• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorstellung Community-Managerin: Jetzt habt ihr mich an der Backe!

Oh, spät dran. Willkommen Toni! Habe schon viele gute Sachen von dir gelesen und gehört. Zockwork Orange, GAIN... und deine Computec-Texte. Und nun Festanstellung ftw! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der neuen Aufgabe. Wird einige Herausforderungen mit sich bringen. Du packst das!:top:
 
Na hallelujah, mein herzliches Beileid.

Ich bin mir ziemlich sicher dass sich früher oder später wieder wer über mich beklagen wird da ich nie ein Blatt vor den Mund nehme, schon so aus Prinzip nicht. Die Haare schocken mich als ollen Goth nicht, da muss schon sowas kommen https://i.pinimg.com/564x/72/f7/a2/72f7a2ae6f96f358a399c3a48cb4c58c.jpg - aber hey, schaut immerhin halbwegs passend aus.

Immerhin googelst du, so wie meine Verlobte und meine Wenigkeit, auch alles krampfhaft nach. Bildet ja schließlich auch weiter - und, ganz Korinthenkacker der ich bin, seh ich über das "DYI" hinweg und sage: Epoxidharz ist voll super für Leute die nicht so grobmotorisch sind wie ich.Ich kann das also durchaus nachfühlen zumal meine Holde mit filigransten Dingen umgehen kann als gäbs kein Morgen mehr und ich sitz daneben und denk mir so "JETZT DRAUFHAUEN!? JETZT?! MUSS MACHEN UNGA BUNGA!"

Kann dir als Feelgood-Serie, falls nicht längst gesehen, noch Brooklyn Nine Nine empfehlen, zumal das selbst empfindliche Themen anschneidet und bravourös abwickelt ohne je seinen Humor zu verlieren.

Vielleicht sollt ich, nach all den Jahren, auch mal einen "Stellt euch vor" Thread machen. Bin zwar schon sehr lange hier dabei aber da ich mich normalerweise gern bedeckt halte was mich als Person angeht glaub ich offen gestanden kaum dass mich groß wer einzuschätzen wüsste. Aber genug gekapert, viel Spaß dir auf jeden Fall.
 
Ach die Haare sehen doch Cool aus. Finde ich Klasse.

Aber ob das alles hier was wird so wie Sie sich das denkt? Also ich habe da so Extrem meine Zweifel.
Da ist ein Junger Mensch der uns eventuell mit Helfen möchte, aber am Ende wird dieser Mensch, eben Toni gegen Windmühlen/Geld kämpfen. Und wie das ausgehen wird, wissen wir alle. Das Geld wird gewinnen und Sie wird verlieren.
Ich habe da erstmal absolut meine Zweifel.
Mal sehen wie es in einem Monat ausschaut ob sich da schon allein hier an der Forenstruktur was ändert. Tipps gab es ja schon genug, da muss ich nicht noch was zu sagen. Mal sehen ob die Hinweise von all den anderen, vor allen Stamm Usern es reicht um hier mal in 1 Monat was zu ändern nur an der Struktur. Was allerdings nicht reichen wird um hier mehr User her zu bekommen die dann auch bleiben.

Was mich mal interessieren würde, wo hat denn @Toni davor schon gearbeitet, also in welcher Community und wo hat Sie was bewegt in welcher Community? Wo kann sie Verbesserungen nachweisen, gerade im Bereich Forenstruktur und damit verbundener Kommunikation?
Kennt sie Überhaupt die Software um damit perfekt arbeiten zu können? Also Umstrukturierung usw. ?
Das würde mich auch mal interessieren.
In Ihrer eigenen Vorstellung steht zwar alles mögliche an Hobbys, aber rein gar nichts was sie für diesen Job hier bei uns Qualifiziert. Nicht falsch verstehen, aber da steht eigentlich nur Allerwelts BlaBla.
Da steht nichts von Ausbildung, Erfahrung in diesem Bereich, was sie hierfür Qualifiziert als, sagen wir mal Junges Küken von 25 Jahren.
Bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht als Beleidigung, aber wo ist die Erfahrung um uns alte Säcke was vorzumachen? Und das ist hier eben ein Forum wo es um Mädels/Jungs geht die schon sehr viel älter sind.
Na ich bin mal gespannt und lasse mich gerne Positiv Überraschen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Haare sehen doch Cool aus. Finde ich Klasse.

