeitlupe, als die Menschen nach draußen gehen, um sich das Spektakel anzuschauen und sich langsam die verstrahlte Asche auf sie nieder senkt.

Vorhin habe ich die zweite Folge geschaut. Das Realisieren, dass dort gerade etwas passiert, was die Menschheit noch nie erlebt hat und wie schlimm die Lage ist...
Bei der Szene, in der der Anruf reinkommt, dass Schweden erhöhte Werte gemessen hat und in Deutschland die Kinder nicht mehr auf die Straße gelassen werden und danach, als die vielen Busse an der Frau vorbei fahren, die auch nichts ahnt, um endlich die Menschen aus der Stadt zu holen...bei Szene war ich dann ein wenig durch.
Ich habe erstmal pausiert um meinen Dad anzurufen, weil ich mich null daran erinnern kann, wie ich das alles als Kind erlebt habe. Meine Eltern haben es bei all den eigenen Sorgen und Ängste dennoch geschafft mich so weit zu schützen, dass mir das Ereignis nicht nennenswert im Gedächtnis geblieben ist.

Und dann die drei Freiwilligen...holla, hätte nicht gedacht, dass das eine solch beklemmende Wirkung auf mich haben würde, aber das ist halt nicht irgendeine fiktive Horrorserie. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen wegen Folge 4, aber ich bleibe natürlich denn. :-D

Als Kontrastprogramm und weil sich Sky ja lohnen muss, habe ich dann in der Nacht mit True Blood angefangen, wo ich immer schon reinschauen wollte....und scheiße, was ist denn das für ein schlimner Trash?! Da bleib ich dran! :-D
 
Bin durch mit Chernobyl.
Hier so ein paar fragmentarische Anmerkungen. ;-D

Unglaublich beklemmend und gut.

Folge 4 war dann doch nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte, weil sie bei der Darstellung der Arbeit der drei Liquidatoren den Schrecken dieser Tätigkeit weniger durch effekthaschende Szenen, sondern eher durch den „Horror“ u.a. im Gesicht des jungen Mannes zeigten. Sehr gut gemacht. Und sogar ein wenig „beruhigend“, da dennoch Menschlichkeit gezeigt wurde.

Viel, viel bedrückender war da tatsächlich das Opfer der echten Menschen, die erkrankten oder starben, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern. Die Taucher, die Bergleute (auch ein wenig Aufatmen bei aller Tragik:“ wir tragen ja die Mützen!“ ;) ), die Feuerwehrleute, die Liquidatoren...

Die Szene auf dem Dach des Reaktors...Bio-Roboter...90 Sekunden!

Die Genauigkeit der Darstellung! Siehe hierzu auch den tollen Twitter-Thread, der viral ging (https://mobile.twitter.com/SlavaMalamud/status/1132029943297265664)
Die Figur der Ulana Khomyuk und des Gerichtsprozesses als größte künstlerische Freiheiten. Teilweise authentisch bis hin zu den Teelöffeln.

Die Schauspieler! Manche habe ich gar nicht sofort erkannt. Jared Harris hatte ich noch in The Terror gesehen. Ebenso wie Adam Nagaitis, der hier in der Rolle des Feuerwehrmannes Vasily Ignatenko zu sehen ist. Null erkannt, dabei hat er ja in The Terror eine recht zentrale Rolle.

Folge 5: der Prozess und die Erklärung des Hergangs waren für mich die perfekte Mischung zwischen wissenschaftlichen Fakten und einer dramatischen Darstellung durch die Szenen in der Schaltzentrale zum Zeitpunkt des Unglücks. Interessant und entsetzlich zugleich.

Schließe mich der hohen Bewertungen an. ;)
 
Jared Harris kennt man übrigens auch aus Mad Men und natürlich als Gegenspieler von Sherlock Homes im zweiten Film mit Robert Downey Jr. ... Moriarty!
 
Chernobyl. Macht sprachlos und ist der Hammer. Ganz großes Kino von HBO. Top!!!

Wie der Wissenschaftler auf dem Kraftwerk entlang läuft und dann ungläubig Richtung zerstörtem Reaktor schaut ist ganz großes Kino.

Wenn es die Serie auf Bluray schafft wird das ein Sofortkauf.

HBO-Serien sind halt ein Hit-Garant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es endlich geschafft The Umbrella Company zu sehen, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vor allem Worrel als kleiner Musikfetischist muss, sofern er die Serie gesehen hat, doch die ganze Zeit mit einem (Violinen!)-Ständer durch durch die Gegend gelaufen sein! :-D :finger:

Wie dem auch sei, die Geschichte war genretypisch schon recht vorhersehbar ... am besten hat mir #5 gefallen, was für eine coole Sau! :top:

Besonders überrascht hat mich dann doch der recht explizite Gewaltgrad, auch wenn er meiner Meinung nach etwas zu sparsam eingesetzt. Da hätte man hier und da sicherlich noch ein paar Dinge mehr rausholen können, z.B.

... als Vanya rausfindet das Jenkins sie dazu getrieben hat ihre Kräfte zu entdecken. Anstatt einen kleinen Wirbel aus Messern und anderen Küchengeräten zu entfachen hätte sie ihn auch einfach in zwei, drei oder Konfetti-Teile zerreißen können.

