• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Xbox One-Version laut Ubisoft die beste Fassung

Watch Dogs schaufelt fast jeder PC mit 60 FPS; grafisch ist das kein wirklich anspruchsvoller Titel für PC Hardware.
Wenn jedoch die NextGen Konsolen bereits mit Watch Dogs überfordert sind und nur 30 FPS abliefern dann erübrigt sich jeglicher Vergleich.
Da hilft auch keine Sony Propaganda mehr.

Ubisoft gibt an das man Watch Dogs in Ultra bereits mit einer 7750/550Ti und einem älteren Quad spielen kann.
... Auf den "NextGen" Konsolen läufts mit 30 FPS? ... Aha ...

Wie bitte? Watch Dogs soll nicht anspruchsvoll für PC Hardware sein??? Das wage ich zu bezweifeln. Natürlich kann man es mit älterer Hardware spielen, aber auf max Settings? Man muss sich ja nur mal GTA 4 + HD Texturen + HD Fahrzeuge + ENB anschauen.....da gehen selbst High-End Rechner irgendwann in die Knie......;)

Bei der Grafikdarstellung auf den Konsolen muss der Hersteller eben immer abwägen, ob er jetzt eine höhere Qualität oder mehr FPS möchte. Und solange es sich nicht um einen Ego-Shooter im MP handelt, sind 30 FPS für den Otto-Normalverbrauche doch auch völlig in Ordnung.....Ich spiele wenige Spiele mit mehr als 30-40 FPS und das ist mir noch nie groß negativ aufgefallen. Ich hab lieber eine opulente und hoch aufgelöste Grafik mit vielen Effekten..... ;)
 
Bisjetzt hat man auch gesehen dass Cloud super funktioniert oder?
Und was passiert wenn eine hohe Nutzerzahl sowas im gleichen Moment genutzt?
Dann geht sowas in die Knie und dann will ich die Leute sehen die sich dieses Feature
schön reden wenn lauter Artefakte im Spiel auftreten.

KI ist in den ganzen Jahren nie ein großes Thema gewesen solange die sich nicht einfach
blöd verhält.
Zum anderen kommt noch die Übertragungsrate der Cloud dazu, aber daran denken wohl die wenigsten.
Server muss übertragen, eigene Verbindung muss es empfangen und das Spiel muss diese Information umsetzen
sodass es sich ins Offline Erlebnis umsetzen lässt..

Da sprechen wir locker von einem Ping um die 50+ um sowas zu realieren um ein Ergebnis sehen zu können.
Naja, "richtiges" Cloud-Gaming steckt ja noch in den Kinderschuhen. OnLive gibt es zwar, aber das hat sich ja noch nie wirklich durchsetzen können. Es ist natürlich richtig, dass man für Cloud-Gaming ein schnelles Breitbandinternet selbst guten Pings braucht. Etwas anderes habe ich nie behauptet. ;)
 
a) Studenten im Wohnheim kaufen sich eh nicht wirklich viele Spiele (hallo Raubkopien.....). Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zeig mir mal ein Wohnheim ohne DC++ oder ählniches..... :B

b) Der Großteil in Deutschland wohnt inzwischen in relativ gut ausgebautem Internet mit Breitbandverbindung. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass noch vielerorts gewaltiges Ausbaupotenzial besteht.

c) Die Drosselung der T-Com (wenn sie denn kommen sollte) lässt sich recht einfach umgehen - einfach mehr bezahlen. Es wird nämlich nach wie vor eine unbegrenzte Flatrate geben, nur kostet die eben mehr als bisher.....

d) Die Entwickler wollen natürlich viele Kunden erreichen. Sie wollen aber auch ein gutes Produkt verkaufen. Wenn sie ein Produkt haben, das nur eine gewisse Zielgruppe (=Leute mit gutem Internet) anspricht, dann ist das eben so. Die Verkaufszahlen werden entscheiden, ob sich die Investition in Cloud-Computing lohnt. Zumal es ziemlich egoistisch ist, den Leuten, die über gutes Internet verfügen, dieses Feature madig machen zu wollen, nur weil man selbst nicht darüber verfügt.... ;)


