• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Huch, für einen Moment hab ich gedacht, du würdest bei einer Amazone dein Paar Testikel zu Geld machen.
Nope. Aber ab und an komme ich an ganz schöne Hardware-Artikel die ich daheim auf Herz und Nieren prüfe, bewerte und dann entweder behalte oder eben wieder weiterverticke. Im Winter konnte ich eine 8TB-HDD verhöckern, und aktuell hab ich eine externe 500GB-SSD auf dem Tisch... Bei der bin ich mir noch nicht sicher. Sieht geil aus, ist lautlos, schnell... Könnte sich als Recorder-Festplatte am TV gut machen... Andererseits ist sie locker 200 Euro wert... Schwierig, schwierig... ^^
 
Verkauf sie, solange sie was wert ist. Deine neue Systemplatte wird eh eine PCIe-SSD. :-D
 
Verkauf sie, solange sie was wert ist. Deine neue Systemplatte wird eh eine PCIe-SSD. :-D
Die hab ich bereits im Hause. ^^
Vielleicht macht mir der Verkauf die Entscheidung ja leichter und ich erlaube mir dann vielleicht doch diesen Kampfkreuzer von 6700k. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug, wo hast du das her? ^^ Die passenden Boards für 1151-Xeons gibt es ab ca. 120€, was aber eben immer noch teurer als ein Board, was ohne PC für einen i5 reicht. Aber - das hab ich ja schließlich extra mitgepostet: es gibt aktuell u.a. ein Asus-Board für 130€ mit Cashback, so dass man effektiv 100€ zahlt. Und dann ist man nur noch 20-30€ teurer als mit nem Standard-Non-OC-Board. Ich schrieb ja in meinem letzten Posting u.a. auch "wäre der Xeon doch wieder interessant, zumal das Board effektiv eben nur 100€ kostet" ^^

Ja, Du hast recht, ich hatte nur diesen Artikel Im Hinterkopf und (fälschlicherweise) sehr hohe Preise für die C-Boards angenommen.
 
Ja, Du hast recht, ich hatte nur diesen Artikel Im Hinterkopf und (fälschlicherweise) sehr hohe Preise für die C-Boards angenommen.
okay, "angenommen" ist natürlich gewagt ;) denn selbst spezielle Serverboards waren nicht immer EXTREM teuer, wenn du nicht grad absichtlich welche für Dual-CPU-Betrieb oder mit ungewöhnlich hohem RAM-Menge-Support gesucht hast. Teurer sind die C-Boards, aber der Aufpreis ist in einem Rahmen, so dass je nach Tagespreis manch ein Xeon eine Alternative sein kann, wenn einem 20-30€ Ersparnis wichtiger sind als einen "normalen" i5/i7 zu haben.


@sauerlandboy: "Und wie man dort (und auch anderswo) liest wird HT wichtiger gemacht als es tatsächlich ist." hier sagt doch keiner, dass HT wichtig IST - aber es KANN wichtig bzw. ein Vorteil WERDEN, das ist der Punkt. Ich hab doch auch klar Tipps geschrieben, aus denen man erkennen müsste, dass es bei der Wahl zu einem i7/Xeon mit 8 Threads um das Thema "Zukunftsicherheit" geht, nicht darum, dass die schon JETZT in Games nennenswert schneller seien. Aktuell sind die Aufpreise natürlich zu hoch, wenn der Schwerpunkt der Nutzung Gaming und es einem scheissegal ist, ob zB ne Zip-Datei nun in 40 oder 30 Sekunden entpackt wird oder ein Video nun 5 oder 4 Minuten rendert ;) Aber grad WENN man das Thema "ich will das neueste" so hoch aufhängt und somit offenbar was will, was man nicht in 2 Jahren definitiv schon wieder wechselt, sollte man das Thema HT im Blick haben, zumal es ja so oder so nicht schadet. Die Frage ist, ob einem die möglichen Vorteile in der Zukunft den Aufpreis wert sind - that's all.
 
Sieht gut aus, Reviews zum Board kannst du ja selbst studieren. 16 GB RAM wären wohl auch nicht verkehrt, ich habe mir jedenfalls ein 2x8 Kit Corsair Vengeance LPX geholt (DDR4-3000). Beim Arbeitsspeicher gibt's evtl. starke Preisschwankungen, aber das ist sicherlich keine Neuigkeit für dich.

Edit: Das Board scheint relativ spartanisch ausgestattet zu sein, was mir allerdings durchaus sympathisch ist. Wozu sollten auch Bauteile drauf sein, die man ohnehin nicht braucht? Über das fehlende USB 3.1 liesse sich vielleicht streiten, allerdings habe ich selbst dafür noch keine Verwendung gefunden.
 
kannst du nehmen, aber ich würde 16GB vorschlagen. 2x8GB DDR4-2800 oder 3000 kosten ca 80-90€.
Auch interessant, gleiche Cashbackaktion wie beim Xeon-Board: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da kriegst du 30€ von Asus zurück.
 
[...]

@sauerlandboy: "Und wie man dort (und auch anderswo) liest wird HT wichtiger gemacht als es tatsächlich ist." hier sagt doch keiner, dass HT wichtig IST - aber es KANN wichtig bzw. ein Vorteil WERDEN, das ist der Punkt.

[...]

Obwohl man eigentlich sagen kann, dass der Core-i3, eigentlich seit Nehalem (2010), *nur deswegen* noch immer ein passabler Gaming-Prozessor ist, weil er Hyper-Threading unterstützt, ne?
Ohne, also auf Pentium-G-Niveau, wäre er, selbst extremst übertaktet, schon seit 2014 keine ernst zu nehmende Empfehlung mehr.

Das HT beim Core-i7/Xeon keine nennenswerte Vorteile hat, heißt ja bloß, dass selbst aktuelle Spiele kaum mehr als 4 Threads nützen, nicht, dass die Technologie an sich unnütz ist. :-D
 
Obwohl man eigentlich sagen kann, dass der Core-i3, eigentlich seit Nehalem (2010), *nur deswegen* noch immer ein passabler Gaming-Prozessor ist, weil er Hyper-Threading unterstützt, ne?
klar, aber hier geht es ja eh nur um die Frage, ob HT per se als "Technik" was nutzt, sondern ob 4Kerne plus HT sinnvoll sein können oder es sein werden. Dass 4 Kerne schon lange von Games genutzt werden, das ist ja nichts neues, DA isses klar, dass eine CPU mit 4 Threads durchaus besser ist als eine mit nut nur 2 Kernen und Threads aus der gleichen Basis-Familie.
 
Naja, HT hat im Moment keine wirklichen Vorteile, es hat aber auch keine nennenswerten Nachteile. Warum sollte man also, nur weil man nicht weiß, ob man in 1 oder 2 Jahren vom HT profitiert, dies als sinnlose Investition abtun? Und die 0,1 Unterschied beim Takt zwischen dem i5 6600k und dem Xeon 1231 fällt in der Praxis sicher nicht auf.

Von Übertaktung selbst war ich auch noch nie wirklich überzeugt, weil der Leistungszuwachs zumindest mir nie nennenswert aufgefallen ist.
 
kannst du nehmen, aber ich würde 16GB vorschlagen. 2x8GB DDR4-2800 oder 3000 kosten ca 80-90€.
Auch interessant, gleiche Cashbackaktion wie beim Xeon-Board: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da kriegst du 30€ von Asus zurück.
Oha. Das Teil sieht ja echt schnieke aus. Muss mich dann aber ranhalten, die Aktion läuft Ende des Monats aus.

Hmm... Zumindest einige Komponenten könnte ich vorab bestellen, CPU und Graka würden erst im Mai/Juni folgen.

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich komme so langsam zu meiner Wunsch-Konfiguration.
Werde allerdings auf ein mATX-System wechseln.

Als Mainboard hab ich dieses hier im Auge

http://m.mindfactory.de/product_inf...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1010543.html

zusammen mit diesem Gehäuse
http://www.amazon.de/Sharkoon-MA-W1...=1461254734&sr=8-2&keywords=Sharkoon+ma-w1000

Vor allen die Anzahl der Front-USB-Ports gefällt mir. :)

CPU wird wohl der 6700k zusammen mit dem von Gamestar empfohlenen Kühler, ebenso RAM, aber dann gleich 16GB. Dann fehlt nur noch eine Pascal. ;)

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, passt alles. Ich weiß allerdings nicht, ob das Gehäuse dann auch leise kühlt - ist halt etwas enger und auch sehr günstig, so dass da nicht grad 10-15€-Lüfter drin sein dürften ;)
 
jo, passt alles. Ich weiß allerdings nicht, ob das Gehäuse dann auch leise kühlt - ist halt etwas enger und auch sehr günstig, so dass da nicht grad 10-15€-Lüfter drin sein dürften ;)
Das ist mir bewusst, aber erstmal ausprobieren. Zur Not kann ich kann immer noch hochwertige Gehäuselüfter holen.
 
Das ist mir bewusst, aber erstmal ausprobieren. Zur Not kann ich kann immer noch hochwertige Gehäuselüfter holen.
ich hab selber ein Sharkoon-Gehäuse, aber für 70-80€. Deren eigene Lüfter in MEINEM sind ziemlich leise, und da sind 3 Stück dabeigewesen, 2x 140mm. Wenn das die gleichen wie bei mir sind, dann wird es sicher passen. zudem kann man die ja auch regeln - wenn das Board genug Anschlüsse hat - oder per Adapter auf 7V laufen lassen. Grad vorne braucht der Lüfter eh nicht schnell drehen.
 
So, Gehäuse ist angekommen. Als nächstes folgen Board, CPU, Kühler und RAM. Allerdings hab ich etwas Bedenken bei dem von Gamestar empfohlenen Alpenföhn Brocken 2, weil der... Nun ja, in der Tat ein ziemlicher Brocken ist, mit seinen 165mm Höhe. Könnte womöglich an der Scheibenwand des Gehäuses drücken, was nicht so prickelnd wäre.

Könnt ihr mir einen alternativen Kühler empfehlen der max. 150mm hoch ist und trotzdem für einen 6700k ausreicht?

gesendet von meinem Asus Fonepad
 
Was haste denn jetzt für eine Gehäuse genommen? Das Sharkoon MA-W1000 ?

Du könntest den Be quiet Shadow Rock 2 SR1 nehmen, oder einen Scythe Mugen 4. Die sind zwar über 150mm, aber es passen ja welche bis 165mm, das sollte dann kein Problem sein. Noch flacher wäre der Thermalright Macho 120


Daran, dass nur mATX beim Board passt, hast du aber noch gedacht?
 
Zurück