• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Vorab-Beratung für neues Skylake-System

Ich verstehe nicht, woher immer diese Angst kommt, es gäbe irgendwann keine neuere CPU mehr für den Sockel.
Das spielt doch nur eine Rolle, falls wirklich eine absolute Einsteiger CPU verbaut würde. Damit meine ich einen Celeron oder Pentium.
Meinetwegen einen i3, der mal gegen einen Xeon/i7 getauscht wird.

Aber, auf dem selben Board, einen 4c/4t gegen einen 4c/8t zu wechseln, vlt noch mit gleichem oder ähnlichem Takt, machen nur Leute, die mehr Geld als Ahnung von Technik haben.

Im Normalfall verrichtet ein ~200€ Vierkerner sowieso für mindestens fünf Jahre seinen Dienst. Falls danach der Wunsch zum Aufrüsten übermächtig oder notwendig würde,
machte eh nur ein Upgrade auf neuere Architektur Sinn. Neue Architektur, neuer Sockel (meistens).

Wer also jetzt Skylake kauft, überspringt dessen Refresh Kaby Lake sowieso automatisch, die auch höchstens 4c/8t Prozessoren werden.
2017 könnte Cannonlake (auch 1151) zwar interessant werden, falls auch der Consumer endlich mehr als vier Kerne bekäme und/oder die Leistung sich drastisch steigerte,
aber panischer Wechsel wäre trotzdem nicht notwendig, wenn 2017/2018 sowieso Ice Lake käme, vermutlich im neuen Sockel...

Na, und wer "jetzt noch" einen Haswell 4c/8t kauft, schaut auch erst bei Cannonlake wieder, wohin die Entwicklung geht und holt sich einen Ice Lake im frischen Sockel.

Muss nochmal diesen alten Thread ins Leben zurückrufen.

Gerade beim Überschauen der aktuellen Skylake-CPU-Preise ist mir aufgefallen dass der 6600K kaum teurer ist als nicht übertaktbare Version.

Vielleicht würde ich mir diesen antun, allerdings weiss ich nicht wie aufwendig und / oder kompliziert dieses Übertaktungsprozedere ist. Gibt es dafür eine klar verständliche Anleitung für totale Overclocking-Noobs wie mich? ;)

Was wäre da eure Empfehlung?

gesendet von meinem Asus Fonepad

CPU-Wechsel bei einer Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse/unteren Oberklasse? Bringt recht wenig.
Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, ich weiß ja nicht, ob du das zB als Büromaterial von der Steuer absetzen kannst,
spricht eh nichts dagegen.

Das Übertakten sollte heutzutage ja sowieso einfacher sein. Anleitung dazu findest du zB im Schwesterforum.

CPU-Wechsel bei einer Grafikkarte aus der gehobenen Mittelklasse/unteren Oberklasse? Bringt recht wenig.
Aber wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, ich weiß ja nicht, ob du das zB als Büromaterial von der Steuer absetzen kannst,
spricht eh nichts dagegen.
Das Thema hatten wir bereits. ;)

Mit dem neuen System hoffe ich das Problem beim Jetzigen von der Backe zu haben.

http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc...mrisse-bei-bewegungen-grafikkarte-defekt.html

Das ist mein eigentliches Hauptanliegen. Und bevor ich weiter an einer toten Hardware-Generation rumdoktore - ich weiss ja bis heute nicht was die Problemquełle ist - bau ich mir lieber was Neues zusammen und verticke den momentanen Rechner in Einzelteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das übertakten ist super einfach... Aber nicht nur aus dem Grund würde ich WENN ich nen i5 nehme den mit K nehmen. Der mit K hat auch nen hören standart Takt und ist also von Haus aus her schon schneller :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Wie auch bei der Grafikkarte gibt es bei der CPU quasi ein Bereich, in dem vor allem schadens-technisch wenig passieren kann, aber eben auch, natürlich entsprechend für eine Luft/Wasserkühlung ohne Stickstoff "extremeres" Übertakten.
Du kannst am Kern-Takt herumschrauben bis es Bildfehler gibt oder die CPU crasht, die Wahrscheinlichkeit, dass du dabei etwas "zerstörst" ist sehr gering. "Gekillt" werden kann die CPU von extremen Spannungserhöhungen, aber selbst dort passiert wohl nichts, wenn du dich vorsichtig vorantastest.

Allgemein gilt natürlich: Nach jeder kleinsten Veränderung benchmarken, und aufpassen, dass der "zugelassene" Takt auch erreicht wird. Die CPU dann 10-20 Minuten auf dem Takt laufen lassen und nach Bildfehlern ausschau halten.

Kann dir da ein schönes Video vom "amüsanten Schwaben" kenschundco empfehlen, ist zwar schon ein wenig älter aber funktionieren tut das Übertakten heutzutage nicht anders als Anfang 2015 ^^
https://www.youtube.com/watch?v=91Osp4MDjCE&spfreload=10

Durch den RELATIV geringen Preisaufschlag kann man ruhig den k nehmen. Aber ganz sooo wenig isses ja nicht: ca 40€ im Vergleich zum i5-6500, dafür hast du 0,3GHz mehr Takt. Den i5-6600 kannst du nicht als Maßstab nehmen, der ist nur 0,1GHz schneller als der i5-6500, kostet aber schon 20€ mehr - da wäre man nicht clever, wenn man den i5-6600 statt des i5-6500 nimmt...

Die Frage ist eher, ob am Ende nicht ein Xeon E3-1231 v3 für den Sockel 1150 die bessere Wahl wäre. Ohne OC ist der so stark wie der 6600k, hat aber 8 Threads, was in der Zukunft mehr bringen könnte als der pure Takt. Der Xeon ist zwar 10-20€ teurer als der 6600k, dafür brauchst du für den nur ein Board für 70-80€, für den 6600k aber wäre für OC ein Board ab 120€ zu empfehlen. UND schnelleres RAM, was dann auch eher 90€ kostet für 16GB statt nur 60-70€ für DDR3-RAM. und ein teurerer Kühler. ;)

Durch den RELATIV geringen Preisaufschlag kann man ruhig den k nehmen. Aber ganz sooo wenig isses ja nicht: ca 40€ im Vergleich zum i5-6500, dafür hast du 0,3GHz mehr Takt. Den i5-6600 kannst du nicht als Maßstab nehmen, der ist nur 0,1GHz schneller als der i5-6500, kostet aber schon 20€ mehr - da wäre man nicht clever, wenn man den i5-6600 statt des i5-6500 nimmt...

Die Frage ist eher, ob am Ende nicht ein Xeon E3-1231 v3 für den Sockel 1150 die bessere Wahl wäre. Ohne OC ist der so stark wie der 6600k, hat aber 8 Threads, was in der Zukunft mehr bringen könnte als der pure Takt. Der Xeon ist zwar 10-20€ teurer als der 6600k, dafür brauchst du für den nur ein Board für 70-80€, für den 6600k aber wäre für OC ein Board ab 120€ zu empfehlen. UND schnelleres RAM, was dann auch eher 90€ kostet für 16GB statt nur 60-70€ für DDR3-RAM. und ein teurerer Kühler. ;)
Hatten wir alles schon, Herb. Dein immer wieder angepriesener Xeon wird es dennoch nicht. Wenn ich komplett neu investiere dann in neue (!) zukunftssichere Technik. ;)

Hatten wir alles schon, Herb. Dein immer wieder angepriesener Xeon wird es dennoch nicht. Wenn ich komplett neu investiere dann in neue (!) zukunftssichere Technik. ;)

Dann hol halt den 6600k, wobei ich persönlich lieber gleich auf i7 gehen würde - du hast es doch... ;)

Ach komm, gib dir 'n Ruck. Von 4c/4t auf 4c/4t ist ja kein wirkliches Upgrade. Beim Monitor bist du wenigstens auch auf 144Hz gegangen.
Mach jetzt keine halben Sachen, du!

Ach komm, gib dir 'n Ruck. Von 4c/4t auf 4c/4t ist ja kein wirkliches Upgrade. Beim Monitor bist du wenigstens auch auf 144Hz gegangen.
Mach jetzt keine halben Sachen, du!
Bei einem Preissturz unter 300 Euro könnte ich es mir vielleicht (!) noch überlegen... Leider ziemlich unwahrscheinlich... ^^

Wenn du aber von zukunftssicher sprichst und dann von 4c/4t dann argumentierst du ja gegen deine eigene Aussage ;)

Ich würde auch eher auf 4c/8t gehen. Viel mehr Takt wird es nicht eher mehr Kerne und das werden auch die Entwickler merken.

Wenn du aber von zukunftssicher sprichst und dann von 4c/4t dann argumentierst du ja gegen deine eigene Aussage ;)
Zukunftssicher in dem Sinne dass ich in moderne Hardware investieren die auch in den nächsten Jahren aufrüstbar ist. Höhere CPUs für Sockel 1151, DDR4 etc. macht mehr Sinn als sich nochmal Technik vom Stand 2012/2013 zu holen. Auf den i7 könnte ich also immer noch wechseln.
Ich würde auch eher auf 4c/8t gehen. Viel mehr Takt wird es nicht eher mehr Kerne und das werden auch die Entwickler merken.

Ist schon richtig, aber ich habe nie weit über 300 Euro in eine CPU gesteckt - und wollte damit auch nicht so schnell damit anfangen. ;)

Naja, da Zukunft bei dir sowieso ca drei Jahre sind, muss es wohl echt kein i7 sein. Persönlich weiß ich, dass mein nächster Prozessor nicht weniger als acht echte Kerne plus HT haben wird.

Naja, da Zukunft bei dir sowieso ca drei Jahre sind, muss es wohl echt kein i7 sein. Persönlich weiß ich, dass mein nächster Prozessor nicht weniger als acht echte Kerne plus HT haben wird.
Das wär aktuell nur leider tatsächlich sehr teuer ^.^

Die Skylake i7 finde ich momentan aber noch im Rahmen was den preis betrifft. Ist halt iwie das mittelding zwischen den Sau teueren 8c/16t und den normalen 4kernern. Oder halt die Xeon Modelle die natürlich auch super sind für den preis.

Aber ich denke das diese Prozessoren in 2 bis 3 Jahren sowieso aktuell und "Standard" sind. Zumal wenn AMD jetzt auch neue Prozessoren bringt kann ich mir vorstellen das die wieder auf viele Threads setzen werden.

Ist schon richtig, aber ich habe nie weit über 300 Euro in eine CPU gesteckt - und wollte damit auch nicht so schnell damit anfangen. ;)
dann hol dir einen Xeon für den Sockel 1151 :P Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland du musst dann halt ein Board mit C-Chipsatz nehmen, hierfür bekommst du AFAIK 30€ Cashback, so dass es 100€ effektiv kostet ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück