Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
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AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester
Nächstes Review. Diesmal von extreme-players
Auszug:
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Böse Bugs ?
Nach all dem Schwärmen wenden wir uns der Schattenseite von Gothic 3 zu, die da doch nicht ganz ohne ist. Zum Ersten wäre da das „Friendly Fire“ zu nennen. Das ist mitunter sehr lästig und führt ungewollt zu Problemen. Durch das neue Kampfsystem sind Gruppenkämpfe eine kleine Geschichte für sich. Erstens trifft man selber des Öfteren Mitstreiter, die darauf hin natürlich den Spieler angreifen. Das kann mitunter zu weiteren Problemen führen, wenn diese Personen nicht mehr mit einem reden wollen oder ähnliches. Andersrum sieht’s auch nicht besser aus, oftmals wird man in Gruppenkämpfen von seinen Mitstreitern niedergestreckt. Mit der Zeit findet man sich damit ab und meidet entsprechende Situationen einfach, was letztendlich ganz gut funktioniert, da man überwiegend so oder so alleine unterwegs ist. Weiterhin sind einige Quests verbuggt, jedoch ist es beim Testen in keinem Fall untergekommen, dass das Spiel darunter gelitten hat. Das ist natürlich schade, jedoch angesichts der enorm riesigen Welt und entsprechend vielen Quests auch nicht so dermaßen dramatisch, und die aufgetretenen Bugs in Quests sind an einer Hand abzählbar. Doch das war es leider noch nicht. Kleine Ungereimtheiten am Rande nerven mitunter etwas. Wenn man etwa mit einem Jäger auf Jagd geht oder generell mit NPC-Charakteren durch die Gegend zieht, so werden diese nicht von Wildtieren angegriffen, solange man selber nicht angreift oder angegriffen wird. Das kann schon mal böse nach hinten losgehen, wenn man plötzlich von einem ganzen Rudel angegriffen wird, die sich ausschließlich auf den Spieler konzentrieren. Das ist jedoch auch nur eine kleinere Nebenerscheinung. Das wirklich Schlimmste in Gothic 3 sind – ja, jetzt kommt's - Abstürze. Auch diese Goldmaster ist von dem Fluch der Instabilität nicht verschont geblieben. Zumeist stürzte das Spiel während des Ladevorgangs ab, zweimal jedoch auch beim Speichern. Das war wohl das Schlimmste, denn die Speicherstände sind danach im Eimer. Wer sich also auf Quicksave verlässt, der kann mitunter ganz böse auf die Nase fallen. So etwas darf eigentlich nicht sein und sollte dringend behoben werden. Jedoch auch hier eine kleine Beruhigung zum Schluss: Wirklich häufig traten die Abstürze nicht auf. Teilweise über Stunden hinweg problemloses Spielen. Und die, die beim Laden auftraten sind noch verkraftbar, da man so oder so meist nur lädt, wenn man das Zeitliche gesegnet hat. Trotzdem sollte hier mit dem ersten Patch nachgeholfen werden. Das war es letztendlich aber auch schon, wirklich schlimme Bugs habe ich derweilen nicht erlebt, und zudem muss ich an dieser Stelle auch mal an die Relation erinnern. Es ist einfach ein enormer Unterschied, ob solche Bugs bei einem linearen Ego-Shooter auftreten oder einem gigantischen, nicht-linearen Rollenspiel.