Ich klinke mich hier mal ein...
Ich lebe seit 12 Jahren ausschließlich von den Einnahmen, die ich über Partnerprogramme und Werbebanner auf diversen eigenen Webseiten mache. Ich verstehe also durchaus, wie das Werbegeschäft funktioniert und dass ihr euch über Werbung finanzieren müsst. Ich verstehe auch, dass der Besuch auf PCGames nicht umsonst ist, sondern mich diverse Werbeeinblendungen "kostet". Aus diesem Grund nutze ich auch keine AdBlocker. Ich "zahle" gerne.
In der letzten Zeit allerdings, empfinde ich eure Werbung als immer aufdringlicher. Werbevideos, die mitten im Text aufpoppen und den kompletten Seiteninhalt verschieben, sind ein abolutes Unding und werden relativ schnell zum vermehrten Einsatz von AdBlockern führen. Sie stören die Seitennutzung. Wenn das Video fertig ist und wieder verschwindet, zieht es einem den Text vor der Nase weg. Man muss suchen, wo man gerade gelesen hat. Das verdirbt einem die Lust, einen Artikel zu lesen.
Heute dazugekommen (zumindest sehe ich es zum ersten Mal), sind die Werbebanner über dem Titelbild eines Artikels. Zusammengenommen mit dem Werbevideo und der normalen Werbung, sieht ein Artikel (man darf es fast nicht mehr so nennen) dann so aus:
Gerade mal sieben Zeilen Seiteninhalt schaffen es noch, zwischen 4x Werbung (Amazon, Alternate, Bauchfett-Killer und das Video) ihren Platz zu finden. Ein Werbemittel verschiebt den Seiteninhalt, ein Werbemittel überdeckt ihn. Entschuldigt bitte, aber wenn das so weitergeht, wird mir die Nutzung eurer Webseite langsam "zu teuer". Im Gegensatz zum Threadstarter, werde ich allerdings keinen Werbeblocker nutzen. Ich werde mich stattdessen einfach von pcgames.de verabschieden. Es gibt genügend andere Seiten über Spiele, die deutlich weniger aufdringlich mit ihrer Werbung sind, ja, die noch immer so sind, wie ihr es bis vor kurzem wart: Viel Werbung, aber durchaus fair platziert.
Ja, ich weiß, es gibt da noch euer Online-Abo als Alternative. Habe auch gerade mal oben in der Menüleiste den entsprechenden Link geklickt. Nachdem das obligatorische Video sich dann wieder verdrückt hatte, konnte ich im Text sogar den Preis ausfindig machen, ohne das er sich meinem Blickfeld wieder entzog. Dazu aber ein nett gemeinter Hinweis: Ein Online-Abo sollte eine
Alternative sein und keine Pflicht. Ihr werdet nicht all eure User dazu bringen, 2,50 pro Monat zu zahlen. Dazu gibt es viel zu viele Webseiten, die ähnliches wollen und dabei mehr bieten, als bloße Werbefreiheit. In meinen Augen ist es ein großer Fehler, das Online-Abo als "Freifahrtsschein" für ein zügelloses Bannerbombardement zu sehen. Anreize, ein Online-Abo abzuschließen, schafft man nicht, indem man die Anzahl der Werbebanner erhöht.
Ein einzelner User wird euch wenig interessieren, aber ich persönlich schaue mir das nicht mehr lange an. Wenn sich das nicht bald legt, bin ich hier weg. Und wenn ich dann irgendwo eine PCGames sehe, werde ich mich lediglich an "die mit der krassen Werbung" erinnern. Bisher hat es noch keine Seite geschafft, mich mit ihrer Werbung zu vertreiben. Aber ihr seid auf dem besten Weg dahin