sauerlandboy79
Spiele-Guru
Aber schau dir bitte mal die Xeon-Preise an. Der liegt doch deutlich höher als der 6600er.okay, da wäre eine i5-6600 in Games keine 10% schneller als der i7-3770, siehe hier Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 7) - ComputerBase und zum i5-2500K sind es ca 17%. Der i5-3470 dürfte da in etwa dazwischen liegen, wohl näher am 3770. D.h. Umstieg auf Skylake bringt auf absehbare Zeit wohl keine 15% mehr Leistung in Games. und wenn ein neues Game in den nächsten Monaten doch "mehr" braucht, ist die Chance halt groß, dass da eher "mehr Kerne" gefragt sind, so dass der Xeon sogar besser als der i5-6600 dasteht...
ich würde da noch nicht aufrüsten, außer man hat echt Spaß an de Freud
Außerdem ist das Hyperthreading-Argument keine so sichere Sache. Wieviele Titel nutzen bis dato sowas? Und vor allem, wieviel profitieren Spiele von Hyperthreading tatsächlich?
Zitat aus Wiki:
"Ob Computerspiele von Hyper-Threading profitieren oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, wie viele fordernde Threads die betreffenden Spiele dem Prozessor zur Verfügung stellen können und wie viele davon der Prozessor gleichzeitig abarbeiten kann. Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele mehr als zwei fordernde Threads dem Prozessor anbieten,[SUP][2][/SUP] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 sogar geringfügig an Performance bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[SUP][3][/SUP] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die mehr als vier fordernde Threads dem Prozessor anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten".
Und am Ende hat der Xeon ja auch "nur" 4 Kerne. Und wenn die nicht reichen, müsste ich eh wieder eine bessere CPU anschaffen. Und sowas lohnt sich für einen alten Sockelstandard dann überhaupt nicht mehr, schon preislich nicht.
Oder siehe hier:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i5-6600k/test/intel_core_i5_6600k,948,3235291.html
Auch da wird Hyperthreading für Spiele als nicht entscheidender Punkt genannt.
Zitat:
"Im Gegensatz zu den teureren i7-Modellen unterstützen die Core-i5-CPUs kein Hyperthreading, deshalb können sie nur vier statt acht Threads (Aufgaben) gleichzeitig bearbeiten. In Spielen sorgt die virtuelle Kernverdoppelung per Hyperthreading aber in der Regel nicht für spürbar mehr fps, da bislang praktisch kein Spiel überhaupt mehr als vier Threads gleichzeitig nutzt (wenn überhaupt). Deshalb ist das Fehlen von Hyperthreading für Spieler auch heute (und auf absehbare Zeit) leicht zu verschmerzen, bei stark auf Multi-Core-CPUs optimierten Multimedia- und Renderprogrammen kann Hyperthreading dagegen bis etwa 20 Prozent mehr Leistung bringen."
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