• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Was haste denn jetzt für eine Gehäuse genommen? Das Sharkoon MA-W1000 ?

Du könntest den Be quiet Shadow Rock 2 SR1 nehmen, oder einen Scythe Mugen 4. Die sind zwar über 150mm, aber es passen ja welche bis 165mm, das sollte dann kein Problem sein. Noch flacher wäre der Thermalright Macho 120


Daran, dass nur mATX beim Board passt, hast du aber noch gedacht?
Wegen dem Board, das ist klar, als ich aber von 165mm las hab mich aber doch gefragt wie dieser in ein 185mm-Gehäuse - besagtes W1000 -reinpassen soll. Das wird ne sehr enge Kiste bei nur 20mm Luft.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Also, bei zB Geizhals steht, dass Kühler bis 165mm reinpassen. Du hast da vermutlich recht wenig Platz zwischen Mainboard-Platte und rechtem Seitenteil.
 
Also, bei zB Geizhals steht, dass Kühler bis 165mm reinpassen. Du hast da vermutlich recht wenig Platz zwischen Mainboard-Platte und rechtem Seitenteil.
Hmm... Wenn das so angegeben ist, okay...Aber unter Einberechnung der Abstandhalter und der Board-Dicke... Da hat nicht mal ein kleiner Finger noch Platz. :B

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Den "Mugen 4" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der werkelt jetzt seit ca. siebzehn Monaten im Rechner und ich habe ihn noch kein einziges Mal gehört. :-D

Er ist toll verarbeitet, hat wirklich kompakte Ausmaße, kühlt dabei genauso gut wie der legendäre "Macho".
Für extremes Übertakten würde ich den Standardlüfter jedoch gegen ein, unter Volllast, leiseres und leistungsfähigeres Modell austauschen.

Der Einbau kann etwas fummelig sein, da ein, am Sockelrahmen verschraubter, Querbalken für den Druck auf den Prozessor sorgt.
Bei ausgebautem Mainboard und magnetischem Schraubendreher aber keine wirkliche Hürde.
 
Hmm... Wenn das so angegeben ist, okay...Aber unter Einberechnung der Abstandhalter und der Board-Dicke... Da hat nicht mal ein kleiner Finger noch Platz. :B
das ist halt ein absolute Einsteigergehäuse. Zu Gunsten von viel Platz für Kühler und Lüfter, haben die dann halt ein recht dünnes Mainbordtray, sehr dünne Seitenteile und nur wenig Platz für Kabel dazwischen, könnte ich mir vorstellen. Aber es ist ja nicht mal ein kleiner Finger nötig, um die dicksten Kabel verlegen zu können - man muss halt nur mit sich überkreuzenden Kabeln etwas rumfummlen, ob man die nicht anders verlegen kann ;)
 
Okay... Aber ich werde wohl doch eine der beiden deinerseits genannten Alternativen nehmen, wäre immerhin ein geretteter Zentimeter mehr. ^^

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Den "Mugen 4" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Der werkelt jetzt seit ca. siebzehn Monaten im Rechner und ich habe ihn noch kein einziges Mal gehört. :-D

Er ist toll verarbeitet, hat wirklich kompakte Ausmaße, kühlt dabei genauso gut wie der legendäre "Macho".
Für extremes Übertakten würde ich den Standardlüfter jedoch gegen ein, unter Volllast, leiseres und leistungsfähigeres Modell austauschen.
Vorschlag für einen empfehlenswerten Lüfter? Hab mich bis dato nie damit befassen müssen weil es hier meine absolute Übertaktungspremiere ist. :-D

Ach ja, bei einigen Kühlern haben die Käufer CPU Spacer beim Hersteller angefordert. Braucht man diese zwingend?

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Also, ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, um ehrlich zu sein, weil der Prozessor ja immer noch sehr gut macht, was er soll. :-D

Ich würde einfach mal probieren, wie hoch der Standardlüfter bei dir überhaupt aufdreht. Und, falls er echt nervte, können wir noch immer gucken,
welcher der zahlreichen "Noiseblocker NB-eLoop" der geeignetste wäre, hehe.
 
Also, bei den Lüftern würde ich einfach mal abwarten, wie die sich denn in der Praxis anhören. Der bei einem OC-Kühler ist an sich immer recht leise, und Gehäuse: oft kannst du die auch mit 7V laufen lassen, FALLS die zu laut sind - ansonsten vorne einer 140mm mit maximal 800 U/Min für 8-15€, hinten einer 120mm bis 1200 U/Min für 6-12€ - damit bist du super bedient.
 
Ich habe mir ja Anfang des Jahres auch einen Skylake geholt und zunächst den Originallüfter drauf, da ich mir wegen den Temperaturen bei Skylake (der i5 hat gerade einmal 65W TDP) nun überhaupt keine Gedanken mache - und ich vergessen hatte, mir neue WLP für meinen Noctua zu bestellen. :B

Auf die Dauer war mir der Stockcooler jedoch hörbar zu laut, mittlerweile sitzt da wieder der Noctua (zusammen mit einem bequiet SilentWings) - ich bin aber auch relativ empfindlich, was Lüftergeräusche betrifft.
 
@svd

Hab mir gestern den Mugen 4 nochmal genauer angesehen und mir Käufer-Reviews dazu durchgelesen. Im Moment würde ich diesen in die engere Wahl nehmen, allerdings wird die arg schwierige Montage kritisiert... Wobei da wohl von einer älteren Revision die Rede sein könnte.

Was kannst du darüber berichten? Und wie sieht es mit dem Gewicht und Anpressdruck aus? Muss man sich keine Sorgen wegen Beschädigung der CPU bzw. des Boards machen?

Langsam bin -ich am überlegen ob ich die OC-Sache doch wieder verwerfe, denn wie ich auch erfahren musste soll der Skylake wegen seiner nicht 100% ebenen Oberfläche nicht so einfach zu kühlen sein, weshalb viele OC-Kühler gar nicht für diesen geeignet sind. Das macht mich etwas unsicher.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Ich habe mir ja Anfang des Jahres auch einen Skylake geholt und zunächst den Originallüfter drauf, da ich mir wegen den Temperaturen bei Skylake (der i5 hat gerade einmal 65W TDP) nun überhaupt keine Gedanken mache - und ich vergessen hatte, mir neue WLP für meinen Noctua zu bestellen. :B

Auf die Dauer war mir der Stockcooler jedoch hörbar zu laut, mittlerweile sitzt da wieder der Noctua (zusammen mit einem bequiet SilentWings) - ich bin aber auch relativ empfindlich, was Lüftergeräusche betrifft.
Die Noctua-Kühler sehen auch interessant aus... Welchen Typ hast du bei dir eingebaut? Der NH-L12 macht vom Preis und den Abmessungen her auch keinen schlechten Eindruck, vor allem soll der viel Zubehör haben.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Die Noctua-Kühler sehen auch interessant aus... Welchen Typ hast du bei dir eingebaut? Der NH-L12 macht vom Preis und den Abmessungen her auch keinen schlechten Eindruck, vor allem soll der viel Zubehör haben.

Den NH-U-9F, der wird aber schon lange nicht mehr gebaut. Ich habe den seit über 10 Jahren, das müsste jetzt schon die vierte, oder fünfte CPU sein, die durch ihn gekühlt wird. Das einzige, was ich mittlerweile getauscht habe, ist der eigentliche Lüfter, da ist mittlerweile nicht mehr das Original, sondern ein beQuiet am Start.

Das Tolle an Noctua ist, dass sie bei Bedarf immer auch neue "mounting kits" für neue Sockel entwickeln, die nicht nur kompatibel zu ihren älteren Modellen sind, sondern sogar kostenlos bezogen werden können. :)
 
Den NH-U-9F, der wird aber schon lange nicht mehr gebaut. Ich habe den seit über 10 Jahren, das müsste jetzt schon die vierte, oder fünfte CPU sein, die durch ihn gekühlt wird. Das einzige, was ich mittlerweile getauscht habe, ist der eigentliche Lüfter, da ist mittlerweile nicht mehr das Original, sondern ein beQuiet am Start.

Das Tolle an Noctua ist, dass sie bei Bedarf immer auch neue "mounting kits" für neue Sockel entwickeln, die nicht nur kompatibel zu ihren älteren Modellen sind, sondern sogar kostenlos bezogen werden können. :)
das ist bei Zb Scythe aber an sich auch üblich. zudem scheint zumindest Intel ohnehin bei dem "Design" des Sockels in absehbarer Zeit nichts ändern zu wollen.

@slb: dass ne CPU wegen zu VIEL Anpressdruck kaputt geht, ist an sich fast unmöglich. Die vetragen VIEL mehr, als viele denken. Kritisch wäre nur ein schiefes Aufsetzen und dann zu viel Druck, was bei der "Einhak"-Methode von AMD-Sockeln ggf. passieren KANN. Wenn du das alles aber so festdrehst, dass es Dir fast schon "zu fest" vorkommt, dann teste einfach mal die Temps - wenn die zu hoch sind, dann erhöhe des Druck etwas und sieh nach, ob es was bringt, und das so lange, bis sich nix mehr tut bei den Temps.
 
Na gut... Dann werde ich mich wohl für besagtes Noctua entscheiden. Ist noch etwas kompakter und soll sich sehr gut montieren lassen.

Heisst also Midnight-Shopping bei Mindfactory. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
oh, die PCGH hat vor einiger Zeit nen Artikel über vorbogene Träger weil so 2-3 die Spezifikation nicht einhalten :B
Aber das Problem taucht eben nicht per se auch und nicht jeder Kühler hat ne montierung wo man "unendlich" druck aufbauen kann
 
Ganz im Ernst, ursprünglich wollte ich zur Mugen-Installation schreiben, dass das Anziehen der Schrauben des Querbalkens Feingefühl benötigte.
Und witzeln, dass es bei dir, SLB, daran wohl scheitern könnte, haha. Mist, manche Chancen im Leben lässt man einfach zu leichtsinnig vorbeiziehen. :-D

Also, persönlich war mir zuerst auch nicht wohl dabei gewesen. Väterlicherseits habe ich nämlich die "unkontrollierte Gewaltanwendung" geerbt. (Paps ist ein notorischer Radmutternkiller.)
Aber geschafft hab ich es auch, ohne was kaputt zu machen. Was Kühlerhersteller in Zukunft vlt. wohl angeben sollten, ist das empfohlene Drehmoment für diverse Sockel...

Noctua ist aber gut. Weil österreichisch. Hätte ich auch gekauft. Aber ich bin geizig.
 
Bin gestern doch nicht zum Bestellen gekommen, aber eben sehe ich dass ich wohl den richtigen Zeitpunkt abgewartet hab. Bei Intel-CPUs und Gigabyte-Boards laufen Cashback-Aktionen bis Mitte Juli. Fein. :)

Nur kann ich nirgends auf der Cashback-Seite sehen wie viel ich beim Kauf eines 6700k zurück bekäme... Und auch kein Formular.... Oder bin ich heute irgendwie blind? [emoji55]

Edit:
Ach Moment, ist das für eine Kombination aus CPU und (!) Board zu verstehen?
gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zurück