• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mich Vorstellen? ok . Von der Floppy bis heute :

macro82

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

ich bin schon seit den 90ern im Gaming unterwegs, damals, als 56k-Modems noch Musik machten und LAN-Partys mit Pizza und Cola das Highlight der Woche waren. Aber eigentlich fing alles noch früher an: mit dem C64, auf dem ich Klassiker wie Theatre Europe, Apache und Silent Service gespielt habe. Danach kam das NES, wo ich an Super Mario zockte und an Ninja Gaiden meine Geduld (meine Eltern wussten wohl nicht, dass sie mir damit ein Sadismus-Training schenkten).

Mein erster eigener PC war ein 286er XT mit stolzen 20 MB Festplatte hart zusammengespart und für mich damals das Tor zu einer neuen Welt. Darauf liefen Spiele wie Stunts, SimCity, Alley Cat und Police Quest I. Von da an gab es kein Zurück mehr.

Die 90er waren für mich das goldene Zeitalter:

• Shooter-Legenden: Doom, Hexen
  • Taktik & Strategie: Panzer General, X-COM
  • Simulationen: Silent Hunter,Aces Of the Deep
  • RPG-Meilensteine: Baldur’s Gate 1 & 2 (bis heute meine Favoriten)
  • System Shock 1, das mich damals komplett umgehauen hat
Später kam die X-Reihe von Egosoft dazu angefangen bei X-Beyond the Frontier. Diese Mischung aus Weltraum-Sandbox, Handel und Kampf hat mich bis heute nicht losgelassen. Aktuell spiele ich X4: Foundations auch wenn man da einiges kritisieren kann, fasziniert mich das Konzept immer noch.

Heute bin ich vor allem mehr im Retro- und Nischenbereich zu Hause. Meine Favoriten:

• Rundenstrategie: Panzer General, X-COM, Jagged Alliance
  • Simulationen: Silent Hunter, Cold Waters, aktuell Sea Power
  • RPGs: Baldur’s Gate, Fallout, Gothic
  • RTS-Strategie: Sowas wie in der Art wie WARNO
Und meine Sammlung? Schwer zu schätzen aber mit Steam und Co. sind es ca. rund 3000 Spiele, und ohne Steam (alte Floppys, CDs, DVDs) wahrscheinlich noch deutlich mehr. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen.

Zu modernen AAA-Titeln habe ich mittlerweile ein eher gespaltenes Verhältnis – > die meisten enttäuschen mich. Die wenigen Spiele, die mich noch packen, sind fast immer keine AAA-Titel, sondern eher Nischenprojekte mit Herzblut.

Neben Gaming hat mich Technik schon immer fasziniert. Vom ersten PC, den ich selbst zusammengebaut habe, bis hin zu moderner Hardware – ich liebe es, Systeme zu verstehen, zu optimieren und zu basteln. Egal ob Retro-Rechner, Server , aktuelle Hardware oder Software-Tuning: Technik gehört für mich genauso dazu wie das Zocken selbst.

Ich bin eigentlich schon länger hier im Forum, habe aber bisher nie etwas geschrieben. Das möchte ich jetzt ändern. Ich freue mich darauf, hier Gleichgesinnte zu treffen, über alte Klassiker zu quatschen und vielleicht den einen oder anderen Geheimtipp für Simulationen, RPGs oder Strategiespiele zu entdecken.

Viele Grüße

Willkommen in dieser, leider inzwischen ziemlich kleinen, Community.

Dein "Werdegang" liest sich schon mal gut. Bist also auch eher älteren Semesters ;)

Willkommen in dieser, leider inzwischen ziemlich kleinen, Community.

Dein "Werdegang" liest sich schon mal gut. Bist also auch eher älteren Semesters ;)
Danke! Ja, ich gehöre zu denen, die noch IRQs manuell konfiguriert haben. 😅 Heute ist alles Plug & Play, aber damals war das schon fast eine Kunst.Ich gehe mittlerweile langsam auf die 50zig zu.

Vorher war ich eher mehr in einem Forum, das sich irgendwann mehr für "Gesinnungstests" als für Spiele entwickelt hat, mit Moderatoren auf dem Machttrip, die es da regelmäßig extrem aushängt. Gaming sollte verbinden, nicht spalten, deswegen bin ich jetzt hier. Ich hoffe, es ist hier auf jedenfalls anders .

Hehe.. Stardisketten & co
;)
Ach hör mir bloß auf ,ich hab damals stundenlang vor der Kiste gesessen, nur um das letzte Kilobyte im Low-DOS-Memory freizuschaufeln. Erst alles ins High Memory oder mit EMM386 verschoben, dann noch zigmal an der config.sys und autoexec.bat geschraubt… und trotzdem musste die Maus noch laufen!

Haha, ja genau! 😄 Das war damals echt ein kleiner Endgegner die Kunst, mit config.sys und autoexec.bat so lange rumzufrickeln, bis noch ein paar mehr freie KB im conventional memory übrig waren.

Erst HIMEM.SYS, dann EMM386.EXE NOEMS, DOS=HIGH,UMB, Treiber ins Upper Memory schieben … und wehe, irgendein Spiel wollte nochmal seinen eigenen Soundblaster-Treiber laden. 🙈

Boah, da gab’s echt Spiele, die waren absolute Kaggbratzen zum Laufen zu bringen , vor allem mit eh schon knappen Speicher. Nicht so wie heute, wo man gleich mit ein paar Gig RAM rumwirft. Nee nee ,damals hast du für ein paar MB RAM schon fast den Scheiterhaufen riskiert und warst automatisch der Nerd im Viertel. Nebenbei das du vorher schon fast einen Kredit bei einer Schweizer Bank für den speicher aufnehmen musstet. Eigentlich genauso wie heute mit den GPU Preisen.

Und die Belohnung? Endlich Maus UND Soundkarte gleichzeitig untergebracht und dat ding rennt – >ein echtes Erfolgserlebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du BG3 mal versucht?
BG2 war für mich sehr lange Zeit ungeschlagen im Fantasy-RPG-Bereich.
Aber trotz aller Zweifel hat mich BG3 tatsächlich nochmal mehr umgehauen.
In der Tat, ich habe BG3 schon seit dem Early Access gespielt. Ich will nicht sagen, dass Larian einen schlechten Job gemacht hat das Spiel ist technisch und erzählerisch beeindruckend. Trotzdem ist man als Fan von BG2 ein bisschen enttäuscht, dass sie nicht die Chance genutzt haben, direkt an Teil 2 anzuschließen. So bleibt ein kleines Gefühl von ‚was hätte noch mehr sein können‘, obwohl BG3 für sich genommen schon wirklich beeindruckend ist.

In der Tat, ich habe BG3 schon seit dem Early Access gespielt. Ich will nicht sagen, dass Larian einen schlechten Job gemacht hat das Spiel ist technisch und erzählerisch beeindruckend. Trotzdem ist man als Fan von BG2 ein bisschen enttäuscht, dass sie nicht die Chance genutzt haben, direkt an Teil 2 anzuschließen. So bleibt ein kleines Gefühl von ‚was hätte noch mehr sein können‘, obwohl BG3 für sich genommen schon wirklich beeindruckend ist.

Also für mich galt BG2 halt als abgeschlossen. Der große Zeitabstand ist schon gut so, sonst hätte ich mich die ganze Zeit gefragt, wo bitte das Kind von Mainchar und Aerie ist! :-D
Und ich fand manche Begegnungen in BG3 doch sehr nostalgisch ;)

Also für mich galt BG2 halt als abgeschlossen. Der große Zeitabstand ist schon gut so, sonst hätte ich mich die ganze Zeit gefragt, wo bitte das Kind von Mainchar und Aerie ist! :-D
Und ich fand manche Begegnungen in BG3 doch sehr nostalgisch ;)
Wie gesagt, es hätte echt viele Möglichkeiten gegeben, direkt an Teil 2 anzuknüpfen. Trotzdem verstehe ich aus einer anderen Sicht, warum Larian diesen Cut gemacht hat. Und ja, die kleinen Anspielungen auf BG2 sind wirklich nett sowas lässt einen trotzdem lächeln:-D

Heutzutage kriegt man so eine Kombi wohl nur noch von Larian und einigen wenigen. BioWare? Naja, die produzieren lieber sowas wie Dragon-Age-Failguard. Wenn ich noch daran denke, dass ich das erste Spiel von denen gekauft und gespielt habe…(Shattered Steel) kriege ich heute fast das Würgen.

Ach ja… mögen EA und Ubisoft für ihre Verbrechen bitte gemeinsam in der Hölle brennen 😅🔥

Zuletzt bearbeitet:
Zurück