AW: Gesamtwertung!!!
so, hab es jetzt selber gekauft, nun mal eine einschätzung von einem der weder gothic 1 noch gothic 2 gespielt hat
(oblivion war das erste rollenspiel von mir, dann fable und jetzt gothic 3)
warum um aller welt wird dauernd über die lange ladezeit von g3 gejammert??? mann mann
lieber eine minute warten (exact 58sekunden) und dann stundenlang spielen können ohne auch nur einen ladebildschirm zu sehen!! (bitte, zeigt mir einer ein spiel dieser dimension welches das zustande bringt)
die grafik gefiel mir auf den screenshots gar nicht, aber in bewegung schauts top aus (klar ist nicht jeder von der unschärfe in der entfernung begeistert, doch besser als oblivion, wo man zwar kilometerweit sehen konnte, allerdings..naja...war das nicht so berauschend
)
performance bei mir top, sys: 3700+, 7.800gt (übertacktet), 2 g ram, 160gb s-ata platte, auf 1.280*960, volle details... (nach defragmentierung nur noch gelegentlich ein kleiner ruckler)
das einzige was mich enorm stört ist, dass man kein aa aktivieren kann...hab versucht es über den treiber zu erzwingen und das ergebnis waren schwarze bzw. durchsichtige texturen!
Balance
ich kann 10 orks killen und kacke gegen jedes vieh ab...wenn die einmal zum angriff kommen....*quickload*
Grosse Bitte: FRIENDLY FIRE auschalten, bitte, bitte
entweder killen sich meine rebellenbrüder gegenseitig weil sich mal ein pfeil verirrt hat oder ich werde attackiert wenn ich mal einen treffe (kann man sich denn nicht ergeben???)
somit kommen wir auch zur KI:
naaaaaaaaaaaaaja, ich würde die mal als gewöhnungsbedürftig bezeichnen, bin schon ein paar mal vor lachen vom stuhl gefallen (bsp.: ein rebell der mich begleitet wird von meinem pfeil ins linke auge getroffen und latscht so seelenruhig rum, ich kann den mit pfeilen spicken wie ich will...aber wehe er verlässt meine truppe, dann wird er gleich handgreiflich wenn ich ihn auch nur mit wattebällchen bewerfe
)
alles in allen "gefällts" mir besser als oblivion, die landschaften (wirken sehr real, nicht so fantasy-like wie in tes:4), charaktere, ladezonenfreie Welt (
) ...allerdings macht TES:4 mehr spass (nicht so frustrierend wie g3 am anfang)...
g3 könnte aber meine nummer 1 werden, sofern die von mir genannten negativ-punkte verschwinden!
fans der serie werden sicher sofort loslegen und spass daran haben, an alle anderen: es lohnt sich meiner meinung nach
noch nicht das spiel zu kaufen!
mfg