• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Wäre heute nicht das gute Wetter, ich wäre wohl mit dem Einrichten des neuen PCs viel weiter gekommen. Wenigstens ist soweit alles verkabelt und bis aufs optische Laufwerk und die GTX 1070 alles drin. Noch kurz am Fernseher angeschlossen, probeweise gestartet, und - läuft. [emoji6]
Was mich gar sprachlos macht: Ich höre keinerlei Betriebgeräusche, sowohl der Noctua-Kühler als auch die Gehäuse-Lüfter sind leiser als ein Flüstern. Stark. [emoji54] [emoji4]
auch ein moderner 30€-Kühler wäre ohne Last heutzutage flüsterleise ;) aber der Noctua ist halt auch bei Last und OC nochmal leiser, wobei man sich natürlich auch nen 30-40€-Kühler holen und bei Bedarf einen leisen 10€-Lüfter draufmachen kann, wenn der mitgelieferte zu laut sein sollte.

Und bei den aktuellen Sharkoon-Gehäusen (hast du doch, oder? ) sind für den Preis auch meist erstaunlich leise Lüfter dabei.

Morgen heisst es dann Win7 installieren, Treiber druff, jede Periohrie abchecken, und wenn alles erkannt wird und so funzt wie es soll wird der interne Kabelsalat anschließend sauber verschnürt. Danach kommt Win10 dran, das Brenner-Laufwerk und die Graka, wenn sie denn in der kommenden Woche wie geplant kommt.
Willst du nicht lieber gleich win10 installieren? Win7 zu installieren dauert viel länger, vor allem die ersten Updatedownloads dauern gern mal etliche Stunden, in denen sich SCHEINBAR nix tut....

auch ein moderner 30€-Kühler wäre ohne Last heutzutage flüsterleise ;) aber der Noctua ist halt auch bei Last und OC nochmal leiser, wobei man sich natürlich auch nen 30-40€-Kühler holen und bei Bedarf einen leisen 10€-Lüfter draufmachen kann, wenn der mitgelieferte zu laut sein sollte.

Und bei den aktuellen Sharkoon-Gehäusen (hast du doch, oder? ) sind für den Preis auch meist erstaunlich leise Lüfter dabei.
Ist es. Das W-1000, wie doch mein Pic verrät. Und das war nur 34 Euronen teuer. [emoji6]
Willst du nicht lieber gleich win10 installieren? Win7 zu installieren dauert viel länger, vor allem die ersten Updatedownloads dauern gern mal etliche Stunden, in denen sich SCHEINBAR nix tut....
Da muss ich erstmal mit der Vorbereitung befassen, falls es es keine reine Install-Iso gibt, und wie man Win10 direkt mit nem Win7-Key füttert. Und sooo ange dauert die Win7-Installation NN auch wieder nicht.

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst mit dem "Micosoft media creation tool" Dir auch einfach einen USB-Stick nehmen und den automatisch so formatieren und mit Win 10 bespielen lassen, so dass du vom Stick aus Win 10 installieren und als Key direkt einen Win7-Key eingeben kannst. Ist total easy. hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf "Tool herunterladen", das dann starten/installieren, im Menü "für einen anderen PC..." wählen. Download beginnt, wird dann auf den Stick installiert. Da sollten natürlich keine wichtigen Daten drauf sein, und ich glaub 4GB reichen.

Du kannst mit dem gleichen Tool auch ne DVD brennen lassen, das wählst du am Anfang

das ist aktuell fast schon unsinnig, denn du bekommst auf viele Mainboards aktuell Cashback von 30-60€, aber NUR wenn du ein entsprechendes Board inkl. 6700k nimmst. Dadurch ist der Aufpreis des 6700k wieder eingeholt oder sogar überholt. Es kann zwar am Ende dann etwas teurer sein, als ein 6700 + günstiges Board, weil in der Aktion nicht die Boards sind, die auch ohne Cashback nur 80€ kosten, aber da der 6700k ja auch eh schon auch so spürbar mehr Takt hat, würde ich trotzdem eher den 6700k nehmen, auch wenn es am Ende vlt doch 20€ mehr sind.

zB dieses Board Gigabyte GA-H170-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 100€ + 6700k 330€ sind 430€, Cashback 40€ macht 390€. Ein 6700 non-k kostet 300€, und es GIBT ausreichende Boards für nur um die 70€, aber dann hast du ein etwas schlechteres Board als das verlinkte UND 5% weniger Turbo- bzw. sogar 17% weniger Standardtakt und sparst nur 20-30€... in Relation zu der Gesamtausgabe (mit RAM) von 420-440€ ist das an sich nix.

Wenn du wiederum trotz der ganzen Dinge beim 6700 non-k bleiben willst, wäre ein Xeon E3-1231 v3 für Sockel 1150 die bessere Wahl: in der Summe deutlich günstiger und nur ein ganz kleines bisschen langsamer.

Und zum Tower: wenn da alles reinpasst und die Kühlung passt, braucht man kein neues Gehäuse. Ob es was besseres gibt für "relativ" wenig Geld? Ist die Frage, was du unter "relativ" verstehst. Manche geben maximal 50€ für ein Gehäuse aus, andere nicht unter 100€... ;)

Thx. An Cashback hab ich gar nicht gedacht. Klingt extrem gut. :-D Auch daß ich bei der Rechnerei incl. Ram unter 500 bleibe. :-D Dann macht bei der Konstellation später auch eine Nvidia OC Sinn.. :-D

Gnaaahhh! Windows7-Installation scheitert gerade am Datenträger bzw. am externen DVD-Laufwerk, und da ich gerade keine Böcke hab das Brennerlaufwerk am Noch-PC extra auszubauen muss ich mir wohl die Win7 auf inoffiziellem Wege runterladen und auf USB packen. Inoffiziell deswegen, weil Microsoft den Iso-Download nicht über OEM-Keys freigibt (und den alten Link zum freien Download aller erdenklichen Win7-Iso hab ich leider nicht mehr in meinen Lesezeichen). :S
Ich hasse solche kleinen, aber störrischen Hürden und damit verbundene Wartezeiten.

Warum installierst Du jetzt doch erst Win7? Windows 10 reicht doch - und dann bei der Abfrage einfach den Win7 Key eingeben, fertig ist die Laube. ;)
Mutter, Pozellankiste... Du weisst schon. Ich will mich nicht blind darauf verlassen dass auf Win10 alles so einwandfrei läuft wie auf Win7. Die Erfahrung mit dem Wechsel von OS zu OS macht einen bewusst skeptisch.

Das Media Creator Tool ist irgendwie... Doof. Da habe ich bereits die Win10-Iso auf der Platte, und doch will es diese nochmals runterziehen... Und dann beim Übertragen auf dem Stick faselt es was von unzureichendem Speicherplatz. Auf dem 16GB-Stick? Kann nicht sein. Oder meint es die System-Partition? Da waren nur 5 GB frei, jetzt hab ich da aufgeräumt so dass nun knapp 10 bereitstehen.

Jetzt erneuter Download... Das Tool raubt einem Nerven... [emoji57]

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk

Also, bei mir und zig anderen Leuten hat das Tool einfach die Daten runtergeladen und direkt auf den Stick "installiert" ^^ wird wohl eher an deinem extrem eng bemessenen Restplatz auf C: gelegen haben ;)

Also, bei mir und zig anderen Leuten hat das Tool einfach die Daten runtergeladen und direkt auf den Stick "installiert" ^^ wird wohl eher an deinem extrem eng bemessenen Restplatz auf C: gelegen haben ;)
Jetzt hats endlich geklappt. Wäre aber schon nett wenn man darauf hingewiesen werden würde dass Laufwerk C mindestens X GB frei haben soll, denn das Tool selbst spricht nur von 3GB freiem Speicher für das externe Medium.
Egal, Win10 ist nun drauf, und der 5 Euro-Win7-Key wurde akzeptiert.

Läuft. ^^

Jetzt hats endlich geklappt. Wäre aber schon nett wenn man darauf hingewiesen werden würde dass Laufwerk C mindestens X GB frei haben soll, denn das Tool selbst spricht nur von 3GB freiem Speicher für das externe Medium.
also, grad mal 5GB frei auf C:, das ist echt extrem ungewöhnlich ^^ aber das hätte MS in der Tat noch dazuschreiben können.

Hauptsache es hat am Ende geklappt :)

Kann man diese nervige und strunzdumme Signatur von Tapatalk nicht einfach rauslöschen?
Oder ist slb79 wieder ein Sparfuchs, der die Gratisversion nimmt und damit auch diese nervige Signatur? :pissed:

Davon ab, mich würde mal interessieren wie gut sich die neuen Intel CPUs übertakten lassen, wie z.B. der i7 6700K. Mein 2600K geht ohne Probleme und im Dauereinsatz von 3,4 GHz auf 4,3 GHz auf allen Kernen.

Kann man diese nervige und strunzdumme Signatur von Tapatalk nicht einfach rauslöschen?
Oder ist slb79 wieder ein Sparfuchs, der die Gratisversion nimmt und damit auch diese nervige Signatur? :pissed:
Natürlich könnte ich das. Aber dann hätte ich ja nix um dich zu ärgern. :finger: ;)
Davon ab, mich würde mal interessieren wie gut sich die neuen Intel CPUs übertakten lassen, wie z.B. der i7 6700K. Mein 2600K geht ohne Probleme und im Dauereinsatz von 3,4 GHz auf 4,3 GHz auf allen Kernen.
Muss ich die Tage austesten, ist sowieso Neuland für mich. Im Normal-Status ist die CPU momentan bei 29°C. Bin selbst gespannt was damit noch so geht. ^^

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Versand-Bestätigung eben eingeflattert. Die Super Jetstream kommt.

Läuft. [emoji106]

Gesendet von meinem CINK SLIM mit Tapatalk

Zurück