• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic Remake: Die Testversion ist da! Aber wann kommt eigentlich unsere Wertung?

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Nun, ich erwarte technisch einige Probleme aber keine Vollkatastrophe. Es wird Probleme geben, sonst wäre es nicht Gothic. Nun muss sich nur erweisen, wie schlimm es wirklich ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Ich bräuchte eigentlich nur einen Satz vorab: "Legt los!" oder "Wartet vielleicht noch paar Wochen." Habe fürs Erste eh vor, nicht in den Test einzutauchen, da ich momentan noch alles an inhaltlicher Info zu dem Spiel meide.

Ich bin so hyped und WILL, dass es gut wird! Normal kaufe ich nichts mehr Vollpreis, kommt einfach zu viel... Aber für Gothic wollte ich eine Ausnahme machen.
Die letzten teaser let's plays vor ein paar Wochen haben aber ein zwei gravierende Probleme aufgezeigt. Allen voran das Audio Thema und reload glitches.
Der Skeptiker in mir glaubt einfach nicht, dass die das so kurz vor Release noch glatt gezogen bekommen.

Daher würde mich ein Bug-Report zum Stand des Games day 1 brennend interessieren und maßgeblich meine Kaufentscheidung beeinflussen!

Wird man bei euch gekündigt wenn man länger als 6 Tage braucht um das neue Gothic durchzuspielen ?
Da geht es ja nicht nur ums Durchspielen. Ein guter Artikel, ein ordentliches Video, das braucht Zeit. Dass dabei auch mal Überstunden anfallen, ist völlig klar. Aber man muss es auch nicht übertreiben.

Mir ist es egal wann der Test kommt. Allerdings würde ich eine neutrale Meinung bevorzugen, keine "Fanboy"-Meinung. Keine Ahnung ob Carlo in die Kategorie gehört, aber es klingt so. Wenn also noch ein anderer Redakteur ebenfalls ein Fazit schreibt, wäre das gut.

Mir ist es egal wann der Test kommt. Allerdings würde ich eine neutrale Meinung bevorzugen, keine "Fanboy"-Meinung. Keine Ahnung ob Carlo in die Kategorie gehört, aber es klingt so. Wenn also noch ein anderer Redakteur ebenfalls ein Fazit schreibt, wäre das gut.
Wie in der Meldung beschrieben: Am Test sind mehrere Kollegen beteiligt und idealerweise werden wir am Ende auch mehrere Meinungen haben. Versprechen kann ich es allerdings nicht.

Ich kann dir aber versichern, dass Carlo das Spiel differenziert betrachtet. Sein Blick durch die Fanbrille (besser: Kennerbrille) ist imho absolut spannend - schließlich erwartet die Gothic-Community ein Spiel, das "ihrem" Baby gerecht wird. Die schauen also ganz genau hin. Und wer kann ein Remake besser beurteilen als ein Fan des Originals?

Gleichzeitig muss man auch neutral an das Thema rangehen, schon allein, weil viele Gamer da draußen noch nie ein Gothic gespielt haben - oder weil sie die Originale ganz einfach nicht mochten. Auch für die muss am Ende klar sein, ob das Spiel die Kohle wert ist. Vorschlag: Warte einfach mal den Test ab und sag uns dann, ob Artikel und Video für dich passen oder ob du etwas vermisst hast. Feedback ist gern gesehen!

Entspannt euch 😁 gudd Ding will Weile haben 👌
Leute es wird sooooooo geil 😁😁😁
Seit dem Remake von Turok hab ich nicht mehr an große Vorfreude geglaubt 😅 seit 14-15 Jahren schaue ich ca. alle 2-3 Monate im Netz nach Obs irgendwelche Lebenszeichen von Gothic gibt... Und dann kam der Tag 😱...
Es kann nur gut werden 🙌🙌🙌

Und wer kann ein Remake besser beurteilen als ein Fan des Originals?

ist wohl ne frage der (test-) "philosophie":
mir wäre vermutlich auch ein (haupt-) tester lieber, der gothic im idealfall nicht mal kennt.
das remake sollte IMO ausschließlich für sich bewertet werden und nicht in erster linie im vergleich zum original.

kann man aber sicher so oder so sehen. gibt kein richtig / falsch. :)

Ich spiel schon wie der Wind! :)

ist wohl ne frage der (test-) "philosophie":
mir wäre vermutlich auch ein (haupt-) tester lieber, der gothic im idealfall nicht mal kennt.
das remake sollte IMO ausschließlich für sich bewertet werden und nicht in erster linie im vergleich zum original.

kann man aber sicher so oder so sehen. gibt kein richtig / falsch. :)

Da gehen unsere Meinungen definitiv auseinander.
Bei einem Remake ist es imo schon extrem wichtig, dass es jemand spielt und testet, der das Original kennt.
Es ist keine Neuinterpretation, sondern ein Remake eines alten Spieleklassikers. Die Fans wollen da also auch wissen, wie es zum Original ist.
Das würdest du komplett ausklammern, wenn der Tester das Original komplett 0 kennt.

So ein Eindruck ist eher was für ein Special im Fahrwasser des Tests. :)

Bei einem Remake ist es imo schon extrem wichtig, dass es jemand spielt und testet, der das Original kennt.

Hmm, finde ich nicht unbedingt.
Das wäre dann ja auch überwiegend ein Test für diejenigen, die das Spiel kennen. Kann man im Vorfeld wirklich so genau wissen, dass es vorwiegend Fans des Originals spielen?
Beispiel: Das Spiel macht etwas besser, dass das Original nicht gut gemacht hat, aber immer noch weit entfernt von modernen Standards. Ein Fan des Originals würde das sicher als absoluten Pluspunkt werten, alle anderen wohl eher nicht. ;)
Ein Vergleich zum Original wäre auch meiner Ansicht nach eher was für ein Special. Ansonsten sollte man das Remake als das betrachten, was es ist, ein eigenständiges Spiel, denn Objektivität und Fanbrille haben noch nie gut zusammengepasst.

Hmm, finde ich nicht unbedingt.
Das wäre dann ja auch überwiegend ein Test für diejenigen, die das Spiel kennen. Kann man im Vorfeld wirklich so genau wissen, dass es vorwiegend Fans des Originals spielen?
Beispiel: Das Spiel macht etwas besser, dass das Original nicht gut gemacht hat, aber immer noch weit entfernt von modernen Standards. Ein Fan des Originals würde das sicher als absoluten Pluspunkt werten, alle anderen wohl eher nicht. ;)
Ein Vergleich zum Original wäre auch meiner Ansicht nach eher was für ein Special. Ansonsten sollte man das Remake als das betrachten, was es ist, ein eigenständiges Spiel, denn Objektivität und Fanbrille haben noch nie gut zusammengepasst.
Das ist aber auch viel schwarz oder weiß - entweder oder.
Der gewiefte Redakteur baut das mit in den Test mit ein und macht einfach beides. Das kann er aber ja nur, wenn er das Original kennt. ;)

PCGames schrieb:
Welche Wertung wird Gothic Remake bei uns erhalten und wo wird das Spiel international auf Metacritic landen?

metascore sach ich mal: 66 so rum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück