• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester (PCP "Im Test durchgefallen" - PCG 87% - GS85%)

Gesamtwertung!!!

13 bzw. 15 Prozent unter der 100er Marke für ein Spiel, dass man so nicht spielen kann - WOW (als Ausruf, nicht das Spiel!!!)

Gothic 3 wird das erste Spiel, was über die 100% kommen muss, wenn es halb fertig schon 87% bekommt! Fertig wären das dann 174%. Grandios!

Kaufen werde ich es mir erstmal mit Sicherheit nicht. Mal schauen ob es in der Videothek zu haben ist...
 
AW: Gesamtwertung!!!

Trancemaster am 15.10.2006 12:42 schrieb:
13 bzw. 15 Prozent unter der 100er Marke für ein Spiel, dass man so nicht spielen kann - WOW (als Ausruf, nicht das Spiel!!!)

Gothic 3 wird das erste Spiel, was über die 100% kommen muss, wenn es halb fertig schon 87% bekommt! Fertig wären das dann 174%. Grandios!

Kaufen werde ich es mir erstmal mit Sicherheit nicht. Mal schauen ob es in der Videothek zu haben ist...

Halbfertig? Das sagst du und hast es noch nich mal?
Ich schon und finde es fertiger als Oblivion.
Macht auch von anfang an ein bischen mehr Spaß. Aber das is ja Ansichtssache.
Kaufs dir und dann mäkel.
Sowas :rolleyes:
 
AW: Gesamtwertung!!!

Kaeksch am 16.10.2006 08:51 schrieb:
Trancemaster am 15.10.2006 12:42 schrieb:
13 bzw. 15 Prozent unter der 100er Marke für ein Spiel, dass man so nicht spielen kann - WOW (als Ausruf, nicht das Spiel!!!)

Gothic 3 wird das erste Spiel, was über die 100% kommen muss, wenn es halb fertig schon 87% bekommt! Fertig wären das dann 174%. Grandios!

Kaufen werde ich es mir erstmal mit Sicherheit nicht. Mal schauen ob es in der Videothek zu haben ist...

Halbfertig? Das sagst du und hast es noch nich mal?
Ich schon und finde es fertiger als Oblivion.
Macht auch von anfang an ein bischen mehr Spaß. Aber das is ja Ansichtssache.
Kaufs dir und dann mäkel.
Sowas :rolleyes:
Kann ich so unterschreiben. Die Übersetzungsfehler und falschen Namen für gegenstände, etc. in Oblivion, haben mich viel mehr gestört. Zudem war dort, dank dem beschissenen Levelsystem und den strunzdummen NPCs kaum Atmosphäre vorhanden. Ausserdem waren die Quests totlangweilig und die Welt war sowohl eintönig, wie auch total künstlich zusammengesetzt. Dies alles sind Punkte welche in Gothic 3 um Meilen besser umgesetzt wurden, so dass ich seit langem mal wieder in einer grandiosen, atmosphärischen Kulisse gefangen bin. Und trotz der teilweise noch vorhandenen Bugs: für mich ist das Spiel so durchaus als "fertig und spielbar" zu bezeichnen. Aber wie mein Vorredner schon sagte: wer das Spiel nicht einmal besitzt, kann viel erzählen wenn der Tag lang ist...
 
AW: Gesamtwertung!!!

bumi am 16.10.2006 09:06 schrieb:
Aber wie mein Vorredner schon sagte: wer das Spiel nicht einmal besitzt, kann viel erzählen wenn der Tag lang ist...
Klar, alle Kritiker haben G3 nicht gespielt und es zählt nur die Meinung der Fans. :rolleyes:
 
AW: Gesamtwertung!!!

Nali_WarCow am 16.10.2006 09:52 schrieb:
bumi am 16.10.2006 09:06 schrieb:
Aber wie mein Vorredner schon sagte: wer das Spiel nicht einmal besitzt, kann viel erzählen wenn der Tag lang ist...
Klar, alle Kritiker haben G3 nicht gespielt und es zählt nur die Meinung der Fans. :rolleyes:
Nein, letztendlich zählt dass es dem Käuifer gefällt. Und das tut es - ob dir das nun passt oder nicht
 
AW: Gesamtwertung!!!

Ich lese gerade den Test zu Gilde 2 in der aktuellen PC Games. Da steht doch im Meinungskasten tatsaechlich:

"Bei genauem Hinsehen zeigen sich massig Fehler. Da kann das Spielprinzip noch so gut sein - wenn technische Maengel latent den Spass vermiesen und gar Totalausfaelle produzieren, geht die Wertung in den Keller. Sicher kommen Patches, aber das Produkt steht erst mal so im Laden."

Und das gerade mal sechs Seiten nach der Gothic 3-Wertung. Mann, ist das peinlich.

-njStryfe-
 
AW: Gesamtwertung!!!

bumi am 16.10.2006 09:58 schrieb:
letztendlich zählt dass es dem Käuifer gefällt. Und das tut es - ob dir das nun passt oder nicht
Die Jubelschreie sind nicht zu übersehen und die ganzen Beschwerden sind sicherlich alle nur Fakes... :B Und mir gefällt es in dem Zustand nicht. Ganz gleich was Fanboy Bumi sagt. ;)
 
AW: Gesamtwertung!!!

Nali_WarCow am 16.10.2006 14:52 schrieb:
Die Jubelschreie sind nicht zu übersehen und die ganzen Beschwerden sind sicherlich alle nur Fakes... :B Und mir gefällt es in dem Zustand nicht. Ganz gleich was Fanboy Bumi sagt. ;)
Tsts, schlechter Stil, jemanden zum Fanboy abzustempeln. ;)

Wenn es bei ihm gut läuft bzw. ihm die Bugs nicht sonderlich stören, dann ists doch ok. Das hat auch nichts mit Fanboytum zu tun. Ich finde Gothic 3 auch genial - werde aber dank Ati-Karte trotzdem das Spiel erstmal wegpacken, bis es auch mit dieser Grafikkarte so läuft, wie man sich das vorstellt.

Gothic 3 zu bewerten ist schwierig. Ignoriert man alle Bugs, ist eine Wertung über 90% absolutgerechtfertigt. Lässt man sich von den Bugs allerdings stören, dann sinkt die Wertung enorm, auch wegen der herben Ladezeiten. Dann kann man auch nur 60% geben, wenn einem danach ist.

Jowood hätte das Spiel halt nicht einfach auf den Markt werfen sollen, sondern fertig entwickeln. Aber da regiert halt das Geld und man veralbert lieber mal den Kunden mit so einem unoptimierten, instabilen Stückwerk, anstatt ein Spiel auf den Markt zu bringen, das das Potential hat, jegliche Konkurrenz zu pulverisieren.
 
AW: Gesamtwertung!!!

Test bei Onlinewelten.com:

Pro
Hoher Wiederspielwert
Tolle Story und Atmosphäre
Lange Spielzeit
Tolle Musik und Sprachausgabe

Contra
KI mit vielen Aussetzern
Viele Bugs
Balancingprobleme
Hohe Hardwareanforderungen

Fazit: Es hätte so schön werden können

Wäre Gothic 3 ein Schwert so wäre eine Seite messerscharf, die andere jedoch Stumpf wie ein Löffel. Während mich das Gameplay, die Story und die Spielewelt an das Spiel gefesselt haben wie an kein anderes, stören umso häufiger die zahlreichen kleinen Bugs, die vermeidbar gewesen wären.
Deswegen ist es auch extrem schwer eine Wertung zu finden, die Bugs werden einige Spieler abschrecken das Spiel länger zu spielen, während andere fast ohne Probleme damit leben können. In mir hat das Spiel wieder die alte Gothicsucht geweckt, Anzeichen wie exzessives Dauerzocken gab es, doch Freud und Leid lagen dank der Bugs nah aneinander.

Wertung: 83
 
AW: Gesamtwertung!!!

Trancemaster am 15.10.2006 12:42 schrieb:
13 bzw. 15 Prozent unter der 100er Marke für ein Spiel, dass man so nicht spielen kann - WOW (als Ausruf, nicht das Spiel!!!)

Gothic 3 wird das erste Spiel, was über die 100% kommen muss, wenn es halb fertig schon 87% bekommt! Fertig wären das dann 174%. Grandios!

Kaufen werde ich es mir erstmal mit Sicherheit nicht. Mal schauen ob es in der Videothek zu haben ist...


1.) Was habe die Programierer vom letzten geplanten Release-Termin (Nov. 2005) bis heute gemacht? Bugs eingebaut?

2.) Beängstigend wie das Spiel gnadenlos in den Himmel gehoben wird. Ich bin wie viele meiner Freunde eher entäuscht. Da hätte man sich in vieler Hinsicht mehr erwartet.

3.) Ebenso beängstigend wie keinem aufgefallen ist, wie die Screenshots von mal zu mal immer schlechter wurden (d.h. immer weniger gefaked waren und dem echten Spiel entsprachen).

Wiederhole nur oft genug, dass das ein 100% Spiel ist, und die Kids glaubens dann.

So gut kann Manipulation funktionieren.
 
AW: Gesamtwertung!!!

:schnarch:
was für eine aufregende Diskussion.
Es is t ein sau geiles Spiel. Das eine mach G3 besser, das andere Oblivion.
Und was hier mit den Bugs gesagt wird und von wegen Unspielbarkeit, is für mich nich nachvollziehbar. Bei mir läufts supi. Besser als Oblivion.
Was macht ihr mit euren Rechnern das da nur Scheiße produziert wird?
Man sollte schon mit nem Rechner umgehen können, dann klappts auch mit dem Spiel. :finger:
 
AW: Gesamtwertung!!!

gugelhupf1a am 17.10.2006 10:20]


1.) Was habe die Programierer vom letzten geplanten Release-Termin (Nov. 2005) bis heute gemacht? Bugs eingebaut?

Jo, dass Spiel war zwar schon fertig aber warum nicht einfach noch nen paar Bugs einbauen :rolleyes: Ich will gar nicht behaupten, dass es 100% bugfrei ist, aber zumindest bei mir und vielen anderen läuft es sehr gut. Solche Sachen wie das mit den Wildschweinen stören zwar aber man kanns auch übertreiben.

2.) Beängstigend wie das Spiel gnadenlos in den Himmel gehoben wird. Ich bin wie viele meiner Freunde eher entäuscht. Da hätte man sich in vieler Hinsicht mehr erwartet.

Dein gutes Recht, dann es lass halt erstmal im Regal liegen oder versuch es zurück zu geben. Aber genauso beängstigend finde ich wie viele, die das Spiel überhaupt nicht haben mit drauf eindreschen. Nachplappern ist halt "in" und so kann man sich auch ein wenig profilieren.

3.) Ebenso beängstigend wie keinem aufgefallen ist, wie die Screenshots von mal zu mal immer schlechter wurden (d.h. immer weniger gefaked waren und dem echten Spiel entsprachen).

Gut KA weiß jetzt nicht wie die ersten Screens aussahen, nur soviel: Spiele auf high und finde die Grafik wirklich schön. Die Wasserfälle in Farin z.B. zu betrachten ist imo einfach nur geil :) . Ist halt Geschmackssache.

Wiederhole nur oft genug, dass das ein 100% Spiel ist, und die Kids glaubens dann.
So gut kann Manipulation funktionieren.

Naja, wer sowas sagt kann selbst nicht allzuviel Jahre auf dem Buckel haben.
Siehe weiter oben Stichpunkt "Nachplappern".

Gruß

Muehlenbichl
 
AW: Gesamtwertung!!!

ziemlich interessant, daß powerplay seine linie in bezug auf gothic 3 weiter fährt und jetzt mit ner wertung von 67% ein signal setzen will

die frage ist nur welches signal es sein soll...
will man sich einen mythos aufbauen wie damals gs mit dem black&white test
will man jetzt alle spiele so kritisch betrachten
 
AW: Gesamtwertung!!!

so, hab es jetzt selber gekauft, nun mal eine einschätzung von einem der weder gothic 1 noch gothic 2 gespielt hat

(oblivion war das erste rollenspiel von mir, dann fable und jetzt gothic 3)


warum um aller welt wird dauernd über die lange ladezeit von g3 gejammert??? mann mann :rolleyes:

lieber eine minute warten (exact 58sekunden) und dann stundenlang spielen können ohne auch nur einen ladebildschirm zu sehen!! (bitte, zeigt mir einer ein spiel dieser dimension welches das zustande bringt) :top:

die grafik gefiel mir auf den screenshots gar nicht, aber in bewegung schauts top aus (klar ist nicht jeder von der unschärfe in der entfernung begeistert, doch besser als oblivion, wo man zwar kilometerweit sehen konnte, allerdings..naja...war das nicht so berauschend :$ )

performance bei mir top, sys: 3700+, 7.800gt (übertacktet), 2 g ram, 160gb s-ata platte, auf 1.280*960, volle details... (nach defragmentierung nur noch gelegentlich ein kleiner ruckler)

das einzige was mich enorm stört ist, dass man kein aa aktivieren kann...hab versucht es über den treiber zu erzwingen und das ergebnis waren schwarze bzw. durchsichtige texturen! :hop:

Balance :$ :hop: :$ :hop: ich kann 10 orks killen und kacke gegen jedes vieh ab...wenn die einmal zum angriff kommen....*quickload*

Grosse Bitte: FRIENDLY FIRE auschalten, bitte, bitte ;( :pissed:
entweder killen sich meine rebellenbrüder gegenseitig weil sich mal ein pfeil verirrt hat oder ich werde attackiert wenn ich mal einen treffe (kann man sich denn nicht ergeben???)

somit kommen wir auch zur KI:

naaaaaaaaaaaaaja, ich würde die mal als gewöhnungsbedürftig bezeichnen, bin schon ein paar mal vor lachen vom stuhl gefallen (bsp.: ein rebell der mich begleitet wird von meinem pfeil ins linke auge getroffen und latscht so seelenruhig rum, ich kann den mit pfeilen spicken wie ich will...aber wehe er verlässt meine truppe, dann wird er gleich handgreiflich wenn ich ihn auch nur mit wattebällchen bewerfe :confused: )

alles in allen "gefällts" mir besser als oblivion, die landschaften (wirken sehr real, nicht so fantasy-like wie in tes:4), charaktere, ladezonenfreie Welt ( :top: ) ...allerdings macht TES:4 mehr spass (nicht so frustrierend wie g3 am anfang)...

g3 könnte aber meine nummer 1 werden, sofern die von mir genannten negativ-punkte verschwinden!

fans der serie werden sicher sofort loslegen und spass daran haben, an alle anderen: es lohnt sich meiner meinung nach noch nicht das spiel zu kaufen!


mfg
 
AW: Gesamtwertung!!!

der-jan am 19.10.2006 20:22 schrieb:
ziemlich interessant, daß powerplay seine linie in bezug auf gothic 3 weiter fährt und jetzt mit ner wertung von 67% ein signal setzen will

die frage ist nur welches signal es sein soll...
will man sich einen mythos aufbauen wie damals gs mit dem black&white test
will man jetzt alle spiele so kritisch betrachten
ich find's ok.
klar, das spiel ist eigentlich toll und ich habe lange darauf gewartet, aber so ein memory hole ist einfach nicht akzeptabel.
 
AW: Gesamtwertung!!!

persönlich finde ich die wertung der PCGames eine absolute Frechheit, dass das geld geflossen ist für einen positiven test ist für mich mehr als klar!!

87% für ein solches spiel, halbfertig, dutzende bugs (alles ja bekannt), sowas kann einfach nicht sein.

für mich das absolut schlimmst am spiel, deshalb hab ich auch aufgegehört und spiel jetzt nwn2, ist das kampfsystem! sowas von unausgewogen, unglaublich!!! verdient max 10 von 100 punkten. dann noch die story, immer dasselbe, keine abwechslung (zumindest bei den ersten 6 städten). Der rest mag ja ganz toll sein, grafik und so, aber was hilft das wenn das kampfsystem (macht 50% des spiels aus) absoluter SCHEISS ist!?

bin schwer am überlegen mein abo abzubestellen, weil verarschen kann ich mich selbst auch. und wehe es sagt noch wer was von objektiver fachprsse, lachhaft!
 
AW: Gesamtwertung!!!

ign.com hat auch bewertet...

Ich finde 4.9 von 10 ist meiner Meinung etwas hart (bin gespannt wie oft Jowood bei denen angerufen wird)... aber macht euch selbst ein Bild vom Test:

http://pc.ign.com/articles/747/747903p1.html

Fehlerhafte Quests, Bugs/Abstürze und das "schlechte" Kampfsystem haben ihnen den Spielspass vermiest.

Ich kann's nicht nachvollziehen, die Bugs und Abstürze haben mich zwar auch extrem genervt, mit dem 1.09 Patch läuft's jedoch gut. ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß bei einem Spiel (egal welches Genre) wie bei Gothic 3 und ich bin nicht das was man einen leidenschaftlichen Rollenspieler nennt, ganz im Gegenteil: mit Oblivion konnte ich letztendlich nicht allzuviel anfangen und die Gothic-Vorgänger hab ich auch gemieden (damals war meiner Meinung nach das Kampfsystem total grottig und die ingame menüs umständlich)...
 
AW: Gesamtwertung!!!

Nicht nur IGN hat sehr gerin bewertet, fast die komplette US Presse hat das Spiel sehr schwach bewertet.
Zur Zeit 67% bei Gamesrankings.com.
Man muss allerdings auch bedenken, dass Spiele aus Deutschland im Ausland meist nicht so gut ankommen. Im Fall von G3 kann ich die Wertungen aber z.T. durchaus nachvollziehen und hätte mir von der Presse hierzulande durchaus andere Wertungen gewünscht als 8X. Ob nun 4X, 6X oder 7X, da wurde schon (zu) viel zu gesagt. Jeder hat da seine Ansichten. Es gibt Leute, die lieben G3 auch in dem Zustand, haben eine tolle Zeit damit verbracht, andere haben überwiegend nur Probleme / Ärger oder bei den kommt kein Spielspaß auf und wieder andere haben das Game längst wieder verkauft.
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

ob gothic 3 je fertig/bugfrei sein wird steht ncoh in sternen
ich jedoch habs aufgegeben...ich wart nun ab bis patch1.9.9.9.9 kommt und endlich alle bugs ausgemerzt sind sonst hab ich schon das spiel 3 mal angefangen wegen dem speicherbug ... kann es langsam nicht merh aushalten mich als BETA tester misbraucht zu werden....bei gothic 1 und 2 war das noch schlimm...aber pyrania b. lernen wohl nie dazu und bringen monate vor dem eigentlich releas die spiele raus...darum soll das spiel auch zurecht runtergestuft und meiner meinung nach nich mehr bessere wertung als beim releas kriegen...
 
AW: [Gothic 3] - Das sagen die Mags und Tester

Romeno am 29.11.2006 19:47 schrieb:
ob gothic 3 je fertig/bugfrei sein wird steht ncoh in sternen
ich jedoch habs aufgegeben...ich wart nun ab bis patch1.9.9.9.9 kommt und endlich alle bugs ausgemerzt sind sonst hab ich schon das spiel 3 mal angefangen wegen dem speicherbug ... kann es langsam nicht merh aushalten mich als BETA tester misbraucht zu werden....bei gothic 1 und 2 war das noch schlimm...aber pyrania b. lernen wohl nie dazu und bringen monate vor dem eigentlich releas die spiele raus...darum soll das spiel auch zurecht runtergestuft und meiner meinung nach nich mehr bessere wertung als beim releas kriegen...

Was hat denn das mit den Entwicklern selbst zu tun? Es sind doch die Publisher die immer auf einen gewissen Releasetermin drängen.
Ich denke nicht, dass ein Entwicklerteam freiwillig ein so unfertiges Spiel veröffentlicht.

Jetzt kann man natürlich sagen, hätten sie sich doch nen anderen Publisher gesucht. Aber wer weiß ob die nicht noch nen Vertrag für den 3. Teil bei JoWood hatten bzw. ob das bei nem anderen Publisher besser gewesen wäre.

Ich möchte da als Beispiel nur mal Troika nennen, die jetzt Konkurs sind. Mit Vampire the Masquerade: Bloodlines erschien ein absolut tolles Game aus diesem Haus. Nur das Problem war, das Publisher Activision auf den Release gedrängt hat und das Spiel ziemlich buggy und alles andere als performanceoptimiert war.
 
Zurück