• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Gehäuse für neuen PC? (FD Define 7 Compact vs BQ PB500FX)

Toshii

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
125
Reaktionspunkte
28
Ich plane, mir bald einen neuen PC zusammenzustellen. Alle Komponenten bis auf das PC-Gehäuse habe ich bereits ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter (die Nicht-XT Variante, da nur 175W TDP, statt 230W der XT Variante)
Mobo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD 550
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
HDD: 4TB Seagate Barracuda 256MB 3.5”
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (primär für OS)
CPU-Fan: EKL Alpenföhn Brocken 4 120mm
Netzteil: Be Quiet! 650W Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Gespielt soll bei max 1440p (unterstützt nicht einmal 120Hz) und die GPU soll noch undervolted werden


Bleibt die Frage des Gehäuses. Wichtig wäre mir, möglichst nahe an die eierlegende Wollmilchsau ranzukommen – also: gute Kühlung und dabei möglichst leise :-D

Zur Wahl stehen dabei:
1) das Fractal Design Define 7 Compact
oder
2) das Be Quiet! Pure Base 500FX

2) wäre wohl von der Kühlung her besser, da voll auf Airflow ausgelegt; das RGB interessiert eher nicht und würde wohl ausgeschaltet bleiben; Lautstärke hält sich dank der vier verbauten LightWings Lüfter wohl ebenfalls in Grenzen
- also alles gut, aber großer MINUSPUNKT: es hat nur einen Front-USB A Steckplatz (+ 1x USB C)

1) wäre definitv leiser da gut gedämmt; aber dank der Dämmung (etwas) schlechter in der Kühlung –hat aber 4 USB A Frontanschlüsse (2x 2.0; 2x 3.0 + 1x USB C)

Da ich bei meinem aktuellen PC merke, dass ich die USB Frontanschlüsse doch brauche (2 von 4 sind fast ständig durch USB Sticks, Bluetooth Adapter, X-Box Controller etc. belegt), stört mich der einzige USB Steckplatz des BQ 500FX doch sehr.

--> Welches Case würdet ihr nehmen? Gibt es innerhalb der Community Erfahrungen mit den Gehäusen (positiv wie negativ)?

+ kann z.B. durch einen aktiven USB-Hub der einzelne USB Steckplatz des 500FX kompensiert werden? (Wie managt ihr das mit euren PCs und den Steckplätzen, da der Großteil der aktuelleren Gehäuse nur noch wenig USB Frontanschlüsse hat?)

Wäre für jede Antwort/Meinung sehr dankbar!
 
Zurück