• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Gothic Remake liefert ab, verschenkt aber Potenzial

Ich kann mich noch erinnern wie man das Schlösser knacken in G1 oder G2 einfach austricksen konnte indem man vor dem Schloss knacken das Spiel gespeichert hat und so lange probiert hat bis es geklappt hat.
War doch glaube ich nur so ein Minispiel das man die Pfeiltasten in die richtige Richtung drücken musste, und es waren immer die selben Kombinationen man hat vorher gespeichert, die Kombination ausprobiert bis es geklappt hat und danach einfach den Spielstand neu geladen und das Schloss so ganz leicht geknackt.
Das hab ich noch so im Kopf.

Schließe mich dem guten Feedback an. Das Schlossknacken ist neu aufgesetzt und für mich tatsächlich gerade in der Anfangsphase des Spiels ein eher frustraner Faktor/Neuerung. Allen voran, da man am Anfang des Spiels wenig Ressourcen, und somit auch Dietriche hat.

Und auch ich kann für mich attestieren, dass es anspruchsvoller ist als im Ur-Gothic.

Wer einen Einblick haben möchte, hier ist ein guter Guide:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wer den Algorithmus nicht selber lösen will, kann auch Helferlein benutzen:

oder hier:

Nichtsdestotrotz ist es für mich als alten Gothic-Veteranen eine absolut gelungene Umsetzung. Die Anspannung durch Wildnis zu laufen, das häufige Speichern, und nicht zuletzt die ganz eigene Gothic-Atmo samt ruppiger NPCs, tollen Open-World Setting bei unterhaltsamer Geschichte bringen mir ein Spiel zurück, welches gerade durch seine Art nicht perfekt zu sein, Stunden über Stunden Spielspaß brachte und auch jetzt wieder bringen wird! Für mich geht die Formel erneut dermaßen auf, dass ich jedem mit Hang zu detailverliebten Old-School RPGs - egal ob neu im Gothic-Universum oder nicht - das Remake wärmstens empfehlen kann!

Zurück