Cloud-Gaming ist ein super Feature - für Leute mit gutem Internet und keinem Problem, dies auch für Spiele zu nutzen. Und genau das ist eben die Zielkundschaft von solchen Spielen. Ich sehe da jetzt kein Problem.....:P

a) *schaut auf seinen Studentenausweis und die Spiele im Schrank unter dem Fernseher und in der Steam Bibliothek*....*schaut dann bei seinen Kommilitonen in den Schrank, unter den Fernseher und in die Steam-Bibliothek*....*schaut dann beim rest des Freundeskreises in den Schrank, unter den Fernseher und in die Steambibliothek*.......Ach...ja?

b) ich glaub das sehen die Meisten in ländlichen Gebieten absolut nicht so. Bis vor kurzem, als die EWE hier neue Leitungen gelegt hat, hatten wir einen maximalen Downloadspeed von unheimlich gigantischen 90kb/s! Wahnsinn, oder?
Und ich wohne zwischen Bremen und Osnabrück, also nicht irgendwo in den Alpen auf nem Berg oder so ;)
Der Netzausbau ist in Deutschland beim besten Willen nicht so geil. Klar in größeren Städten ist das halbwegs in Ordnung. Aber abseits davon? In den Bereichen wo Unity Media vertreten ist, wird das spürbar besser. Die kümmern sich um den Netzausbau. Aber abseits davon? Da ist bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich tote Hose.

c) Klar. Ist ja nicht so, dass durch Internet, entsprechende Hardware, Spielekosten und Xbox Live bzw. nun auch zwangsläufig PS Plus eh nicht schon genug bezahlt wird. Bezahlen wir halt einfach noch mehr.
Natürlich können da die Entwickler direkt nichts für. Schei*e ist es aber trotzdem.

d) Es geht nicht darum, dass ich jemandem das "Feature" madig machen will. Ich selber hätte mittlerweile Internet, was schnell genug ist. Aber es ist n Arschtritt für alle anderen.

Und immer noch: Cloud Gaming ist in dieser Form nicht ganz so toll. Du musst auch bedenken, was wirklich ausgelagert werden kann. KI halte ich schon für sehr schwierig. Das Problem ist da zum einen die Bandbreite, auch wenn die Dateien, die übertragen werden nicht so groß sind. Aber es sind viele kleine Dinge, die alle ganz schnell auf einmal übertragen werden müssen. Das ist wie mit nem Flaschenhals. Hast du mal versucht in einer IDE Maven herunterzuladen? Das ist nicht groß. Aber es sind so wahnsinnig viele kleine Minidateien, dass ich trotz ner 32k Leitung meinen Rechner ca. 29 Stunden durchgehend laufen lassen musste, bis alles an Ort und Stelle geladen war.

Bei Programmen muss das auch nicht unbedingt ein Problem sein, wenn es bis zu nem gewissen Grad diesen Flaschenhals gibt. Da kann ich auf "Mach das" klicken, gehe mir nen Kaffee kochen und wenn ich wieder da bin, hab ich das Ergebnis (etwas überspitzt formuliert). Aber wenn es dann eine Abhängigkeit zu den FPS gibt, wird das kritisch.

Das heisst es kann gar nicht so viel in die Cloud ausgelagert werden. Es sei denn man lässt ähnlich Gaikai oder Onlive das gesamte Spiel auf nem Server laufen und per besonderer Streaming-Technologie streamt man das Spiel. Das ist dann nochmal wieder was anderes.

Man kann ein paar nette Kleinigkeiten mit der Cloud machen. Aber ich wette, dass wir nie die Auslagerung von wirklich wichtigem Code in die Cloud erleben werden. Anstatt einer in de Cloud berechneten KI gibt es dann einen KI-Code in der Cloud, der immer manuell überarbeitet werden kann und jedes Mal beim Spielstart wird der Code heruntergeladen. Das wäre dann quasi eine Art "schneller Patch Prozess ohne Zertifizierung".
Aber sonst? Ein paar nette Spielereien, die vielleicht optional sind okay. Aber wirklich nennenswerte Sachen, werden wir in naher Zukunft wohl nicht erleben.

Edit: Und dazu kommt noch, dass wir ja nun jedes Mal erlebt haben wie es zum Start mit nem Allways On aussieht, egal ob Singleplayer Spiel oder Onlinespiel. Muss man das unbedingt fördern?

Edit 2: zu deinem GTA 4 -Vergleich: Du musst auch bedenken, dass GTA 4 eines der Spiele mit der ekelhaft portiertesten Engine überhaupt ist. Nichts gegen das Spiel, aber die Engine wurde nahezu gar nicht optimiert. Das ist auch noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um ein stabiles Erlebnis damit (sofern gute Arbeit geleistet wird) sich das Spiel vielleicht
verlangsamen kann und keine Ruckelorgie wird wie auf einem PC.

30 FPS ist tiefste Steinzeit; den Schwachsinn mit der "Ruckelorgie" kannst du jemand anderem erzählen.
Zwischen 45-60 FPS ist die Darstellung wesentlich weicher/flüssiger als mit 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja nur weil man bedenken hat bei solchen Sachen ist man nun gegen den Fortschritt? Wenn in jedem Haushalt in DL mal ne 20000er Leitung verfügbar ist dann können wir gerne darüber reden. Ich bin sicher nicht gegen Fortschritt, gibt viele Erfindungen wo ich sage es ist ne Super Sache,aber bei keiner bin ich deshalb abhängig. Ich finde zb Elektro Auto Top würde mir aber keines kaufen eben weil sie noch nicht soweit sind und genau das ist der Grund,wenn ich etwas bringe das etwas vorraussetzt muß ich auch sicherstellen das die Voraussetzungen gegeben sind.
Warum muss denn erst JEDER Haushalt darüber verfügen? Mir ist jetzt nicht bewusst, dass hier jeder den Anspruch bzw. das Recht darauf hätte, auch jedes Spiel spielen zu können. Dann dürften Spiele wie WoW oder BF3 ja gar nicht mehr verkauft werden..... :P
Anti-DRM-Dogmatikern Geiles Wort, ist dir das selbst eingefallen? Auch wusste ich nicht das es hier nun um DRM geht, ok es geht um Allways On und das ich die Beste Leistung ERST bekomme wenn ich mit dem Internet verbunden bin und auch die entsprechende Leitung und Anforderungen hab. Die Vergangenheit hat aber gezeigt das es nicht so einfach ist, die einen Bekommen es tagelang nicht hin das sich Kunden auf ihrem Server anmelden,andere werden gehackt und wieder andere haben enorme Probleme mit ihrem Kundenzugang(liest man) und dann kommst du und schreibts das wird alles wunderbar.
Ja, ist mir selbst eingefallen, gut, nicht? :P

Naja, always-online ist für viele eben eine Form des DRM, egal warum auch immer.....zumindest ist das mein Eindruck, wenn nicht, dann zähle dich einfach nicht zu den Dogmatikern..... :-D

Na klar gibt es keine Garantie, dass man zu 100% auf sein Spiel zugreifen kann, wenn es eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt. Ich muss mir eben vor dem Kauf überlegen, ob mir 95 oder 98% reichen....ist ähnlich wie beim Internet-TV. Da muss ich mir auch vor dem Abokauf überlegen, ob mir eine 98%ige Verfügbarkeit (nur als Beispielwert) ausreicht und meine Ausgaben dafür rechtfertigt. Es wird nie eine 100%ige Verfügbarkeit oder eine 100%ige Sicherheit geben, wenn das Internet involviert ist. Aber deshalb ist noch lange nicht alles schlecht, was das Internet nutzt.

Grundsätzlich war die Idee hinter Cloud-Gaming ja, dass dadurch die heimische Hardware völlig überflüssig wird und die Inhalte komplett gestreamt werden. Wäre es dir also zum Beispiel wert, 1000€ weniger an Hardware auszugeben, um dafür ein 30€ Cloud-Gaming Monatsabo mit 95%iger Verfügbarkeit zu erhalten? ;)

Wie gesagt nix gegen das System, wenn und nur WENN auch das ganze Drumherum stimmt,was es in Deutschland zur Zeit eben nicht macht. Aber eventuell verlegt die Telekom und Co ja noch bis Weihnachten 60 Mio Kilometer Kabel, und Microsoft stellt in jede Größere Stadt ein Rechenzentrum,man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich bin der Meinung, dass man in den meisten deutschen Großstädten inzwischen Cloud-Gaming recht gut nutzen könnte. VDSL ist doch in den meisten großen Städten inzwischen verfügbar und selbst auf dem Land gibt es in kleineren Städten mind. DSL 16000. Damit sollte eigentlich Cloud-Gaming gut nutzbar sein.... :P

Man kanns ja auch so sehen: Normale Spiele ohne Cloud sind der Polo für das breite Volk, Spiele mit Cloud sind der Ferrari, der eben nur eine bestimmte Kundschaft anspricht. Trotzdem hat er eine Daseinsberechtigung....=)
 
30 FPS ist tiefste Steinzeit; den Schwachsinn mit der "Ruckelorgie" kannst du jemand anderem erzählen.
Zwischen 45-60 FPS ist die Darstellung wesentlich weicher/flüssiger als mit 30 FPS.

Hat mich auch schon auf älteren Konsolen immer gestört; vor allem in Racern. Wirkten immer ein wenig "ruckelig". Erst am PC war es dann wirklich flüssig.
Du sagst es ja selbst: das stört vor allem in "schnellen" Spielen, wo es auch wirklich um Geschwindigkeit und Reaktionen geht. Bei allen anderen Spielen fällt der Unterschied zwischen 30 und 45 oder sogar 60 FPS doch überhaupt nicht auf..... ;)
 
d) Es geht nicht darum, dass ich jemandem das "Feature" madig machen will. Ich selber hätte mittlerweile Internet, was schnell genug ist. Aber es ist n Arschtritt für alle anderen.
Das stimmt nun mal einfach nicht. Das ist die verquere Logik des Internets......Spieler haben kein grundsätzliches Anrecht auf ein Spiel. Daher können sie bei einem neuen Produkt "ohne Vorgeschichte" auch keinen Arschtritt vom Entwickler bekommen. Es wird einfach nicht für sie angeboten. ;)
 
Bei allen anderen Spielen fällt der Unterschied zwischen 30 und 45 oder sogar 60 FPS doch überhaupt nicht auf.....

Naja ich habe Tomb Raider am PC gespielt mit 30 (limitiert) und mit 60 FPS ... mit der Maus und mit dem Gamepad.
Nach 20 Minuten ... 60 FPS & Maus waren halt schon wesentlich besser.

Also 30 FPS würde ich nur in Anno oder in Sim City akzeptieren. Unter 45 FPS will ich sonnst absolut nichts mehr spielen.
Ist ja neben der Auflösung auch einer der Gründe warum meine Xbox seit 3 Jahren im Kasten liegt.

Auf der PS3 laufen Spiele wie Crysis 3 in 1024x768 mit der niedrigsten Qualität bei 18-24 FPS.
Das die NextGen PS4 nun laut E3 auch alles in nur "30 FPS" wiedergibt wundert mich... Laut der Sony Propaganda soll die PS4 ja so schnell sein.
Aber das sagte Sony auch schon bei der PS3. Von Sony kommt nur heiße Luft, ist ja nichts neues.

