• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Knights of Honor

AW: Hallo?

[l]am 22.01.04 um 21:10 schrieb Hammond:[/l]
Allgemein bin ich auch der Meinung: lieber eine ordentliche 2D-Grafik als eine häßliche 3D-Grafik. Ich würde aber nicht pauschal sagen, dass für eine bestimmtes Genre nur 2D oder 3D geeignet ist (von Action- und Sportspielen mal abgesehn). Denn bei bestimmten Sachen passt das eine und bei manchen das andere besser. Zum Beispiel bei den Adventures... zu Monkey Island passt finde ich 3D nicht wirklich und die Grafik sah dort auch nicht ganz so dolle aus. Bei BF 3 dagegen sieht die Grafik super aus und passt auch zum Spiel, macht es (meiner Meinung nach) atmosphärischer, spannender...auch wenn dort deswegen das spielerische nicht 100prozentig gestimmt hat. Um zu den Strategiespielen zurückzukommen, bei KOH finde ich es gut, dass sie auf 2D setzen, denn da wäre 3D unnötig! Bei Strategie ist es doch nur angebracht, wenn man aufwändige Effekte wie Explosionen usw. darstellen will. Aber wie ja auch schon hier erwähnt: Grafik ist nicht das wichtigste, da könnte ich jetzt so viele Spiele aufzählen die das beweisen, mach ich aber nicht. :P

Was wäre wenn ihr hier mal nicht nur in 2D oder 3D trennt sondern diese mal zusammen nehmt. Dadurch kann man wohl ein besseren Kompromis machen als nur 2D oder nur 3D. Spiele wie Sacred nutzen soweit wie ich weiß 2D und 3D sodass man die Vorteile von 2D und 3D nutzen kann um somit eine Detailreiche wie schöne Grafik zu bekommen.
 
Ich hab's schon zum ursprünglichen Artikel geschrieben und Dutzende Male woanders: Gerade weil das Spiel in 2D gehalten ist, hat es überhaupt meine Aufmerksamkeit geweckt!
Und sofern es nicht in allen anderen Punkten patzt, wird es ein sehr gewichtiger Grund sein, das Spiel zu kaufen!!!

Und das eine Grafik als veraltet bezeichnet wird, nur weil sie in 2D gemacht ist (PC-Games Unwort des Jahres: "Altbacken"), finde ich für seriöse Spieletester recht ärmlich, aber genau diese Tendenz ist sichtbar (allerdings nicht nur bei der PCGames). Der 3D-Hype ist unglaublich.

Es wird Zeit, innezuhalten und sich mal wieder Gedanken zu machen, wann eine Grafik gut ist und wann nicht. Meiner Meinung nach ist sie gut, wenn sie die für das Spiel nötigen Details rüberbringt, den notwendigen Freiheitsgrad bietet und vor allem die zum Spiel passende Stimmung transportiert.

Die Kombination beider Stile ist sicherlich das Sinnvollste zur Zeit (Figuren in 3D, Hintergründe in 2D), schließlich gibt's ja auch immer noch Schwarzweiß-Fotografien! Warum nur?
 
Nochmal im direkten Vergleich

Gerade im direkten Vergleich muß ich sagen, gefällt mir KoH besser, auch wenn die Spellforce-Grafik schon recht schön ist (hauptsächlich schön farbenfroh).

Was den übertragenen Sinn von "platter Grafik" angeht, ist die von Spellforce platter, auch wenn sie das geschickt verbirgt. Mehr Inhalt hat die von KoH. So verwöhnt ich auch sein mag (eher gerade w e i l ich so verwöhnt bin) werde ich also v o n d e r G r a f i k garantiert nicht enttäuscht sein.

Ist auf jeden Fall etwas dreist, im Namen aller Leser zu behaupten, man würde wahrscheinlich von der Grafik enttäuscht sein!!
 
AW: Nochmal im direkten Vergleich

Wieder mal ein Spiel das aus unerfindlichen Gründen vom Testberichtschreiber verrissen wurde. Danke liebe PC Games, Ihr habt uns die Augen geöffnet. Ich kaufe in Zukunft lieber 2D Spiele als Eure Zeitschrift.
 
AW: Nochmal im direkten Vergleich

...die Grafik wird manchen verwöhnten Strategen enttäuschen. Knights of Honor setzt komplett auf 2D-Darstellung. ... Doch angesichts aktueller Hits wie Spellforce reißt das niemanden vom Hocker.

ich bin ein verwöhnter stratege. und mir hängt diese 3d schei... schon dermaßen zum hals raus, ich kanns euch gar nicht sagen.

[spellforce hat mich allerdings vom hocker gerissen. das hässlichste spiel seit langem, unglaublich.]

ich kann auch keinen kritikpunkt an der grafik sehen, außer eben dass es nicht in 3d ist. frei nach gandalf: aufwachen ihr narren! aufwachen!


p.s.: rüdiger steidle sieht doch hearts of iron als persönliches überraschungsspiel 2003, dass er auch auf "die einsame insel" mitnehmen würde. obwohl es bei der grafik wertung nur 41% erhalten hat!!! und herr steidle, würden sie jetzt lieber spellforce mitnehmen...?
 
AW: Nochmal im direkten Vergleich

...die Grafik wird manchen verwöhnten Strategen enttäuschen. Knights of Honor setzt komplett auf 2D-Darstellung. ... Doch angesichts aktueller Hits wie Spellforce reißt das niemanden vom Hocker.

Hi,

ja also ich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen. Ich war schon immer ein Gegner von 3-D Strategiespielen bzw. Spielen an sich. Ich verstehe auch nicht, warum das immer in den Tests so hochgelobt, und 2-D als alt und nicht zeitgemäß beurteilt wird. Fakt ist, das 3-D Engins immer nur Texturen haben mit stark polygonen Objekten. Das sieht scheiße aus...!!...2-D dagegen ist sehr detailgetreu und filigran. Ich verstehe einfach nicht, dass ich mit dieser Meinung scheinbar in der Minderheit bin, sonst wären nicht 90 Prozent der heutigen Spiele in 3-D. Schon sehr merkwürdig. Aber vielleicht bin ich einfach alt und ich erkenne nicht diese "fette" Grafik dieser 3-D Spiele...;). Aber mich kotzt diese 3-D scheiße auch total an. Alles viel zu bunt und übertrieben...und immer wieder Polygone...Polygone...Polygone...wohin das Auge reicht. Eben hab ich mal kurz C&C Generals angespielt...HALLLO??:...gehts noch?...Räder sind RUND und nicht achteckig oder?...und das soll geile Grafik sein??....ich lach mich krank...und nein, ich hab keine TNT2 sondern ne GeForce 4....;)...dagegen ist Anno 1503 immernoch eine Augenweide.

So, das war mein Senf zum Thema...*g...und ich bin sehr gespannt auf KoH.

Gruß,

Eric
 
AW: Hallo?

Entlich mal jemand der es auf den Punkt bringt....kurtz gesagt geht mir das auch auf den Zeiger das diese etepetetewertungen da kein Schatten dort ein eckchen zu viel Hmm...na und wier wollen alle !!!! Wieder Spiele wie früher wo man eine super Verpachung (mit Handbuch) und wo eine richtige schöne Geschichte die ein fesselt umschrieben ist.Ein Spiel das viele (min 50st) Spass bringt ich brauche keine x9.0...usw dot3...bump maping...Pixel sh3.0- wo noch nicht einmal (GUTE)sachen auf den Markt sind...PX.2.0...alle halbe Jahre muss man sich ne neue Graf.K.kaufen nur weil ein schatten oder eine Spigelung mehr zu sehen ist (LUPE)toll ,aber ich glaube es geht nur darum viel Geld mit wenig zu verd.in der heutigen Zeit wie mit allen sachen kommt es leider nur auf Äuserlichk. an .Ja...PCspiele leider auch....man denke da mal an Lords of the R 1....oder Elite.....Die Siedler 1.....das waren damals so ne Aha momente würde mir das mal auch Heute wünschen....Grafik Fui Inhalt aber Hui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)
 
Zurück