Nee, ist echt so, Herr SLB, da musst du dir echt keine Sorgen machen.
Mein voriger Prozessor war ein Q9550, ca. in der Leistungsklasse von Bremses Core-i5-760. Mit der 660Ti, der JetStream, du kennst sie ja, hab ich Tomb-Raider-2013 auf Max gespielt.
Allerdings habe ich, ausgerechnet bei Borderlands-2 (!, einem Spiel, das quasi überall läuft) gemerkt, dass ich, mit aktiviertem PhysX, anfange, die 30fps Grenze zu unterschreiten.
Die Technik war soweit vorangeschritten, dass ein Core-i3 (2c/4t), im Schnitt, schneller gewesen ist, als der Q9550 (4c/4t), d.h. solange nicht alle Kerne optimal ausgenützt worden sind.
Da ist der Q9550 trotzdem flotter gewesen.
Na gut, habe ich mir gedacht, wenn das nächste Tomb-Raider (kleiner Fanboy und so) erscheint, rüste ich auf. Hab dann, ca. ein halbes Jahr davor, auf einen neuen Prozessor gewechselt.
Aber (kleiner Geizhals und so) nicht auf einen damals aktuellen Haswell Core-i5 (160€ für den kleinsten) oder Haswell Xeon (250€), sondern gezielt auf einen gebrauchten
SandyBridge Core-i7-2600K (150€) auf dem toten Sockel 1155. Mit Übertakterboard und Ram hat mich die Basis weniger gekostet, als ein Topp-Haswell-Prozessor alleine.
Der Performanceunterschied, ist natürlich da. Der Haswell ist ein hochoptimierter SandyBridge. Aber wir reden hier von Bildwiederholraten, wo es, für mich, keine große Rolle mehr spielt.
Wenn man's genau nimmt, ist meine Aussage, als nächstes auf einen mindestens-Achtkerner zu wechseln, fehlerhaft. Falls wir mal an einen Punkt gelangen, wo Spiele wirklich nur mit
Achtkernern akzeptabel laufen... tja, dann hab ich sowieso noch immer Hyper-Threading. Und falls der Takt nicht langt, hau ich einfach einen Ghz zusätzlich auf die Kerne, mir doch egal.
Zu diesem Zeitpunkt wird ein Xeon/Core-i7 (4c/8t) also in etwa dort sein, wo die Core-i3-Prozessoren heute stehen. Eigentlich immer noch schnell genug, wenn du hie und da ein paar Abstriche machst.
Ich müsste also schon auf einen echten Zehnkerner oder höher aufrüsten. Falls der, für Videospiele (?), echt mal überlebensnotwendig würde.
Momentan ist mir, trotz totem Sockel, recht egal, was sich im Prozessorbereich tut. Ich weiß nur soviel, wenn der Core-i7, mit einer aktuellen 250-300€ Grafikkarte, nicht mehr in der Lage sein sollte,
in meiner gewünschten Auflösung, die minimalen Bildwiederholraten über 30fps zu halten, wird komplett gewechselt.