Aber ob das alles hier was wird so wie Sie sich das denkt? Also ich habe da so Extrem meine Zweifel.
Da ist ein Junger Mensch der uns eventuell mit Helfen möchte, aber am Ende wird dieser Mensch, eben Toni gegen Windmühlen/Geld kämpfen. Und wie das ausgehen wird, wissen wir alle. Das Geld wird gewinnen und Sie wird verlieren.
Ich habe da erstmal absolut meine Zweifel.
Mal sehen wie es in einem Monat ausschaut ob sich da schon allein hier an der Forenstruktur was ändert. Tipps gab es ja schon genug, da muss ich nicht noch was zu sagen. Mal sehen ob die Hinweise von all den anderen, vor allen Stamm Usern es reicht um hier mal in 1 Monat was zu ändern nur an der Struktur. Was allerdings nicht reichen wird um hier mehr User her zu bekommen die dann auch bleiben.

Was mich mal interessieren würde, wo hat denn @Toni davor schon gearbeitet, also in welcher Community und wo hat Sie was bewegt in welcher Community? Wo kann sie Verbesserungen nachweisen, gerade im Bereich Forenstruktur und damit verbundener Kommunikation?
Kennt sie Überhaupt die Software um damit perfekt arbeiten zu können? Also Umstrukturierung usw. ?
Das würde mich auch mal interessieren.
In Ihrer eigenen Vorstellung steht zwar alles mögliche an Hobbys, aber rein gar nichts was sie für diesen Job hier bei uns Qualifiziert. Nicht falsch verstehen, aber da steht eigentlich nur Allerwelts BlaBla.
Da steht nichts von Ausbildung, Erfahrung in diesem Bereich, was sie hierfür Qualifiziert als, sagen wir mal Junges Küken von 25 Jahren.
Bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht als Beleidigung, aber wo ist die Erfahrung um uns alte Säcke was vorzumachen? Und das ist hier eben ein Forum wo es um Mädels/Jungs geht die schon sehr viel älter sind.
Na ich bin mal gespannt und lasse mich gerne Positiv Überraschen. :top:
Es mag die Uhrzeit sein oder auch andere Querelen, die du - mal wieder - im Forum hast ;)

Zusammengefasst, ist das doch eine einzige Frechheit.

Also ich für meinen Teil, lasse sie jetzt einfach mal "machen".
 
Ein typischer Batze eben ... natürlich werden auch Toni gewisse Grenzen aufgezeigt, wäre ja noch schöner wenn ein Unternehmen nicht auf die Kosten / Nutzen achten würde.

Aber schlussendlich wurde sie genau hierfür angestellt, d.h. hier wird bzw. wurde erst mal Geld investiert und allein dieser Versuch von Computec, das Forum bzw. die Community wieder in Schwung zu bringen, sollte man wertschätzen und, pardon hierfür, einfach mal seinen Mund halten und die junge Dame machen lassen.

Du Batze erinnerst mich ein meine älteren Angestellten, wenn man Veränderung einführt: erstmal ablehnen. Kritisch sehen. Schlecht reden bevor man auch nur ansatzweise etwas umgesetzt hat. Natürlich mag ich auch die Leute nicht, die danach dann sagen: told ya so! Beides ist doof.

Einfach mal machen lassen, schauen wie und vor allem wo hin sich das entwickelt, hier und da seinen Kommentar abgeben wenn man der Meinung ist, dass das vllt. nicht ganz optimal ist: fertig.

Du schuldest dem Forum nichts, das Forum schuldet dir nichts ... d.h. wir alle sind freiwillig hier, gut, ich wg. Nyx, aber das ist ein anderes Thema, wenn es dir nicht passt: niemand zwingt dich zum Einloggen. Liegt dir die Community so am Herzen wie mir Nyx, trage etwas bei und unterstütze Toni bei Ihrer "Mammut-Aufgabe".

nxu286r.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sie Überhaupt die Software um damit perfekt arbeiten zu können? Also Umstrukturierung usw. ?

@Batze Stay cool! ;)

Leute die sich "perfekt" mit irgendwas auskennen wirst du heute nicht finden, das ist alles "training on the job", wir haben überall Personalmangel, wir stellen manchmal auch alles ein was Puls hat.

Wichtiger ist dass die Leute Motivation mitbringen und die Bereitschaft und die Intelligenz, was neues zu lernen.. und selbst das ist heute schon eine Anforderung da kann man viele Bewerber raussortieren.

Und an den Rest: Also, Batze war doch mal regelrecht zurückhaltend in dem Post.. Er hat sich doch geradezu schon zurückhaltend geäußert.. ist natürlich alles immer relativ. ;)

@Toni : Shakaaa!! Du machst das schon! ;)
 
Du Batze erinnerst mich ein meine älteren Angestellten, wenn man Veränderung einführt: erstmal ablehnen.
Ich lehne doch gar nichts ab, im Gegenteil.
Ich hinterfrage nur. Ist es hier schon so weit gekommen das es schon verboten ist mal nachzufragen?
 
Ich lehne doch gar nichts ab, im Gegenteil.
Ich hinterfrage nur. Ist es hier schon so weit gekommen das es schon verboten ist mal nachzufragen?
Absolut nicht ... aber es schwingt bei dir immer ein latenter Unterton mit, ob nun gewollt oder nicht und das ist einfach unpassend.

Einfach mal so hinnehmen.
 
Absolut nicht ... aber es schwingt bei dir immer ein latenter Unterton mit, ob nun gewollt oder nicht und das ist einfach unpassend.

Einfach mal so hinnehmen.
Kann sein wenn das so rüberkommt. Ist aber nicht der Fall.
Und wenn ich alles so hinnehme, hm, warum dann noch in einem Forum unterwegs sein und seine Ansichten/Meinungen posten?
 
Kann sein wenn das so rüberkommt. Ist aber nicht der Fall.
Und wenn ich alles so hinnehme, hm, warum dann noch in einem Forum unterwegs sein und seine Ansichten/Meinungen posten?
Hinnehmen im Sinne von abwarten und gegebenenfalls Unterstützung geben durch Ideen/Hilfe/Ratschlägen, ob die dann umsetzbar sind ist ne andere Frage, manches vielleicht nicht, anderes vielleicht schon.

Nicht im Vorherein direkt immer auf Skeptik/Abwehr gehen. Möglich dass das einem selbst gar nicht auffällt. Man ist halt in seinem Gewohnheitstrot oft, dafür wird man ja nett darauf hingewiesen. :)

Toni macht das schon gut, da bin ich mir sicher.
 
Ich finde auch wir sollten erst mal mal unterstützen und soweit möglich mit anpacken. Toni hat sich ja gerade erst vorgestellt.
Und die Frage nach Qualifikationen... ich musste lachen.^^ Sowas kann man machen wenn ein Twitch Streamer plötzlich zum Projektleiter zur Digitalisierung kritischer Infrastruktur benannt wird. :B
Ich will die Aufgabe nicht schmälern aber ich denke hier ist eine junge Person mit Medienkompetenz und guten Social Skills besser aufgestellt als ein alter Sack mit 34 Jahren Berufserfahrung als Metzger. :B
Und wie wir alle wissen, Unkraut vergeht nicht. So hart kann man gar nicht verkacken, dass wir nicht am Ende immer noch hier wären und Dampf plaudern würden. :-D:B
 
Du Batze erinnerst mich ein meine älteren Angestellten, wenn man Veränderung einführt: erstmal ablehnen. Kritisch sehen. Schlecht reden bevor man auch nur ansatzweise etwas umgesetzt hat. Natürlich mag ich auch die Leute nicht, die danach dann sagen: told ya so! Beides ist doof.
Das wiederum erinnert mich an den neue Besen kehren gut und alles wird besser Manager Geschwafel ohne Dir da Persönlich nahe treten zu wollen. :confused:

Als "alter Angestellter" hat man auch häufig einfach schon mal den selben "Wein" in anders gelabelten Schläuchen probieren dürfen und lehnt eine Verköstigung aus Erfahrung mal wieder Essig zu saufen somit dankend ab. :O

Wenn das Management zudem entsprechende Argumente diesbezüglich wegignoriert, dann sind wir in der Welt wie in großen Firmen üblich. :rolleyes:
Wobei ich Dir zustimmen muß das es problematische Leute gibt die alles ablehnen, grundlos!


Aber um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, ich denke Batzes Post zweifelt nicht im Ansatz Tonis Willen zur Veränderung an sondern stellt auf Basis seiner Erfahrung (Abstand inklusive) in Zweifel das ihr nicht anderweitig Steine in den Weg gelegt werden oder Grenzen aufgezeigt werden einen neuen besseren Weg zu bahnen. ;)


Edit:
Hab mal wieder zu lange gebraucht. :rolleyes:
 
Das wiederum erinnert mich an den neue Besen kehren gut und alles wird besser Manager Geschwafel ohne Dir da Persönlich nahe treten zu wollen. :confused:
... wobei der erste Teil stimmt, in positiver wie auch negativer Hinsicht. Letzteres greift bei mir eher weniger, ich sehe mich nicht als Manager sondern als Unternehmer, schlussendlich hafte ich mit meinem Privatvermögen und wenn es schief geht, muss mich einer von euch aufnehmen! :B :finger:

Als "alter Angestellter" hat man auch häufig einfach schon mal den selben "Wein" in anders gelabelten Schläuchen probieren dürfen und lehnt eine Verköstigung aus Erfahrung mal wieder Essig zu saufen somit dankend ab. :O
Das Beispiel greift bei mir aber zu kurz, weil ich das Unternehmen selbst gegründet habe und ich der einzige bin, der sich Chef nennen darf. ;)

D.h. wenn ich etwas mache, was auch immer, dann wäre es für alle Angestellten neu ... und hier ist die Reaktion einfach so, dass wenn Veränderungen anstehen, die jüngeren AN solchen Dingen aufgeschlossener gegenüber sind und, meistens, den Sinn und die positiven Möglichkeiten erkennen, während die älteren AN eher die negativen Dinge sehen, die durchaus sein können.

Wenn das Management zudem entsprechende Argumente diesbezüglich wegignoriert, dann sind wir in der Welt wie in großen Firmen üblich. :rolleyes: Wobei ich Dir zustimmen muß das es problematische Leute gibt die alles ablehnen, grundlos!
Soweit sind wir ja noch gar nicht ... sondern Toni hat sich vorgestellt und ihre Ideen skizziert, nicht mehr und nicht weniger und dann kommt Batze um die Ecke und sagt: er sieht das skeptisch. :B ;)

Aber um aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, ich denke Batzes Post zweifelt nicht im Ansatz Tonis Willen zur Veränderung an sondern stellt auf Basis seiner Erfahrung (Abstand inklusive) in Zweifel das ihr nicht anderweitig Steine in den Weg gelegt werden oder Grenzen aufgezeigt werden einen neuen besseren Weg zu bahnen. ;)
Ich denke das haben wir schon alle so verstanden ... nur fängt ja seine Kritik schon an bevor ein Handschlag getätigt wurde und, was man nicht vergessen sollte, sie wurde extra dafür angestellt. D.h. Computec nimmt Geld in die Hand um hier etwas Schwung in die Bude zu bekommen und das ist eigentlich schon ein Zeichen des Wandels.

Edit:
Hab mal wieder zu lange gebraucht. :rolleyes:
Kenn ich. Das ist im Alter so. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei der erste Teil stimmt, in positiver wie auch negativer Hinsicht. Letzteres greift bei mir eher weniger, ich sehe mich nicht als Manager sondern als Unternehmer, schlussendlich hafte ich mit meinem Privatvermögen und wenn es schief geht, muss mich einer von euch aufnehmen! :B :finger:

Das Beispiel greift bei mir aber zu kurz, weil ich das Unternehmen selbst gegründet habe und ich der einzige bin, der sich Chef nennen darf. ;)

D.h. wenn ich etwas mache, was auch immer, dann wäre es für alle Angestellten neu ... und hier ist die Reaktion einfach so, dass wenn Veränderungen anstehen, die jüngeren AN solchen Dingen aufgeschlossener gegenüber sind und, meistens, den Sinn und die positiven Möglichkeiten erkennen, während die älteren AN eher die negativen Dinge sehen, die durchaus sein können.
Das hab ich natürlich befürchtet, weiß ja das Du da ein Ausnahmefall bist, außerhalb Famillienunternehmen sieht es aber halt anders aus.

Soweit sind wir ja noch gar nicht ... sondern Toni hat sich vorgestellt und ihre Ideen skizziert, nicht mehr und nicht weniger und dann kommt Batze um die Ecke und sagt: er sieht das skeptisch. :B ;)
Vermutlich weil ihm klar ist das andere Besen hier aus welchen Gründen auch immer hohe Boardsteinkanten in den Weg gelegt bekamen, wäre zumindest ein Grund zu hohe Modivation zu dämpfen um einen zu hohen Absturz zu dämpfen. ;)


Ich kenn das von meiner Arbeit zu genüge, habe da mit mehreren QB zu tun (nacheinander) die auch euphorisch Dinge angehen und dann feststellen das sie ihr Konzept aus fadenscheinigsten Gründen und nicht wie versprochen durchziehen dürfen.
Der Frustlevel ist da ungebremst gewaltig, den Letzten habe ich vorzeitig etwas bremsen können, so dass er kein unerwarteten Fall hatte. :)
 
Du schuldest dem Forum nichts, das Forum schuldet dir nichts ... d.h. wir alle sind freiwillig hier, gut, ich wg. Nyx, aber das ist ein anderes Thema, wenn es dir nicht passt: niemand zwingt dich zum Einloggen. Liegt dir die Community so am Herzen wie mir Nyx, trage etwas bei und unterstütze Toni bei Ihrer "Mammut-Aufgabe".

nxu286r.gif
Da bin ich einmal nicht kontinuierlich im Forum, weil ich auf der Arbeit ausnahmsweise mal arbeite und dann verpasse ich so eine Rede. ;)

Und es wäre kein Thread zur Community (im weitesten Sinne), wenn old grumpy man Batze nicht ein wenig grummeln würde. ;)
 
So ihr Lieben, ich brauche auch etwas länger^^ Natürlich darf man Fragen, was ich für Qualifikationen habe, aber man darf es auch netter formulieren ;)
Ich habe Journalismus und Unternehmenskommunikation studiert, war als Freie Journalistin tätig und kenne mich ziemlich gut mit Social Media aus. Community-Arbeit habe ich nur mit meinen eigenen Kanälen ein bisschen gemacht, also ich kann dir versichern, dass ich noch nicht eingespielt bin :-D
Trotzdem hat mich speziell der Job als Community-Manager auch schon länger beschäftigt, weil ich es eine coole Art finde zu arbeiten und auf kreative Art mit Menschen kommunizieren kann und vor allem über spannende Themen.
Während einige Dinge schneller gehen, als ich dachte, brauchen andere noch ein bisschen Zeit. Vor allem sind viele Meetings nicht immer sofort, sondern vielleicht erst am Montag^^

Ich kann jegliche Skepsis aber total nachvollziehen und wäre es an eurer Stelle auch. Für mich ist es eher noch mehr Motivation, damit ich dann sagen kann: Told you so! :B
 
Ich find Neuerungen häufig erst mal gut.
Die Zeit wird dann zeigen, wie gut es funktioniert. Ist ja auch ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert.
 
Ich find Neuerungen häufig erst mal gut.
Die Zeit wird dann zeigen, wie gut es funktioniert. Ist ja auch ein Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert.
Ja, vor allem weil ich den Prozess nicht ganz ohne euch machen will. Wenn wir zum Beispiel neue Ränge einführen, wäre es ja cool, wenn ihr Vorschläge machen könnt (so als Beispiel)
 
Ich kann jegliche Skepsis aber total nachvollziehen und wäre es an eurer Stelle auch. Für mich ist es eher noch mehr Motivation, damit ich dann sagen kann: Told you so! :B
Mach erst mal. Das wird schon. Hier ist es doch noch ein überschaubarer Haufen. Wir wollen alle nur spielen! (natürlich glasklar auf Spiele bezogen) 8)
Dann kann Batze immer noch kommen mit: Ich hab's euch doch gesagt! :B

Aber eine fundamentale Frage wurde bisher noch nicht gestellt!
Ei oder Henn... nein... PC oder Konsole. Was ist deine Präferenz?

Es gibt nur eine richtige Antwort! =)
 
Zurück