• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorstellung Community-Managerin: Jetzt habt ihr mich an der Backe!

Ach man ihr kennt mich doch. Immer geradeaus. Also was wundert es euch.
Ich rede nicht um Ecken und um Heißen Brei rum sondern sage was Sache ist.
Nicht immer schön aber dieses rumeiern ist eben nicht mein Ding.
Das es nicht immer gut ankommt weis ich selbst.
Ändern tue ich mich deshalb aber nicht. Macht ihr ja auch nicht. :-D
Und ich kann ja auch anders und Wundern sich dann wer da am Micro ist und ich meine jetzt nicht das PodCast Team (Danke dafür Nochmal für die Einladung, war Klasse).
 
Ach man ihr kennt mich doch. Immer geradeaus. Also was wundert es euch.
Ich rede nicht um Ecken und um Heißen Brei rum sondern sage was Sache ist.
Nicht immer schön aber dieses rumeiern ist eben nicht mein Ding.
Das es nicht immer gut ankommt weis ich selbst.
Ändern tue ich mich deshalb aber nicht. Macht ihr ja auch nicht. :-D
Versteck dich doch nicht nur hinter Rechfertigungsplattitüden sondern gibt mal konkrete Vorschläge, was gemacht werden "muss".
Das wäre doch hilfreicher.
 
Versteck dich doch nicht nur hinter Rechfertigungsplattitüden sondern gibt mal konkrete Vorschläge, was gemacht werden "muss".
Das wäre doch hilfreicher.
Dann fliege ich hier raus.
Es wäre zu radikal und würde erstmal Computec am Anfang richtig Geld kosten. Am Ende aber so wie ich das sehe das einzige was helfen würde.
Denn momentan verschleppt man eben nur das Problem, geht es aber nicht wirklich an.
Im Endeffekt wird sich gar nichts ändern. Was ich aber schon angesprochen habe, es liegt nicht an @Toni oder an einzelnen Personen sondern and der Gesamt Struktur.
Und da oben am Kopf kann man eben nichts ändern. Die kleben am Stuhl.
Schaut euch doch selbst mal die letzten sagen wir mal 10 Jahre hier an.
Viel gerede um den ##### und passiert ist rein gar nichts.
Seht doch einfach mal selbst die Realität. Scheuklappen mal weg und sich trauen.
Okey, manch einer mag es toll finden das wir hier im Stamm so schön alleine und Kaffee trinken sind. :-D
Ob das die Geldgeber auch so sehen.:O
 
Ich kann da Batze auf eine Seite schon verstehen.
Man hat sich halt mit einem Ambos damals schon ein wenig den Goodwill der Comm versaut.
Am Anfang wurde viel angerissen (neue Forenstruktur, welche irgendwie dann im Sand verlief, Interaktion....)
Und dann auf einmal nix mehr.

Mal kurz recherchiert.. .davor schein es noch einen Snowborn mit diesem Auftrag gegeben zu haben

Das darf man jetzt allerdings nicht Toni ankreiden und muss HOFFEN, dass das nicht wieder den selben Weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da Batze auf eine Seite schon verstehen.
Man hat sich halt mit einem Ambos damals schon ein wenig den Goodwill der Comm versaut.
Am Anfang wurde viel angerissen (neue Forenstruktur, welche irgendwie dann im Sand verlief, Interaktion....)
Und dann auf einmal nix mehr.

Das darf man jetzt allerdings nicht Toni ankreiden und muss HOFFEN, dass das nicht wieder den selben Weg geht.
Wobei ich sagen muss, dass Toni sich jetzt schon besser in die Community integriert, als Amboss das je getan hat, zumindest hatte ich ihn nicht so präsent in Erinnerung. Oder ich habe da eine falsche Erinnerung? :B

Aber wir sind hier halt auch ein Haufen alter Säcke und Säckinnen und kommunizieren über eine Plattform, die es in Zeiten anderer sozialer Netzwerke nicht mehr so leicht hat. Das darf man nicht vergessen.
 
Wäre nett wenn du sagen könntest was GA, VGZ und GZ ist. :-D
Wenn du es sagst jetzt gleich leuchtet bei mir bestimmt auch die Lampe.
GZ denke ich mal ist Game Zone?
Gibt es echt sowas wie (VGZ)Video Game Zone?
GA, hm G=Game aber das A
:-D
Videogameszone ging aus N-Zone, Playzone/Play3 und Xbox-Zone hervor, 2005 oder so.

GA ist die Games Aktuell
 
Das darf man jetzt allerdings nicht Toni ankreiden und muss HOFFEN, dass das nicht wieder den selben Weg geht.
Also ich kreide Toni erstmal gar nichts an. Die Vorgehensweise ist erstmal eine ganz andere als damals bei Amboss.
Sehr sehr viel sagen wir mal anschleichender und nachfragender. Finde ich gut.
Amboss hat ja damals sofort losgelegt. Wobei ich der Meinung bin das er einen gewissen Auftrag hatte hier unbedingt Multi YT und alles was so gerade In war schnellstens zu implementieren wo PCG alles versäumt hatte.
Das war der Schuss der gewaltig nach hinten los ging.
War ja auch nicht so schlimm. Das schlimme war eigentlich das man uns mit der Hinterlassenschaft bis fast jetzt da allein gelassen hat, trotzt mehrmaliger Erwähnung. Es hat niemanden interessiert. Das war das wirklich schlimme.
Daneben liegen kann jeder mal, aber man muss dann auch aufräumen. Und das ist eben nicht passiert.
als Amboss das je getan hat, zumindest hatte ich ihn nicht so präsent in Erinnerung. Oder ich habe da eine falsche Erinnerung? :B
Das hast du in falscher >Erinnerung. Also die ersten Tage Wochen hat der sich hier echt den Popo aufgerissen.
 
Von Amboss habe ich nichts mitbekommen, war wahrscheinlich vor meiner Zeit. Wenn ich mir aber die Erzählungen bezüglich seines Wirkens hier so durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, es handle sich hier um die dunkle Legende eines ominösen Sith-Lords aus längst vergangenen Tagen.
 
Von Amboss habe ich nichts mitbekommen, war wahrscheinlich vor meiner Zeit. Wenn ich mir aber die Erzählungen bezüglich seines Wirkens hier so durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, es handle sich hier um die dunkle Legende eines ominösen Sith-Lords aus längst vergangenen Tagen.
Seine versuche das Universum hier zu verbessern waren jedenfalls Ehrenvoll.
Also seine Absichten waren wirklich von der Macht ergriffen, aber er hatte eben keine Ahnung von Foren und Community Leben. Da gehört mehr dazu als die Jedi Akademie zu besuchen.
Ob das ein Sith Lord auch so sehen würde....? :-D
In der Sache war er eben ein Padawan. :-D
 
Von Amboss habe ich nichts mitbekommen, war wahrscheinlich vor meiner Zeit. Wenn ich mir aber die Erzählungen bezüglich seines Wirkens hier so durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, es handle sich hier um die dunkle Legende eines ominösen Sith-Lords aus längst vergangenen Tagen.

war eigentlich ein okayer typ, so weit ich das beurteilen kann. hat auch große pläne gehabt und mit einigen umwälzungen tatsächlich begonnen. ein paar monate später war er dann aber urplötzlich weg. ohne ein wort des abschieds, nichts. der ebenfalls erwähnte snowborn, der iirc ebenfalls als community-manager vorgestellt wurde, hat gleich gar nix gemacht. :B
 
Von Amboss habe ich nichts mitbekommen, war wahrscheinlich vor meiner Zeit. Wenn ich mir aber die Erzählungen bezüglich seines Wirkens hier so durchlese, bekomme ich fast den Eindruck, es handle sich hier um die dunkle Legende eines ominösen Sith-Lords aus längst vergangenen Tagen.
Genau so bekomme ich das auch mit, wobei er wohl einer Jedisith "Kombireligion" angehört haben muß, dem zudem eine "Obrigkeit" immer in die Suppe gespuckt hat. ?

ein paar monate später war er dann aber urplötzlich weg. ohne ein wort des abschieds, nichts.
Naja ggf. auch nicht schlimmer als die übliche Lobeshymne mit den immer wiederkehrenden Schlagwörtern.
"sucht neue Herausforderungen" "sehr gute Zusammenarbeit" "gegenseitig geschätzt"
 
Ok, vielleicht war es sein plötzliches Verschwinden, das diesen Einduck bei mir hinterließ. :)
 
war eigentlich ein okayer typ, so weit ich das beurteilen kann.
War er auch, ganz klar.
Ich hatte mehrere Gespräche im PN mit ihm und er war da echt sehr Aufgeschlossen und hatte gute Pläne.
Ja und dann war er ganz schnell weg irgendwann, ohne ein Wort ohne nix, einfach weg.
 
Naja ggf. auch nicht schlimmer als die übliche Lobeshymne mit den immer wiederkehrenden Schlagwörtern.
"sucht neue Herausforderungen" "sehr gute Zusammenarbeit" "gegenseitig geschätzt"

ein community-manager, der sich nicht mal mit 3 worten bei "seiner" community verabschiedet, kann kein besonders guter community-manager gewesen sein. ist einfach 'ne frage des stils. sein account wird wohl kaum umgehend gelöscht worden sein. dass er einen (hoffentlich) besseren job (bei giants software iirc) angenommen hat, egal wie schnell das ging, wird ihm wohl niemand ernsthaft verübelt haben.

na ja, lang her. und vor allem hat das alles nix mit seiner nachfolgerin zu tun.
 
Aber wir sind hier halt auch ein Haufen alter Säcke und Säckinnen und kommunizieren über eine Plattform, die es in Zeiten anderer sozialer Netzwerke nicht mehr so leicht hat. Das darf man nicht vergessen.
Wie viele Foren darf ich dir nennen wo die Säcke und Säckinnen ebenfalls so wie hier vertreten sind und das vielfache mehr los ist?
Und das ohne den Bonus einer der sagen wir mal stärksten Gamer PC und so weiter dahintersteht.
Wir müssen das nicht mehr Schön reden. Es ist traurig.
 
Also Snowborn war mehr Experiment als alles andere. Wenn ich mich Recht entsinne, war es eine Kunstfigur des damaligen Kollegen Marc Hatke, der mit seinen Formaten wie Better Together ja allgemein einen sehr Community-fokusierten Ansatz hatte. Dann mit dem Snowborn noch als CM aufzutreten, war halt ein Teil davon. Aber ein richtig als eigene Stelle eingestellter Mensch, war das nie.

Bei Amboss war dann im Grunde das Problem, dass er hier als Social Media Manager eingestellt wurde.
Dass er gleichzeitig noch den Community-Manager für die Foren geben sollte, wurde ihm eher so nebenbei noch aufgedrückt.
Deswegen gab es in dieser Funktion dann auch keinen Nachfolger, weil es diesen Posten so gar nicht gab. Als Social Media Manager wurde er ersetzt.

Dahingehend ist Toni schon anders, da sie explizit für diesen Posten eingestellt wurde, der damit erstmals so auch wirklich als Stelle existiert. Das hat auf jeden Fall schon eine neue Qualität, was das Investment in die Community angeht.
 
Wobei ich sagen muss, dass Toni sich jetzt schon besser in die Community integriert, als Amboss das je getan hat, zumindest hatte ich ihn nicht so präsent in Erinnerung. Oder ich habe da eine falsche Erinnerung? :B
Sagen wir es mal so :
Ich könnte jetzt keine besonders nennenswerte Leistung seinerseits hervorheben das den Status des Forums großartig verbessert hätte. :confused:
 
Zurück