Worrel
Spiele-Guru
Wieso zählt der "Wettkampfgedanke für das Töten in zB UT 3, aber nicht für die Vergewaltigungssimulation?Herbboy am 19.02.2009 11:58 schrieb:nö, das is schon was anderes, wenn man so was "perveres" als spielziel machen MUSS und das spiel NUR oder hauptsächlich aus vergewaltigung besteht. leute "wegballern" in games ist ja immer entweder, weil man angegriffen wird / ein "gutes" ziel ereichen muss, oder aus wettkampfgründen (multiplayermodi). aber vergewaltigen?
In beiden Fällen werden andere Spielfiguren gequält, in UT sogar bis zum Tod.
... in Teilen unseres Kulturkreises werden "Killerspiele" auch als pervers angesehen, oder was meinst du, warum der Begriff so oft fällt?ich mein, ich sag nicht, dass es als virtuelle darstellung ne andere WIRKUNG hat und verboten werden sollte, weil man "echte" vergewaltigungen befürchten könnte, aber es ist zumindest in unserem kulturkreis einfach pervers, eine vergewaltigung zu "spielen".
Ich sehe da in keiner Richtung ein "schlimmer" oder "nicht so schlimm":... und "sogar harmloser", das seh ich nicht so.
Beides ist in der Realität grausam und in einem Spiel harmlos, und kann als Spiel mE. theoretisch sowohl triebverstärkend als auch -abbauend wirken, je nachdem.
Quake 3 Arena, Unreal Tournament, WoW Arena, Starcraft, Warcraft, Left 4 Dead als Zombie, Prügelspiele à la Mortal Kombat, lauter Spiel, in denen man seine Spielgegner tötet oder teilweise gar bis zum Tod quält (zB mit Blitzangriffen die HP des Gegners "bearbeitet" oder gar mit einem Feuerangriff bei lebendigem Leib verbrennen lässt ...ein spiel, bei dem man nur aus spaß leute qäult und tötet, und dafür dann punkte bekäm, wäre ebenso zu kritisieren und was völlig anderes als ein egoshooter, bei dem sich als held durch eine horde gegner kämpfen muss.
... alles nur eine Frage der Sichtweise ...
Anderes Land, anderes Beispiel:
Der Film "Basic Instinct" in dem des öfteren Sätze fallen wie "du hast sie gefickt", "sie hat... gefickt" ... etc wurde im US Fernsehen "nachsynchronisiert" ausgestrahlt, dh:
Die haben sich scheinbar irgendeinen aus der Sendeanstalt geschnappt, der hat dann das jeweilige "fuck" mit "mit ihr geschlafen", "mit ihm Liebe gemacht" übersprochen - und zwar in einer "Qualität", daß selbst der größte Filmbanause gemerkt hätte, daß eben dort ursprünglich ein "fuck" gewesen sein mußte ...