• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

So, die ersten 590 Euro - Board, CPU, Kühler, RAM - sind schonmal bei Mindfactory gelandet. Wenn ab kommende Woche die GTX1070 besser verfügbar sein sollte wird diese nachträglich bestellt. Weiss noch nicht welchem Hersteller ich favorisieren soll, aber es ist interessant/merkwürdig dass für Normal-Getaktete und OC-Versionen der gleiche Preis verlangt wird (z.B. Gainward Phoenix Aktiv oder Golden, Palit Jetstream oder Super Jetstream). :B

Vielleicht wird es die Palit Super Jetstream, das kalte Grau passt besser zur Rest-Hardware. ^^

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Vielleicht wird es die Palit Super Jetstream, das kalte Grau passt besser zur Rest-Hardware. ^^

gesendet von meinem Asus Fonepad

Palit werde ich persönlich auf ewige Zeit mit den aufgeblähten Kondensatoren meiner alten Palit Radeon X1050...in einem reinen Office Rechner mit Gehäuselüftern wohlgemerkt :B

Gut, als ich es bemerkt hatte( Pixelfehler), habe ich sie mit den Fingern wieder zugedrückt. Lief noch ein paar Monate :-D
 
Palit werde ich persönlich auf ewige Zeit mit den aufgeblähten Kondensatoren meiner alten Palit Radeon X1050...in einem reinen Office Rechner mit Gehäuselüftern wohlgemerkt :B

Gut, als ich es bemerkt hatte( Pixelfehler), habe ich sie mit den Fingern wieder zugedrückt. Lief noch ein paar Monate :-D
Wäre für mich die 2. Palit. Mit deren GTX660ti Jetstream hab ich seinerzeit beste Erfahrungen gemacht :)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Wäre für mich die 2. Palit. Mit deren GTX660ti Jetstream hab ich seinerzeit beste Erfahrungen gemacht :)

gesendet von meinem Asus Fonepad

Du Glücklicher...würde mich aber in der Tat mal interessieren, welches eigentlich die größten Junk-Firmen( also Defekte aufgrund mieser Qualität/ Verarbeitung) etc. sind.
 
Du Glücklicher...würde mich aber in der Tat mal interessieren, welches eigentlich die größten Junk-Firmen( also Defekte aufgrund mieser Qualität/ Verarbeitung) etc. sind.

Aus persönlicher Erfahrung: XFX.

Ich hatte mal eine (Black Edition), die durfte ich DREIMAL austauschen lassen, jedesmal innerhalb weniger Wochen defekt - nach kürzester Zeit Pixelfehler. Ich habe natürlich nie den Kühler abgeschraubt, aber ich vermute, dass der nicht korrekt auf dem Chip aufsaß.
Ich habe mich dann entnervt für einen anderen Hersteller entschieden, EVGA, da gab's dann keine Probleme mehr.

XFX jedenfalls, nie wieder! :S
 
Du Glücklicher...würde mich aber in der Tat mal interessieren, welches eigentlich die größten Junk-Firmen( also Defekte aufgrund mieser Qualität/ Verarbeitung) etc. sind.
Dazu kann ich mich gar nicht äußern, denn bis auf einen einzigen Fall von defektem VRAM an einer alten 8800er von Gainward (was auch erst nach etwa 2 1/2 Jahren zum Vorschein kam) hatte ich in 20 Jahren keinerlei Graka-Schwund, und ich würde auch wegen dieses seltenen Falls Gainward nicht meiden wollen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Aus persönlicher Erfahrung: XFX.

Ich hatte mal eine (Black Edition), die durfte ich DREIMAL austauschen lassen, jedesmal innerhalb weniger Wochen defekt - nach kürzester Zeit Pixelfehler. Ich habe natürlich nie den Kühler abgeschraubt, aber ich vermute, dass der nicht korrekt auf dem Chip aufsaß.
Ich habe mich dann entnervt für einen anderen Hersteller entschieden, EVGA, da gab's dann keine Probleme mehr.

XFX jedenfalls, nie wieder! :S

Stimmt, hatte mal eine 4870 von XFX...die hatten definitiv ein kleines Hitzeproblem :(
 
Stimmt, hatte mal eine 4870 von XFX...die hatten definitiv ein kleines Hitzeproblem :(

Ich mag anderen Herstellern vielleicht unrecht tun, mit Palit, Gainward, Zotac habe ich z. B. null Erfahrung, aber aufgrund hervorragender Erfahrungen greife ich ausschließlich zu Marken wie ASUS, MSI, EVGA und Sapphire.
 
Naja, XFX stellt seit ca. 6 Jahren eh keine NVIDIA-Karten mehr her, von daher... ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Viele "Probleme" liegen nicht am Hersteller per Se, sondern an der Charge der Chips, die er bekommen hat. Es kann sein, dass XFX mal reihenweise defekte Karten eines bestimmten Typs hatte, weil die schlechte Chips bekommen hatten oder vtl auch einen Fehler selber verschuldeten zB in ihrem eigenen BIOS, aber seitdem nie wieder Karten mit nennenswerten systematischen Fehlern. Oder Sapphire: denen sind reihenweise ich glaub AMD 7870er durchgebrannt... jedenfalls die erste "Generation". So was passiert halt mal. Davor ist aber kein Hersteller sicher.

Bei mindfactory kann man ja bei den Bewertungen auch die RMA-Quote der Produkte einsehen - da hat XFX bei zB der R9 380 keine Rückläufer, also 0%. Bei der R9 390 hat ein Modell 1%, ein anderes 6%. Zum Vergleich die Palit GTX 970: die hat 3%.


So oder so muss man echt Pech haben, wenn einem die Graka hopps geht. Mir ist das noch nie passiert, wobei ich die auch nie länger als ca 3 Jahre nutze.
 
Ja ich sehe das auch so. Habe früher immer die billigste genommen.

Habe jetzt aber mit MSI und Sapphire echt gute Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Stimmt, hatte mal eine 4870 von XFX...die hatten definitiv ein kleines Hitzeproblem :(
Die 4870 hatte überall ein Hitzeprobleme. Hatte damals eine von Saphire und da konnte ich immer nen Spiegelei drauf braten.

Eine XFX hatte ich auch mal GTX 260 und nie Probleme mit gehabt.
 
Die einzige Firma mit der ich nur Pech hatte hieß Claude ich " Club 3D" .. da sind mir erst 2 6600gt und dann ne 8600gt von drauggegangen ...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So, am Wochenende hab ich was zu tun. [emoji4]

uploadfromtaptalk1467907459912.jpg

Jetzt muss nur noch die Palit GTX1070 Gamerock erscheinen, dann wäre der neue Ofen vollständig. Aber vorab kann ich ja alles andere einsetzen und einen Win7-Key in Win10 umwandeln.
Und evtl. kommt noch ein 3,5"-Kartenleser dazu, wäre ganz praktisch anstelle der ganzen USB-Adapter. Aber erstmal eine brauchbare Marke finden...

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
So, am Wochenende hab ich was zu tun. [emoji4]

Anhang anzeigen 12470

Jetzt muss nur noch die Palit GTX1070 Gamerock erscheinen, dann wäre der neue Ofen vollständig. Aber vorab kann ich ja alles andere einsetzen und einen Win7-Key in Win10 umwandeln.
Und evtl. kommt noch ein 3,5"-Kartenleser dazu, wäre ganz praktisch anstelle der ganzen USB-Adapter. Aber erstmal eine brauchbare Marke finden...

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk

Sehr schön! Da hat sich Papa Sauerland* was Feines gegönnt. :) :top:
 
So, am Wochenende hab ich was zu tun. [emoji4]

Anhang anzeigen 12470

Jetzt muss nur noch die Palit GTX1070 Gamerock erscheinen, dann wäre der neue Ofen vollständig. Aber vorab kann ich ja alles andere einsetzen und einen Win7-Key in Win10 umwandeln.
Und evtl. kommt noch ein 3,5"-Kartenleser dazu, wäre ganz praktisch anstelle der ganzen USB-Adapter. Aber erstmal eine brauchbare Marke finden...
also, ich hab schlechte Erfahrung mit Einbau-Cardreadern gemacht und nutze einen kleinen Stick von Hama, den ich bei Bedarf dann halt an Front-USB mache. Der kann SD und microSD. Mehr hat "man" idR ja eh nicht ;) und dank USB3.0 auch mit 60-80MB/s, was die SD-Card halt hergibt.

Und auch nicht vergessen: bei einem Cardreader im Gehäuse - zumindest wenn es auf dem Boden steht - musst du oft gebückt "rumfummeln", bis die Karte korrekt steckt. Grad bei schwarzen Readern siehst du die Schlitze oft auch nur sehr sehr schlecht, ohne nah ranzugehen. Beim Stick hab ich den in der Hand, steck die Card rein und dann den Stick an USB.
 
also, ich hab schlechte Erfahrung mit Einbau-Cardreadern gemacht und nutze einen kleinen Stick von Hama, den ich bei Bedarf dann halt an Front-USB mache. Der kann SD und microSD. Mehr hat "man" idR ja eh nicht ;) und dank USB3.0 auch mit 60-80MB/s, was die SD-Card halt hergibt.

Und auch nicht vergessen: bei einem Cardreader im Gehäuse - zumindest wenn es auf dem Boden steht - musst du oft gebückt "rumfummeln", bis die Karte korrekt steckt. Grad bei schwarzen Readern siehst du die Schlitze oft auch nur sehr sehr schlecht, ohne nah ranzugehen. Beim Stick hab ich den in der Hand, steck die Card rein und dann den Stick an USB.
Probieren werde ich es trotzdem, die USB-Adapter verrichten leider nicht mehr vernünftig ihren Dienst, und viele Einbau-Card-Reader die bei Mindfactory angeboten werden sind ziemlich gut bis sehr gut bewertet. Vielleicht hattest du auch nur ein Sonntagsgerät. ^^
 
Zurück