• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Das wär aktuell nur leider tatsächlich sehr teuer ^.^
[...]

Stimmt, den überteuerten 2011-3 würde ich nie nehmen. Ich rede eher von einem 200€ teueren Mainstream-mindestens-Achtkerner.
Vielleicht Ice-Lake oder Tiger-Lake. Aber bis dahin, fließt sowieso noch ne Menge Wasser durch den Spülkasten.
 
Es ist aber doch ein Skylake-Xeon![emoji14]Nix "veraltete Technik" .. mit zukünftigen i7-CPU's wirds dann natürlich nix mit "altes Board weiterverwenden", das ist klar ^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Es ist aber doch ein Skylake-Xeon![emoji14]Nix "veraltete Technik" .. mit zukünftigen i7-CPU's wirds dann natürlich nix mit "altes Board weiterverwenden", das ist klar ^^

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ach... Hab nicht in die CPU-Infomation geschaut, dachte Herb wollte mir wieder den alten (!) Xeon andrehen. ^^

Warum schlägt er mir denn dann nicht diesen direkt vor anstelle des E1231? :B

Aber wie bereits korrekt bemerkt könnte ich das erforderliche Board mit nix anderem kombinieren falls nötig, also auch wieder ein Contra-Punkt. ;)
gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Du tust ja so, als müsstest du einen Xeon jemals austauschen, bevor sein Sockel obsolet würde, haha.
 
Du tust ja so, als müsstest du einen Xeon jemals austauschen, bevor sein Sockel obsolet würde, haha.
Warum nicht flexibel sein? ;)
Oder würdest du stets ein Board nehmen das nur einen einzigen Prozessor schluckt und nix anderes?

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Äh, hmm, schauen wir uns mal die Realität an.

Wer sich, anno 2011, einen Core-i3 auf dem Sockel-1155 geholt hat, um ihn später gegen einen i5 oder i7 zu tauschen zu können...
hat, stets ordentliche Grafikkarte vorausgesetzt, erst 2014, mit miserabel optimierten Ubisoft-spielen, Probleme bekommen.
Heute könnte er seinen Core-i3 für 40€ verkaufen, einen gebrauchten i7 für 160€ kaufen. Tut er das? Nö. Skylake ist da.

Und wer sich 2012 einen FX-8350 (oder gar FX-6300) für den AM3+ gekauft hat, wohl wissend, das nichts besseres nachkommt... was ist mit dem?
Der benützt den FX-6300/FX-8350 immer noch, weil er, stets ordentliche Grafikkarte vorausgesetzt, immer noch prima zum Spielen geeignet ist.
Und falls doch ein Wechsel anstünde... naja, Skylake ist ja da.

"Zukunftssicherheit" ist, auf dem schnellebigen PC-Markt, bloß eine Floskel. Für'n Arsch. Wer kauft schon einen Prozessor nach, anstatt neu?
Wer macht sich überhaupt noch die Mühe, einen Prozessor zu wechseln, oder hat keine Angst davor? Diese Leute werden prozentuell weniger.
Und wer Ahnung hat, kauft sowieso einen Prozessor, den er mit seinem Sockel sterben lässt. :P

Wer "Zukunftssicherheit" will, muss eine Konsole kaufen. So schaut's aus.
Wie damals zB die "XBox 360", welche, von "Project Dark Zero" (2005) bis "Rise of the Tomb Raider" (2015), mit unveränderter Hardware alles gespielt hat.
Welcher PC kann das schon von sich behaupten?
 
Sehe das ähnlich wie SVD. Ich glaube, ich habe seit über 15 Jahren keine CPU mehr getauscht, wenn, dann immer gleich CPU+Board, ggf. sogar RAM.

Es lohnt sich heutzutage doch gar nicht mehr, die CPU öfter als alle paar Generationen zu wechseln; mit meiner letzten CPU war ich bis Anfang diesen Jahres fast 6 Jahre glücklich. ;)
 
Mich würde der Punkt nicht mehr tauschen zu können auch nicht jucken.

Wenn ich vor der Wahl eines neuen CPUs stehe ist sowieso schon wieder viel aktuellere Kram da der sich Preis leistungs technisch dann mehr lohnt.

