• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Xbox One-Version laut Ubisoft die beste Fassung

Eigentlich nicht. Das ist ja gerade das, was Cloud-Computing ausmacht. Die Rechenleistung wird dabei NICHT im System erbracht. ;)

Zumindest wenn man es richtig macht. In wie weit Ubisoft das technisch auf der Xbox One umsetzt, wäre natürlich interessant zu erfahren. Ich glaube allerdings weniger, dass die da mit konkreten Infos rausrücken werden. Aber man wird ja spätestens im Spiel merken, ob daran was dran ist und die Xbox One Versrion der PS4 Version tatsächlich überlegen ist.... ;)

Glaube ich schlicht einfach nicht dran.
Dann würde man nur ein Bild Streamen welches auf einer weit entfernten Hardware berechnet wird.
Also mit einer schlechten Leitung hat man einen richtig schlechten Ping, und wozu dann noch die Hardware wenn es ohne gehn würde?!

Wenn sie jetzt Physikspielerein einzeln auslagern und die woanders berechnen lassen wird das ganze immer noch von deinem System dargestellt und MUSS berechnet werden.
Die können wir gerne mal genau zeigen wie ihre Technik funktionieren soll.

dummerweise sind sie aber dem ja angeblich so wichtig punkt nicht ins detail gegangen.
wie funktioniert das ganze (nicht cloud-gaming allgemein, sondern speziel ber xbone)?
wann kommt es zum einsatz?
welche inet-verbindung benötige ich (bandbreite, latenz)?
funktionieren die ge'cloudeden' spiele nur mit dauerhafter netz-verbindung oder auch offline?
oder auch mal ganz naiv gefragt: warum hat microsoft eigentlich nicht gleich eine reine stream-box gebaut?

Da gebe ich dir vollkommen Recht, MS hat rein von der PR Seite bis jetzt voll versagt, das kann man nicht anders sagen und sind uns noch jede Menge Antworten schuldig.
Ich hoffe, das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern.

Edit. MS hat ja auf der E3 gesagt, das die Cloud Spiele "aufwerten" bzw. "verbessern" soll, es wurde aber nicht gesagt, das die Cloud für Spiele vorausgesetzt wird. Deshalb hoffe ich doch, das alle Spiele auch ohne die Cloud laufen, sonst wäre die Beseitigung des AlwaysOn sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen Recht, MS hat rein von der PR Seite bis jetzt voll versagt, das kann man nicht anders sagen und sind uns noch jede Menge Antworten schuldig.

deswegen find ichs ja auch so erstaunlich, dass jetzt schon entwickler so offen darüber sprechen und schon bei launch-titeln offenbar massiv auf dieses feature (?) setzen wollen.
komisch.

ich kann mich nur wiederholen: ms sollte die gesamte abteilung, die für die xbone-pr zuständig war auf der stelle rausschmeißen. das ist doch egeradezu lächerlich, was die da wiederholt abliefern!

Zuletzt bearbeitet:
@Doomkeeper du besitzt einen PC oder? Kannst du mit dem z.B. Battlefield3 und vergleichbare Spiele auf max. Einstellungen spielen? Wenn nicht, warum ist es da für dich kein Problem für ein Spiel den vollen Preis zu bezahlen, aber bei einer Konsole? ;)

Das sind aber trotzdem unterschiedliche Dinge weil eben das Produkt was ich gekauft hab
die ganze maximale Qualität besitzt und nur mein PC langsam zu schwach ist.

Aber bei der Cloud gibts eben ein >worst Case< Szenario - denn je mehr ins Internet verlagert wird,
desto anfälliger wird das Gesamtergebnis. Es gibt eben Dinge (momentan)
die einfach nicht funktionieren solange nicht jedes Haushalt mit einem 6000er DSL ausgestattet ist.

Ins Internet auszulagern hat vll den Vorteil weniger Arbeit machen zu müssen als
die Software an Hardware anzupassen.
In 10 Jahren können wir nochmal drüber reden aber bis dahin ist und bleibt die Rohleistung
der wichtigste Faktor. Internet ist zu instabil, zu flexibel, störanfälliger und zu sprunghaft. :)

Zum Vollpreis kauf ich beim PC schon sehr lange nix mehr.. Außer es sind ganz besondere Spiele die bei mir 100%ig ohne Probleme laufen.

Spiele wie GTA 4 und Arma 3 hab ich zwar gekauft (GTA 4 + Dlcs 7.50) aber ich werde es nicht spielen bevor ich nächstes Jahr neuen PC hole.

Beim Thema Xbone Cloud Feature stört es mich einfach nur dass es in einem Spiel einfach ein
"ergänzender" Fortschritt nicht möglich ist... außer man streicht absichtlich Dinge raus und
bietet sie als Cloud an..

Wie gesagt gehts mir bei diesem Thema dass es einfach nur künstlich ausgenutzt werden könnte
um Spiele absichtlich schlechter aussehen zu lassen um eine Cloud zu rechtfertigen.

Im MP kann man vll sowas einbauen weil dort sowieso viel Netzwerkverkehr ist
und einige Dinge vielleicht dadurch profitieren können weil Entwickler in der Vergangenheit
den Multiplayer Modus immer reduzieren mussten.

Aber ein Singleplayer Spiel braucht keine Cloud weil das System eh schon
das Maximum an Leistung zeigt.

noch mehr pathos ging nicht. :B
Anscheinend noch nicht genug wenn ich mir Diablo 3 und Sim City 5 anschaue ;)

Genau so wie sie es schuldigt waren ihre DRM Politik zu erklären was sie in den ganzen Monaten nicht gemacht haben? :P

Eigentlich ist ja jede Erklärung total überflüssig denn die haben ja schon gesagt dass man durch die Cloud
nicht eine... nein.. keine 2.. neee.. satte 3 Xbones besitzt :B

Ich liebe PR :X Vor allem hat sie bei Microsoft seit Windows 8 top Arbeit abgeliefert :top:

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der Cloud gibts eben ein >worst Case< Szenario - denn je mehr ins Internet verlagert wird,
desto anfälliger wird das Gesamtergebnis. Es gibt eben Dinge (momentan)
die einfach nicht funktionieren solange nicht jedes Haushalt mit einem 6000er DSL ausgestattet ist.
Das größte Problem sind nicht einmal die Haushalte.

Assasins Creed 2 -> Server überlastet
Argument für Online: "Besorgt euch einen vernünftigen Internetanschluss"
Diablo 3 -> Server überlastet
Argument für Online: "Besorgt euch einen vernünftigen Internetanschluss"
Sim City 5 -> Server überlastet
Argument für Online: "Besorgt euch einen vernünftigen Internetanschluss!"

Zuletzt bearbeitet:

Du hast schon recht dass die Zahl derer die alles akzeptieren einfach erschreckend hoch ist.

Teilweise wird alles abgekauft, nicht selber nachgedacht und nur auf die Vorteile geschaut.
Zum anderen wird jede neue Entwicklung sofort als technischer Fortschritt abgestempelt und wenn man dagegen ist
bremst man somit die Zukunft ab :P

Leute würden auch ihre Seele verkaufen um ihr nächstes Battlefield zocken können.

Was viele mit ihrem Zukunfts-Trend momentan haben, versteh ich ebenfalls nicht.
Man sollte sich auf den Spielspaß konzentrieren und ein faires Preis/Leistungs Angebot.

Der Kampf gegen dubiose "Trends" wird nie aufhören.. schon gar nicht wenn man jeden Mist kritiklos akzeptiert
und nur permanent konsumieren möchte.

Das gleiche Phänomen haben wir ja erst vor kurzem mit Microsoft erlebt,
als sie ihre DRM Politik geändert haben.. Da gabs wirklich einige Leute
die dann die ganzen Kritiker blöd angemacht haben und dadurch Innovation flöten geht :B
Vor allem die super duper Family-Sharing Features :P

Oder das neue Windows 8 Design welches einfach nicht akzeptiert wird... da sind wir alle gleich böse
weil wir deren Neuausrichtung nicht akzeptieren.