Aber gut, das sind Details und schmälern die Qualität der Serie nicht. Wobei ich mir ein paar mehr Informationen über den Vater gewünscht hätte, vor allem der Rückblick in der letzten Folge hat mich irritiert und das wurde mMn nicht erklärt. Schön das eine zweite Staffel angekündigt wurde, stellt sich nur die Frage welche Schauspieler hier dabei sind ... bei #5 bin ich mir sicher das er erhalten bleibt. So oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das eine zweite Staffel angekündigt wurde, stellt sich nur die Frage welche Schauspieler hier dabei sind ... bei #5 bin ich mir sicher das er erhalten bleibt. So oder so. ;)

Zum Glück ist die zweite Staffel schon genehmigt, bei diesem krassen Cliffhanger. :-D

Die Schauspieler von 1 bis 7 sind schon für Staffel 2 bestätigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mal schauen, wie sie das hinbekommen. ;)
 
Zum Glück ist die zweite Staffel schon genehmigt, bei diesem krassen Cliffhanger. :-D
... darum kam ja meine Frage auf welche Schauspieler verpflichtet wurden. :B ;)

Die Schauspieler von 1 bis 7 sind schon für Staffel 2 bestätigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mal schauen, wie sie das hinbekommen. ;)
... das hab ich auch vorhin gelesen! =)

Ich hoffe, dass sie auch ein paar Hintergrundinformationen liefern zum Vater, The Commission etc. ... ich freu mich drauf & wenn die Netflix-Serien weiterhin solch gute Qualität liefern, kann ich den Wegfall der Marvel-Serien verkraften. :top:

Davon ab, mal eine Netflix-spezifische Frage: ist es irgendwie möglich das sich Netflix die ausgewählte Sprache der Serie merkt? Meine Serien schau ich in der OV, unsere Serien auf DE. Jedes mal umstellen nervt mich tierisch an.
 
Gerade mit Stranger Things 3 angefangen...bin leicht verstört, weil die jungen Darsteller bzw. ihre Rollen halt erwachsen werden und es da ja so etwas wie den Stimmbruch gibt. ;-D

Ach Bob... :(

Ansonsten geht es endlich mit Legion weiter. Leider nur eine Folge pro Woche und die letzte Staffel. Freue mich drauf. :)

Dann nutze ich mein Sky Ticket und lasse mich weiter von True Blood zutrashen, was zur Zeit noch ganz lustig ist und werde dort dann auch Channel Zero, Deadly Class und Big Little Lies 2 schauen.

Habe ich mal erwähnt, dass ich kein normales TV mehr schaue, seit es diese Fülle an unkomplizierten Streamingplattformen gibt? Und dass ich mehr Urlaub brauche? ;-D
 
Ich habe auch mit der 3. Staffel von Stranger Things begonnen.
 
Mit Stranger Things 3 hab ich jetzt auch angefangen bzw. vor einigen Tagen schon. Hab gerade Folge 5 gesehen. Die ersten beiden Folgen hat es gedauert (nach dem noch ne Spur ernsteren und düstereren Dark erstmal wieder ne Umstellung) rein zu kommen, aber ab Folge 3 war ich wieder drin. Und es bleibt dabei: Hopper ist einfach nur ein großartiger Charakter. Fast immer griesgrämig, schlecht gelaunt, oft unfreundlich ... und doch sympathisch und mit dem Herzen am rechten Fleck :) Ich liebe solche Charaktere.
 
Hab in letzter Zeit ein paar Animeserien geguckt, war aber leider nichts wirklich Gutes dabei.
Außerdem bin ich mit 3 Staffeln The Expanse und der Staffel 1 von Jessica Jones durch.
War nicht schlecht, wenn auch mit ein paar Hängern. Bin mal gespannt auf den Rest.

Und am Wochenende gab es die 4. Staffel Star Wars Rebels. War leider sehr durchwachsen. Gut, dass es die letzte Staffel gewesen ist.
Ich trauere Clone Wars hinterher, aber immerhin wird es da noch eine neue Staffel geben.
 
Habe mit "The Good Doctor" wieder eine Serie gefunden die ich mit Gattin gemeinsam anschaue. Die Serie ist ungefähr das Ergebnis wenn man "Dr. House" - dessen Macher auch hierfür verantwortlich ist - mit "Rain Man" mixt. Anders als der dauerbeleidigende Kotzbrocken mit Krückstock ist es hier ein Mittzwanziger-Authist der mit brillante Diagnosen und ungewöhnliche Behandlungs-/OP-Methoden auffällt. Was "The Good Doctor" somit etwas familientauglicher macht, wo ja auch der Humor wesentlich sanfter gerät.

Sehr sympathischer Protagonist, gelegentliche Flashbacks über seine traurig-schmerzende Kindheit, ein Krankenhaus-Direktor als väterlicher Freund und jede Menge Chirurgen sowie Assistenzärzte die mehr oder weniger freiwillig mit dem Neuling und seinem Verhalten zurecht kommen müssen. Gefällt mir, wird weiter verfolgt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück