a) Studenten im Wohnheim kaufen sich eh nicht wirklich viele Spiele (hallo Raubkopien.....). Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Zeig mir mal ein Wohnheim ohne DC++ oder ählniches.....
b) Der Großteil in Deutschland wohnt inzwischen in relativ gut ausgebautem Internet mit Breitbandverbindung. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass noch vielerorts gewaltiges Ausbaupotenzial besteht.
c) Die Drosselung der T-Com (wenn sie denn kommen sollte) lässt sich recht einfach umgehen - einfach mehr bezahlen. Es wird nämlich nach wie vor eine unbegrenzte Flatrate geben, nur kostet die eben mehr als bisher.....
d) Die Entwickler wollen natürlich viele Kunden erreichen. Sie wollen aber auch ein gutes Produkt verkaufen. Wenn sie ein Produkt haben, das nur eine gewisse Zielgruppe (=Leute mit gutem Internet) anspricht, dann ist das eben so. Die Verkaufszahlen werden entscheiden, ob sich die Investition in Cloud-Computing lohnt. Zumal es ziemlich egoistisch ist, den Leuten, die über gutes Internet verfügen, dieses Feature madig machen zu wollen, nur weil man selbst nicht darüber verfügt....
Cloud-Gaming ist ein super Feature - für Leute mit gutem Internet und keinem Problem, dies auch für Spiele zu nutzen. Und genau das ist eben die Zielkundschaft von solchen Spielen. Ich sehe da jetzt kein Problem.....
a) *schaut auf seinen Studentenausweis und die Spiele im Schrank unter dem Fernseher und in der Steam Bibliothek*....*schaut dann bei seinen Kommilitonen in den Schrank, unter den Fernseher und in die Steam-Bibliothek*....*schaut dann beim rest des Freundeskreises in den Schrank, unter den Fernseher und in die Steambibliothek*.......Ach...ja?
b) ich glaub das sehen die Meisten in ländlichen Gebieten absolut nicht so. Bis vor kurzem, als die EWE hier neue Leitungen gelegt hat, hatten wir einen maximalen Downloadspeed von unheimlich gigantischen 90kb/s! Wahnsinn, oder?
Und ich wohne zwischen Bremen und Osnabrück, also nicht irgendwo in den Alpen auf nem Berg oder so
Der Netzausbau ist in Deutschland beim besten Willen nicht so geil. Klar in größeren Städten ist das halbwegs in Ordnung. Aber abseits davon? In den Bereichen wo Unity Media vertreten ist, wird das spürbar besser. Die kümmern sich um den Netzausbau. Aber abseits davon? Da ist bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich tote Hose.
c) Klar. Ist ja nicht so, dass durch Internet, entsprechende Hardware, Spielekosten und Xbox Live bzw. nun auch zwangsläufig PS Plus eh nicht schon genug bezahlt wird. Bezahlen wir halt einfach noch mehr.
Natürlich können da die Entwickler direkt nichts für. Schei*e ist es aber trotzdem.
d) Es geht nicht darum, dass ich jemandem das "Feature" madig machen will. Ich selber hätte mittlerweile Internet, was schnell genug ist. Aber es ist n Arschtritt für alle anderen.
Und immer noch: Cloud Gaming ist in dieser Form nicht ganz so toll. Du musst auch bedenken, was wirklich ausgelagert werden kann. KI halte ich schon für sehr schwierig. Das Problem ist da zum einen die Bandbreite, auch wenn die Dateien, die übertragen werden nicht so groß sind. Aber es sind viele kleine Dinge, die alle ganz schnell auf einmal übertragen werden müssen. Das ist wie mit nem Flaschenhals. Hast du mal versucht in einer IDE Maven herunterzuladen? Das ist nicht groß. Aber es sind so wahnsinnig viele kleine Minidateien, dass ich trotz ner 32k Leitung meinen Rechner ca. 29 Stunden durchgehend laufen lassen musste, bis alles an Ort und Stelle geladen war.
Bei Programmen muss das auch nicht unbedingt ein Problem sein, wenn es bis zu nem gewissen Grad diesen Flaschenhals gibt. Da kann ich auf "Mach das" klicken, gehe mir nen Kaffee kochen und wenn ich wieder da bin, hab ich das Ergebnis (etwas überspitzt formuliert). Aber wenn es dann eine Abhängigkeit zu den FPS gibt, wird das kritisch.
Das heisst es kann gar nicht so viel in die Cloud ausgelagert werden. Es sei denn man lässt ähnlich Gaikai oder Onlive das gesamte Spiel auf nem Server laufen und per besonderer Streaming-Technologie streamt man das Spiel. Das ist dann nochmal wieder was anderes.
Man kann ein paar nette Kleinigkeiten mit der Cloud machen. Aber ich wette, dass wir nie die Auslagerung von wirklich wichtigem Code in die Cloud erleben werden. Anstatt einer in de Cloud berechneten KI gibt es dann einen KI-Code in der Cloud, der immer manuell überarbeitet werden kann und jedes Mal beim Spielstart wird der Code heruntergeladen. Das wäre dann quasi eine Art "schneller Patch Prozess ohne Zertifizierung".
Aber sonst? Ein paar nette Spielereien, die vielleicht optional sind okay. Aber wirklich nennenswerte Sachen, werden wir in naher Zukunft wohl nicht erleben.
Edit: Und dazu kommt noch, dass wir ja nun jedes Mal erlebt haben wie es zum Start mit nem Allways On aussieht, egal ob Singleplayer Spiel oder Onlinespiel. Muss man das unbedingt fördern?
Edit 2: zu deinem GTA 4 -Vergleich: Du musst auch bedenken, dass GTA 4 eines der Spiele mit der ekelhaft portiertesten Engine überhaupt ist. Nichts gegen das Spiel, aber die Engine wurde nahezu gar nicht optimiert. Das ist auch noch was anderes.