• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Editier deine Signatur bei Tapatalk ( = LÖSCH SIE! ) oder es gibt eine 50 Tage Gedenkpause!!11 :pissed: :finger2:

;)
 
Ich liebe es wenn sich unser kleiner Rabauke schnell aufregt. [emoji1]

* Nicht gesendet von meinem CINK SLIM [emoji6]
 
Gestern abend DVD-Brenner eingebaut und die Unmengen an Kabeln so ordentlich wie möglich zusammen geschnürt. Letzteres ist jedes Mal eine Herausforderung für sich. ^^

So... Jetzt fehlt noch die Palit, dann wäre der Hardware-Part - der GSync-TFT nicht dazugezählt - erledigt.
 
Bezüglich Cashback:
Wann wird eigentlich das entsprechende Formular verfügbar sein? Wenn der Aktionszeitraum endet?
 
Klinge ich zu sehr nach Jesus wenn ich sage "Es ist vollbracht"? [emoji1]

uploadfromtaptalk1468437506837.jpg

Die endgültige Kabelzurr-Aktion war allerdings sowas wie eine kleine Doktor-Arbeit als die Palit rein sollte. Oh! My! God! Das Ding ist ein richtig fetter Riegel. Aber wirklich fett! Der Kühler ist so mächtig, damit kann jemandems Schädel locker zweiteilen. :B

Und als die erstmal drin war, musste der Längsrahmen für die vertikale Festplatten-Montage entfernt werden, sonst hätte die GTX keine Stromzufuhr bekommen können, denn diese Graka ist nicht nur fett, sondern auch sehr hoch. Zum Glück ist auch ein alternativer SSD-Einbau unterhalb des Brennerlaufwerks möglich. Sharkoon hat dieses Gehäuse echt clever durchdacht. [emoji106]

uploadfromtaptalk1468438062510.jpg

Und netter Lichteffekt bei der Karte. [emoji4]

uploadfromtaptalk1468438109737.jpg

So... Am Wochenende wird die Karte anständig getestet. Und morgen der GSync-TFT bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool - aber ist das echt nötig, dass du da noch Kabel zwischen die Netzteilstecker und Grafikkarte machst? ^^ Kann man die nicht weglassen? Oder sind die etwa fest an der Karte dran?

Zudem: kannst du die Stromkabel nicht nach unten oder seitlich entlang Grafikkarte verlegen und dann hinter Mainboardtray und Gehäuseseite verschwinden lassen, anstatt dass die quer durch Gehäuse gehen? Könnte für den Luftstrom besser sein. Grad da du nur einen Top-Blow-CPU-Kühler hast
 
Cool - aber ist das echt nötig, dass du da noch Kabel zwischen die Netzteilstecker und Grafikkarte machst? ^^ Kann man die nicht weglassen? Oder sind die etwa fest an der Karte dran?

Zudem: kannst du die Stromkabel nicht nach unten oder seitlich entlang Grafikkarte verlegen und dann hinter Mainboardtray und Gehäuseseite verschwinden lassen, anstatt dass die quer durch Gehäuse gehen? Könnte für den Luftstrom besser sein. Grad da du nur einen Top-Blow-CPU-Kühler hast
Eine andere Methode geht nicht, das Gehäuse ist nur 185mm breit, und ich habe schon die bestmögliche Stelle für das dicke Knäuel ausgesucht. ;)
 
GZ zu deinem neuem Gameminator :-D.


PS: Der CPU Lüfter/Kühler sieht Sch**ße aus.:B
 
Ja ok, Lan Partys gibt es ja nicht mehr, also musst du dich damit auch nicht blicken lassen.:-D
 
Am Wochenende möchte ich erste Übertaktungsversuche wagen. Hab mich via Google umgesehen. Für einfachstes (?) Vorgehen und ohne im BIOS rumzuschalten bin ich auf eine Anleitung von PC Welt gestoßen wo das Intel Extreme Tuning Utility empfohlen wird. Für Stabilitätstests sollte CPU-Z und Speedfan genutzt werden.

Ist das so okay? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Ich weise nochmal darauf hin dass ich mit Overclocking bis dato noch nie was am Hut hatte, wäre also gut es mir so einfach wie möglich zu machen. ^^
 
Ist das so okay? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Meine Vorgehensweise:

Gar nicht übertakten. Bringt im Endeffekt wenig, braucht aber mehr Strom UND kann im ungünstigsten Fall die Lebenszeit der Komponenten spürbar verringern.

Dein System ist aktuell mehr als stark genug, um alles derzeit erhältliche in FullHD/ Ultra Quality bei konstanten 60+ fps zu spielen und bei höheren Auflösungen zumindest sehr spielbare Framerates zu produzieren - warum also überhaupt übertakten?

Nur aus Lust am "Sport"?
 
Der CPU Lüfter dürfte ein Noctua sein ... sehr gute Wahl! Endlich hat unser sauboy mal was richtig gemacht! :finger: :B

Ich hab übrigens den hier: Noctua NH-D14 :top:

Ich betreibe meinen i7 2600K seit Kauf mit 900 MHz mehr auf allen vier Kernen unter Last, das Ding rennt immer noch so wie am ersten Tag. Mit guter Kühlung, d.h. einem guten Lüfter, dürfte da mal überhaupt nichts passieren ... wenn doch, gut, egal. :B ;)

Ansonsten bin ich etwas enttäuscht, dass sich die neuen Intel CPUs eben nicht mehr so gut übertakten lassen. Theoretisch dürfte mein i7 mit dem Takt schneller sein als ein i7 6700(k) nicht übertaktet, jedenfalls im Gamingbereich, wo eh nur max. vier Kerne richtig genutzt werden.
 
Meine Vorgehensweise:

Gar nicht übertakten. Bringt im Endeffekt wenig, braucht aber mehr Strom UND kann im ungünstigsten Fall die Lebenszeit der Komponenten spürbar verringern.

Dein System ist aktuell mehr als stark genug, um alles derzeit erhältliche in FullHD/ Ultra Quality bei konstanten 60+ fps zu spielen und bei höheren Auflösungen zumindest sehr spielbare Framerates zu produzieren - warum also überhaupt übertakten?

Nur aus Lust am "Sport"?
Wenn ich den 6700k schon hab dann möchte ich auch noch etwas an Leistung herauskitzeln. Sonst hätte ich genauso gut 100 Euro sparen und einen kleineren Skylake holen können.

Vor allem hätte es dann gerade des Kühlers wegen dann doch gar kein Noctua sein müssen. Dann hätte es ein 0815-Ding auch getan. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 6700k schon hab dann möchte ich auch noch etwas an Leistung herauskitzeln. Sonst hätte ich genauso gut 100 Euro sparen und einen kleineren Skylake holen können.

Ja, hättest Du. :-D

Vor allem hätte es dann gerade des Kühlers wegen dann doch gar kein Noctua sein müssen. Dann hätte es ein 0815-Ding auch getan. :B

Guter Kühler = niedrigere Lautstärke, weil die Lüfter langsamer drehen können. Bei mir laufen sämtliche Lüfter zumindest im Idle auf ~400rpm bzw. stehen komplett still.

Und selbst unter Vollast hört man nur ein schwaches Rauschen. :)
 
Guter Kühler = niedrigere Lautstärke, weil die Lüfter langsamer drehen können. Bei mir laufen sämtliche Lüfter zumindest im Idle auf ~400rpm bzw. stehen komplett still.

Und selbst unter Vollast hört man nur ein schwaches Rauschen. :)
Was ich auch gut finde. Aber das vorhandene Potential eines 6700k einfach so brach liegen lassen, das ist doch wie Perlen vor die Säue werfen.


Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst übertakten wenn es notwendig ist bzw. das System eine Weile gelaufen ist und man merkt ob und wo man hier und da noch etwas mehr Leistung bräuchte. Nicht schon zum Start. Außerdem würde ich erst einmal längerfristig bei Standardeinstellungen die Temperaturentwicklung unter Last beobachten. Gebranntes Kind und so.

Hab mein neues System auch auf OC ausgelegt (heute müßten eigentlich die Teile bis auf die Grafikkarte die ich erst später hole dazu eintrudeln). Aber ich werde erst einmal sehen wie sich das System so "Vanilla" anläßt. Wenn ich dann mal auf OC gehe, würde ich wahrscheinlich in gleichem Atemzug auf Wasserkühlung umbauen.
 
Zurück