Ne cpu ist ja lange nicht so schnell alt wie ne Grafikkarte also kann man da ruhig was vernünftiges nehmen BEVOR man überhaupt sagt ich will evtl iwann meine cpu aufrüsten^.^ damals ja - heute aber total überholt. Am besten gleich top Bestückung fürs Board und ein oder 2 Jahre länger durchhalten.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ist denn deine Absicht nun, dass du später zu einer besseren CPU von Skylake tauschen möchtest, wenn diese günstiger geworden ist?
Bist du dir sicher, dass du dies auch tun wirst? Denn wenn du jetzt, NUR um "flexibel zu bleiben", extra eine schwächere CPU wie einen i5 kaufst um später "aufzurüsten", und du tust dies später nicht, was verschiedene Gründe haben kann, dann wäre es im Endeffekt ungünstig ^^

Angeblich hat sich ja aufgrund der fehlenden Konkurrenz von Intel wenig bezüglich CPU´s getan, gehen wir jedoch davon aus, dass Zen AMD im Bereich Prozessoren wieder auf Vordermann bringt (keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist), wird sich der 1151-Sockel wohl noch früher aus der "Gegenwart" verziehen müssen .. und spätestens dann macht doch eben eine Konstellation aus Board, RAM und einer aktuell starken aber preiswerten CPU (z.B. Skylake-Xeon) am meisten Sinn.
 
Ist denn deine Absicht nun, dass du später zu einer besseren CPU von Skylake tauschen möchtest, wenn diese günstiger geworden ist?
Bist du dir sicher, dass du dies auch tun wirst? Denn wenn du jetzt, NUR um "flexibel zu bleiben", extra eine schwächere CPU wie einen i5 kaufst um später "aufzurüsten", und du tust dies später nicht, was verschiedene Gründe haben kann, dann wäre es im Endeffekt ungünstig ^^

Angeblich hat sich ja aufgrund der fehlenden Konkurrenz von Intel wenig bezüglich CPU´s getan, gehen wir jedoch davon aus, dass Zen AMD wieder auf Intel-Niveau bringen wird (keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist), wird sich der 1151-Sockel wohl noch früher aus der "Gegenwart" verziehen müssen .. und spätestens dann macht doch eben eine Konstellation aus Board, RAM und einer aktuell starken aber preiswerten CPU (z.B. Skylake-Xeon) am meisten Sinn.
Persönlich rechne ich nicht damit dass AMD so schnell wieder aufschließen wird, da hat sich in den letzten Jahren ja überhaupt nix geregt. Und sich eine CPU nur wegen der angeblich vorteilhaften Hyperthread-Unterstützung zuzulegen kann man ebenso hinterfragen, denn immer noch ist die Anzahl an Spielen die sowas effektiv ausnutzen verschwindend gering. Tropfen, heisser Stein... Du verstehst? ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Nee, ist echt so, Herr SLB, da musst du dir echt keine Sorgen machen.

Mein voriger Prozessor war ein Q9550, ca. in der Leistungsklasse von Bremses Core-i5-760. Mit der 660Ti, der JetStream, du kennst sie ja, hab ich Tomb-Raider-2013 auf Max gespielt.
Allerdings habe ich, ausgerechnet bei Borderlands-2 (!, einem Spiel, das quasi überall läuft) gemerkt, dass ich, mit aktiviertem PhysX, anfange, die 30fps Grenze zu unterschreiten.
Die Technik war soweit vorangeschritten, dass ein Core-i3 (2c/4t), im Schnitt, schneller gewesen ist, als der Q9550 (4c/4t), d.h. solange nicht alle Kerne optimal ausgenützt worden sind.
Da ist der Q9550 trotzdem flotter gewesen.

Na gut, habe ich mir gedacht, wenn das nächste Tomb-Raider (kleiner Fanboy und so) erscheint, rüste ich auf. Hab dann, ca. ein halbes Jahr davor, auf einen neuen Prozessor gewechselt.
Aber (kleiner Geizhals und so) nicht auf einen damals aktuellen Haswell Core-i5 (160€ für den kleinsten) oder Haswell Xeon (250€), sondern gezielt auf einen gebrauchten
SandyBridge Core-i7-2600K (150€) auf dem toten Sockel 1155. Mit Übertakterboard und Ram hat mich die Basis weniger gekostet, als ein Topp-Haswell-Prozessor alleine.
Der Performanceunterschied, ist natürlich da. Der Haswell ist ein hochoptimierter SandyBridge. Aber wir reden hier von Bildwiederholraten, wo es, für mich, keine große Rolle mehr spielt.

Wenn man's genau nimmt, ist meine Aussage, als nächstes auf einen mindestens-Achtkerner zu wechseln, fehlerhaft. Falls wir mal an einen Punkt gelangen, wo Spiele wirklich nur mit
Achtkernern akzeptabel laufen... tja, dann hab ich sowieso noch immer Hyper-Threading. Und falls der Takt nicht langt, hau ich einfach einen Ghz zusätzlich auf die Kerne, mir doch egal. :-D
Zu diesem Zeitpunkt wird ein Xeon/Core-i7 (4c/8t) also in etwa dort sein, wo die Core-i3-Prozessoren heute stehen. Eigentlich immer noch schnell genug, wenn du hie und da ein paar Abstriche machst.

Ich müsste also schon auf einen echten Zehnkerner oder höher aufrüsten. Falls der, für Videospiele (?), echt mal überlebensnotwendig würde.

Momentan ist mir, trotz totem Sockel, recht egal, was sich im Prozessorbereich tut. Ich weiß nur soviel, wenn der Core-i7, mit einer aktuellen 250-300€ Grafikkarte, nicht mehr in der Lage sein sollte,
in meiner gewünschten Auflösung, die minimalen Bildwiederholraten über 30fps zu halten, wird komplett gewechselt.
 
Noch hab ich mich nicht entschieden, ich warte noch ab bis NVIDIA seine Pascals im Mai vorstellt. Aber ein Xeon... Hmm... Sorry, aber der Funke will da einfach nicht rüberspringen. :-D

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Kann es sein, dass du unter Xeonphobie leidest? :-D

Muss ja kein Xeon sein. Dann nimm halt gleich das Flaggschiff, den i7-6700K. Kannst ja warten, bis er näher an den 300€ ist.
Aber für den i5-3450 bekommst du eh noch 80-100€.
Besser als 6700K geht, für Normalos (also, Intel Extreme ausgeklammert), eh nicht. Der wäre quasi deine "USS Vengeance".
Bei Bedarf übertaktest du den auch auf mind. 4.5GHz.
Fünf bis sechs Jahre müsstest du eigentlich deine Ruhe haben. Das relativiert den Preis wieder. :P
 
Kann es sein, dass du unter Xeonphobie leidest? :-D
Das nicht, aber ich kaufe nix was ich nicht brauche bzw. wovon ich keinen Nutzen hab. HT ist heute noch kein Thema, in Bälde wohl auch nicht... Ich kauf schließlich auch kein Cabrio wenn ich das Dach nie runterfahre. ^^
Muss ja kein Xeon sein. Dann nimm halt gleich das Flaggschiff, den i7-6700K. Kannst ja warten, bis er näher an den 300€ ist.
Da werde ich wohl ziemlich lange warten müssen. [emoji52]
Aber für den i5-3450 bekommst du eh noch 80-100€.
Und für den Rest etwa nix? ;) :-D
Besser als 6700K geht, für Normalos (also, Intel Extreme ausgeklammert), eh nicht. Der wäre quasi deine "USS Vengeance".
Bei Bedarf übertaktest du den auch auf mind. 4.5GHz.
4,5? Da brennt ja die Brücke. :-D


gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Den Xeon hatte ich dir "damals" nicht vorgeschlagen, da die nötigen Boards deutlích teurer sind als ein Standardboard, welches für einen Core i5 OHNE Übertaktung reichen würde. Zudem war auch noch der Xeon selbst damals im November auch noch teurer (280€ ), und dieser Xeon war ganz generell noch sehr neu, die core i5/i7 sind früher rausgekommen. Ein Core i5-6500 kostete damals ca 210€, ein Board für 80-90€ reicht, das wären 300€ - das Xeon-Setting hätte 400€ gekostet.

Aber da du ja inzwischen bereit bist, für einen OC-i5 + Board zusammen um die 350€ auszugeben, wäre der Xeon doch wieder interessant, zumal das Board effektiv eben nur 100€ kostet.


und dass ich den Xeon für den Sockel 1151 gestern nicht schon vorgeschlagen hatte lag ganz simpel daran, dass nicht mehr Deinen Wunsch an "modernster Sockel" im Kopf hatte und daher den alten Xeon "rauskramte" - weil der bei Preis-Leistung nun mal top ist ;)


Ganz allgemein isses halt so, dass du nicht wissen kannst, ob du nicht in 2-3 Jahren heilfroh wärst, HT zu haben. Die Konsolen haben 8 Kerne, kann gut sein, dass mehr und mehr Spiele auf 8 Kerne optimiert werden. Kann natürlich auch sein, dass es nicht so kommt und in 4-5 Jahren ein i5 mit höherem Takt schneller sein wird.
 
und dass ich den Xeon für den Sockel 1151 gestern nicht schon vorgeschlagen hatte lag ganz simpel daran, dass nicht mehr Deinen Wunsch an "modernster Sockel" im Kopf hatte und daher den alten Xeon "rauskramte" - weil der bei Preis-Leistung nun mal top ist ;)

Gab's da nicht dass Problem, dass die Xeons ab 1151 spezielle, TEURE Serverboards benötigen und auf den "günstigen" (alles unter 300 Euro) Consumer-Boards gar nicht laufen? Um eben den "Geheimtipp" ein für allemal auszuschalten...
 
Es geht eigentlich. Die günstigsten sind etwa in der selben Region, wie jene, wo Hersteller einfach ein Gaming-Label und Farbe draufklatschen,
um den Kindern das Taschengeld abzuknöpfen. :-D

Am Ende des Tages ist auch der Skylake-Xeon ein hervorragender 4c/8t. Und wird sowieso im Bundle mit dem Mainboard wieder verkauft, hehe.
 
Gab's da nicht dass Problem, dass die Xeons ab 1151 spezielle, TEURE Serverboards benötigen und auf den "günstigen" (alles unter 300 Euro) Consumer-Boards gar nicht laufen? Um eben den "Geheimtipp" ein für allemal auszuschalten...
Unfug, wo hast du das her? ^^ Die passenden Boards für 1151-Xeons gibt es ab ca. 120€, was aber eben immer noch teurer als ein Board, was ohne PC für einen i5 reicht. Aber - das hab ich ja schließlich extra mitgepostet: es gibt aktuell u.a. ein Asus-Board für 130€ mit Cashback, so dass man effektiv 100€ zahlt. Und dann ist man nur noch 20-30€ teurer als mit nem Standard-Non-OC-Board. Ich schrieb ja in meinem letzten Posting u.a. auch "wäre der Xeon doch wieder interessant, zumal das Board effektiv eben nur 100€ kostet" ^^

Und auch wenn du es nicht ganz so meinst, aber ein "günstiges" Board wäre für mich alles unter 100€ - es ist für die Mainstreamsockel sogar eher schwer, überhaupt Boards über 200€ zu finden ^^ von ca 150€ verfügbaren Sockel 1150-Boards kosten vlt. 20 über 200€ ;) über 300€ nur 4 Modelle.


Vlt. verwechselst du das mit dem Sockel 2011-3: da kosten selbst "normale" Boards mind 190-200€, und da kann es gut sein, dass Serverboards nochmal 100€ mehr kosten.
 
Also, vergleichen wir mal:

Der Xeon 1230v5 steht ungefähr bei 270 Euro.

Der 6600k bei 240 Euro.

Der 6700k bei 340 Euro.

Preislich wäre der Xeon also ein Mittelding. Hat HT, dafür aber auch den geringsten Takt.
Im jetzigen Vergleich würde mich der 6600k mehr reizen, vor allem weil sich zwischen ihm und dem 6700k kein arg großes Leistungsgefälle liegt.

Intel Core i5 6600K (Prozessoren) Test - Die bessere Skylake-CPU für Spieler? - Seite 2 - GameStar

Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K im Test - Hardwareluxx

Und wie man dort (und auch anderswo) liest wird HT wichtiger gemacht als es tatsächlich ist.

Aber okay, in 1 1/2 bis 2 Monaten sehen wir weiter. Vielleicht hab ich bis dahin wieder ein Paar Test-Artikel von Amazon zu Geld gemacht. ^^
 
Huch, für einen Moment hab ich gedacht, du würdest bei einer Amazone dein Paar Testikel zu Geld machen.
 
Zurück