Aber so wie ich das sehe vergrößert sich die Lücke untereinander immer mehr.. Das ist leider menschlich und schade zugleich

Das riecht nach abgeklärter Werbung für die XBO. Hieß es denn nicht, dass die PS4 auch eine Cloud Funktion bekäme? Ich bin über dieses Cloud Dinges jetzt nicht allzu informiert. Aber nach all dem was MS so angestellt hat, kann ich, auch wenn mir Watch Dogs sehr gut gefällt, nicht den Kauf einer Xbone in Erwägung ziehen. Das Kinect, NSA, das klotzige Netzteil außen Drann und das eher langweilige Design lassen mich einfach vom (möglichen) Kauf abhalten. Wenn die XBO ausschließlich durch Cloud besser als die PS4 ist, dann kann die Hardware nur schlecht sein. Und da Cloud eher erst im Anfangsstadium ist, kann ich mir schon die nächste Pleite von MS vorstellen. Und wie sieht die aus? Tja, stellt euch vor, es gibt rund zwei Millionen Spieler die zum selben Zeitpunkt Watch Dogs spielen und alle lassen sich ihr Wasser und die KI auf dem Server berechnen. Was soll das für ein Datenverkehr sein? Ist das bereits technisch möglich? Ja, die Server können es, aber wie siehts mit Daheim aus? Nein. Wenn jeder dieser User eine unterschiedliche Bandbreite besitzt, kann man definitiv eine Verzögerung feststellen. Wohlmöglich werden die Informationen zwar berechnet, kommen aber erst an, wenn der Spieler Ingame schon am Wasser vorbei ist. Also haben schätzungweise mind. 30% der Spieler die gleiche Version in sachen Grafik wie die PS4 User. Vielleicht sogar noch eine schlechtere, da die XBO ja eine schwächere Hardware besitzt als die PS4. Ich seh das ganze sehr, sehr kritisch. Für mich ist die Cloud ein Blender seitens MS, um die Leute von die schwächeren (wohl deutlich schwächeren) Hardware abzulenken. Und wenn Entwickler sagen, diese Version sei die beste, da läuft es besser, dann kann ich mir das schlichtweg nicht vorstellen. Ubisoft hat zu 100% noch nicht das Cloud Feature von der Xbone ausprobiert. Das EINZIGE was diese haben ist das Devkit aber schlichtweg keine fertige Konsole, weder von Sony, noch von MS. Das ist einfach Lug und Trug vom Feinsten. Jetzt merkt man erst, welche Unternehmen wo drinnsitzen. Einfach erbärmlich.

Ich habe keine Lust mehr mit euch zu diskutieren. Als dumm lasse ich mich hier nicht bezeichnen, dann ziehe ich mich lieber zurück.

Dann haben wenigstens alle wieder die gleiche Meinung, viel Spaß auch bei der gegenseitigen Nachplapperei....

Da stellt sich doch die Frage, wie lange sie so ein Spiel mit der Cloud unterstüzen!
Sie können ja wohl schlecht jedes Game 5 Jahre lang mit Cloud-Gaming berechnen lassen. Dann noch die Frage, wieviele, und stehen in Deutschland überhaupt welche, oder streamt man aus den USA? Wäre ja nicht so Prickelnd. Für mich sieht es einfach nach PR aus, die Ubisoft für die xbone betreibt, aber mal sehen wie es in der Praxis so wird.

Was soll denn der Blödsinn ?? Die PS-Fassung bekommt 1 h zusätzliches Gameplay aber die X-One Fassung soll die bessere sein ??? Ich versteh nur Bahnhof. Ist mir ehrlich gesagt zu doof.

Leute würden auch ihre Seele verkaufen um ihr nächstes Battlefield zocken können.
Das ist nicht was mich so stört, sondern die Leute die einen mit einem "Argument" entgegenkommen welches falscher nicht sein kann, weil es bereits mehrfach durch die Praxis widerlegt wurde.

Man kann ja gerne für AlwayOnline sein, aber eigentlich sollte mittlerweile jeder der sich ein wenig mit Computerspielen beschäftigt, und davon gehe ich aus wenn man sich auf dieser Seite hier registriert, wissen, dass der eigene Internetanschluss selbst mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit rein gar nichts hilft, wenn die Server auf der anderen Seite überlastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
@LordCrash
Entschuldige, du hast recht ich bin da über das Ziel hinausgeschossen, habe meine vorherigen Posts gekürzt/geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht was mich so stört, sondern die Leute die einen mit einem "Argument" entgegenkommen welches falscher nicht sein kann, weil es bereits mehrfach durch die Praxis widerlegt wurde.

Man kann ja gerne für AlwayOnline sein, aber eigentlich sollte mittlerweile jeder der sich ein wenig mit Computerspielen beschäftigt, und davon gehe ich aus wenn man sich auf dieser Seite hier registriert, wissen, dass der eigene Internetanschluss selbst mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit rein gar nichts hilft, wenn die Server auf der anderen Seite überlastet sind.

Wer sich ausgiebig mit Computerspielen beschäftigt, dem müsste aber auch klar sein, dass das meistens Probleme der "Anfangszeit", sprich der ersten 1-4 Wochen nach Release sind. Danach laufen die meisten Online-Spiele für die meisten Spieler in der Regel meist reibungslos.....das Problem mit always-online ist einfach, dass man von Seiten der Publisher schwer abschätzen kann, wie groß der Traffic wirklich sein wird und um das Risiko zu minimieren wird dabei eher unterschätzt. Aber selbst so spiele wie SimCity und Diablo 3 laufen inzwischen für die allermeisten Spieler meist völlig reibungsfrei.....

@domkeeper
Ich mag zwar anders denken als du, aber wenigstens bin ich nicht so selbstgefällig und sehe meine Meinung als einzige Wahrheit an und kanzle andere mit sarkastischen Bemerkungen ab....deine Beiträge sind ja mittlerweile an Arroganz und Egozentrik kaum noch zu überbieten...:$

Zuletzt bearbeitet:
MS zu Ubisoft: "Ey, psst! Wir haben uns PR-technisch mit unserer neuen Konsole voll in die Nesseln gesetzt! Hier habt ihr ein paar Franklins! Erzählt doch den Leuten da draußen das das Wasser von Watch Dogs am dynamischsten auf unserer Konsole ist!"

Was kommt morgen?
XY von The Divison (etc..) erzählt "Die besten Einschusslöcher und die am schnellsten wegrennen Passanten habt ihr auf der PS4!"
...

Da geb ich dir recht und stimme dir 100%ig zu ;)

Aber versuch das mal den anderen zu erklären.
Aber wenn wir uns nochmal um Internet Verfügbarkeit unterhalten kommt vll bald ein neues Problem
auf die Unternehmen hinzu.

Denn je mehr Leute besseres Internet bekommen, desto mehr müssen die ganzen Services ackern.
Und auf die Masse der ganzen Internet User mit mehr Bandbreite und Speed - werden viele Dienste
noch mehr Daten bewältigen müssen.

Klar können die zusätzliche Server dazubauen aber die Größe der Datenpakete wird immer extremer
und kosten tut sowas natürlich immer mehr und mehr ;)

Fakt ist dass durch solche Dienste viele Unternehmen sich selbst große Steine in den Weg legen,
sie deswegen größer werden müssen, Gamer mehr abgezockt werden müssen und noch mehr Gewinn
gemacht werden muss um solche Dienste weiterführen zu können.

Cloud ist eben nur das was es ist.. Eine Wolke die sich schnell aus dem Weg machen kann.

Wer sich ausgiebig mit Computerspielen beschäftigt, dem müsste aber auch klar sein, dass das meistens Probleme der "Anfangszeit", sprich der ersten 1-4 Wochen nach Release sind. Danach laufen die meisten Online-Spiele für die meisten Spieler in der Regel meist reibungslos.....

Da magst du recht haben, aber das ist nicht Aktzeptabel, zumal die Leute die Titel für viel Geld vorbestellen oder gerade am Erscheinungstag den vollen Preis bezahlen. Wenn ich etwas anbiete oder einbaue.soll oder muß es auch direkt funktionieren. Blödes Beispiel du stellst dir auch kein Auto in die Garage wo du erst in 4-6 Wochen die Schlüssel bekommst.
Wie gesagt nix gegen Fortschritt aber wenn ich sowas Anbiete sollte man auch gewährleisten das es von Anfang an bei ALLEN die es kaufen können funktioniert.
Ich bin der Meinung wenn man Videospiele in den ersten Tagen zurückgeben könnte weil etwas nicht funktioniert,dann hätten wir solche Experimente / Probleme nicht. Da ist man als Verbraucher vollkommen ausgeliefert,sobald die Hülle geöffnet wurde.
Hier müsste meiner Meinung der Gesetzgeber mal ne Klare Richtlinie setzen, schließlich gehts da auch um ne Menge Kohle,ob das nun Spiele sind macht da nicht wirklich nen unterschied. Jeden Pups kann man abgeben wenn was nicht in Ordnung ist.

Aber selbst so spiele wie SimCity und Diablo 3 laufen inzwischen für die allermeisten Spieler meist völlig reibungsfrei.....
Ich habe die Demo zu Diablo 3 gespielt, weiß nicht mehr genau wann das war, aber wohl deutlich später als nach 1-4 Wochen. Immer wieder Lags und meine Internetleitung würde ich doch als schnell ansehen, zumindest bei den Pings bin ich in MP Spielen so gut wie immer besser als 80% der anderen gelisteten Spieler.

EDIT: Außer natürlich auf US-Servern aber da bin ich nur wenn die in Europa z. B. gewartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Demo zu Diablo 3 gespielt, weiß nicht mehr genau wann das war, aber wohl deutlich später als nach 1-4 Wochen. Immer wieder Lags und meine Internetleitung würde ich doch als schnell ansehen, zumindest bei den Pings bin ich bei MP Spielen so gut wie immer besser als 80% der anderen gelisteten Spieler.
Naja, die Internetqualität hängt natürlich immer auch von der eigenen Leitung ab, lässt sich schwer verallgemeinern....immmerhin kann man doch sagen, dass die Beschwerden nachgelassen haben....

Übrigens haben die meisten Produkte "Kinderkrankheiten" nach dem Ersterscheinen, nicht nur Videospiele. Wer sich das ersparen will, kauft sich das Spiel eben erst ein paar Wochen nach dem Erscheinen, dann sind viele Probleme schon gelöst. Und damit meine ich nicht nur Bugs, sondern eben auch Sachen, die man vor Erscheinen noch gar nicht so genau abschätzen kann......in einer perfekten Welt funktioniert natürlich alles von Beginn an, aber in einer solchen leben wir nicht..... ;)

Und wer sich ein Spiel vorbestellt, ist eh selbst schuld, sorry.....da hab ich kein Mitleid. Entweder man weiß, auf was man sich einlässt und akzeptiert auch das Risiko, oder man wartet, bis das Produkt auch auf dem Markt ist und als "gut" befunden wird......wer blauäugig durchs Leben geht, hat nun mal Pech gehabt. Daran kann und muss auch der Gesetzgeber nichts ändern, der hat wichtigere Aufgaben als sich um sowas zu kümmern..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben die meisten Produkte "Kinderkrankheiten" nach dem Ersterscheinen, nicht nur Videospiele. Wer sich das ersparen will, kauft sich das Spiel eben erst ein paar Wochen nach dem Erscheinen, dann sind viele Probleme schon gelöst. Und damit meine ich nicht nur Bugs, sondern eben auch Sachen, die man vor Erscheinen noch gar nicht so genau abschätzen kann......in einer perfekten Welt funktioniert natürlich alles von Beginn an, aber in einer solchen leben wir nicht..... ;)

Sorry da muss ich dir widersprechen,was aber nix persönlich mit dir zu tun hat. Also egal ob Fernseher,Toaster, Vibrator,Schaukelstuhl,Musik CDs, DVDs oder sonstiges, das alles Funktioniert wenn du es im Geschäft kaufst, wenn nicht ist das Ding kaputt und du kannst es direkt umtauschen. Bei keinen Produkt werden Fehler so toleriert wie bei Videospielen,was ich persönlich nicht verstehe.
Diese " wenns nicht geht,warte ich auf nen Patch" Mentalität nervt mich enorm,als wenn 60€ kein Geld wäre. Programmierer sind keine Götter die bekommen Geld für ihre Arbeit und jeder l von uns muss seine Arbeit Gewissenhaft machen sonst sitzt er auf der Straße, nur bei Videospielen scheint das nicht der Fall zu sein, oder wie??
Da braucht sich auch keiner mehr wundern warum immer mehr Dreck auf den Markt kommt und der Kunde immer öfter das nachsehen hat.

Wer sich ausgiebig mit Computerspielen beschäftigt, dem müsste aber auch klar sein, dass das meistens Probleme der "Anfangszeit", sprich der ersten 1-4 Wochen nach Release sind. Danach laufen die meisten Online-Spiele für die meisten Spieler in der Regel meist reibungslos.....das Problem mit always-online ist einfach, dass man von Seiten der Publisher schwer abschätzen kann, wie groß der Traffic wirklich sein wird und um das Risiko zu minimieren wird dabei eher unterschätzt. Aber selbst so spiele wie SimCity und Diablo 3 laufen inzwischen für die allermeisten Spieler meist völlig reibungsfrei.....

Inzwischen reibungsfrei? Wie lange war Diablo 3 unspielbar? Wie katastrophal ist Sim City abgelaufen weil
Internet notwendig ist? :B

Ein Produkt muss zu 99% spielbar sein at Day 1, ansonsten ist das hochkarätiger Quatsch.
Kann ein Hersteller keinerlei Garantie geben (hö hö hö wegen Internet und eigenen Fehlern)
dann ist ein Produkt unfertig - ich hoffe inständig dass Verbraucherschutz langsam hier bei unspielbaren Games langsam durchgreifft -

Persönliche Meinung hin oder her. Aber wenn du Fakten ignorierst bist du selbst schuld LordCrash denn
Ehrlichkeit tut halt weh und lieber bin ich skeptisch aber ich gehöre nicht zu den Leuten
die alles schlucken ggf. schön Ja sagen weil etwas neu ist.

@domkeeper
Ich mag zwar anders denken als du, aber wenigstens bin ich nicht so selbstgefällig und sehe meine Meinung als einzige Wahrheit an und kanzle andere mit sarkastischen Bemerkungen ab....deine Beiträge sind ja mittlerweile an Arroganz und Egozentrik kaum noch zu überbieten...:$

Wenn du nicht aus der Vergangenheit lernst ist das nicht meine Schuld tut mir leid. :S
Ich zähle viele Fakten auf weil es in Vergangenheit immer katastrophal abgelaufen ist.

Warum du das nicht akzeptierst und total ignorierst ist mir nachwievor ein Rätsel. :schnarch:
Ich denke in erster Linie über die Fairness solcher Entwicklungen nach, während du von all dem nichts wissen möchtest.

Über den Tellerrand schauen ist nie verkehrt denn Entwicklung ist nicht = Entwicklung bzw. Fortschritt.
Da muss man auch kein Heiliger sein um zu sehen dass unsere geliebte Internetübertragung
keinerlei garantie hat.

Ich habs schon oft genug erwähnt dass bald Iris-Cams benutzt werden, Ausweis Kontrollen, Webcam Gesichtsabgleichung, Stimmenerkennung und andere persönliche Dinge. Auch das wäre super oder? -_-

Beleidigte Leberwurst zu spielen bringt dir auch nix... außer du findest keinerlei Argumente
warum sowas gut wär - dann ist es besser lieber nix zu sagen. ;)

Zurück