• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Sehr schön! Da hat sich Papa Sauerland* was Feines gegönnt. :) :top:
Jupp. Aber da kommt ja noch der GSync-TFT dazu, soviel Luxus muss schon sein. :-D

Aber zur Graka:
Ich frage mich was eigentlich besser ist, die für Gamer so angepriesene Gamerock oder doch die Super Jetstream, weil letztere auf dem Papier nochmal höher (GPU-Takt 1632 Mhz, Boost 1835 Mhz) getaktet zu sein scheint... Verwirrt mich etwas, denn ich dachte die Gamerock (GPU-Takt 1556 Mhz, Boost 1746 Mhz) wäre DIE Gamepower-Karte. :confused:
 
Jupp. Aber da kommt ja noch der GSync-TFT dazu, soviel Luxus muss schon sein. :-D

Aber zur Graka:
Ich frage mich was eigentlich besser ist, die für Gamer so angepriesene Gamerock oder doch die Super Super Jetstream, weil letztere auf dem Papier nochmal höher getaktet zu sein scheint... Verwirrt mich etwas, denn ich dachte die Gamerock wäre DIE Gamepower-Karte. :confused:

Ich kann nur für mich sprechen, aber eine besonders hohe Taktung war mir noch nie sehr wichtig. Ich präferiere (nahezu) lautlose Lüfter auch unter Vollast und dazu einen möglichst niedrigen Stromverbrauch.

Bei stark übertakteten Modellen neigt der Verbrauch schon gerne einmal dazu, durch die Decke zu schießen.

Aber um Deine Frage zu beantworten, die Gamerock ist wohl eine neue Marketingmasche von Palit, um Enthusiasten anzusprechen, Gamerock Premium und Super Jetstream nehmen sich imho leistungstechnisch kaum etwas (abgesehen davon finde ich den Kühler der Gamerock potthässlich, aber gut, reine Geschmacksfrage) :-D
 
Bisher war doch immer die "Super Jetstream" Palits Top-Karte gewesen?
 
Probieren werde ich es trotzdem, die USB-Adapter verrichten leider nicht mehr vernünftig ihren Dienst, und viele Einbau-Card-Reader die bei Mindfactory angeboten werden sind ziemlich gut bis sehr gut bewertet. Vielleicht hattest du auch nur ein Sonntagsgerät. ^^
also, wenn, dann eher vier Sonntagsgeräte... ;)
 
Ich kann nur für mich sprechen, aber eine besonders hohe Taktung war mir noch nie sehr wichtig. Ich präferiere (nahezu) lautlose Lüfter auch unter Vollast und dazu einen möglichst niedrigen Stromverbrauch.

Bei stark übertakteten Modellen neigt der Verbrauch schon gerne einmal dazu, durch die Decke zu schießen.

Aber um Deine Frage zu beantworten, die Gamerock ist wohl eine neue Marketingmasche von Palit, um Enthusiasten anzusprechen, Gamerock Premium und Super Jetstream nehmen sich imho leistungstechnisch kaum etwas (abgesehen davon finde ich den Kühler der Gamerock potthässlich, aber gut, reine Geschmacksfrage) :-D
Umso seltsamer finde ich auch diesen Test

https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/

und folgende Aussage:
"Palit hat neben der Founders Edition vier weitere Versionen der GeForce GTX 1070 im Portfolio. Neben den Premium-Modellen GeForce GTX 1070 GameRock sowie GameRock Premium Edition gibt es die sehr ähnlichen Modelle GeForce GTX 1070 JetStream sowie Super JetStream. Letztere takten nicht ganz so hoch wie die GameRock-Modelle und sind mit einer anderen Kühlerabdeckung ausgestattet, davon abgesehen aber identisch."

Äähhmm... Ist doch eher genau umgekehrt oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? :B

Ich meine, mir ist die Farbe und das Design völlig Wurst, hauptsache leise, und da scheinen Jetstream wie auch Gamerock keine nennenswerten Unterschiede zu machen.
 
Ach so, da werden kleine 20€ verrechnet, damit du dir das lästige Gefummel mit dem MSI-Afterburner ersparst. Find ich eigentlich nett.
 
Äähhmm... Ist doch eher genau umgekehrt oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? :B

Ich meine, mir ist die Farbe und das Design völlig Wurst, hauptsache leise, und da scheinen Jetstream wie auch Gamerock keine nennenswerten Unterschiede zu machen.

Wieso? Die Gamerocks takten einen Ticken schneller als die jeweiligen (Super) Jetstreams, sind dafür aber auch teurer. Ich sehe da aber nun wirklich keinen nennenswerten Unterschied der die Preisdifferenz, die dennoch gering ausfällt, rechtfertigen würde.
 
Wieso? Die Gamerocks takten einen Ticken schneller als die jeweiligen (Super) Jetstreams, sind dafür aber auch teurer. Ich sehe da aber nun wirklich keinen nennenswerten Unterschied der die Preisdifferenz, die dennoch gering ausfällt, rechtfertigen würde.
Ich wiederhole nochmal die Angaben von Mindfaktory:
Gamerock - (GPU-Takt 1556 Mhz, Boost 1746 Mhz)
Super Jetstream - (GPU-Takt 1632 Mhz, Boost 1835 Mhz)

Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? Wo ist da die Gamerock schneller im Takt? ;)
 
Auch von der GameRock existieren zwei Varianten. Die "Premium" ist höher getaktet, als die SJ.

Allerdings, ist das doch echt kein Kopfzerbrechen wert. Geld schon gar nicht.
Falls du so darauf erpicht bist, bis jetzt hat es noch jede Hardwareseite hinbekommen, eine GTX1070FE über 2000MHz boosten zu lassen. Was soll's.
Warum sollte das mit einer Grafikkarte mit Custom-Kühler schwerer sein?
 
Ich wiederhole nochmal die Angaben von Mindfaktory:
Gamerock - (GPU-Takt 1556 Mhz, Boost 1746 Mhz)
Super Jetstream - (GPU-Takt 1632 Mhz, Boost 1835 Mhz)

Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will? ;)


Klar verstehe ich Dich, ich meinte ja auch die jeweilige, also:

Jetstream < Gamerock

Super Jetstream < Gamerock Premium

oder eben dann insgesamt:

Jetstream < Gamerock < Super Jetstream < Gamerock Premium

Alles klar? :)
 
Auch von der GameRock existieren zwei Varianten. Die "Premium" ist höher getaktet, als die SJ.
Das weiss ich... Aber man geht doch davon aus dass die Gamerock in beiden (!) Varianten über den Jetstream steht, sonst macht diese Einteilung vom Namen her doch kaum Sinn.
Allerdings, ist das doch echt kein Kopfzerbrechen wert. Geld schon gar nicht.
Falls du so darauf erpicht bist, bis jetzt hat es noch jede Hardwareseite hinbekommen, eine GTX1070FE über 2000MHz boosten zu lassen. Was soll's.
Warum sollte das mit einer Grafikkarte mit Custom-Kühler schwerer sein?
Auf 5-10% mehr Leistung kommt es mir auch gar nicht an, darum überlege ich ob es die "normale" Gamerock nicht auch tut, Premium muss ich nicht unbedingt haben, auch wenn diese nur mickrige 10-20 Euronen mehr kostet.
 
Das weiss ich... Aber man geht doch davon aus dass die Gamerock in beiden (!) Varianten über den Jetstream steht, sonst macht diese Einteilung vom Namen her doch kaum Sinn.

Wie schon gesagt, Marketing-Gedöns...die Karte ist in erster Linie für "Gamer", die Wert darauf legen, wenn's bunt blinkt. Wer's mag... ;)
 
So, die Super Jetstream ist nun auch bestellt. Gamerock will ich nun doch nicht. ^^
 
Also, nur um die ganzen intensiven Überlegungen mal etwas zu erden: da geht es um 3-5% mehr Takt, also MAXIMAL 3-5% mehr FPS... davon merkst du nichts. Statt 40 FPS sind es halt 42, statt eh schon 80 FPS sind es 84... suuuuuper... ;) wichtiger wäre, OB man ein Modell vlt problemlos auf 10-15% mehr übertakten kann als das andere - aber so was wir selten getestet...

d.h. Dein Kauf war so oder so okay, du machst nix verkehrt mit der Jetstream. AUSSER es stellt sich im Nachhinein raus, dass die Jetstreams systematische Fehler wie zB extremes Spulenfiepen hätten ;)
 
Oh-oh... Ich stelle gerade fest dass ich versehentlich ein RAM-Kit bestehend aus 4x 4GB gekauft hab. Wollte eigentlich 2x 8GB... Hoffe das wird mit den 4 Riegeln auch gehen, nicht dass der Kühler da aneckt, sonst muss ich Mindfactory wegen Kit-Umtausch kontaktieren. :S

Edit:
Uff! So eben ein knapper cm Luft zwischem Kühler und dem vordersten Riegel. Passt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh-oh... Ich stelle gerade fest dass ich versehentlich ein RAM-Kit bestehend aus 4x 4GB gekauft hab. Wollte eigentlich 2x 8GB... Hoffe das wird mit den 4 Riegeln auch gehen, nicht dass der Kühler da aneckt, sonst muss ich Mindfactory wegen Kit-Umtausch kontaktieren. :S

Edit:
Uff! So eben ein knapper cm Luft zwischem Kühler und dem vordersten Riegel. Passt! :)
selbst 0,1cm wären ja genug :-D kritischer wäre da eher, dass bei 4 Riegeln MANCHMAL der Betrieb nicht so zuverlässig ist, wenn man übertaktet & Co.
 
Was ist denn eigentlich für ein Mainboard sinnvoll für einen i7 6700 ? Welchen Lüfter sollte man nehmen Und wieviel kostet ungefähr so eine Kombi ? Und welche RAM-Riegel wären die idealen ? Würde auch auf 2 x 8 GB gehen. Perspektivisch kommt dieses Jahr auch noch eine Nvidia 1070 oder 1080 dazu. OC ist eigentlich nicht geplant. Daher der 6700 ohne k.

Mein Towergehäuse (Coolermaster Glite) und Netzteil Emermax Naxon würde ich gern behalten. Oder gibts Towermäßig/Netzteilseitig für relativ günstiges Geld was deutlich besseres ? Gleiches gilt für meine Samsung SSD 840G Evo 240 GB. Die HDD Western Digital WD20EARX mit 2 TB fliegt vermutlich auch noch dieses Jahr raus und wird gegen eine 4 oder 8 TB Platte ersetzt (je nach Preisentwicklung).

Bzw. benötige ich gar andere Teile für so eine Umrüstung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OC ist eigentlich nicht geplant. Daher der 6700 ohne k.
das ist aktuell fast schon unsinnig, denn du bekommst auf viele Mainboards aktuell Cashback von 30-60€, aber NUR wenn du ein entsprechendes Board inkl. 6700k nimmst. Dadurch ist der Aufpreis des 6700k wieder eingeholt oder sogar überholt. Es kann zwar am Ende dann etwas teurer sein, als ein 6700 + günstiges Board, weil in der Aktion nicht die Boards sind, die auch ohne Cashback nur 80€ kosten, aber da der 6700k ja auch eh schon auch so spürbar mehr Takt hat, würde ich trotzdem eher den 6700k nehmen, auch wenn es am Ende vlt doch 20€ mehr sind.

zB dieses Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-hd3-a1319157.html 100€ + 6700k 330€ sind 430€, Cashback 40€ macht 390€. Ein 6700 non-k kostet 300€, und es GIBT ausreichende Boards für nur um die 70€, aber dann hast du ein etwas schlechteres Board als das verlinkte UND 5% weniger Turbo- bzw. sogar 17% weniger Standardtakt und sparst nur 20-30€... in Relation zu der Gesamtausgabe (mit RAM) von 420-440€ ist das an sich nix.

Wenn du wiederum trotz der ganzen Dinge beim 6700 non-k bleiben willst, wäre ein Xeon E3-1231 v3 für Sockel 1150 die bessere Wahl: in der Summe deutlich günstiger und nur ein ganz kleines bisschen langsamer.


Und zum Tower: wenn da alles reinpasst und die Kühlung passt, braucht man kein neues Gehäuse. Ob es was besseres gibt für "relativ" wenig Geld? Ist die Frage, was du unter "relativ" verstehst. Manche geben maximal 50€ für ein Gehäuse aus, andere nicht unter 100€... ;)
 
Wäre heute nicht das gute Wetter, ich wäre wohl mit dem Einrichten des neuen PCs viel weiter gekommen. Wenigstens ist soweit alles verkabelt und bis aufs optische Laufwerk und die GTX 1070 alles drin. Noch kurz am Fernseher angeschlossen, probeweise gestartet, und - läuft. [emoji6]
Was mich gar sprachlos macht: Ich höre keinerlei Betriebgeräusche, sowohl der Noctua-Kühler als auch die Gehäuse-Lüfter sind leiser als ein Flüstern. Stark. [emoji54] [emoji4]

Morgen heisst es dann Win7 installieren, Treiber druff, jede Periohrie abchecken, und wenn alles erkannt wird und so funzt wie es soll wird der interne Kabelsalat anschließend sauber verschnürt. Danach kommt Win10 dran, das Brenner-Laufwerk und die Graka, wenn sie denn in der kommenden Woche wie geplant kommt.
 
Zurück