• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Xbox One-Version laut Ubisoft die beste Fassung

Irgendwie muss ich mir grad vorstellen wie das Wasser laggt und die NPCs kurzzeitig...ausfallen. Im Sinne vom dumm in der Gegend herumstarren
sm_B-B%7E1.gif

Aber wahrscheinlich ist das sowieso nur PR-Gelaber. Ich vermute mal dass die PS4 die bessere Performance hat weil das System einfach besser ist. Und weil die Features gestrichen wurden.

Eine konstante Geschwindigkeit kann nur funktionieren wenn man je nach Verbindung "skaliert". Das war schon bei Gaikai der Fall: Je besser die Verbindung desto besser die Auflösung. Eine Skalierung von dynamischen Wasser würde echt komisch aussehen.
Im Gegensatz zu einem Streamingdienst (meist wird UDP genutzt) muss dazu noch jedes Paket bestätigt werden (meist durch FTP). Würde man ein derartiges System bei Echtzeitberechnungen nutzen wären die zu langsam.

Die einzige Möglichkeit zum Nutzen von UDP wäre wenn man die Berechnungen auf dem Zielcomputer ausführt (das ist der Grund warum zum Beispiel Battlefield auf Konsolen weniger Spieler unterstützt) und die Pakete nur die Aktionen bestätigen. Wenn zu viele Pakete fehlerhaft sind oder fehlen entstehen Lags. Das System wäre allerdings für eine "Unterstützung" suboptimal ;)

Deshalb ist das ganze "auf einem Server berechnen und zuschicken" einfach nur Gelaber.

Das dynamische Wasser wurde übrigens schon in den Präsentationen der PC-Version gezeigt...auf einer Sony-Pressekonferenz...

Naja, die Internetqualität hängt natürlich immer auch von der eigenen Leitung ab, lässt sich schwer verallgemeinern....immmerhin kann man doch sagen, dass die Beschwerden nachgelassen haben....
Kein Wunder, wenn es weniger spielen, gibt es auch zum einen weniger Probleme und zum anderen weniger die sich beschweren. ;)

Und es liegt nicht an meiner Leitung, noch nicht einmal an dem Zeitpunkt wann ich es gespielt hatte, da ich es zu sehr unterschiedlichen Zeiten gespielt habe.

Ich habe da sehr darauf geachtet, da es auch ein Grund war weshalb ich mich mit der Demo überhaupt beschäftigt habe, gekauft hätte ich D3 sowieso nicht.
Und wer sich ein Spiel vorbestellt, ist eh selbst schuld, sorry.....da hab ich kein Mitleid. Entweder man weiß, auf was man sich einlässt und akzeptiert auch das Risiko, oder man wartet, bis das Produkt auch auf dem Markt ist und als "gut" befunden wird......wer blauäugig durchs Leben geht, hat nun mal Pech gehabt.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, zumindest nicht bewusst. ;)

Kein Wunder, wenn es weniger spielen, gibt es auch zum einen weniger Probleme und zum anderen weniger die sich beschweren. ;)

Und es liegt nicht an meiner Leitung, noch nicht einmal an dem Zeitpunkt wann ich es gespielt hatte, da ich es zu sehr unterschiedlichen Zeiten gespielt habe.

Ich habe da sehr darauf geachtet, da es auch ein Grund war weshalb ich mich mit der Demo überhaupt beschäftigt habe, gekauft hätte ich D3 sowieso nicht.
Naja, ich kann auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hab D3 am Erscheiungstag gekauft und hatte massive Verbindungsprobleme in der ersten Woche. Ab der 2. Woche ging es dann aber gut und ich hatte nur alle paar Tage (bei sehr intensiver Nutzung) mal einen kurzen Verbindungsabbruch, ansonsten aber eine gute Verbindung. ;)

Naja, ich kann auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hab D3 am Erscheiungstag gekauft und hatte massive Verbindungsprobleme in der ersten Woche.
)

Mal ne persönliche Frage: Hat dich das nicht genervt,das du für was bezahlt hast das in dem Moment nicht ging,du aber spielen wolltest? Für mich gibts nix schlimmeres wie wenn ich mir was kaufe und es dann nicht geht oder ich Tagelang warten müsste. Da könnte ich dann schon mal ne EMP Bombe auf so ne Spiele-schmiede werfen...

Versucht jetzt Microsoft mit allen Mitteln, den Leuten die Fail Box One doch noch schmackhaft zu machen?

Naja, ich kann auch nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hab D3 am Erscheiungstag gekauft und hatte massive Verbindungsprobleme in der ersten Woche. Ab der 2. Woche ging es dann aber gut und ich hatte nur alle paar Tage (bei sehr intensiver Nutzung) mal einen kurzen Verbindungsabbruch, ansonsten aber eine gute Verbindung. ;)
Ja, nein, (:B) Verbindungsabbrüche hatte ich keinen einzigen, ich meinte mit Lags immer wieder kurze Aussetzer die einen dauerhaft flüssigen Ablauf unmöglich machen.

Selbst beim einfachen Laufen durch die Dungeons ohne Gegner hatte ich das. War jetzt nicht so dass es deshalb unspielbar war, aber erstens unnötig und mich hat es extrem gestört, weil mir so etwas im Gegensatz zu Leuchtspuren zu Quests (:-D) die Immersion raubt, weil bei jedem "Zuckler" ich daran erinnert werde, dass Daten nachgeladen wurden.

Mal ne persönliche Frage: Hat dich das nicht genervt,das du für was bezahlt hast das in dem Moment nicht ging,du aber spielen wolltest? Für mich gibts nix schlimmeres wie wenn ich mir was kaufe und es dann nicht geht oder ich Tagelang warten müsste. Da könnte ich dann schon mal ne EMP Bombe auf so ne Spiele-schmiede werfen...

Und wie mich das genervt hat, keine Frage. Das ganze Always-Online hat mich sogar tierisch genervt, weil es so komplett unnötig war wie ein Kropf......leider hat sich das Spiel dann, nachdem es endlich funktionierte, auch noch als recht durchschnittlich herausgestellt.... :B

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen: ich bin absolut gegen einen aufgesetzten Always-Online Modus, der dem Spieler im SP keine Vorteile bringt! Das ist einfach nur Mist. Richtiges Cloud Gaming ist da meiner Meinung nach aber was anderes, da das dem Spieler wirkliche Vorteile bringt, die die Nachteile der Konnektivität evtl. aufwiegen können (muss man von Fall zu Fall und von Person zu Person abwägen)..... ;)

Ja, nein, (:B) Verbindungsabbrüche hatte ich keinen einzigen, ich meinte mit Lags immer wieder kurze Aussetzer die einen dauerhaft flüssigen Ablauf unmöglich machen.

Selbst beim einfachen Laufen durch die Dungeons ohne Gegner hatte ich das. War jetzt nicht so dass es deshalb unspielbar war, aber erstens unnötig und mich hat es extrem gestört, weil mir so etwas im Gegensatz zu Leuchtspuren zu Quests (:-D) die Immersion raubt, weil bei jedem "Zuckler" ich daran erinnert werde, dass Daten nachgeladen wurden.

Ja stimmt, das hatte ich auch ein paar Mal, aber hielt sich in Grenzen. :|

D3 und Immersion? Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :-D :P

Also egal ob Fernseher,Toaster, Vibrator,Schaukelstuhl,Musik CDs, DVDs oder sonstiges, das alles Funktioniert wenn du es im Geschäft kaufst, wenn nicht ist das Ding kaputt und du kannst es direkt umtauschen.

wenn du etwas direkt getauscht bekommst, dann ist das zunächst mal reine kulanz des verkäufers.
dazu verpflichtet ist er nämlich keineswegs.
dass die meisten händler das bei computerspielen nicht tun ist irgendwo logisch.

Ja stimmt, das hatte ich auch ein paar Mal, aber hielt sich in Grenzen. :|

D3 und Immersion? Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :-D :P
Aber das weißt du doch sicher seit der Diskussion um Fable 3, wir spielen nie das gleiche Spiel - nie. :-D

Nebenbei, du hättest es dir vielleicht auch nicht einfach blauäugig kaufen sollen, sondern einfach erst einmal auf eine Demo warten. :B :]

Richtiges Cloud Gaming ist da meiner Meinung nach aber was anderes, da das dem Spieler wirkliche Vorteile bringt, die die Nachteile der Konnektivität evtl. aufwiegen können (muss man von Fall zu Fall und von Person zu Person abwägen)..... ;)

Welche Vorteile fallen dir denn ein?
Was war in den letzten Generationen so schlecht dass man diese Cloud Features nützlich Ingame einsetzen kann?

Mir fällt kein einziger Ingame Vorteil ein, dafür aber Nachteile die ich an beiden Händen abzählen kann.

Das ist eine ernstgemeinte Frage an dich damit du endlich deine Meinung ein wenig erklären kannst weil sonst bist du
sofort eingeschnappt weil ich so direkt bin. :P

Das beste Beispiel warum so eine Cloud der Xbone sinnlos ist, ist unser mächtiger PC.
Er hat Ressourcen ohne Ende und Entwickler sind sich zu schade unsere Platform auszunutzen.

Auch die KI ist kein großes Thema weil 90% aller Spiele extra eine doofe KI bekommen
damit es nicht zu schwer wird.

Ich wollt auch grad fragen. Was für Vorteile soll es denn geben?

Und damit meine ich richtige, nennenswerte Vorteile und nicht so kleine Schönheitsdinge. Was soll möglich sein? Bedenke aber, was ich hier schon geschrieben habe, dass eine Auslagerung essentieller Sachen wie KI usw. nicht möglich sind wegen dem Flaschenhalsprinzip. Zumindest ist das aktuell noch so und in naher Zukunft wird das auch noch so sein.

Was genau bleibt denn da als wirklich großartiges Feature?

wenn du etwas direkt getauscht bekommst, dann ist das zunächst mal reine kulanz des verkäufers.
dazu verpflichtet ist er nämlich keineswegs.
dass die meisten händler das bei computerspielen nicht tun ist irgendwo logisch.

Gewerbliche Verkäufer müssen eigentlich jedes Produkt wieder annehmen mit anschließender Geldrückgabe ggf.
ein anderes Produkt zur Auswahl geben.

Als Käufer weiß man nicht ob ein Produkt funktioniert, denn dafür muss man es benutzen. Richtig?
Und wenn es nicht funktioniert dann ist es defekt und somit darf man es zurückgeben.

Auch bei versteckten Schäden muss das Produkt wieder angenommen werden - man muss nur dabei beachten
dass man beim Aufdecken des "Fehlers" sofort handeln muss und nicht warten soll und weiter nutzen.

Wenn jeder wüsste was wir für Rechte haben hätten viele Geschäfte dicht gemacht :P

Welche Vorteile fallen dir denn ein?
Was war in den letzten Generationen so schlecht dass man diese Cloud Features nützlich Ingame einsetzen kann?

Mir fällt kein einziger Ingame Vorteil ein, dafür aber Nachteile die ich an beiden Händen abzählen kann.

Das ist eine ernstgemeinte Frage an dich damit du endlich deine Meinung ein wenig erklären kannst weil sonst bist du
sofort eingeschnappt weil ich so direkt bin. :P

Das beste Beispiel warum so eine Cloud der Xbone sinnlos ist, ist unser mächtiger PC.
Er hat Ressourcen ohne Ende und Entwickler sind sich zu schade unsere Platform auszunutzen.

Auch die KI ist kein großes Thema weil 90% aller Spiele extra eine doofe KI bekommen
damit es nicht zu schwer wird.

Naja, der naheliegendste Vorteil ist nun mal, dass du auf lokale Hardware verzichten kannst = Geld sparen. So kannst du mit einer 500€ Konsole Sachen spielen, für die du normalerweise 800€ an Hardware investieren müsstest. Bei kompletten Cloud Gaming ganz extrem: statt einem 1000€ High-End PC bezahlst du nur noch monatlich 30€ für das Cloud-Abo. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber das ist doch eine gute Sache für Leute, die sich keinen PC leisten können oder wollen. Außerdem brauchst du dann auch keinen Platz mehr für die Riesenkiste und kannst praktisch überall spielen, wo du einen Monitor/Fernseher hast..... ;)

Natürlich "muss" sich die Xbox One derartigen Features bedienen, weil sie sonst gegen die mächtigen lokalen PCs leistungstechnisch keine Chance hat (gilt auch für die PS4). Gerade wenn man davon ausgeht, dass die neuen Konsolen 8-10 Jahre halten sollen und sich PC Technik stetig weiterentwickelt, ist der Ausbau von Cloud Gaming Features auf den Konsolen doch ein nachvollziehbarer Schritt....

Ob die Cloud Gaming Featues in Watch Dogs auf der Xbox One im Vergleich zur PS4 tatsächlich Vorteile bringen wie eine bessere AI der Passanten usw., kann von uns hier jetzt noch keiner mit Sicherheit sagen (wir können aber auch schwer das Gegenteil beweisen). Daher müssen wir einfach mal abwarten, ob diese Features wirklich was bringen und ob sie auch technisch funktionierten. Das mit der doofen KI halte ich für ein starkes Gerücht. KI ist nun mal unglaublich schwierig zu programmieren, mit der schwerste Teil der Spieleprogrammierung überhaupt. Die Spielschwierigkeit lässt sich viel leicht über Schadenswerte und Gesundheitswerte regulieren als über die KI.... ;)

Ich habe etwas dagegen, technische Innovationen gleich von Beginn an zu verteufeln, nur weil man sich an seine bisherigen Mittel und Wege festklammert. Man sollte den Dingen wenigstens mal eine Chance geben sich zu beweisen.....je mehr Erfahrung Entwickler bei einer Sache sammeln, desto wahrscheinlicher werden bessere Lösungen in der Zukunft....nur so haben Innovationen überhaupt eine Chance.....

Aber das weißt du doch sicher seit der Diskussion um Fable 3, wir spielen nie das gleiche Spiel - nie. :-D

Nebenbei, du hättest es dir vielleicht auch nicht einfach blauäugig kaufen sollen, sondern einfach erst einmal auf eine Demo warten. :B :]

Richtig und richtig. Aus Fehlern lernt man oder sollte es zumindest......:P

Manchmal ist die Versuchung aber einfach zu groß und man begeht doch wieder den selben Fehler.....dann hat zumindest die PR wirklich gute Arbeit geleistet... :-D

Hier wurden leider mal wieder paar Interview Schnipsel aus dem Zusammenhang genommen, mit ner reisserischen Überschrift versehen und dann als Tatsache hingestellt.

Man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen auch die Quellen zu lesen, denn die XBox One wird keine Cloud nutzen bei Watch Dogs.

Der Entwickler sprach im Interview nur davon wie es sein KÖNNTE, wenn man die Cloud nutzen würde. Unter anderem hier auch mal ein Zitat von Eurogamer:
"Former programmer Dominic Guay is a senior producer at Ubisoft Montreal working on eye-catching cross-generation game Watch Dogs. For Watch Dogs, due out later this year, the cloud has come too late to be used. But Guay dares to imagine how it may be harnessed in the future."

Quelle: 
Microsoft makes the case for Xbox One's 300,000 server cloud, but what do developers think? • Articles • Xbox One • Eurogamer.net

--> Im gleichen Artikel stehen auch die Aussagen von diesem Ubisoft Mitarbeiter, welche Vorstellungen er hätte, wenn man die Cloud nutzen würde. Dort sprechen aber auch Entwickler anderer Studios, daß sie nicht einmal ne Ahnung haben, wie sie überhaupt die Cloud nutzen sollen, daß die Entwicklung in Real Time noch immer viel effizienter wäre als es in einer Cloud berechnen zu lassen.

Mfg und bitte um Richtigstellung durch die Redaktion :) !

Wenn du das Cloud Gaming so weit legst wie Gaikai oder Onlive, dass ganze Spiele ausgelagert werden, dann funktioniert das. Das ist richtig.

LordCrash schrieb:
Ob die Cloud Gaming Featues in Watch Dogs auf der Xbox One im Vergleich zur PS4 tatsächlich Vorteile bringen wie eine bessere AI der Passanten usw., kann von uns hier jetzt noch keiner mit Sicherheit sagen (wir können aber auch schwer das Gegenteil beweisen).

Doch, das lässt sich sehrwohl beweisen. Da gab es sogar irgendwo im Netz eine informatische Berechnung. Du kannst sowas essenzielles nicht auslagern. Das sind zu viele kleine Daten die durch einen zu kleinen Flaschenhals müssen. Das funktioniert nicht!

Gewerbliche Verkäufer müssen eigentlich jedes Produkt wieder annehmen mit anschließender Geldrückgabe ggf.
ein anderes Produkt zur Auswahl geben.
Vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass ein Käufer einer Software vor der Installation bei der Frage nach dem Akzeptieren der EULA mit 'Nein' geantwortet hat und die Software zurückgeben wollte, hatte es direkt beim Entwickler gekauft.

Die wollten es zuerst nicht annehmen, erst nachdem der Kunde mit einer Klage gedroht hatte, haben sie es dann doch getan. :-D

Aber man muss leider sagen, dass zumindest was Deutschland betrifft, man mittlerweile weiß auf welcher Seite der Staat steht, eine Klage wäre wohl nicht sehr vielversprechend und das weiß auch die "Gegenseite".

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden leider mal wieder paar Interview Schnipsel aus dem Zusammenhang genommen, mit ner reisserischen Überschrift versehen und dann als Tatsache hingestellt.

Man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen auch die Quellen zu lesen, denn die XBox One wird keine Cloud nutzen bei Watch Dogs.

Der Entwickler sprach im Interview nur davon wie es sein KÖNNTE, wenn man die Cloud nutzen würde. Unter anderem hier auch mal ein Zitat von Eurogamer:
"Former programmer Dominic Guay is a senior producer at Ubisoft Montreal working on eye-catching cross-generation game Watch Dogs. For Watch Dogs, due out later this year, the cloud has come too late to be used. But Guay dares to imagine how it may be harnessed in the future."

Quelle:
Microsoft makes the case for Xbox One's 300,000 server cloud, but what do developers think? • Articles • Xbox One • Eurogamer.net

--> Im gleichen Artikel stehen auch die Aussagen von diesem Ubisoft Mitarbeiter, welche Vorstellungen er hätte, wenn man die Cloud nutzen würde. Dort sprechen aber auch Entwickler anderer Studios, daß sie nicht einmal ne Ahnung haben, wie sie überhaupt die Cloud nutzen sollen, daß die Entwicklung in Real Time noch immer viel effizienter wäre als es in einer Cloud berechnen zu lassen.

Mfg und bitte um Richtigstellung durch die Redaktion :) !

LOL, du hast absolut Recht!!!

Was für ein journalistischer Anfängerfehler, nicht die Erstquelle zu benutzen, sondern sogar eine Viertquelle (!!!), die den Inhalt völlig verfälscht hat, zu zitieren und als Tatsache hinzustellen......mieser Journalismus....

Also wir können uns alle wieder abregen: Die Xbox One Version von Watch Dogs wird keine Cloud Features nutzen und nicht besser sein als die PS4 Version..... :)

Danke PC Games für diese Nicht-Nachricht bwz. vollständige Fehlinformation.....:S :B

Wenn du erlaubst ... ;)

Naja, der naheliegendste Vorteil ist nun mal, dass du auf lokale Hardware verzichten kannst = Geld sparen. So kannst du mit einer 500€ Konsole Sachen spielen, für die du normalerweise 800€ an Hardware investieren müsstest. Bei kompletten Cloud Gaming ganz extrem: statt einem 1000€ High-End PC bezahlst du nur noch monatlich 30€ für das Cloud-Abo.

Noch ein Abo? Na wer für Cloud nen Abo bezahlt.. sowas wirds bestimmt geben.. mehr sag ich dazu nicht :B
Sorry aber lieber kauft man sich einen PC für 800 Euro der für locker 5 Jahre reicht,
während man monatlich irgendein Abo bezahlt und überteuerte Spiele in Kauf nehmen muss..

Auf die ganzen Jahre gesehen gibt man für eine Konsole + Abo mehr Geld aus als für sehr guten PC und billigen Spielen ohne Abos.

Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber das ist doch eine gute Sache für Leute, die sich keinen PC leisten können oder wollen. Außerdem brauchst du dann auch keinen Platz mehr für die Riesenkiste und kannst praktisch überall spielen, wo du einen Monitor/Fernseher hast..... ;)
Siehe oben was den Preis angeht.
Theoretisch wäre es möglich überall ne Cloud bei Games zu benutzen.
Das das praktisch nicht funktioniert hat OnLive sehr gut bewiesen... aber selbst das muss niemand beweisen
denn wenn man sich mit der Technik ein wenig auskennt weiß man schon vorher dass ein flüssiges
und angenehmes Spielen mit Cloud nicht möglich ist.

Sogar im Lan haft man oftmals nen Ping von 10. Ne Cloud wird locker 50+ haben und somit unmöglich.

Natürlich "muss" sich die Xbox One derartigen Features bedienen, weil sie sonst gegen die mächtigen lokalen PCs leistungstechnisch keine Chance hat (gilt auch für die PS4). Gerade wenn man davon ausgeht, dass die neuen Konsolen 8-10 Jahre halten sollen und sich PC Technik stetig weiterentwickelt, ist der Ausbau von Cloud Gaming Features auf den Konsolen doch ein nachvollziehbarer Schritt....
Wie gesagt ist eine Cloud technisch nicht in der Lage solch krassen Dinge zu meistern.
Warum? Wegen dem Internet ganz einfach.
Bis solche Daten erfolgreich übertragen werden vergeht fast ne halbe Sekunde. Schon mal Multiplayer Spiele gespielt wo du nen 100er Ping hast? Genau so fühlt es sich an.

Ob die Cloud Gaming Featues in Watch Dogs auf der Xbox One im Vergleich zur PS4 tatsächlich Vorteile bringen wie eine bessere AI der Passanten usw., kann von uns hier jetzt noch keiner mit Sicherheit sagen (wir können aber auch schwer das Gegenteil beweisen).
Wie gesagt ist unser Internet ein Flaschenhals um solche Dinge zu berechnen das ist der einzige Beweis genug.
Dazu kommen noch fehlerhafte Pakete bzw. Datenstau hinzu.
Eine KI wird permanent und in Realtime berechnet -> Somit unmöglich
Physik auch in Realtime -> Somit unmöglich und zu rechenintensiv
Mehr Passanten in der Stadt nur durch die Cloud? -> das wird lustige Momente geben :B

Das mit der doofen KI halte ich für ein starkes Gerücht. KI ist nun mal unglaublich schwierig zu programmieren, mit der schwerste Teil der Spieleprogrammierung überhaupt. Die Spielschwierigkeit lässt sich viel leicht über Schadenswerte und Gesundheitswerte regulieren als über die KI.... ;)
Deswegen sind sämtliche Spiele auf normal so einfach? Ich spiele alle Spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad
weil ich sonst durch ein Spiel durchspaziere und nen Film anschau.

KI macht nunmal keine Fortschritte weil es nicht erwünscht ist (laut Entwicklern)
Aber wenn man sich die Spiele heutzutage anschaut braucht man keine Super KI mehr.
Spiele von Heute haben Auto-Health, Wallhacks und andere Hilfeoptionen. Es wird nur von Deckung zu Deckung
gehuscht und man hat trotzdem die komplette Übersicht stets über die gesamte Situation.

Und KI an die Cloud anzubinden damit diese schießen und in Deckung gehen kann ist nunmal
einfach zu lustig um wahr zu sein :B:P

Ich habe etwas dagegen, technische Innovationen gleich von Beginn an zu verteufeln, nur weil man sich an seine bisherigen Mittel und Wege festklammert. Man sollte den Dingen wenigstens mal eine Chance geben sich zu beweisen.....je mehr Erfahrung Entwickler bei einer Sache sammeln, desto wahrscheinlicher werden bessere Lösungen in der Zukunft....nur so haben Innovationen überhaupt eine Chance.....
Ich sage nix gegen Cloud als solches selbst weil es gewisse Bereiche durchaus weiterentwickeln kann
wie eben. Daten Cloud, Save Cloud, Bilder usw. weil dort keine starke Leistung benötigt wird.

Aber ein Spiel funktioniert in Realtime, ist von so vielen Faktoren abhängig und alle Komponente müssen stabil laufen.
Ich hab hier auch deutlich genug geschrieben dass eine Cloud im MP Modus den ein oder anderen Bereich
durchaus erweitern kann.
Warum? Weil der MP Modus in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht hat auf den Konsolen.

Aber ein Singleplayer Spiel mit Cloud Features auszustatten klappt einfach nicht.
Sagen wir mal dass dann über 80% "quasi offline" von der eigenen Hardware berechnet wird und somit
so gut wie keine Verzögerung zu sehen gibt... dann tauchen paar "Cloud" Situation auf und werden verzögert dargestellt.

Das wär doch nicht schön oder?
Vor allem muss man noch die Controller Verzögerung, TV Verzögerung und Internet-Übertragung mit einberechnen.

Niemand ist grundsätzlich gegen weitere Entwicklung aber man darf (vor allem heutzutage in diesem Geschäft) :B
nicht wieder scheinheilig alles abkaufen und mal die Fakten auf den Tisch legen.

Vertrauen ist sowieso schon bei fast jedem Hersteller total weg meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück