• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GPU für Ryzen 9 5900X

Mitglied seit
10.05.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
7
Website
rabiaterrobert.de
Hey zusammen,

ich würde gern meine alte GraKa (MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio) gegen ein neueres Modell tauschen, da ich bei einigen Titeln schon merke, dass die Karte unter die 60 FPS Grenze kommt. Und ja ich weiß, die Preise aktuell sind einfach immer noch der Wahnsinn. Nichts desto trotz möchte ich auch nicht noch 2 Jahre warten, bis die Preise vielleicht mal wieder auf einem normalen Niveau sind. Wenn ich mir schon eine neue GraKa hole, schiele ich natürlich auch zu den neueren Modellen. (Aber vlt lohnt sich auch eine etwas ältere mehr?)
Daher die Frage, welche GraKa mehr Sinn machen würde, um 1. nicht "allzu viel" auszugeben & 2. ein möglichst niedriges CPU-Bottleneck zu erreichen? Vielleicht kennt sich der ein oder andere hier ein wenig aus oder hat selbst ein ähnliches System und kann ein wenig Erfahrungen mit mir teilen bzw. eine GraKa empfehlen. Würde mich sehr freuen! :)

Das hier wäre mein System:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
RAM: 2x 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200
SSD: 2x 1TB WD Blue SN550 NVMe M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Hauptmonitor: 1440p 120Hz (max. 144Hz)
Andere Monitore: 2x 1080p 60Hz
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Damit mache ich hauptsächlich folgendes: Gaming, Stream, Spieleaufnahmen, Videoschnitt, Bildbearbeitung, 3D Modellierung, VR
Games: Von AAA bis Indie alles dabei (z.B. Sons of the Forest, Fallout, Cyberpunk, GTA, Stray, Half Life Alyx, Outlast)

Ich selbst schiele eher zu Nvidia und schwanke hier zwischen der 4070 Ti und der 4080.
Die 4090 ist zwar technisch nice, aber einfach zu teuer und für mein System wohl auch zu overpowered, sowohl zur CPU als auch zum Netzteil.
Bei der 4070 Ti bin ich mir uneins, ob die 12 GB vRAM die nächsten Jahre noch ausreichend sind und vorallem ob diese gut genug ist um zu spielen und gleichzeitig zu streamen mit mind. 60 FPS, ggf. noch gleichzeitiger Aufnahme.
Bei der 4080 hab ich bedenken, dass hier das CPU-Bottleneck ggf. bereits so groß ist, dass sich der Aufpreis nicht wirklich lohnt.
Vielleicht mache ich mir aber auch einfach einen zu großen Kopf drum.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich für die nächsten Jahre gern bei diesem Setup bleiben würde und jetzt nicht nächstes Jahr bereits ein neues Mainboard mit besserer CPU kaufen will. Ggf. könnte man noch zur 5800X3D CPU wechseln, aber wenn meine CPU auch für meine Zwecke ausreicht und nur minimal hinter der 5800 liegt, würde ich meine auch eher behalten wollen. (Neues System dann vlt. eher Ende 2025/2026, wenn bis dahin noch alles rund läuft)

Ich hoff, ich hab euch jetzt nicht damit erschlagen. :-D Lasst uns gern diskutieren.
LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell ein ähnliches System (5800X3D, 32GB 3600 Mhz Ram, RTX 2080, Bequiet Straight Power 1000W) und plane aktuell eine ähnliche Aufrüstung in diesem Jahr, unter anderem auch mit Fokus auf VR-Performance.

Ich hab mich daher auch schon ein wenig in das Thema reingelesen und leider gibt es nur sehr wenige verlässliche VR-Benchmarks für die RTX 4070 Ti, die ich auch auf dem Schirm habe bzw. hatte. Auf reddit meinen einige Leute, die sich die Karte gekauft haben, dass die RTX 4070 Ti aufgrund der limitierten Speicherbandbreite (nicht Speichermenge) in VR mit sehr hohen Auflösungen (meist nutzt man in VR ja Supersampling, um die Bildschärfe zu verbessern) schlechter performt, als eine RTX 3080, ungefähr auf dem Niveau einer RTX 3070, was für den hohen Preis von ca. 900 Euro schon ziemlich schwach wäre.

Das hat mir in Sachen 4070 Ti für VR ein wenig "Angst" gemacht, auch wenn das nur vereinzelte Beiträge waren, von denen einige inzwischen wieder gelöscht wurden. Aber die Sache ist: Es gibt eben auch keine verlässlichen Benchmarks, die das Gegenteil beweisen. Zumindest hab ich bisher keine gefunden, die tatsächlich mit verschiedenen VR-Headsets gemacht wurden.

Auf dem Monitor dürfte die Karte aber sicher gut performen, vor allem wenn es "nur" um 1440p geht. Ob da in ein oder zwei Jahren die Speichermenge ein Problem wird, kann ich nicht sagen. Hogwarts Legacy war anfangs ja ziemlich hungrig, was Vram angeht, aber das scheint vor allem schlechte Optimierung gewesen zu sein, die nach und nach verbessert wird. Inzwischen läuft es auf meiner RTX 2080 mit 8 GB Vram nahezu ruckelfrei.

Aufgrund der angeblich sehr schwachen VR-Performance der 4070 Ti hab ich für mich entschieden, dass ich erstmal die 4070 (ohne Ti) abwarte, wahrscheinlich aber noch warte, bis die RTX 4080 ein wenig günstiger ist (nahe der 1000 Euro Marke).

Ist natürlich alles sehr subjektiv und meine aktuellen Gedanken zu ner ähnlichen Aufrüstung eines ähnlichen Systems (ich streame allerdings nicht, daher fließt der Faktor bei meinen Gedanken dazu nicht mit ein), aber da es eben so wenige VR-Benchmarks gibt und du die Karte ja scheinbar auch für VR nutzen möchtest, wird vermutlich die RTX 4080 die bessere Wahl sein.

Es sind, wie gesagt, nur einzelne reddit Posts, die von RTX 3070-Performance in VR bei der 4070 Ti sprechen, aber solange niemand eindeutig das Gegenteil beweist, fehlt mir persönlich das Vertrauen in diese Karte. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass die schwächeren Karten, die noch kommen (4070 ohne Ti, 4060/4060 Ti) besseren VRam bekommen.

Und zum Ryzen 5800X3D: Das Ding ist ein Biest. Richtig gute Spieleperformance. Aber wenn du nebenbei noch streamst und/oder aufnimmst, Videos bearbeitest und renderst etc. könnte es sein, dass der 5900X aufgrund von mehr Kernen besser geeignet ist. Zumindest dürfte er da der bessere Allrounder sein. wenn es "nur" stabile 60 fps für Aufnahmen und Streams sein müssen.
 
Hey Neawoulf, danke für deine Nachricht. :)
Tatsächlich hab ich völlig vergessen nach VR Benchmarks zu schauen. Danke für den Hinweis! Ist die Frage, ob es ggf. noch welche gibt, die das bei der 4070 genauer beleuchten. Aber ich denke, dass du recht hast, dass die 4080 wohl eine sicherere Wahl wäre. Die wird wohl auch noch ein wenig zukunftssicherer sein, als die 4070 Ti. Dann schau ich mal und warte auch ab, bis die 4080 etwas günstiger wird. Und falls es doch ein zu großen Bottleneck sein sollte, kann ich ja trotzdem noch entweder Prozessor wechseln oder dann zumindest beim nächsten neuen PC die GraKa mitnehmen.:-D
 
Ich empfehle eine Gigabyte RTX 4070 Eagle OC als absoluter Preis Leistungs schlager.

Ich bin muss ich zugegeben auf eine RTX 4070 umgestiegen aber nur weil Ich eine 1080 TI vorher hatte und einen neuen WQHD Moniter mein eigenen nennen darf. Die RTX 4070 ist einfach für die nächsten paar Jahre das was ich für mich persönlich gesucht habe und an Leistung mangelt es nicht:


Low Budget:

Die RTX 3060 TI gibt es schon ab 250€ (gebraucht) - 400€ (neu) für alle die dies lesen und einen Low Budget PC bauen wollen. Eine 3060 TI hat nicht nur genug Leistung um alle aktuellen Spiele in FHD zu meistern sondern befindet sich auch auf Augenhöhe mit einer RTX 2080 Super und einer RTX 4060 TI. DLSS 3 und Frame Genaeration kann man sich getrost sparen da 90% der Spiele das ohnehin nicht ünterstützen. besser dann auf die 5000er Serie warten.

lg
 
Zurück