Schlussendlich wird die Xbox1 genauso auf 30 FPS kommen wie die PS4 und das in derselben Qualität.
Vorteil der schnelleren PS4 Hardware (null, zero, 0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "richtiges" Cloud-Gaming steckt ja noch in den Kinderschuhen. OnLive gibt es zwar, aber das hat sich ja noch nie wirklich durchsetzen können. Es ist natürlich richtig, dass man für Cloud-Gaming ein schnelles Breitbandinternet selbst guten Pings braucht. Etwas anderes habe ich nie behauptet. ;)

Richtiges Cloudgaming wirds auch nie geben hoffe ich.
Cloud ist nicht verkehrt wenns um Daten Uploads geht bzw. zusätzliche Save Games ala Steam.

Aber direkt im Spiel hat Cloud nix verloren weil es einfach keine Vorteile dadurch geben wird solang
jedes Haushalt nicht mal eine 6000er Leitung zuhause hat.

Auch eine schnelles Breitbandinternet (wie du sagst) ist pflicht.. Aber nicht nur die eigene I-net Geschwindigkeit
sondern auch die eigene I-Net Stabilität, Cloud Stabilität, Cloud Geschwindigkeit und Netzwerkcode vom Spiel
sind mind. 5 weitere Faktoren die (Pro aufgeführten Punkt) keine 80% Garantie bieten können

Kurzfgefasst: 1 weiteres Feature welches nicht benötigt wird, unzählige Probleme bereiten wird und zu 99% keinen
Vorteil bietet.
Es könnte durchaus an der ein oder anderen kleinen Stelle etwas bringen.
Aber KI? Physik? Stadtbewohner? Grafische Qualität? Never.

Cloud Feature nur im Multiplayer Modus? Können die gerne rumtesten weil im MP Modus oft an Qualität gespart werden muss.
Cloud im Singleplayer Modus? Größter Schwachsinn weil offline die stabilste Qualität bietet.
 
Die Cloud wird aber keinen nennenswerten Einfluss auf die FPS haben. Wie ich schon sagte, du kannst keine essenziellen Dinge auslagern wo binnen ner Sekunde hundertfach draufzugegriffen wird. Rechne dir mal das Datenvolumen aus (siehe nochmal meinen geschilderten Flaschenhals) multipliziere das Ganze nochmal mit der Anzahl der gleichzeitig spielenden Leute und Buff, hast du den Flaschenhals auch beim Server.

Man kann aktuell noch keine essenziell wichtigen Daten in die Cloud auslagern, sofern eine Abhängigkeit zu den dargestellten FPS vorhanden ist. Das geht einfach nicht. Dafür ist die Technik nicht weit genug.

Streaming geht mit entsprechenden Technologien. Aber da ist das Verhältnis aus eingehenden und ausgehenden Daten auch ein ganz anderes. Da gibts im Prinzip, wenn mans etwas vereinfacht "nur" Bild geht ein, Eingabe wird gemacht, Eingabe geht an den Server, Bild geht zurück.

Das Datenvolumen von Teilauslagerungen von essentiell wichtigen Teilen eines Spiels, wie eben KI oder irgendwas grafisches hat aber ein deutlich höheres Datenvolumen, da viel mehr Interaktion zwischen Server und Client erforderlich ist. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

Edit:
Das stimmt nun mal einfach nicht. Das ist die verquere Logik des Internets......Spieler haben kein grundsätzliches Anrecht auf ein Spiel. Daher können sie bei einem neuen Produkt "ohne Vorgeschichte" auch keinen Arschtritt vom Entwickler bekommen. Es wird einfach nicht für sie angeboten. ;)

Natürlich hat man kein Anrecht. Aber wenn man ein Hobby hat und plötzlich ausgeschlossen wird und man selbst zwangsläufig nicht etwas dagegen tun kann (Stichwort: Bandbreite), dann ist das trotzdem ein Arschtritt!
 
Naja ich habe Tomb Raider am PC gespielt mit 30 (limitiert) und mit 60 FPS ... mit der Maus und mit dem Gamepad.
Nach 20 Minuten ... 60 FPS & Maus waren halt schon wesentlich besser.

Also 30 FPS würde ich nur in Anno oder in Sim City akzeptieren. Unter 45 FPS will ich sonnst absolut nichts mehr spielen.
Ist ja neben der Auflösung auch einer der Gründe warum meine Xbox seit 3 Jahren im Kasten liegt.

Naja, zwischen wollen und können liegt ja noch ein Unterschied. Wenn ich einen PC habe, der jedes Spiel auf max Settings mit 60 FPS darstellt, dann würde ich das auch wollen. Wenn ich aber einen PC habe, bei dem ich mich für Grafikqualittät ODER 45/60FPS enscheiden muss, dann wähle ich eher die Grafikqualität..... ;)

Zumal ich bei Spielen praktisch nie die FPS messe. Solange es "ruckelfrei" und angenehm dargestellt wird, bin ich zufrieden.... :)
 
Richtiges Cloudgaming wirds auch nie geben hoffe ich.
Ich hoffe inständig, dass es das mal geben wird.

Aber direkt im Spiel hat Cloud nix verloren weil es einfach keine Vorteile dadurch geben wird solang
jedes Haushalt nicht mal eine 6000er Leitung zuhause hat.
Klar hab ich dadurch Vorteile, wenn ich eine VDSL 25er Leitung habe. Das wäre ja in etwa dasselbe, Ferraris zu verbieten, nur weil sie sich nicht jeder leisten kann.....absurd....

Auch eine schnelles Breitbandinternet (wie du sagst) ist pflicht.. Aber nicht nur die eigene I-net Geschwindigkeit
sondern auch die eigene I-Net Stabilität, Cloud Stabilität, Cloud Geschwindigkeit und Netzwerkcode vom Spiel
sind mind. 5 weitere Faktoren die (Pro aufgeführten Punkt) keine 80% Garantie bieten können
Woher willst du das wissen? Das hängt extrem von deinem Standort, deinem Provider und eben dem Netzwerkcode des Spiels ab. Es ist keinesfalls gesagt, dass hier keine 95% Verfügbarkeit möglich sind. Zumal Cloud-Gaming ja auch erst im Aufbau bzw. eine Zukunftsvision ist. Wer weiß schon, wie unser Internet und Co. in 5 oder 10 Jahren aussehen wird. Aber um die Möglichkeiten auszutesten, muss man schon heute damit beginnen....denn erst die Nachfrage und die verfügbare Technologie bringt auch die Infrastruktur weiter....;)

Cloud Feature nur im Multiplayer Modus? Können die gerne rumtesten weil im MP Modus oft an Qualität gespart werden muss.
Cloud im Singleplayer Modus? Größter Schwachsinn weil offline die stabilste Qualität bietet.
Schließe nicht von dir auf andere.....Stablität ist nicht das wichtigste Element eines Spiels per se, es ist nur eines davon. ;)
 
Es ist nur eine Aussage von Ubisoft, von daher ist die Wahrscheinlichkeit in etwa 50:50 das die Begründung für die bessere Version überhaupt stimmt...:-D
 
30 FPS ist tiefste Steinzeit; den Schwachsinn mit der "Ruckelorgie" kannst du jemand anderem erzählen.
Zwischen 45-60 FPS ist die Darstellung wesentlich weicher/flüssiger als mit 30 FPS.

Leider hast du dich wohl nicht mit diesem Thema gut befasst.

Was für ein Schwachsinn mit der Ruckelorgie?
Schlechtere (ggf. limitierte FPS) fühlen sich auf der Konsolen anders an
weil schließlich die Spiele explizit an dieses untere Limit angepasst werden.

Lediglich Spiele die schlecht entwickelt wurden, ruckeln selbst auf Konsolen + Tearing usw.

Eine stabile Framerate ist wichtiger als eine hohe. Das merkst du z.b. bei SLI Modus
wo blöde Ruckler entstehen obwohl du über 100 fps hast.
Zum anderen sind die HZ Werte auch sehr wichtig.

Und es kommt noch aufs eigentliche Spiel drauf an.
Ein Schleichspiel wie Thief 3 reichen auch 30 FPS um es ordentlich spielen zu können...
30 FPS bei einem Quake 3 wiederrum ist totaler Crap.

Außerdem sind 30 FPS eben nicht "Crap" weil das eben eine menschliche Vorgabe der Augen ist.
Oder beschwerst du dich dass TV bzw. Kino mit 24 fps abläuft? Es hat bestimmte Gründe warum
das so ist..

Grundsätzlich kann man nicht behaupten dass mehr FPS besser sind, weil bestimmte Dinge ab 30 FPS
keinen Mehrwert bieten.
 
Ja, ist mir selbst eingefallen, gut, nicht? :P

Ja fand ich gut,musste grinsen !

Das Problem bei dieser Art bist ja nicht du oder Leute die sich dafür interessieren und auch im Vorraus schon wissen was auf sie zu kommt,das Problem werden die Kinder sein wo Oma,Opa oder sonst wer die Konsole kauft OHNE Ahnung oder die Voraussetzungen zu haben. Die Frage wird dann sein kann man die Spiele/ Konsole umtauschen und wird auf der Konsole drauf stehen das man zwingend eine Internetverbindung von sagen wir 2000 benötigt.

Optional kann man sowas ja machen aber ich muss dann auch Sicherstellen das Leute die eben die Voraussetzungen nicht erfüllen genauso Spielen können oder eben mit ner Warnung vom Kauf abhalten. Gerade weil man geöffnete Spiele usw nicht umtauschen kann. Ich denke da anders, ne Konsole sollte so einfach wie möglich sein, DVD einlegen,spielen,fertig. Genau das war oder ist warum ich mir (meinem Sohn) ne Konsole kaufe. Hab ich nun Einschränkungen oder gar Nachteile macht für mich ne Konsole keinen Sinn mehr. Zumindest für Kunden die KEINEN MP spielen.
 
Zum Glück hat nicht jeder so eine Meinung wie du LordCrash ;)

Sonst hätten wir heute schon bei jedem Spiel Always Online, unzählige DRM Maßnahmen, Cloud Gaming und
viel mehr Restriktionen die als Features verkauft werden.

Technik-Fortschritt schön und gut aber nicht jeder Fortschritt ist gut.
Und dass man aus den letzten Jahren gelernt haben soll ist nicht zu viel verlangt.. Dachte ich zumindest :-D

Spätestens wenn jeder Pups vom Internet abhängt werden die Leute endlich aufwachen.
Für mich wirds dann aufjedenfall der Zeitpunkt die Branche zu mehr als 90% zu boykottieren weil ich
mich nicht derart anketten lassen wie es die Hersteller gerne möchten.

Ihre Online Features können die gerne im Multiplayer austesten aber der Singleplayer Modus
ist das letzte Gebiet wo der Spieler einfach nur spielen kann ohne Werbung, drm und anderen Restriktionen.

Wenn man diese Freiheit aufgibt (aus welchem Grund auch immer) gibt man jegliche Freiheit auf.
 
Ist doch eine gute sache! warum regen sich den alle auf? der keine internetverbindung hat wird dann halt die gleiche version haben wie die ps4 .. und wenn jemand eine hat was die meisten ja wohl haben wird es freuen und bestimmt auch benutzen! :-D das ist ein vorteil den man nutzen kann aber nicht muss! ist doch cool wäre die news das die ps4 version besser ist durch Gaikai dann würden hier die meisten ganz anders schreiben... ;)
 
Es wurde von Anfang an seitens MS gesagt, das die Xbone verstärkt auf die "Power" der Cloud setzen wird, keiner wollte darin einen Vorteil sehen und alle haben darüber gelacht, jetzt kommen die ersten Beispiele, wie diese Power aussehen wird und schon heulen die ersten.
1. Wo wird gesagt, das ihr das Spiel offline nicht spielen könnt? Es wird wohl möglich sein, aber halt ohne diese Vorteile der Cloud gegenüber den anderen Systemen.
2. MS hat die Xbone vor der E3 voll auf AlwaysOn ausgelegt, das MS wegen dem Shitstorm der ihnen ins Gesicht wehte zurückrudern mussten und von ihrem AlwaysOn Abstand nehmen mussten ändert nichts daran, das sie 4 Monate vor Release ihrer Konsole, diese nicht komplett neu planen und produzieren können. Wer hat wirklich geglaubt, das eine Konsole für 400-500€ so stark oder stärker als ein aktueller GamingPC sein wird, deshalb setzt MS auf die Cloud, um die Kosten für ihre Konsole in Grenzen zu halten. Eine Konsole für 800€ oder mehr wird wohl auch keiner haben wollen, die meisten heulen ja schon wegen den 500€ für die Xbone.
Es war doch klar, das in Zukunft immer mehr Geräte (Smartphones, SmartTV, Blu-RayPlayer,...und eben auch Konsolen) auf das Internet setzen und nur noch mit Internet voll funktionsfähig sind, wen überrascht diese Entwicklung jetzt wirklich?

@Doomkeeper du besitzt einen PC oder? Kannst du mit dem z.B. Battlefield3 und vergleichbare Spiele auf max. Einstellungen spielen? Wenn nicht, warum ist es da für dich kein Problem für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen, aber bei einer Konsole? ;)

Sicherlich ist nicht immer alles Gold was glänzt und sicher hat auch das CloudGaming Vor- und Nachteile, aber wartet doch erst mal wie es funktioniert und welche Nachteile es wirklich hat.
Ich bin auch froh, das MS zurück gerudert ist und von seinen DRM, AlwaysON und Region-Lock Plänen Abstand genommen hat, aber jetzt alles zu verteufeln, was MS mit seiner neuen Konsole bringen will, halte ich für etwas übertrieben.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe auch nur eine LTE- Leitung mit 50GB Downloadvolumen und werde diesen CloudDienst auch nicht immer voll nutzen können, aber auch auf nicht allen PCs dieser Welt läuft z.B. BF3 auf max. Einstellungen und da schimpft auch keiner. Kannst du die Cloud nutzen und sie bringt wirklich Verbesserungen, nutze sie und freue dich, kannst du sie nicht nutzen oder willst (aus Angst vor der NSA ^^) offline spielen, genieße das Spiel halt ohne die Cloud. Wo bitte ist das Problem?
 
Es wurde von Anfang an seitens MS gesagt, das die Xbone verstärkt auf die "Power" der Cloud setzen wird, keiner wollte darin einen Vorteil sehen und alle haben darüber gelacht, jetzt kommen die ersten Beispiele, wie diese Power aussehen wird und schon heulen die ersten.

dummerweise sind sie aber dem ja angeblich so wichtigen punkt nicht ins detail gegangen.
wie funktioniert das ganze (nicht cloud-gaming allgemein, sondern speziel bei der xbone)?
wann kommt es zum einsatz?
welche inet-verbindung benötige ich (bandbreite, latenz)?
funktionieren die ge'cloudeden' spiele nur mit dauerhafter netz-verbindung oder auch offline?
oder auch mal ganz naiv gefragt: warum hat microsoft eigentlich nicht gleich eine reine stream-box gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück